Meldung Verkaufsverbot 2021 nach Forderung von CDU-Ländern

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von KlopskoffeR, 2. Dezember 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Also ich hab das eben zufällig von einem dieser youtuber gehört der dann weiterhin erzählte dass man über ein endgültiges verkaufsverbot erst zum 17.12 sich jetzt beraten will, was ja eigentlich heute, also Freitag passieren sollte und der meinte noch dass eine solche Gesetzesänderung wohl im Raum steht mit einem kompletten verkaufsverbot und für immer . Und da diese Leute sich ja scheinbar sehr hinter dieses Thema klemmen schenk ich dem jetzt auch mal glauben.
    Ich verstehe nur nicht so ganz, es gibt so viele Freizeit und sportaktivitäten bei denen man sich schwer verletzen kann und sogar rauchen ist enorm schädlich. Warum dann Feuerwerk? Selbst durchs reiten passieren laut Statistik jährlich 30.000-93.000 Unfälle was nicht gerade wenig ist. Und dazu kommt noch ein co2 von 2,4 Millionen Tonnen. Wenn so ein verbot tatsächlich gesetzlich käme, dann wäre es interessant wie teuer Grundstücke in Polen sind. Ein kleines Ferienhaus dort macht sich bestimmt ganz gut. Vielleicht wird aber ja auch nur p1 verboten damit die, die ehh Bock auf sowas haben sich dann wieder in Polen eindecken. Na Hauptsache wir dürfen dann ab nächstes Jahr kiffen ✌️… entschuldigt bitte mein Unmut. Silvester ohne Raketen und knallen ist für mich einfach nur noch eine Tristesse .
     
  2. Mit dem 17. ist richtig. Aber: es ist da keine Beratung... dort ist die Abstimmung. Die Ergebnisse der Länder stehen vorher schon.

    Das mit dem "Verkaufsverbot für immer" hat die DUH wieder in den Ring geworden. Das ist für DIESES Jahr aber nicht aktuell.

    Der Rest ist halt "Whataboutism"... wir sollten nicht versuchen auf ANDERE Themen umzulenken, sondern die Argumente, die GEGEN uns angebracht werden, zu entkräften. (Mit Studien etc.)
     
    Tzander, ViSa, Phantomsirup und 2 anderen gefällt das.
  3. Nehmt euch ein Beispiel an diesem Ehrenmann. Wir haben noch eine Woche für richtig Gegenwind. Wenn nur jeder User hier 2-3 Mails verschicken würde… Was für ein Traum!
     
    mfxmfx und Planlos1988 gefällt das.
  4. Hau mal die Liste der Mail-Adressen raus, die du im BCC hast. Dann können wir die einfach kopieren.
     
  5. Das wäre in meinen Augen das allerletzte......
    Hersteller die sich auf so etwas einigen, die begehen "Hoch Verrat" an Ihren Kunden!!!
     
    Pyro tha dragon und Quinzy gefällt das.
  6. Wir in BW hatte um 20 Uhr ja zusätzlich Ausgangsperre. Da da kaum was passiert sollte ja wohl jedem klar sein.
     
    mfxmfx und JonnyThunderkong gefällt das.
  7. Das sollte ja zumindest dieses Mal anders sein. Die Ausgangssperre hat das doch alles sehr erschwert.
     
  8. #3060 Bo Walter, 11. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2021
    Ich habe leider keine Liste. Ich habe jede Mail einzeln verschickt und die Mail-Adressen direkt aus den Webseiten kopiert.
    BCC ging eh nicht, da ich bis auf die Ministerpräsidenten alle mit Namen angeredet habe und auch keine Lust hatte eine Vorlage mit Variablen zu basteln.
     
    Planlos1988 gefällt das.
  9. #3061 Bo Walter, 11. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2021
    Danke! Wenn meiner Art der Frustbewältigung vielleicht auch ein gutes Beispiel abgibt, ist das natürlich gut. Hab auch nicht die unzähligen Threads seit dem Verbot durchgelesen und daher keinen Überblick.
    Und Ehrenmann bin ich schon ewig nicht mehr genannt worden. :D Klingt immer so ein bischen Bushido-mässig. (Sorry, nicht böse gemeint :) )

    Und danke Dir. Ohne Deinen Aufruf vor ein paar Tagen hätte ich vielleicht keine einzige verschickt.
     
  10. Ja, aber das wurde ja schon besprochen und der Bevölkerung mitgeteilt. Es wird zur Abstimmung kommen und der Bundesrat wird es durchwinken.

    Das war aber nicht der Zweck dieser Sondersitzung. Hier wurde etwas im Bundestag beschlossen. Das sollte abgesegnet werden. Wurde extra dafür anberaumt.

    Maßnahmen (wie z.B. die "Impfflicht"), die so schnell wie möglich beschlossen werden "mussten", um mittel- und langfristige Schadensabwehr oder -begrenzung zu betreiben. Und von der auch eine gewisse Signalwirkung erhofft wird (z.B.: dann lasse ich mich freiwillig schnell noch impfen, bevor es Pflicht wird).

    Demnach Schaden in deutlich größerem Ausmaße abwehren sollen, als es die ganzen Böllerleichen in einer Nacht jemals könnten

    Natürlich ist das Verbot hilfloser und purer Aktionismus (oder wie es gerne dieser Tage genannt wird: Symbolpolitik), darüber brauchen wir nicht streiten.

    Aber nochmal: es gibt in der Politik andere Prioritäten. Das Gezanke darum, dass die Notlage nicht verlängert wurde, spielt da auch eine Rolle, usw.

    Ich wäre nicht hier, wenn Feuerwerk nicht auch meine Leidenschaft wäre.

    Und ich hätte mir den Ausgang auch anders gewünscht. Ich möchte die Politik auch nicht in Schutz nehmen; nichts läge mir ferner.
     
  11. Hallo zusammen, unser Ansatz ist ja nicht schlecht. Allerdings sollten wir nicht nur gegen das Verkaufsverbot angehen, sondern meiner Meinung nach alle Bundesbürger, zum abbrennen von Feuerwerk verpflichten. Vertreiben wir doch mit unseren Farben und den herrlichen Knalleffekten die bösen Geister des vergangenen Jahres. Und wann, wenn nicht dieses Jahr, war das so nötig?
     
  12. Keine gute Idee. Was meinste was das überall für ein Gerammel auf den Straßen wäre? Nicht jeder wohnt in einer Einfamilienhaus-Siedlung.
     
  13. Genauso ist es doch …. Am Ende wird es heissen, die Maßnahmen seien erfolgreich gewesen. Dabei ist die Ursache dafür, dass Parties und Veranstaltungen in viel geringerem Umfang stattgefunden haben. Das hatte dann zwar nichts mit Feuerwerk zu tun, aber da wird nicht genauer hingeschaut. Ich finde , an diesem (uns betreffenden) Einzelthema, wird einem vor Augen geführt, wie oft die Menschen von der Politik und den Medien an der Nase herumgeführt werden…..
    Und wenn nun Verletzungen aus unzulässigem Feuerwerk resultieren, dann war es am Ende „das Feuerwerk“. Ganz sicher würde das nicht zu einem Umdenken oder kritischem Reflektieren bei der Politik führen …. Also sollten wir das nicht herbeihoffen.
     
  14. Ich will die Kernpunkte zum Feuerwerksverbot mal kurz zusammenfassen und wirken lassen:

    1. Entlastung der Krankenhäuser, insbesondere der Intensivstationen wegen Corona
    -> Mit in Deutschland erhältlichem Feuerwerk sind bei ordnungsgemäßer Anwendung Verletzungen, die intensivmedizinisch behandelt werden müssen, praktisch ausgeschlossen. Notaufnahmen müssen immer besetzt sein, so dass kein Personal aus der Intensivstation zur Notaufnahme abgezogen wird.
    2. Versammlungen und damit Infektionen mit Corona
    -> Silvesterfeuerwerk wird im Freien abgebrannt (außer Tischfeuerwerk). Nachweislich besteht im Freien so gut wie kein Risiko einer Übertragung/Infektion. Sehr viel mehr erfolgen Infektionen in Räumen. Es wäre daher sogar zielführend, das Silvesterfeuerwerk zu forcieren, um Infektionen und damit eine Überlastung der Intensivstationen zu vermeiden. Ein Feuerwerksverbot ist insofern kontraproduktiv.
    3. Opportunitätsprinzip -> Es liegt damit glasklar auf der Hand, dass zur Eindämmung der Infektionszahlen ein Verbot von Feuerwerk nicht wirkungsvoll ist und die Umsetzung Personalressourcen bindet. Es sollte daher weniger Augenmerk auf das Feuerwerk, sondern sehr viel mehr auf die Einhaltung von AHA-Regeln, unabhängig vom Impfstatus, abgezielt werden.

    Sofern die politischen Lenker unseres Landes an ihrer Entscheidung eines Feuerwerksverbots festhalten-wovon auszugehen ist, liegt es an der Judikative, diese Fehlallokation umgehend zu korrigieren (da Gefahr in Verzug, s.o.). In der Retrospektive des vergangenen Jahres hat sich ebenfalls gezeigt, dass die Maßnahme eines Feuerwerksverbot in keinster Weise die erhoffte Wirkung entfaltet hat. Dass die Forderung eines Feuerwerksverbots ausgerechnet von den politischen Mitgliedern eingebracht wurde, die im letzten Jahr bereits diese Fehlentscheidung zu verantworten hatten, sollte zusätzlich zu denken geben. Um Albert Einstein zu zitieren "Die Definition von Wahnsinn ist: Immer wieder das gleiche tun und andere Ergebnisse zu erwarten".
     
  15. Jura Forum die zweite :

    ᐅ Vorbeugender rechtsschutz

    Da sich hier weder händler noch hersteller nach den pingen melden und stellung beziehen wollen .. fragen wir doch einfach direkt juristen

    #Vorbeugender rechtsschutz
     
    xXBamBiXx, Planlos1988, DieEngel und 3 anderen gefällt das.
  16. Huch ... das ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
    Ein sehr aufschlussreiches Dokument, was ich gleich mal per e-mail an mein Freunde und Bekannten weiterverteilen werde. Ich muss diesen Weg gehen weil ich kein SM verwende.
     
  17. Was erwartest du hier eigentlich?
    Das sich Händler in der aktuellen Lage auch noch die Zeit nehmen um hier (dir) ihre Strategie offenzulegen?
    Glaubst du das sie alle zu dumm sind oder sich grad einfach zurücklehnen und noch nicht mit ihren Anwälten gesprochen haben?

    Starte eine Unterhaltung mit BMWM3 oder der Pfeife die Weco angepflaumt hat anstatt den Leuten hier auch noch Vorwürfe (beziehen keine Stellung) zu machen.

    Ihr wurdet doch echt zu stark gepudert. o_O
     

  18. Sehr gut zusammgefasst.!
     
    mfxmfx und bo-lunte3112 gefällt das.
  19. Moinsen!

    Wir leben hier doch in einem demokratischen Rechtsstaat, wie man gerade wieder erfreut feststellen darf (nicht nur beim Feuerwerk), also ist das natürlich...verboten! :mad:
    Das darf nebenbei erwähnt nicht mal ein Pyrotechniker, weil diese dabei auch alle sterben würden...:D

    Eine Bärlappsporen "Explosion" ist ein spezieller Effekt, also brauchst Du dafür in D natürlich auch einen speziellen Schein, damit Du das gefahrfrei durchführen kannst und alles gut ist...:p
    SFX- Schein (Special Effects) wird hierfür benötigt, warum auch immer...:confused:

    Mit bestem Gruß
    Quinzy
     
  20. Wenn ich das richtig gerade in der Rnz gelesen und verstanden habe, hat der Rhein-Neckar- Kreis ein absolutes Feuerwerk Verbot verhängt. Weiß einer was darüber???
     

  21. überlegen wir gemeinsam : feuerwerks verbot wird endgegen aller fakten verhängt. zum zweiten mal. händler und hersteller haben es in den letzten 12 monaten nicht geschafft das hauptverfahren des letzten verbots 2020 verhandeln zu lassen. sie gehen offensichtlich nicht vor bis es endgültig beschlossen wurde obwohl es optionen gibt schon jetzt vor zu gehen.. damit sollte sich deine frage selbst beantworten. wenn meine existenz und die meiner mitarbeiter gefährdet ist , und die communiy mit der ich mein geld verdiene versucht zu helfen und um kommunikation bittet dann ja. dann scheinen sie tatsächtlich suboptimal zu handeln und dann ja dann sollten sie sich die zeit nehmen denn ohne uns - die pyros - sind die gar nichts.

    ich selbst bin Pragmatiker. Klar ist es mega cool sich auf andere zu verlassen und zu hoffen sie tun das richtige und beste. aber ich persönlich finde es noch viel cooler aktiv mit zu denken. vorschläge und optionen zu eröffnen und damit meinen teil bei zu tragen
     
  22. Das Abbrennverbot gilt nur dort wo auch das Alkoholverbot gilt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden