News Totalverbot auch in Bremen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Matthias Meyer, 21. Dez. 2020.

  1. Ich habe mir im Januar unendlich viel Zeit genommen, jeden Brief und jede Mail einzeln zu beantworten.

    Da sind dann viele sehr stark zurückgerudert.

    Aber social Media kriegt man nicht unter Kontrolle. Da ist der Hass grenzenlos, weil anonym.
     
    stelix gefällt das.
  2. Männer!

    Danke für die zugesagte Unterstützung hier. Ich bin im Kontakt mit dem bvpk und möchte Euch bitten, Eure Spenden der Einfachheit halber dorthin zu senden.

    Von dort werden dann die Gerichtsgebühren meiner Klage getragen. Etwaige Überschüsse könnten für andere Verfahren verwendet werden, falls ihr das gestattet.

    Transparenz

    Meine Gerichtskosten voraussichtlich: 480 Euro

    Mein Honorar: 0 Euro
     
    Feuer_und_Flamme!, Maro, Ogdium und 17 anderen gefällt das.
  3. Vielen Dank für deine Mühe und den (hoffentlich erfolgreichen!) Versuch!:)
    Gibt es eigentlich eine grobe Richtung wann man dort mit einer Antwort/Entscheidung rechnen kann?
     
    Planlos1988 gefällt das.
  4. Wird erledigt. Und Danke für deinen Einsatz 2020+2021!

    Und falls mal wieder ein Stammtisch kommt oder eine andere Gelegenheit wo man sich persönlich trifft, würde ich dir auch gerne noch ein Bier ausgeben.
     
    KLONK, stelix, RobinHB17 und 2 anderen gefällt das.
  5. Das kann man nur raten:

    Entweder ganz schnell, weil die keine Lust haben oder ganz in Ruhe nach Weihnachten.
     
    Böllerfreak und Planlos1988 gefällt das.
  6. Ein Ehrenmann ohne gleichen, wir können hier im Land Bremen froh sein so einen Kompetenten und ehrlichen Kämpfer an unserer Seite zu haben.
    Wie gesagt, sollte es zum Erfolg kommen dann musst du mir per PN auf jeden Fall die Adresse deiner Kanzlei zu kommen lassen, denn dann wird es defenetiv einen dicken Überraschungskorb für dich, deine Familie und ggf. Mitarbeiter geben wakeup
    Die zugesagten 100€ gehen spätestens anfang der nächsten Woche an den BVPK raus. Was die bzw Ihr dann daraus macht obliegt eurer Entscheidung, in die Falschen Hände wird es beim BVPK auf jeden Fall nicht kommen :schacka:
     
    Prince Denmark und original.fan gefällt das.
  7. Hey Leute,

    der BVPK ist im Hintergrund seit Wochen dabei Leute, die Klagen zu vernetzen und zu unterstützen - sowohl gegen das bundesweite Verkaufsverbot, als auch gegen die Abbrennverbote in den Ländern. Wir vernetzen die verschiedenen Bemühungen, sorgen für Informationsaustausch unter den Kanzleien und werden auch Gelder dafür sammeln und zur Verfügung stellen.

    In diesem Zuge sind wir auch in Kontakt mit Prince Denmark, der uns mit seiner Expertise unterstützt und dessen Klage wir ebenfalls unterstützen! Thumbs up!

    Aller vorraussicht nach werden wir in Kürze ein Crowd-Funding starten, um eine Klage auf Bundesebene zu finanzieren, aber auch die einzelnen Klagen in den Ländern zu unterstützen, darunter auch die in Bremen. Mehr Infos dazu und den Link zum Spendenpool in Kürze.

    Mit feurigen Grüßen,

    euer Team BVPK
    Taskforce Klagen
     
  8. So muss das sein, wir müssen Mobil machen und alle Reserven ausschöpfen. Ich hoffe auf rege Beteiligung beim Spendenpool :schacka:
     
  9. Schiffdorf, so so, du kommst aus Bremerhaven :p Ich wohn direkt an der Grenze zu Schiffdorf. Ich war im letzten Jahr auch in Schiffdorf.
     
    Planlos1988 gefällt das.
  10. Ich wohne quasi im Berreich der Wulsdorfer Baggerkuhle und dem Apeler see ;)
     
    AlpHaBHV gefällt das.
  11. Kenne ich auch wie aus der Westentasche. Apeler See waren wir als kinder früher immer mit dem Fahrrad. Aufgewachsen in Wulsdorf ;)
     
  12. Joa die Welt ist klein, ich weis ja nicht welcher Jahrgang du bist aber ggf kennt man sich ja sogar wenn uns nicht zu viele Jahre trennen hehe. Schöne gegend hier und hier hinten am Stadtrand tatsächlich auch sehr nette Nachbarn, bisher gabs nie beschwerden wenn ich an Silvester hier eskaliert bin. Wobei ich mich mit den reinen Böllern auch in so ferb etwas zurück halte als das wir immer sehr gemischt zünden und nicht stunden lang nur Böller werfen. Ich finde wenn man das ganze gut mischt (mal nen päckchen oder zwei Böller, dann paar Raketen und Batterien sowie Fontänen und zwischendurch halt auch immer mal wieder nen Päckchen Böller) dann fallen Böller auch garnicht so arg auf. Ich denke zwar nicht das sich da jemand beschweren würde so lang man nicht mit irgendwelchen BKS Geräten an kommt (aber da steh ich eh nicht so drauf auch wenns in P1 ja bisl was für jedermann legales gibt auch wenns eig kein Silvesterfeuerwerk ist) aber man muss es ja auch nicht provozieren und an schönen Leuchteffekten erfreut sich ja im Grunde auch nahezu jeder. Wenn man also gut mixt dann fallen Böller garnicht auf. Zumal ich mich da auch (was reine Knalleffekte an geht) wirklich an die Landesvorgabe (18-01uhr) halte. Da fahre ich wie schon gesagt lieber Mittags vorher schon mal raus nach Niedersachsen ins Industriegebiet oder so und Böller da bisl rum wos niemand stört. Auch immer mitn Besen, Handschuhen und großen Karton dabei um nachher alles wieder sauber zu hinterlassen. Da gabs bisher auch nie beschwerden bzw höchstens mal "wenn Ihr alles wieder sauber macht is ok" aber da wird dann eben auf den großen Besen sammt Schaufel und großen Karton die am Wagen stehen gezeigt und dann gibs meist nen Daumen hoch und Feuer frei Grüße :")
    Wie sich das eigentlich auch gehören sollte.
     
  13. Grüße in die Nachbarschaft, wohne in der Nähe von Bederkesa :)
     
    AlpHaBHV und Planlos1988 gefällt das.
  14. Ich verstehe einfach nicht warum Hamburg, Bremen und Niedersachsen es immer versuchen ihr eigenes Süppchen zu kochen. In anderen Bundesländern geht es doch auch anders. Zumindest mit dem Abbrennverbot. Entweder einige Politiker sind mediengeil oder wollen keine Fakten akzeptieren. Einfach nur traurig. Wie gesagt ich komme nicht aus Bremen aber ich gebe auf jedenfall was dazu und ich stehe dazu.
    PS: da muss schon die Welt unter gehen damit ich nicht zünde, die halten mich nicht auf. Ich bin schneller als die Trachtengruppe:D
     
    Bangzilla und Planlos1988 gefällt das.
  15. Der Witz ist ja, zumindest was dad Abbrandverbot in Bremen/Bremerhaven an geht weis anscheinend keiner davon xD
    Weder die Bürgermeister (die selbst in einer PK vor ein paar Tagen nur von Verbotszonen sprachen wo die Verordnung aber schon mehrere Tage raus war) noch die Medien. Denn selbst in den Medien wird immer nur davon gesprochen das es in Bremen nur Verbogszonen gibt. Selbst auf einer Website der Öffentlich Rechtlichen (der Link müsste irgendwo hier im Forum sein ich finds nur nicht mehr) wo man aufrufen kann was in welchen Bundesland gilt werden Bremen bzw Bremerhaven nur die schon immer bzw seid November bekannten Verbotszonen angegeben.
    In der Verordnung steht aber 1 zu 1 das selbe wie letztes Jahr xD also Komplettverbot.

    Ich hege tatsächlich den verdacht das man sich im Senat einfach schlicht praktisch garnicht damit befasst hat bzw es quasi so aus sah "zwecks silvester einfach das selbe wie letztes Jahr?", worauf alle nickten und gut ohne darüber zu sprechen was denn überhaupt galt und ob das so noch sinnvoll ist.
    Das es im letzten Jahr ein Komplettverbot gab (was vielleicht dieses Jahr garnicht absichtlich gewollt sein könnte?) war denen großteils vielleicht garnicht bewusst (zumal ja trotzdem überal gezündet wurde wesshalb einem nicht Pyro da ggf vergessen könnte das es ja nen Abbrandverbot gab).

    Mich macht es jedenfalls stutzig. Das kann zwei Gründe haben denke ich.
    Entweder sie Lügen bewusst damit bloß keiner Klagt in der Hoffnung es wird schon keiner merken und zack 3 Tage vor Silvester wird dann meidal vorgeprescht nach dem Motto Abbrandverbot steht da doch schon seid anfang Dezember drinne.
    Wäre einerseits echt arschig, würde aber auch Zeigen das sie ein wenig angst vor ner Klage haben.

    Oder 2. Es tatsächlich so ist das Sie es selbst wirklich so garnicht wissen obwohl sie es selbst beschlossen haben xD
    Wundern würde mich das ehrlich gesagt nicht xS..

    Naja mal abwarten was die Klage bringt. Zur not gehe ich einfach mal davon aus, wenn selbst der Bürgermeister kein Plan von seiner eigenen Verordnung hat, das auch die Polizei das vielleicht wieder nicht oder kaum kontrolliert :)
     
    Mr. Blitzschlag gefällt das.
  16. Ich hatte Herrn Redder von der FDP letzte Woche angeschrieben (der mit den tollen Beitrag im Weserkurier bezüglich Feuerwerk) auch wenn die nichts ausrichten können sind sie ja doch näher an den betreffenden Personen als wir, daher hatte ich den Sachverhalt des Komplettverbotes mal geschildert inkl. Quellen und auch dir Tatsache das die Bürgermeister selbst sogar nur von Verbotszonen sprechen usw.

    Das kam heute als Antwort von Herrn Redder:

    Sehr geehrter Herr XXXX,
    herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Wir teilen Ihre Einschätzung. Scheinbar wurde das Feuerwerk dieses Jahr symbolisch im Kampf gegen Corona geopfert. Sachlich lässt sich dies nicht erklären. Einzig die Erklärung, dass hier einem generellen Feuerwerksverbot an Silvester Vorschub geleistet werden soll, erscheint logisch.
    Da die Verordnung bremische Sache ist, geben wir Ihr wichtiges Anliegen an die Kolleginnen und Kollegen in der Bürgerschaftsfraktion weiter. Ich gehe da von Ihrem Einverständnis aus. Die Kolleginnen und Kollegen vor Ort sind deutlich näher an den handelnden Akteuren dran und können auf diese einwirken. Ich will Ihnen an dieser Stelle aber nur wenig Hoffnung machen, dass es zu einer Änderung kommt. Dafür scheint der Symbolwert zu groß.
    Mit freundlichen Grüßen

    Hoffen wir mal das sich dir Klage von Prince Denmark dieses Jahr durchsetzt. Normal dürfte kein logisch denkender Mensch diesen Antrag ablehnen wenn man sich mal durch ließt was in dem Antrag von Prince Denmark steht :)
    Hoffnungen sollten wir uns zwar nicht so sehr machen aber ohne Versuch kein Gewinn und ein wenig zuversicht ist sicher nicht verkehrt :D und wenns nicht klappt, ja dann wirds halt wie im letzten Jahr und einfach drauf geschissen und trotzdem Gezündet ;)
     
  17. Hört sich nach der Liethbredensiedlung an :D
     
    Planlos1988 gefällt das.
  18. Kannst du an Silvester ja mal durch spazieren, sollte irgendwo überdurchschittlich viel hoch gehen dann könnte dies zu treffen :p
     
    AlpHaBHV gefällt das.
  19. Aus der Weiterleitung meiner Mail an Herrn Redder gab es heute eine weitere Antwort:

    Guten morgen Herr XXXX,

    Herr Redder hat mir Ihre Email weiterleiten lassen. Ja, Sie haben recht. Es ist in der Bürgerschaft mit der Coronaverordnung beschlossen, dass auch ein Abbrennverbot besteht. Das war aber im vergangenen Jahr ebenfalls so. Wobei in Niedersachsen, kein Abbrennverbot bestand. Ob sich alle daran gehalten haben, sei mal dahin gestellt.

    Für dieses Jahr sind alle Beschlüsse gefasst, die Bürgerschaft kommt nicht mehr zusammen. Nur für eine Rücknahme des Abbrennverbotes wird es auch keine Sondersitzung geben. Daher müssen wir für diesen Jahreswechsel mit den beschlossenen Regelungen leben. Ich will auch gar nicht verhehlen, dass wir Freie Demokraten die einzige Fraktion sind, die das Feuerwerksverbot kritisch sieht. Die Mehrheit des Hauses, insbesondere natürlich die Grünen, sprechen sich klar für das Feuerwerksverbot, auch das Abbrennverbot, aus.

    Wir bleiben weiter dran und gerne verweise ich noch auf meine Pressemitteilung von letzten Jahr. Die ist heute ebenso gültig:

    Feuerwerksverbot ist unnötig! - FDP Fraktion Bremen

    Viele Grüße

    Hoffen wir mal das dir Klage Erfolg bringt :) wenn die Faulen Säcke so schon nich mehr zusammen kommen wollen aus Bremens spitze dann müssen wir sie eben zwingen. Ich hoffe Sie bekommen einen ordentlichen Dämpfer und noch bisl was zu tun (im Sinne von Verordnung ändern und Komplettverbot streichen) zwischen Weihnachten und Neujahr wegen der Frechheit des Komplettverbotes.
     
  20. Danke für den Hinweis, den ich voll unterstütze.

    Ich danke allen, die mir an dieser Stelle finanzielle Unterstützung zugesagt hatten und bitte Euch, die Spenden an den bvpk zu senden. Ich selbst werde kein Spendenkonto einrichten.

    Tapfer bleiben! :good:
     
    schnix, bvpk, DirtyHenri und 2 anderen gefällt das.
  21. Ist natürlich schon geschehen :) sogar in doppelter höher (da ja gedanklich auch noch was dazu kam für die Klage gegen das Verkaufsverbot)

    Falls es für deine Unkosten nachher nicht reicht was im Topf zusammen kommt sag einfsch sonst noch mal bescheit :)
    Schönes Wochenende
     
    PyroNetWorker und Prince Denmark gefällt das.
  22. Gestern gab es einen Newsartikel vom Weser Kurier zum Thema Abbrandverbot online. Hat den jemand gelesen? Konnte Ihn nicht lesen, weil gerade was dazwischen kam und nun ist er nicht mehr auffindbar. Bin mir auch nicht sicher, da ich nur ganz kurz einen Blick riskieren konnte aber die Überschrift war aber wohl eher so gehalten, dass es nur ein Verkaufsverbot gibt und nur auf öffentlichen Plätzen und Verbotszonen nicht gezündet werden darf. Muss aber nichts heißen, vielleicht haben die nur die Regelungen für den meisten anderen Bundesländer so übernommen und sind nicht gut genug informiert?
     
  23. Wenn im Weser Kurier stehen sollte ... zünden ist erlaubt, dann nimm die Zeitung mit und im Falle des Falls zeigst du den dann der Polente und gut ists.
     
  24. Dort stand sinngemäß nur das allseits bekannte und zusätzlich das lediglich in den Bereichen Weserufer (inkl. Schlachte) zwischen 18-3 Uhr nichts gezündet werden darf.
     
    Ravio gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden