Meldung Verkaufsverbot 2021 nach Forderung von CDU-Ländern

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von KlopskoffeR, 2. Dezember 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nicht dein Ernst, oder?

    Wenn hier nicht endlich Hunderttausende friedlich auf die Straße gehen, ist ein mögliches Abbrandverbot zu Silvester nur unser allergeringstes Problem.
     
  2. Du schreibst es selbst, friedlich - und das ist ein nicht grad kleiner Teil eben nicht!
    Ich würde nie auf so eine Demo gehen, denn mit einem Großteil dieser Menschen will ich mich einfach nicht sympatisieren!
     
  3. Wir suchen einen Sachsen

    Für die Klage gegen das Zündverbot im Freistaat Sachsen.

    Gegen das Zündverbot in Sachsen muss eine betroffene Person aus Sachsen klagen, dies kann kein Verband oder auch wir als Röder-Feuerwerk nicht.

    Was musst Du mitbringen:

    • Ruhe und Verstand
    • 3000€ für die Klage
    • Zuverlässigkeit
    Das können wir bieten:

    Unterstützung durch unsere Anwälte. D.h. Du musst Dir nicht selbst einen Anwalt suchen, wir haben schon alles vorbereitet!

    Bei Interesse bitte dringend per email melden! Jeder Tag zählt!

    Da wird Röder keine Chance haben, da ist eine viel zu hohe Corona Inzidenz.
     
    KaptnWhistle gefällt das.
  4. Also in Hessen dürfen wir im Garten zünden hat Buffire heute gesagt Gott sei dank
     
    xFlumpi gefällt das.
  5. Also
    Komischerweise sind die Krankenhäuser, wenn überhaupt zur Silvester Zeit nicht erst seid Corona im Notstand!!! Screenshot_20211213-183140_WhatsApp.jpg
     
  6. Alles schön und gut und wie „großzügig“ von ihm.. Ist es aber nicht eigentlich traurig , dass man sich damit zufrieden gibt? Wer hat schon einen eigenen Garten? Die wenigsten.. Und zweitens wenn man nicht an Feuerwerk kommt nützt das auch absolut gar nichts .. Dankbarkeit für so eine „Großzügigkeit“ verspüre ich da nicht ..
     
    MB2013, Rykersfire, Tibola und 8 anderen gefällt das.
  7. Das allein bringts auch nicht.
    Ich habe einen Garten der jedoch sehr klein ist. Eher so wie Reihenhauscharakter.
    Da kannst du keine fetten Verbünde oder XXL-Batterien zünden. Wird sich bei mir auch eher auf Kleinkram beschränken.
     
  8. Und nun stelle man sich einmal vor, es kommt eine Pandemie, wo täglich durchschnittlich 50.0000 Leute sich zusätzlich zu den bisherigen "Hintergrundverletzungen" täglich infizieren, wovon knapp 500 trotz jeder Behandlung daran sterben werden.

    Den Schluss kannst du dir selbst überlegen, oder? Ich breche es auch gerne für dich runter: Bereits Kliniken am Limit + Pandemie = ?
     
  9. Das stimmt wohl, große Batterien mit ordentlich Steighöhe und gradem Auswurf gehen wohl schon ansonsten halt nur kleine Batterien und Raketen bzw wie du schon sagst halt kleinkram. Für fette Verbünde brauchts aber schon mind. 10, besser 15m in jede Richtung oder mehr.. vor allem mehr wenns gefächert ist.. Für sowas reicht meist nichtmal der Platz vor der Türe auf der Straße..
    Bei uns hier in Bremen ists selbst auf Privatgrundstück verboten, wir leiden mit euch und in Hamburg wirds ähnlich sein..
     

  10. Ja kathastrophe halt :D
    Allerdings muss man vorsichtig dazu sagen das normale Grippefälle dafür die letzten zwei Jahre verschwindend gering sind und zumindest diese Belastung nicht auch noch bzw nur in geringem Maße dazu kommt.
     
    Tibola gefällt das.
  11. Ja die sind alle sehr großzügig. Meine Fresse, mit was wir uns mittlerweile schon zufrieden geben müssen. Ich bin so unglaublich genervt. Die Politik glaub nur was sie will. Absolut festgefahren.
     
  12. #3612 CracklingFireDragon, 14. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2021
    Habe selbst schon etliche Politiker des Bundesrats wegen des Feuerwerksverbots angeschrieben.
    (mit der anschreib Vorlage des BVPK)
    insgesamt 28 Politiker aus folgenden Bundesländern : Hamburg, NRW, RLP, Saarland, und aus Baden-Württemberg.

    Bis jetzt haben mir 5 von Ihnen geantwortet.
    Von diesen 5 haben mir zwei einen Vorschlag gemacht, wo man sich mit diesem Anliegen hinwenden sollte.

    Ein Vorschlag eines Ministers der CDU aus NRW, dieser schrieb mir:
    ... Insofern bitten wir Sie, sich mit ihrer Anfrage an das Bundesministerium des Innern und für Heimat zu wenden.

    Ein Vorschlag eines Ministers der SPD aus RLP, dieser schrieb mir:
    ... Ich empfehle Ihnen daher, sich mit Ihrem Anliegen an die Bundesregierung zu wenden.



    Fragen in die Runde: wie viele Politiker habt ihr schon so angeschrieben, und gab es positive Antworten?

    Hat schon jemand von euch eine von den zwei Politikern vorgeschlagenen Stellen wegen des Feuerwerksverbots angeschrieben? (Bundesministerium des Innern und für Heimat, oder die Bundesregierung selbst).
    Wenn ja, wie waren so die Reaktionen?

    In einer zweiten Nachricht, sende ich hier mal die kompletten Nachrichten, der zwei Politiker, die mir geantwortet haben, zum Nachlesen!

    Grüße in die Runde, Kopf nicht hängen lassen, und weiter Kämpfen, für eine Farbenfrohen & bunten Silvester Himmel.
     
    Tibola und Planlos1988 gefällt das.
  13. Hier nun die beiden Nachrichten der zwei Politiker, die mir geantwortet haben!


    1. Nachricht, des angeschrieben Politikers von der CDU aus NRW:

    ... vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.

    Das im Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz angekündigte Verkaufsverbot für Feuerwerk soll – wie im vergangenen Jahr auch – durch bundesrechtliche Regelung bundesweit einheitlich getroffen werden. Insofern bitten wir Sie, sich mit ihrer Anfrage an das Bundesministerium des Innern und für Heimat zu wenden.

    Ziel der Regelung soll sein, Verletzungen beim Abbrennen von Feuerwerk in der Silvesternacht zu verhindern, um die aufgrund der Corona-Pandemie ohnehin stark beanspruchten Krankenhäuser und Notfallambulanzen zu entlasten.

    Die derzeitige Coronaschutzverordnung des Landes NRW enthält bisher keine Regelungen zu Silvester, da sie nur bis zum 21.12.2021 gültig ist.

    Die Landesregierung beabsichtigt, auf Basis der bundesrechtlichen Regelungen die erforderlichen ergänzenden Regelungen auf Landesebene rechtzeitig zu treffen.

    Alles Gute für Sie - Bleiben Sie gesund!

    Mit freundlichen Grüßen

    ENDE DER NACHRICHT



    2. Nachricht, des angeschriebenen Politikers der SPD aus RLP.

    Leider haben wir in Rheinland-Pfalz aktuell weiterhin hohe Corona-Infektionszahlen und eine dynamische Entwicklung der Pandemie. Aus diesem Grund haben sich die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder mit der Bundeskanzlerin am 2. Dezember 2020 auf eine Vielzahl von Maßnahmen mit bundesweiter Gültigkeit zur Bekämpfung der Pandemie geeinigt. Eine dieser Maßnahmen sieht, auch vor dem Hintergrund der hohen Verletzungsgefahr und der bereits enormen Belastung des Gesundheitssystems, vor, den Verkauf von Pyrotechnik vor Silvester in diesem Jahr generell zu verbieten und vom Zünden von Silvesterfeuerwerk grundsätzlich dringend abzuraten.

    Das Zünden von Feuerwerkskörpern an Silvester und Neujahr ist in der 1. Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz des Bundes (SprengV) geregelt. Für die rechtliche Umsetzung des vorgenannten Beschlusses ist daher zunächst der Bund zuständig. Ich empfehle Ihnen daher, sich mit Ihrem Anliegen an die Bundesregierung zu wenden.

    Mit freundlichen Grüßen

    ENDE DER NACHRICHT
     
    Frank 1886 und Planlos1988 gefällt das.
  14. 12 E-Mails an insgesamt 40 verschiedene E-Mail-Adressen (je Politiker ca. 3-4 online öffentliche Adressen).
    1 Antwort ohne Inhalt ("Wurde so beschlossen, Verordnung in Thüringen liegt noch nicht vor")
    1 Antwort mit etwas Verständnis ("SH zieht mit weil sonst Flickenteppich, wir leiten weiter und berücksichtigen ihre Meinung")
    10 Politiker bzw. deren 33 E-Mail-Adressen haben noch absolut nichts geantwortet
     
  15. @BMWM3

    Da hast du vollkommen recht, die KH waren schon vor Corona belastet/ überlastet…
    Wir wissen doch alle, das Corona nur als Vorwand dient.
    Habe mich heute mit einer Freundin die Krankenschwester ist unterhalten und die meinte, das es natürlich im KH momentan mal wieder drunter und drüber geht und jeder weit über seine Belastbarkeit hinaus arbeitet und sie froh sind, das nicht noch mehr Patienten dazu kommen, aber warum und wieso ein Patient ins KH kommt, ist denen erstmal Wurscht.Gibt ja noch weitaus mehr Gründe, wieso jemand ins KH muss außer Corona und Silvester …

    Sie sieht auch da den Fuchs im Pfeffer vergraben, wenn jetzt mehr deutsche Bürger gezwungenermaßen ins Ausland fahren um sich dort mit FW einzudecken, wieviele von denen nehmen auch was nicht so legales mit? Werden sicherlich mehr sein, als sonst.

    Der bessere Weg wäre gewesen, das die deutschen sich ihr FW hier im Land kaufen können und die Grenzen besser überwacht/kontrollieren zu lassen.

    Das waren die Worte von einer auch überarbeiteten Krankenschwester.
     
  16. Bereits Kliniken am Limit + Pandemie = Verbessert durch ein Abgabe und Verkaufsverbot nüscht dran!!! = FAKT!!!!
     
    Tibola, Flitzpiepe und Shizm gefällt das.
  17. Ja weil er, wie viele andere Politiker auch wissen, das man im Discount nix kaufen kann somit dieses Jahr erst recht wenige Leute was zu Hause haben, weil letztes Jahr schon aufgebraucht was auch immer und der bzw. die Politiker grob wissen, wer ein eigenes Haus mit Garten hat und wer nicht.. Am ende wenn man die zahlen summiert, isses für den ein leichtes zu sagen, daheim im Garten geht, weil krass gesagt nur 1/200 Menschen noch was daheim haben und noch dazu den geeigneten Garten. Auf den einen von 200 Menschen ahjo, der darf dann ruhig im Garten was schießen und durch die Blume gesagt, wenn er vors Hoftor geht, ahjo… gabs halt mal einen von 200 der das gemacht hat.
     
  18. Auf Facebook werden gerade alle Irre weil welche behaupten Verkauf soll doch erlaubt sein dieses Jahr und berufen sich auf die Sat 1 Nachrichten. Hat wer was das angeht irgendwelche Infos?
     
  19. Wenn es so wäre, wäre die Bild vermutlich die ersten die sowas melden, für mich definitiv ne Falschmeldung...
     
  20. Es gilt nur ein Verbot auf belebten Plätzen. Ruhig Blut.
    Quelle hessen.de: „Auf belebten öffentlichen Plätzen dürfen keine Feuerwerkskörper (ab Kategorie F2) abgebrannt werden. Kleinstfeuerwerke wie bspw. Wunderkerzen oder Knallerbsen bleiben erlaubt. Die betroffenen Plätze werden von den Kommunen festgelegt. Der Bund hat zudem angekündigt, den Verkauf von (größeren) Feuerwerkskörpern bundesweit zu verbieten.“
     
  21. Immerhin mal sachlich richtig mit „angekündigt“
     
    PeonyMontana gefällt das.
  22. bei mit auf der “Privatstrasse” kamen die Gruenen auch vorbei. Haben nur geschaut und sind weitergedackelt.
     
  23. Jenny, Tibola, Pyro tha dragon und 3 anderen gefällt das.
  24. Wer kennt nicht die Wunderkerzenböller und Knallerbsenböller:D
     
    Jenny, DirtyHenri und JonnyThunderkong gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden