Hinweis DUH

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Feistelmatze, 7. Nov. 2021.

  1. Nun ja, es werden massenweise Tannenbäume gerodet, mit LKW quer durch die Republik (bzw. EU) gefahren, von den Leuten i.d.R. auch mit dem Auto transportiert, ein paar Tage in der Wohnung vertrocknen gelassen und dann raus geschmissen. Dazu werden die Tannenbäume meist auch noch geschmückt mit Sachen, die oft von Übersee kommen und nicht so umweltverträglich sind (Plastik usw.). Da ist es nur logisch, wenn man das Silvesterfeuerwerk eliminiert hat, dass man sich jetzt an die anderen Traditionen ran macht. Da findet sich überall was. Und wenn man Ostern und Weihnachten auch platt gemacht hat, gehts munter weiter.

    Es gibt so viele Hunde- und Katzenbesitzer, die aus Umweltaspekten auch noch in den Fokus der DUH geraten könnten:rolleyes:
     
    Fireseege und ViSa gefällt das.
  2. Was genau meinst du?
    Diskussionen mit der DUH oder deren Anhängern? -> Sinnlos. Die leben doch eh in ihrer eigenen Bubble ..
    Wir müssen die "stille Mehrheit" überzeugen.
     
    Pyro tha dragon und reyzix gefällt das.
  3. Finde ich gut. Nur noch etwas zu zaghaft. Aber vllt ein Thema bei dem sie ordentlich Freunde finden.
    Meine bitte gegen Haustiere oder Fußball anzugehen haben sie bisher leider noch nicht erhört.
    Die sollen ruhig mal richtig gegen die breite Masse schießen. :whistling:
     
  4. Als die DUH die ersten Beiträge gepostet hat ging darunter die Post ab und jede falsche Behauptung wurde direkt berichtigt. Jetzt, wo das Verbot beschlossen wurde, ist es ruhiger geworden mit den Kommentaren. Aber hast recht, die Leben wirklich in ihrer eigenen Blase und lassen sich auch nicht belehren.
    Die DUH denkt sich aber wieder: „Sieh an, wir haben gewonnen und schon sind die Pyros ruhiger“.
     
  5. Egal.
    Eh Sinnlos da zu komentieren, bringt nix.
    Ich bin grade dabei meinen Regionsverantwortlichen anzuschreiben. Das dürfte mehr bringen.
     
    TIE Fighter gefällt das.
  6. Sorgt alles nur für sinnlos Reichweite. Man hat ja gesehen und sieht das die keinerlei Reichweite aus eigener Kraft generieren. Die wissen das wir da sind und viele gerade andere Probleme haben als in social Media zu kommentieren :)
     
    Pyro tha dragon, Elroh und ViSa gefällt das.
  7. Auf Facebook haben die eine Reichweite von etwas über 25.000 - das ist ein Kothaufen für Social Media.
     
    H3ISENB3RG, fwkart.de und reyzix gefällt das.
  8. 20k Abos und nur 40 Reaktionen im Durchschnitt auf deren geistigen Durchfall, ist sehr sehr mies ^^ Normalerweise würde man da auf gekaufte Abos wetten
     
    Matze85 und Elroh gefällt das.
  9. Hier das Ergebnis meiner Anfrage an die DHU.



    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    In Deutschland erleiden jährlich alleine rund 8.000 Menschen eine Verletzung des Innenohres durch explodierende Feuerwerkskörper (Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/99833/Silvester-Hohes-Risiko-fuer-Haende-Augen-und-Gehoer).

    Der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) zufolge gibt es auch jährlich 500 Augenverletzungen durch Silvester, ein Viertel davon schwer: https://www.dog.org/wp-content/uploads/2020/01/PM-Feuerwerk_Dezember_2020_F.pdf.

    Hinzu kommt, dass sich an keinem anderen Tag im Jahr so viele Menschen die Hände verletzten wie an Silvester. Allein in einem großstädtischen Krankenhaus behandeln Handchirurgen jedes Jahr in der Silvesternacht Rund 50 bis 60 schwere Handverletzungen. https://www.dgu-online.de/news-detailansicht/handverletzungen-an-silvester-vermeiden-fachgesellschaften-geben-tipps-fuer-sicheres-boellern.html. Als Ergänzung: Zum Jahresende 2020 gab es in Deutschland 80 Großstädte. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1353/umfrage/einwohnerzahlen-der-grossstaedte-deutschlands/#professional



    Ich hoffe ich konnte Ihnen mit dieser Auskunft weiterhelfen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Hanna Rhein

    Hanna Rhein | Projektmanagerin | Verkehr und Luftreinhaltung

    Deutsche Umwelthilfe e.V. | Bundesgeschäftsstelle Berlin | Hackescher Markt 4 | 10178 Berlin
    Telefon: +49 30 2400867-0 | Telefax: +49 30 2400867-19
     
  10. Das reicht doch jedem schwachbrüstigem Politiker um einzuknicken
     
  11. Das reicht doch jedem schwachbrüstigem Politiker um einzuknicken
     
  12. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann lügt die DUH noch weiter !!
    :crash::crash:
     
    smoker1990 und Pyro tha dragon gefällt das.
  13. Böses Silvester, läuft einfach so rum und haut Leuten aufs Auge :rofl:
     
    B!zzY und #Nyttårsaften1977# gefällt das.




  14. "Lügen" im verwerflichen Sinne können die doch gar nicht, weil sie auf der Seite des Lichts stehen und STETS nur für DAS GUTE streiten:

    Verbote und Strafen, die uns effektiv vor uns selbst schützen und zu "Anständigen" werden lassen!

    Ein paar Narrative postfaktisch oder völlig enthirnt zu begründen ist nicht verwerflich, wenn es Leben rettet und die bessere Welt zu erschaffen hilft.
     

    Anhänge:

  15. Mal um die Ecke gedacht:
    Die Thematik Weihnachten dürfte bei der stillen Minderheit wesentlich tiefer, emotionaler verankert sein als Feuerwerk.
    Das wollen sich bestimmt wenige nehmen lassen.
    Wenn diese Forderung in den SM präsenter wird, gepaart mit Beiträgen bezüglich der Seriosität und fadenscheinigen Vorgehensweise der DUH, dürfte sie dann nicht an Zuspruch verlieren oder zumindest in ein gewisses Licht gerückt werden?

    Das Thema Feuerwerk lässt sich meiner Meinung nach hier schlechter "in der Reichweite erhöhen", aber zumindest Fakten, die gegen die DUH sprechen.

    Man müsste damit der DUH zu einem Eigentor verhelfen.
     
    ViSa und Knallkanonen-Jupp gefällt das.
  16. Abseits der ganzen Thematik Feinstaub, CO2, etc. rund um Feuerwerk, könnte man dem ersten Artikel der Frau Rhein der DUH zum Ärzteblatt inhaltlich schon folgen wenn wir davon ausgehen, dass er korrekt ist. Es fällt jedoch auf, dass hier bis auf eine Ausnahme nicht über ein Verbot von Feuerwerk gesprochen wird, sondern eher an den gesunden Menschenverstand appelliert wird, mit Feuerwerk sachgemäß umzugehen und damit keinen Unfug anzustellen. Dem kann man zustimmen und ich gehe davon aus, dass wir uns hier darüber stets bewusst sind (die einzige Verbotsforderung kam im Zusammenhang mit dem Bewerfen von Rettungskräften in Einsätzen mit Feuerwerk, und das geht wirklich absolut nicht - auch jedem hier klar). Aber nach wie vor dient der Gesamttenor des Artikels eher der Aufklärung um einen sachgemäßen und vernünftigen Umgang mit Feuerwerk.

    Das die DUH aber sofort wieder versucht, dem Feuerwerk auch aus dieser Richtung einen Strick um den Hals zu legen, war klar. Lesen die die Artikel eigentlich selbst? Leider hilft bei denen in dieser Sachen auch die beste Aufklärungsarbeit nichts mehr, ganz egal, ob Verletzungswahrscheinlichkeit von zugelassenem Feuerwerk bei richtiger Anwendung, die Auswirkungen auf die Umwelt, etc. Aber würde man die einzelnen Personen mal fragen, würden sie sicherlich bestätigen, wie tolerant sie doch sind.

    Zum Thema CO2: ich weiß leider nicht mehr, welcher User es war, die Beiträge überschlagen sich hier im Forum aktuell, aber auf die Frage an eine erklärte Umweltschützerin, was denn dann zum Beispiel mit den ganzen Reisen sei, kam ja die Antwort "das dient der Erweiterung des eigenen Horizonts, Feuerwerk nicht" - das zeigt doch einmal mehr deren eingeschränkte Sicht und es geht denen auch nicht wirklich um Umweltschutz. Mit anderen Worten, was mir grad in den Kram passt, rechtfertigt (extrem ausgedrückt) die Umweltzerstörung. Bei allen anderen Themen, die mir und meiner persönlichen Ansicht (als toleranter Mensch) nicht schmecken, da zeige ich mit dem Finger drauf und personifiziere es als das Böse höchstpersönlich.

    Es gibt so unfassbar viele wichtigere Themen was Umwelt betrifft als dieser eine Tag im Jahr, aber so wie die meisten "Umweltschützer" das angehen: nein danke.
     
    Pyro tha dragon und Knallmeister gefällt das.
  17. -> 1. Augen: 3/4 kommen mit vergleichsweise leichten Verletzungen (...), die ambulant behandelt werden können. Das sind bei 500 Personen schon mal 375, die nicht intensiv versorgt werden müssen. Hier wäre Aufklärung zum Tragen von Schutzbrillen ein effektiver Weg der Vorbeugung. Ein Verbot ist aus Gründen der Verhältnismäßigkeit damit nicht zu rechtfertigen.
    -> 2. Innenohr und Handverletzungen: Mit in Deutschland zugelassenen Feuerwerkskörpern bei ordnungsgemäßer Handhabung praktisch ausgeschlossen. Deutsche Feuerwerkskörper sind geprüft! Da macht es keinen Sinn, sichere Feuerwerkskörper zu verbieten. Der Gebrauch von illegalen und stärkeren Feuerwerkskörpern könnte dadurch sogar noch zunehmen.
    -> 3. Großstädte sind also ein Quell von Verletzungen durch Feuerwerk?
     
    Jenny gefällt das.
  18. #469 Jenny, 7. Dez. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dez. 2021
    Zu den 8000 Knallgeschädigten finde ich keine Information im Internet, wie diese Zahl zu Stande kam. Der Verein, der die Zahl in die Welt gesetzt hat, bringt jährlich 4 Magazine für HNO-Ärzte raus und macht 1x eine Mitgliederversammlung pro Jahr. Wie kamen die auf die Zahl 8000?

    Augenverletzungen 500, davon ein viertel schwer: das wären dann 125. Bei einer Bevölkerung von 80.000.000 und 300 Tote durch Kugelschreiber im Jahr allein in Deutschland. (sorry, das ist für mich die Referenz).
    Handverletzungen 50-60, in 50..60 Großstädten.D.h einer pro Großstadt. War die Definition von Großstadt nicht mehr als 100.000 Einwohner? Einmal davon abgesehen, dass Handverletzungen bei sachgemäßem Gebrauch gar nicht möglich ist. (Hat gerade Darwin um die Ecke geschaut?)
    Die Wahrscheinlichkeit von einem Getränkeautomaten erschlagen zu werden ist 1:112.000. Also haltet Abstand zu den Killerautomaten.
     
  19. Habe ich mal eben gegoogelt, eine Stadt ab100 000 Einwohner ist demnach eine Großstadt! :)
     
    Jenny gefällt das.
  20. Danke! habe es korrigiert.
     
  21. Und es geht auf Facebook weiter ….
     
  22. Ganz ehrlich das ist genau so sinnlos, als ich mich irgendwo in einer Gruppe melde (Naturschutz zb). Und ich mich über deren Tätigkeit beschwere. Da hagelt es von jeder Seite Kugeln. Die DUH besteht aus Personen die Realitätsfremd sind.
     
    Pyro tha dragon, Santa Claus und Elroh gefällt das.
  23. B!zzY, JonnyThunderkong, Tibola und 2 anderen gefällt das.
  24. Der Gedanke, sich mit mehreren Verbänden, Organisationen, Vertretern anderer Interessensgebiete, die ebenfalls von der DUH gegängelt werden, zusammenzuschließen, keimt immer wieder in mir auf. Die DUH macht es nicht anders.
     
    flashgirl, B!zzY, coasterfreak und 12 anderen gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden