SSW [Multi Shooter / Pyro Launcher] Munition, Signalwaffen, Effekte

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Z-MANN, 1. Juli 2021.

  1. @Pyro das weiß ich nicht, ob Geco schlecht zünden.

    Als Beispiel, die SK Nitro mit fast nicht sichtbarem Mündungsfeuer haben bei mir, bis auf 1 x 4 vermutlich schlechte Sterne, immer alles gezündet.

    Kommt immer auf einen Versuch an.
     
  2. @Pyro .. Eventuell den Titel des Themas anpassen

    UMAREX / RÖHM... ...

    Sollen wir die Perfekta 4er Becher auch hier behandeln oder lieber extra?
     
    MaxPenng, chr und westfeuer gefällt das.
  3. Ist denn vom Zündverhalten ein Unterschied zwischen 5er Uma und 4er Perfekta?
     
    MaxPenng und chr gefällt das.
  4. Funktioniert der Multishooter auch mit den Titan Patronen von Perfecta?:)
     
    MaxPenng und chr gefällt das.
  5. Thementitel allgemeingültig angepasst. Erstaunlich, dass es das noch nicht gab - ist doch wichtig. :)

    Wenn ich gewusst hätte, dass es den RÖHM gibt, hätte ich den genommen. In FEUERWERK.net-Blau. Wo gibt es den denn bitte aktuell noch zu akzeptablen Konditionen? Den UMAREX würde ich dann unbenutzt abgeben. Sind die exakt baugleich (weil beide von Umarex produziert)?
     
  6. Kann ich dir nach Silvester für den Perfecta mit Zoraki 914 beantworten. Einzelschuss mit beiliegendem Becher klappt nicht. Sterne fliegen ungezündet raus und Ratter zerlegt es.
     
    westfeuer, MaxPenng und chr gefällt das.
  7. Ich hab mir den Multishooter dieses Jahr gekauft, ein paar PMI Sachen dazu.
    SSW ist eine RG96.
    Patronen habe ich Perfecta Titan P.A.K. und Geco P.A..
    Hat evtl. jemand Erfahrungen mit der Kombi und weiß welche wahrscheinlich besser zünden?
     
    MaxPenng und chr gefällt das.
  8. Siehe auch:



    Und hier genau das Gegenteil:

     
    westfeuer, MaxPenng, chr und 2 anderen gefällt das.
  9. Es wird doch meistens von der Kombi Revolver / MS abgeraten ... ?!?? :unsure:

    Also rein technisch betrachtet da ja genau diese Kombi verwendet werden soll, würde ich auch eher nach druckvollerer Mun tendieren.
    Über den Knall mach dir mal keine Platte ... da hat Sureshot schon verdammt recht. Revolver, sind da deutlich angenehmer ... die HW94 hat da eher das Potenzial das du Löcher ins Trommelfell bekommst ..
     
    MaxPenng und chr gefällt das.
  10. Ich kann aus Erfahrung sagen, das mit Einzelschuss Sterne verschießen nicht großartig von Erfolg gekrönt ist.
    Im August hat mir der Mitarbeiter von Zink Feuerwerk ausschließlich 6mm für Sterne empfohlen, als ich dort war.
    9mm ist im Einzelschuss einfach zu Stark.
    Sie haben die Sterne etwas verändert damit sie besser zünden.
    Habe letztes Silvester Sterne im Einzelbecher mit der 917 verschossen und hätte sie auch gleich so auf die Wiese werfen können. Deshalb verwende ich nur noch 6mm für Sterne.

    Werde dieses Jahr ein paar Sterne mit dem Fünffach Multi von UMA probieren, denke das da die Chancen besser sind.
     
    chris78, MaxPenng und moonraker gefällt das.
  11. Mit der ME38 Magnum ( Revolver, 9mm) funktionieren Sterne im Einzelschuss perfekt. Dafür braucht der Multishooter SP Kartuschen um vernünftig zu zünden.
     
    MaxPenng und chr gefällt das.
  12. Ja, die Titan (auch Pobjeda Fertigung) sind perfekt zum Abschießen von Pyromunition. Ob einzeln oder mit Multishooter.
     
  13. Ja, wurde ja schon mehrfach berichtet, dass wohl ein paar 9mm RK zu schwach bzw. zu schwankend geladen sind, so dass eventuell nicht alle gezündet werden, bzw. quasi die Effekte vor die Füße fallen. Vielleicht kann ja mal jemand berichten, ob es sich wieder gebessert hat. Ich hab mit meinem RG89 zuletzt in den 90er den Multi benutzt (Noris 4er), da hatte ich nie Probleme.
     
    chr, westfeuer, MaxPenng und 2 anderen gefällt das.
  14. Und der Shooter sollte auch explizit für die verwendete Waffe zugelassen sein.

    Ich habe keine Not, der Gedanke für den vorhandenen Revolver lag nur nahe.
    Einzelschuss mit 6mm sind auch erst einmal fein, bis die Pistole angeschafft wird.

    Trotzdem interessantes Thema - bitte weitermachen :)
     
    chr und MaxPenng gefällt das.

  15. Warum? Hatte mit meiner RG59 nie Probleme!
    Die kleine hatte mehr Bums, als die meisten Pistoleno_O:rolleyes:o_O

    Grüße
     
    chr, westfeuer und MaxPenng gefällt das.
  16. Dann nimm lieber den roten, ich bin der Meinung, der blaue ist für den RG89 nicht zugelassen.
     
    chr gefällt das.
  17. Auch bei 9mm? Puh, das hatten wir damals zum Glück nie. Kenne das nur von den 6mm aus’m Quelle Katalog :rolleyes:
     
    chr und MaxPenng gefällt das.
  18. Die perfekte Munition 9 mm RK für den Multishooter war meiner Erfahrung Umarex mit PTS Stempelung (Silberhütte).

    Ein kurzläufiger 9 mm RK Revolver ist, genügend starke Munition vorausgesetzt, perfekt für den Multishooter und dessen sichere Handhabung.

    Der Revolver mit Multishooter wird mit Kartuschen geladen, dann wird bei noch entspanntem Hahn der Multishooter bestückt.

    Erst dann geht der Revolver in die beabsichtigte Schussrichtung, und der Schuss wird ausgelöst. Entweder über den Spannabzug (Double Action), oder nach Vorspannen des Hahns (Single Action).

    Ich bevorzuge Single Action, da bei vorgespanntem Hahn der Schlagweg länger ist, so dass der Hahn stärker auf den Schlagbolzen schlägt. Dann geschieht auch die Zündung der Kartusche zuverlässiger.

    Der Multishooter wird dann wieder bei noch entspanntem Hahn bestückt. Der Hahn liegt dann auf der vorher abgefeuerten Kartusche auf. Sicherer geht es nicht mehr.

    Bei einer Pistole hingegen ist der Schlagmechanismus ab dem ersten Schuss immer gespannt, und eine volle Kartusche im Patronenlager. Ist mir persönlich immer unangenehm, bei einer geladenen und gespannten SSW mit der Hand vor der Mündung hantieren zu müssen.
     
    EselTreiber, Bruno86, chr und 9 anderen gefällt das.
  19. #44 Jack-Beauregard, 12. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2021
    Also der Rote und der Blaue sind baugleich. Lediglich die Farbe unterscheidet sie und der Schriftzug eben sowie die entsprechenden aufgedruckten PTB Nummern, für die sie zugelassen sind. Sie wurden folglich mit unterschiedlichen Adaptern ausgeliefert. Nach Einstellung der Produktion des Blauen, hat man dem Roten Umarex 5 anstatt der 3 Adapter beigelegt. Somit kann der dann auch für alte RÖHM SSWs genutzt werden.

    Den blauen bekommt man nur noch sehr selten. Ab und zu mal bei eGun oder Auctronia. Und dann sind durchaus Preise bis 80€ drin. Ich halte gerne mal die Augen offen...
     
  20. @Pyro nein, der blaue ist schon okay, der hat die Zulassung ja speziell für die ganzen Röhm Waffen, obwohl baugleich mit dem Roten.

    Leider sind nur die neueren UMA-Röhm PTBs drauf vermerkt, also nicht die der Altwaffen wie z. B. Röhm RG 89 PTB 451.

    Aber das geht trotzdem.
     
    Bruno86, chr, westfeuer und 3 anderen gefällt das.
  21. Super, danke für die Antwort! Dann werde ich das Silvester mal mit dem 4er MS von Perfecta probieren (den 5er von Umarex hatte mein Händler nicht mehr vorrätig und er wusste nicht mehr, ob er den dieses Jahr noch bekommt):)
     
    chr und westfeuer gefällt das.
  22. #47 ViSa, 12. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2021
    Ohne dir ans Bein pinkeln zu wollen ... aber bei DEM Trommelspalt?
    Oder die LS ist bei dem Revolver seeehr großzügig ausgelegt .. :unsure:

    Wie dem auch sei ... was die Lautstärke angeht ist selbst bei stärkerer Mun bei einem Revolver eher zu vernachlässigen. Erst recht wenn auch noch ein MS verwendet wird. Deswegen würde ich eher dazu tendieren ... schon alleine weil ich einfach davon ausgehe das genug Druck für einen MS da ist.

    Tatsächlich ist es so das die SK sehr sauber und fast unsichtbar verbrennen aber die zünden wirklich alles. Aber dennoch Achtung!! Ich rede hier nur von Einzelschüssen da ich keine MS verwende. Deswegen sollte meine Aussagen diesbezüglich nicht überbewertet werden.

    Ja ... und was die Adapter angeht ... keine Ahnung. Für mich als gelernten Industriemechaniker ist es ein leichtes sowas selber zu anzufertigen (Vom wissen und können her - aktuell bin ich in einem Bürojob und spiele Klavier auf der PC-Tastatur ..), kenne aber die rechtliche Seite nicht ..
     
    chr und MaxPenng gefällt das.
  23. Wie viele Schüsse kann man aus einem Multishooter schießen bevor man ihn reinigen muss?
     
    chr gefällt das.

  24. Hey,

    nein alles gut! Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, aber ich weiß wie es damals war.
    Meine RG59 war mit Abstand lauter als die Berettas, Glocks und Walthers.
    Ich hatte mit dem MS nie Probleme, meine Freunde mit ihren Pistolen öfters.
    Vielleicht hatte ich auch nur Glück, aber so war es damals im Jahre 2000:rolleyes:
    Hatte damals auch die Umarex 9mm Platzer.

    Grüße:)
     
    ViSa, chr und MaxPenng gefällt das.
  25. 168 !!!1!!!1!!
     
    chr und westfeuer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden