Verabredung [Wichtig für alle] Das Feuerwerk-Forum gegen Goliath

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von HoPa, 31. Juli 2019.

  1. #1252 Pyroheart, 24. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2021
    Hier bei YouGov findet gerade eine repräsentative Umfrage zum Thema Feuerwerk an Silvester statt. Wir liegen leider sehr weit hinten. Die Frage ist so gestellt, dass ihr "befürworte ich" auswählen müsst und davor ggf. eine Frage zur 3G-Regelung beantworten müsst um zur Frage zu kommen.

    YouGov | What the world thinks
     
    HoPa, Flet123 und Firework - Freak gefällt das.
  2. wieder mal das gleich wie letztes Jahr mit YouGov....was soll man da wohl groß ändern können.
     
    Glitscher und smoker1990 gefällt das.
  3. Der Mist ist echt das diese Yougov Umfragen die Medienlandschaft dominieren.Die Ergebnisse werden in 70% aller Artikel und Berichte zugrunde gelegt :bad:
     
  4. Das Problem an diesen Umfragen die man "finden" muss ist immer, dass Sie nicht repräsentativ sind. Jemand der sagt "Feuerwerk - ist mir zu teuer, aber macht ruhig", also tendenziell gegen ein Verbot ist, wird niemals eine Umfrage hierzu suchen und dort abstimmen. Das machen nur Leute mit klarer Pro- oder Contra Position, aber selbst hier sehe ich oft mehr "Leidenschaft" bei der Position Contra. Ich habe auch Freunde, die gerne Feuerwerk zünden und definitiv gegen Einschränkungen/Verbote sind, aber diese zu motivieren sich in einem Forum anzumelden und aktiv an Abstimmungen teilzunehmen, ist nicht möglich. Hass dagegen verkauft sich schon immer leichter, dort ist die Motivation einfach größer.
    Und wir hier im Forum sind nun mal ein vergleichsweise kleiner Kreis, der aktiv "Pro" ist.
     
    SvenPyro, PyroNetWorker und PyroRick81 gefällt das.
  5. Genau so führt das Teilen von Umfragen in der pro/contra Feuerwerk Bubble automatisch dazu, dass sie nicht repräsentativ werden. Auch die ganzen Online Abstimmungen usw.
     
    Planlos1988 gefällt das.
  6. Repräsentativ wäre sowad nur bei einer Volksabstimmung oder eben einer Volksbefragung.
    Oder so wie diese Radio Umfrage (weis nicht ob Ihr das kennt) da werden Wahllos Bubdesland weit Leute angerufen und nur kurz gefragt welchen Radiosender sie hören. Nicht mehr und nicht weniger. Das wäre dann eben gut durchgemisch. Allerdings müsste sowas von einem Unabhängigen Institut natürlich überwacht werden.
     
  7. Wirklich Repräsentative Umfragen sind so oder so wirklich schwer zu erreichen. Sagen wir, ich gehe in die Stadt und Frage zufällig Leute: Je nach Tageszeit habe ich eher ältere oder jüngere Leute, Leute die Berufstätig sind oder nicht, Leute die Feiern gehen, Leute mit mehr oder weniger Geld. Leute auf dem Land entscheiden anders als jene in der Stadt, Leute die in Innenstädten unterwegs sind anders als jene, die ihre Zeit lieber im Wald verbringen. Je nach Stadt/Bundesland gibt es Unterscheidungen etc.

    Man sieht doch schon an den Wahlen wie unterschiedlich die Menschen von Region zu Region, von Stadt zu Stadt sind. Wenn ich eine Umfrage zum Thema Impfen in Bremen mache, erhalte ich wesentlich mehr Zuspruch als um Herzen Sachsens.

    Ich halte es daher für wichtig, in einer Umfrage die Medial genutzt werden soll/genutzt wird auch wirklich FAIR zu sein und alle gleichermaßen mit einzubeziehen. Auch sollte eine Mehrheit nicht unbedingt über eine Minderheit bestimmen können, jeder sollte das Recht haben sein eigenes Zeug zu machen. Das ging historisch schon nie gut aus, und früher oder später würde es auch heute dazu führen, dass Individualismus abgeschafft werden würde, bis zu dem Punkt wo wir eigentlich nur noch Arbeiten, Essen, Trinken und Schlafen dürften.

    Ich selber bin auch kein Fan davon, sich ein Pferd zu halten, einen Porsche zu fahren, Kunst zu studieren oder vegan zu essen. Mit vielem davon bin ich sicherlich in der Mehrheit! Aber muss ich deshalb meine Meinung und Lebensweise anderen aufzwingen?
     
  8. Melde ich mich bei YouGov an, zeigt es mir die Umfrage nicht an.
    Mache ich die Umfrage ausgeloggt und melde mich danach an, um meine Stimme gelten zu lassen, wird wieder nix mehr davon angezeigt.
    Dass das Ergebnis bereits fest steht weiß ich jetzt schon, da geht nichts mit rechten Dingen zu wenn es um Themen geht, die in der Öffentlichkeit einseitig gelenkt werden sollen.
     
    ViSa, smoker1990, Silberblau und 2 anderen gefällt das.
  9. Selbes Spiel bei mir :rolleyes::crash:
     
    ViSa gefällt das.
  10. Ist wie letztes Jahr, YouGov macht Umfragen mit Ergebnis auf Bestellung und selbst wenn eure Stimme gezählt wird, für die Auswertung wird es nur ein Bruchteil herangezogen. Umfrageseiten sind eh schon eher weniger relevant, weil sie kein aussagekräftiges Ergebnis liefern aber YouGov setzt dem ganzen noch die Krone auf. In meinen Augen sollte man diese Plattform dicht machen und nicht sogar als Argument für Entscheidungen nutzen.

    Ich würde sogar so weit gehen und sagen, Medien und Politiker wissen ganz genau, wie die Plattform arbeitet aber da das Ergebnis in deren Sinne ist, darf sie halt weitermachen.

    Die DUH wird sicherlich bald das Ergebnis verbreiten, da bin ich mir sicher.
     
    Tibola, ViSa, Koboldbombette und 2 anderen gefällt das.
  11. Silberblau gefällt das.
  12. Der Link führt mittlerweile nicht mehr zu der Umfrage, sondern zu einem Bericht vom BR.
    Ich versuche nochmal die Umfrage zu verlinken. Ob das geht, weiß ich aber nicht...

    https://m.facebook.com/BRFranken/photos/a.145938405557767/2124128277738760/?type=3&source=48
     
  13.  
  14. Jetzt abstimmen!
    Läuft die Umfrage noch?
    Wenn ja auf jeden Fall weiter abstimmen
     
  15. PyroNetWorker gefällt das.
  16. Sehr blöd gemacht:
    Mit Adblocker kann man den ganzen Bericht lesen und nur ohne Adblocker zeigt er einem die Umfrage an und man kann den Bericht nicht lesen.
     
  17. Ich kann mit Adblocker an der Umfrage teilnehmen
     
  18. HoPa und FroXlor gefällt das.
  19. Jop, da geht noch was... aber sieht eig. schon ganz gut aus, dafür dass das hier noch nicht gepostet wurde.

    upload_2021-12-10_14-1-49.png
     
  20. HoPa und westfeuer gefällt das.
  21. Hier findet ihr noch eine neue, repräsentative Umfrage von Civey. Es wird gefragt, ob privates Feuerwerk dauerhaft verboten werden sollte...

    Jetzt abstimmen!
     
    westfeuer, Firework - Freak und Kubimichl gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden