Pläne & Erlebnisse Österreich Thema

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Mr.Kanonenschlag, 14. Januar 2019.

Schlagworte:
  1. Genau so wirds kommen. Es werden die schönen Effekte sehr viel weniger werden, die Knallerei mehr. Speziell in den Orten mit Verboten. Nach einem Knall ist man ja schnell wieder weg. Damit wird die negative Wahrnehmung noch stärker werden und die Zukunft düster.
     
  2. Halbe Stunde von mir weg :) wir sind also fast Nachbarn :)
     
  3. Ebenfalls, Nördlicher Flachgau hier.

    Bei euch auch Verbot innerorts?
     
    Gattaca303 gefällt das.
  4. Ich hatte auch nicht gesagt ich leg das Zündlicht weg. Zumindest nicht bis es mir fortgenommen wird. ;)
     
    PYRIAN gefällt das.
  5. Erst einmal schön das Hagebau doch nocht verkauft dachte dort gibts heuer nichts
    mehr.o_ODie Raketen von Pinto sind zwar ganz ok aber chargenbedingt einmal
    besser bzw. schlechter.Einige aus dem Jokerset hatten nur Zerleger aber keine Effektladung.
    Die Megafire waren auch ok würde aber wenn man sie noch bekommt
    zu den Dragon Light von Pyro Austria (vom Obi) greifen.
    Die Platin XXL hatte ich noch nie sehen bis auf den Preis recht interessant aus.Vor
    Ort gibts meistens mehr und würde dort die Crackling Komenten Rölis nehmen.
     
    teufi12 gefällt das.
  6. Same here- ist nur leider eher traurig nicht daheim mit Familie etwas zu zünden sondern nur ausserhalb. Vor allem wenn's Mitternacht so ist wie letztes jahr. Bei uns waren tatsächlich nur 4-5 Raketen die ganze Nacht. Und das für 6000 Einwohner..
     
    Balkan gefällt das.

  7. Innerorts ist F2 in Österreich generell und ganzjährig verboten. Ich hoffe auch, dass DAS endlich rigoros kontrolliert und bei nicht Beachtung auch ordentlich bestraft wird. Die "Scheisssmichnixzeitgenossen" sind einer DER Sargnagel in Österreich für den Niedergang des Feuerwerkes.
     
  8. Richtig Anton, nur die letzten 30 Jahre wurde hier das Verbot durch die Bürgermeister für 31. Nachmittag bis 1.1. 1:00 aufgehoben.
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  9. finde die preise etwas hart ^^
     
    PyrokauzAT gefällt das.
  10. Das man sich an Verbote halten sollte verstehe ich, da bin ich bei dir.
    Aber wieso ist es bei euch innerorts überhaupt so strikt verboten ?
    Welche Begründungen gibt es dafür ? Und was ist an Silvester ?
    Müssen da auch alle raus aus dem Ort und "draußen" / außerorts zünden ?
    ich stelle mir das ganze etwas seltsam und schwierig vor wie das bei euch ablaufen soll / abläuft ?
     

  11. Wir haben ein Gesetz und das heist "Pyrotechnikgesetz 2010". Da steht u. A. drinnen, dass die Verwendung von Pyrotechnischen Gegenständen in Ortsgebieten generell und ganzjährig verboten ist.

    Basta!

    Begründung ? Lärmbelästigung, Feuersgefahr, um nur 2 zu nennen.

    Es ist zumindest genauso "seltsam" wie die "Silvesterbestimmungen" in Deutschland, wo praktisch Jeder machen kann Was er will.
    Aber eben nur zu Silvester.

    Bei uns hat Feuerwerk offensichtlich einen anderen Stellenwert. Das hat allein mit Silvester nichts zu tun. Feuerwerk der Kat.2 ist bei uns ganzjährig zu kaufen und auch zu verwenden, allerdings eben nur außerhalb von Ortsgebieten.
     
    PYRIAN gefällt das.
  12. #1738 Farben im Himmel, 11. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2021
    Also kann man innerorts auch kein Feuerwerk für z.B Geburtstag / Jubiläum anmelden oder irgend eine Ausnahmegenehmigung bekommen ?
    Und an Silvester wird auch nur außerorts gezündet ? weil innerorts ja verboten so wie ich das verstanden habe.
    Das ganze Dorf ist leer und die Leute stehen draußen vorm Ort auf nem Feldweg ? :D
    Das wäre wirklich ein anderer Stellenwert :p
     
  13. Deshalb hat ja Wien die Nacht U-Bahn eingeführt. Alle 2 Mio Einwohner setzen sich am 31.12. um 23:00 hinein und fahren in die Donauauen um dort ihr Feuerwerk gesetzeskonform abzubrennen. :)
     
    Farben im Himmel und PyrokauzAT gefällt das.
  14. Bei uns ist es bisher so gelaufen, dass zu Silvester der Bürgermeister eine Ausnahmegenehmigung für den 31.12. Abends erlassen hat. Damit durfte im Ort mit Ausnahme von ein paar 100m rund um Krankenhäuser und Altenheime etc. Gezündet werden. Leider ist das seit 2020 nicht mehr. Somit darf nur außerhalb gezündet werden mit Zustimmung des Grundbesitzers. Und genau deshalb ist das Abbrennen eigentlich uninteressant geworden. Ausnahmegenehmigungen werden auch abgelehnt. Unterjährig ist bei uns eigentlich überhaupt nichts los was Feuerwerk betrifft.
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  15. Hier ist Feuerwerk auch ganzjährig im Ortsgebiet verboten, aber zu Silvester....:rolleyes:
    Wobei ich finde das Batterien, Raketen und P1 Blitzknaller im stark bebauten
    Gebiet nichts zu suchen haben.In ca. 500m Entfernung sind hier einige Wiesen
    (ist aber auch Ortsgebiet ) dort wird am 31. wenig gezündet. Aber um Punkt 0 Uhr
    meinen viele das sie ihre Batterien und Raketen mitten auf der recht stark
    befahrenen Straße zünden müssen... muss wirklich nicht sein.
    Ist hier das selbe.Ganz selten ist was zu hören, könnten aber auch Jäger sein.
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  16. Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, aber a´ la longue hat unser geliebtes Hobby ein Ablaufdatum. Es scheint einfach nicht mehr zeitgemäß zu sein :( bzw. gab es einen gesellschaftlichen Wandel. Das wird mir Anton auch bestätigen können?
     
    PyrokauzAT und FlakeyFinnigan gefällt das.
  17. Leider stehen immer mehr Zeichen in Richtung Ablaufdatum... Ich versteh es zwar nicht, aber die Mehrheit der Bevölkerung sieht anscheinend keine Bereicherung in Feuerwerk. Ich habe den Eindruck, dass die meisten gerne Mal zusehen und sich auch begeistern lassen. Trotzdem, die Stille und Dunkelheit zu Silvester wird nach 2 Jahren gewohnt sein und damit das Feuerwerk nicht mehr vermisst werden.

    :(
     
    PyrokauzAT, FlakeyFinnigan und Eistee gefällt das.
  18. Ihr versinkt ja alle in Selbstmitleid,warum?

    Freut auch noch ,das es noch nicht so ist,und seit froh zu den Glücklichen dazu zugehören,die es noch genießen könnt ;)

    Ändern kann man in der heutigen Zeit sowiso nichts,da es sowiso "Bessere" oder Menschen mit mehr Macht gibt,die das alles für euch endscheiden werden !
     
    teufi12 gefällt das.
  19. Liegt daran, das ich es eben nicht noch genießen kann. Die frühere Erlaubnis zu Silvester gibt es nun zum zweiten Mal nicht mehr. Rund um die Orte sind nur Bauern die keine Feuerwerke wollen ( logisch wegen den Tieren).
     
  20. Dann mach den Kurs zum Pyrotechniker,kostet 2000 euro.
    Und du bist für die Zukunft safe...
     
  21. Leider nicht. In Österreich muss auch ein Pyrotechniker um eine Bewilligung ansuchen und nicht nur anzeigen.
     
  22. Ich weiss ich bin aus Österreich und Pyrotechniker.
    Die Bewillung erteilt aber die BH und solange du alle Anforderungen erfüllst (Versicherung,Brandschutz ,Abstand usw)

    Muss sie dir den Bescheid bewilligen,auch ohne Bürgermeister oder sonstigen Meinungen aus deinem Dorf
     
    moonraker gefällt das.
  23. #1749 moonraker, 11. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2021
    Oh, Danke!das ist eine neue Info. Ich hab bisher gehört, dass auch dort die Gemeinde mitredet und auch Beachtung findet.
     
  24. So dann melde ich mich auch mal wieder aus der "Sommerpause". ;)
    Habe meine Sachen großteils schon zu Hause und werde heuer das erste Mal mit der Nico Firefly Plus zünden, ein erster F1 Test zu Halloween hat ganz gut geklappt.
    Leider ist der Verkauf in Deutschland ja wieder verboten, deshalb hoffe ich mal dass in der Umgebung heuer ein paar Standln gibt und vor allem, dass wir nicht wie letztes Jahr gleich nach Weihnachten wieder in den Lockdown gehen...:unsure:
    Suche vor allem noch ein paar 75grammer, solche Heuchler wie Hofer unterstütze ich nicht mehr...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden