FEUERWERK.net Bitte aktuelle Server-Ausfälle melden

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 8. Oktober 2006.

  1. Hallo Pyros,

    derzeit probiere ich einige Einstellungen beim PHP-Cache des Servers aus. So ganz stimmig ist das noch nicht. Das äußert sich darin, dass manchmal die linke Menüleiste im Wiki plötzlich wieder eine alte Version zeigt (z.B. mit dem Wort "Spenden") oder -viel bedeutender- der Forumsserver kurzfristig streikt.

    Das ist eigentlich kein Problem, da ich ja grundsätzlich weiß, woran es liegt. Nur oft bekomme ich so einen Absturz nicht mit, da er meist nur 5 - 30 Minuten dauert. Um aber zu wissen, welche Einstellungen wieder Probleme verursacht haben, muss ich jeden Ausfall erfahren.

    Wenn also das die Homepage, das Forum oder Wiki nicht oder nicht vollständig erreichbar sind, oder weiße Fehlerseiten, z.B. mit "Zero Size Return" oder ähnlich produzieren, dann schreibt das bitte kurze Zeit später hier im Thema. Wenn möglich, natürlich relativ genau (z.B. "18:20 - 18:35 Uhr, Forum und Wiki vollständig nicht erreichbar"), ein einfaches "heute vormittag Ausfall" reicht aber letztlich auch.

    Übrigens sollten die regelmäßigen Forumsbesucher bitte mal die Telefonnummer aus meinem Impressum aufschreiben:

    [font=arial,helvetica,verdana]Tel: 01212-5-42803281 (12 Cent/Min. aus dem Telekom-Festnetz)

    Wenn der Server wirklich mal mehr als 20 Minuten offline ist, kann man dort, gerne auch anonym, anrufen, ich erhalte dann sofort eine Nachricht auf mein Handy und kann den Server ggf. neu starten. Das gilt auch für die Zukunft, also bitte einfach mal auf einen Zettel am PC notieren. Aber bitte nur für dringende Fälle merken, nicht zum Spaß ;)
    [/font]


    Übrigens sollte heute morgen irgendwann so ein Problem aufgetreten sein - hat das jemand bemerkt?
    Wir müssen das nur bis Dezember geregelt bekommen, also keine Panik ;)

    Vielen Dank,
    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  2. Navigation im Wiki

    Hallo Pyro,

    zur Wiki-Menüleiste: seit letztem Freitag zeigt mir die linke Seite auf den meisten Wiki-Seiten die alte Fassung (mit Wiki-Portal, Aktuelle Ereignisse, Spenden,...). Nur wenn ich auf die Spezialseiten wechsle, sehe ich die andere Fassung (Hauptseite, Alle Artikel, Neue Artikel, .. Gewünschte Seiten, ... Spielwiese).

    Von einem Server-Ausfall habe ich dabei aber nix gemerkt, funktionieren tut alles (man kommt nur recht umständlich an die Seiten ran).

    Ich verwende den Firefox (1.5.0.7) als Browser, feste IP.
     
  3. Besten Dank!
    Ja, die alte "Spenden"-Seite im Wiki habe ich auch entdeckt. Ein restart würde helfen, aber ich will ersteinmal sehen, ob der Server mit den neuen Einstellungen abrauchen würde. Also müssen wir uns noch 1-2 Tage mit dem (teilweise) gecachten Wiki-Menü begnügen :(
     
  4. Falscher link?

    FEUERWERK Forum Systemmitteilung
    Keine Angabe: Thema
    Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.






    Wollte mir grade das Thema ansehen, kam immer wieder diese Meldung ca. 21:05 - 21:08

    Thema Sicherheit Piraten und .....
    Gruß und schuss
    Andy
     
  5. Das ist korrekt. Das erscheint wenn der Beitrag gerade gelöscht wurde. Zur Zeitpunkt der Seitenausgabe mit dem Link war der Link noch gültig bzw. der Beitrag noch da - danach (beim Draufklicken) schon nicht mehr.
     
  6. Hallo,

    ab spätestens 1:00 heute (30.10), vielleicht auch schon etwas eher, ist das gesamte Wiki nichtmehr erreichbar - das Forum unverändert erreichbar. Beim Versuch ans Wiki zu gelangen bekomme zumindest ich eine 0 byte große Datei ausgespuckt.

    Viele Grüße,

    ivhp
     
  7. Kann ich bestätigen...Wiki ist nicht erreichbar, alle anderen Seiten scheinen zu funktionieren!
     
  8. Kann ich ebenfalls bestätigen!!! :(
     
  9. Stand 12:18 MEZ: Wiki tot.

    Der Server scheint da zu sein, er liefert aber nichts (i.S.v. leere Menge) aus.

    Ein recht netter Browser (unter Windows) für solche Tests ist übrigens Off By One. Der i-Button liefert einige Infos, die einem evtl. den Einsatz von Paketsniffern ersparen können.
     
  10. Direkt einen Ausfall kann ich nicht melden, aber ich hatte in den letzten Tagen regelmäßig (leider keine Zeiten aufgeschrieben- sorry) den Fall, dass von der Startseite oder auch von Threads 19-22% geladen wurden (laut Opera-Ladebalken) und dann war tote Hose. Abbrechen, Reload: komplett ohne Probleme geladen... :dontthinkso:

    Martin
     
  11. Ich habe immer noch Probleme mit dem PHP-Cache, daher sollten meiner Meinung nach alle Probleme herrühren (wenn man mal einen Tag nicht ins Forum gucken kann, tstststsss...)...

    Was genau mit dem Wiki los ist weiß ich nicht, ich kümmere mich im Verlauf des Tages drum. Gut, dass es eine wenige Tage alte Sicherungskopie gibt, so mache ich mir keine Sorgen ;)

    Danke für die Infos - das hilft!
     
  12. Das http://wiki.feuerwerk.net funktioniert wieder - war in der Tat nur dieser blöde PHP-Cache... Das muss ich endlich in den Griff bekommen!

    Dieses "Zero Sized Return" ist ein typisches Zeichen für den Cache-Absturz...

    ZeroSizedReply.gif
     
  13. Könnte das ein generelles Problem vom APC in Kombination mit der Serverkonfiguration und dem vB 3.6x sein? Oder vermutest du, dass es "nur" eine nicht ganz ideale Einstellung ist?

    Martin
     
  14. Ich weiß sehr genau, was Probleme bereitet ;)

    APC läuft seit letztem Silvester sehr stabil, mit den Standardeinstellungen. Das Problem ist das Wiki, das mit diesen Einstellungen zwar auch wunderbar läuft, aber immer nach 1-2 Tagen nach einem httpd-Restart wieder alte Menüs hervorholt. Dann steht im linken Wiki-Menü z.B. wieder "Spenden" und meine eigenen Menü-Enträge sind weg. httpd neu starten: alles prima für 1-2 Tage. Ich habe versucht, den APC-Cache einmalig wirklich vollständig zu löschen, um diese alten Einträge, die es nicht mehr gibt (weder in DB noch als File), zu "vernichten" - alles ohne Erfolg.

    Mit diesen Einstellungen
    Code:
    [color=#000000][color=#0000bb]apc[/color][color=#007700].[/color][color=#0000bb]ttl [/color][color=#007700]= [/color][color=#0000bb]3600
      apc[/color][color=#007700].[/color][color=#0000bb]user_ttl [/color][color=#007700]= [/color][color=#0000bb]3600  
     [/color][/color](oder 7200)
    ist das Problem des veralteten Caches behoben - das Wiki-Menü bleibt dauerhaft fein. Allerdings steigert sich die Fragmentation auf 49+% und letztlich besorgt das dann die Serverabstürze oder "Zero Sized Return" weißen Seiten.

    Mit Einstellungen: Abstürze, ohne Einstellungen: ständig alte Wiki-Menüs...

    Das zur Info, worum es geht ;)
     
  15. Zwar eigentlich das falsche Forum für diese Antwort: ;)

    hattest Du das schon ausprobiert? _klingt_ wie gewünscht
     
  16. Ja, den Filter habe ich, allerdings nicht explizit für das Menü, da dies keine einzelne Datei ist, sondern mittels eines Templates mit Datenbankeinträgen zusammengesetzt wird. Tatsächlich ist das aber trotzdem die Option, irgendwie kann es nur über diesen Weg laufen. Ich probiere mal rum.

    Lieben Dank für die Info!
     
  17. Wollte nicht das Gegenteil unterstellen. :)
     
  18. Kam seit ca. 1 Stunde nicht ins Forum.Dachte erst es hätte mit einer lokalen Störung des TDSL Zugangs bzw. T-online zu tun,war aber nicht allein,oder gar nicht der Fall.In Hamburg ging es auch nicht.Dies zur Info.

    Schönen Abend noch
     
  19. bei mir ging auch nix, bei unkrautex auch nicht, also erst bei ihm dann bei mir, und dann gings plötzlich wieder als währe nix gewesen ohne was zu machen.
     
  20. Kann ich auch bestädigen! Ob es ne ganze Stunde war weis ich nicht, hab nur die letzten 15 min. mitbekommen!
     
  21. Auch bei mir heute eine Stunde lang keinen Zugang. Seitenaufbau ca. 10 Minuten pro Seite dann Server nicht bekannt......

    Nur zur Info...

    Gruß Andreas
     
  22. ich schließe mich an. kein zugang. seite konnte nicht geöffnet werden
     
  23. Ich kahm ebenfalls ab 21.10Uhr nicht mehr auf die Seite. Erst Server nicht gefunden, dann 10min Seitenaufbau. zu guter letzt nach ca 45 min kahm das Forum wieder normal
     
  24. und ich schließe mich auch an...

    hatte schon Entzugserscheinungen...:)

    Fehlermeldung war : Server z.Z. nicht vefügbar...
     
  25. Hi,

    ja, war bei mir auch so :(

    MfG Sascha
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden