Meldung Feuerwerksverbot zu Silvester in Sachsen?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Heino80, 13. November 2021.

  1. lesen bis 19.52 heute
    Einkauf, Feiern, Böllerei: Diese Regeln gelten in Sachsen über Weihnachten und Silvester

    Zu Silvester und Neujahr sind Feiern auf öffentlichen Plätzen, Anlagen oder sonstigen öffentlichen Orten unter freiem Himmel untersagt. Zudem dürfen Personen außerhalb der Unterkunft keine Feuerwerkskörper mit sich führen oder abbrennen. Das Verbot umfasst die Pyrotechnik der Kategorie F2, die nur an Erwachsene ab 18 Jahren abgegeben werden darf, beispielsweise Raketen, Knaller und Böller-Batterien. Zudem gilt in Sachsen ein generelles Verkaufsverbot für Feuerwerk. so siehts aus in Sachsen:(
     
    sureshot gefällt das.
  2. Böller-Batterien…:wall:
     
    DirtyHenri und Firework - Freak gefällt das.
  3. Aber was heisst Ausserhalb der Unterkunt ? Ist es praktisch ein generelles Abbrennverbot oder wäre es auf dem Hof von meinem Haus erlaubt?oO
     
  4. Vielleicht soll man alles in der Unterkunft zünden? :eek: Sehr schwammiges Wort.
     
  5. Privatgrund erlaubt, öffentlich verboten. Also es gibt halt nicht nur die Verbotszonen wie es vorher hieß, jetzt ist alles öffentliche verboten.
     
    Phantomsirup gefällt das.
  6. Wenn der Hof vor deinem Haus dein Privatgrund ist, dann darfst du da F2 ganz normal abbrennen. Das Verbot erstreckt sich nur auf den öffentlichen Raum, der Zeitungsartikel ist da leider sehr schwammig formuliert. In anderen Zeitungsartikeln steht es deutlicher drin.
     
    Knallerbse94 und Phantomsirup gefällt das.
  7. so ein Schwachsinn, ob ich jetzt hinterm Gartentor stehe oder davor...wäre halt tausendmal sicherer auf der Straße vorm Haus. Naja...Politik hat ja nie so viel Ahnung, glaube aber auch nicht dass sich die Sachsen daran halten werden. Wer was hat, der schießt
     
    Mr. Blitzschlag gefällt das.
  8. Hier steht´s auch nochmal:

    Neue Corona-Regeln in Sachsen: Kontaktbeschränkungen und Böllerverbot | TAG24

    "Auf privaten Grundstücken dürfe aber geböllert werden."

    Für mich in Dresden zumindest eine eindeutige Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr, da hieß es nämlich:

    Corona: Stadt erlässt Allgemeinverfügung zum „Böllerverbot“ (dresden.de)

    "Die Landeshauptstadt Dresden erlässt mit dem heutigen Tag eine Allgemeinverfügung und verbietet ganztägig am 31. Dezember 2020 und 1. Januar 2021 das Mitführen und Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen. Das Verbot gilt stadtweit auf allen öffentlichen und privaten Flächen und umfasst pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 2 und höher nach dem Sprengstoffrecht. Damit dürfen an den genannten Tagen Böller, Raketen und ähnliches Feuerwerk weder mitgeführt noch abgebrannt werden."

    In anderen Städten und Landkreisen Sachsens gab es dagegen überhaupt keine Einschränkungen, wie z. B. der angrenzende LK Meißen oder Sächs. Schweiz Osterzgebirge, obwohl dort die Inzidenzen schon damals höher waren, als in Dresden.

    Ich hoffe nur, da kommt jetzt nicht noch was von Seiten der Stadt. Aber im Prinzip hat ja das Bundesland hier schon das Gröbste entschieden. Wegen dem kleinen Passus "außer private Grundstücke" werden die jetzt nicht noch mal extra eine Verordnung raushauen, denke ich mal. Obwohl, bei Hilbert & Konsorten weiß man ja nie, das sind üble Leute... :sick:

    Tut mir natürlich echt leid für alle, die in den Neubaugebieten wohnen, oder mitten in der Stadt, aber ich muss ehrlich gestehen, ich als Dresdner Mieter in einem kleinen Mehrfamilienhaus am Rande Dresdens, mit umzäunten Grundstück und Garten, bzw. Hof vor der Haustür kann mit diesem Beschluss eher leben, als mit dem voriges Jahr - da hat es MICH zumindest richtig angesch.issen... :mad:
    Hatte mich den Silvesterabend mit F1 über Wasser gehalten und um 0 Uhr verschämt zwei kleine Batterien gezündet (da war ich trotz allem aber nicht der einzige) und ein Arena of Rockets.

    Dieses Jahr wird es hoffentlich etwas entspannter, da trotzdem noch ein paar Reste da sind, die ich aber ohne schlechtes Bauchgefühl zünden möchte.

    Im Sinne aller hoffe ich natürlich, dass diese Verordnung gerichtlich evtl. noch erfolgreich angefochten wird. Aber in Bremen, Meck-Pomm und Hamburg wurde das letztes Jahr ja auch fröhlich durchgezogen. :(
     
    elvis261199 und Athlon 63 gefällt das.
  9. #234 Athlon 63, 10. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2021
    Schlimmer geht es nimmer! :mad:
    Das Problem, momentan kannst ja nicht mal nach Österreich „verduften“ …, ohne dann Probleme nach/bei der Rückkehr zu haben.
    Am Dienstag bekomme ich (auf Arbeit) die 3.Dosis COMIRNATY, aber bezüglich Silvester nützt mir das auch GAR NIX!!!:( :confused:
    Schon das Derby Aue - Dresden als Geisterspiel, dann auch noch ein „dunkles“ Silvester, irgendwie ergeben wir uns dem Virus nun voll und ganz…, die Bürger in Sachsen haben damit endgültig verloren und wohl auch kapituliert, der letzte Hoffnungsfunke verglimmt bald! :confused:
    Ich bin fassungslos, als wenn Silvesterfeuerwerk das „CORONA-Übel“ wäre. :eek:
    Ein Alkoholverbot bzw. eine Begrenzung auf 0,5 Promille für alle Personen nach 22Uhr im Freien wäre viel vernünftiger, aber da getraut sich keiner ran! Stichprobenkontrollen mit sehr hohem Strafmaß, > 1.000€ wären dann durchaus angebracht. Aber so vielen Firmen, Händlern und Bürgern den Jahreswechsel zu vergraulen, das kann es (auf Dauer) auch nicht sein!
     
    Tony Tornado gefällt das.
  10. Die 3. Impfung hilft momentan nur gegen einen Aufenthalt auf der intensiv, sonst kannst das vergessen hast echt keine Vorteile durch die Impfung...
     
  11. Heisst das jetzt, dass T1 Batterien und P1 Schallerzeuger erlaubt sind? :D
     
    4m@ru und Athlon 63 gefällt das.
  12. Nicht zu vergessen F3-Böller und Kugelbomben!:rofl:
     
  13. Das wäre natürlich der Idealfall, zumindest viele Nachrichtenseiten schreiben, dass sich das Verbot auf F2 bezieht.
    Konkret wird man es aber erst wissen können, wenn die komplette Verordnung veröffentlicht wurde. Stand 21:15 wurden nur allgemeine Informationen veröffentlicht, die genau Verordnung wird morgen hier hochgeladen: Amtliche Bekanntmachungen - sachsen.de
     
  14. In Bremen steht in der Verordnung F2 oder höher drin. Also müsste auch dort T1 und P1 erlaubt sein :cool:
     
    Shizm und Athlon 63 gefällt das.
  15. Doch, sonst muss man sich auf Arbeit tagtäglich testen, das nervt erst! :mad:
     
    Shizm gefällt das.
  16. „Der signifikante Anstieg von Verletzungen zu Silvester ist statistisch nachgewiesen…In vielen Fällen hilft nur der Notarzt.“ gerade als Bildtext bei ‚TAG24‘ gelesen…
    Wo haben die Schreiberlinge den Schmarrn her!??:confused: Quelle!!! o_O
     
  17. Wenn der Schwachsinn dann verfügbar ist, kann der Anwalt ran. Hossa.

    Aber schön das die Regel Bundesrecht schlägt Landesrecht wenigstens noch funktioniert. :whistling: :)
    Sagt's jemand diesem despotischen MP oder wollen wir ihn überraschen?
     
    Zup 7, Pyro LibvisKobi, 4m@ru und 2 anderen gefällt das.
  18. Nun hat man wohl doch Angst bekommen, daß zu viel aus den Nachbarländern „illegal importiert“ wurde, das wäre dann aber ein Effekt der vermasselten Politik! o_O
    Das VerkaufsVERBOT bringt überhaupt NIX, außer dem Genickschlag für Mitgliedsunternehmen des VPI, Ärger für die Polizei und frustrierte Bürger.
    Als Folge passiert dann so etwas, wie im Sommer nach der geplatzten Aufstiegs-Feier in Dresden. :(
     
  19. Selbstverständlich gibt es zu Silvester mehr Verletzte als sonst. Das will doch auch keiner bestreiten. Alleine schon durch den ganzen Alkohol...
     
    FroXlor gefällt das.
  20. Das Mitführen von Feuerwerkskörpern ist verboten, das Mitführen von Messern ist aber nach wie vor erlaubt……:applause:
     
    Shizm und Athlon 63 gefällt das.
  21. Die Frage ist, ist es für alle verboten oder sind Scheininhaber ausgenommen?
     
  22. Damit sind wir Pyro-Zünder nun nahezu so gefährlich wie Terroristen…! :unsure:
     
  23. #249 Athlon 63, 10. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2021
    … vom Mitführen von Messern? :D
    Was hat nun Corona mit einem Schein zu tun!?
    Auch mit Führerschein darf ich eine gesperrte Straße nicht befahren.
     
    Firogni gefällt das.
  24. … und warum wird dann das Feuerwerk statt dem Alkohol verboten?
    Das meine ich doch. Wenn alle verantwortungsbewußt ohne Alkohol zünden, passiert auch kaum etwas.
    Röder hat doch dazu auch Kliniken und Kunden befragen lassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden