Großfeuerwerk Vogelschreck Cal.15mm und Schallmeß Cal. 4

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von frogger, 22. Juni 2003.

  1. Moin,

    welches sind euer Meinung nach die besten (lautesten) Vogelschrecks Cal. 15mm (BAM-PM II) und wo kann man größere Mengen zu guten Preisen am Besten beziehen. Bei 1000 Stück Abnahme (Zink Pyro Knallpatronen BAM -PM II- 0003) will der örtliche Waffenhändler 280 Euros haben.

    Was eigentlich genau sind Schallmeßpatronen im Kaliber 4 und wofür werden sie verwendet. Von welchem Hersteller gibt es sie und wo kann man sie kaufen? Ich habe ein einziges mal einem Abschuß aus einem Leuchtkugelgewehr beigewohnt und war zutiefst beeindruckt. Ein Blitz und ein Knall, wie ich ihn so noch nie gesehen hatte... Eigentlich also wie ein Vogelschreck nur viel fürchterlicher!

    EWB für "Munition aller Art" vorhanden.
    Darf also auch nicht zugelassene Munition erwerben, soweit sie gegen kein weiteres sachliches Verbot verstößt.

    Gruß,


    frogger
     
  2. die cal.4 Knallpatronen gibt es in öst. in jedem Waffengeschäft ab 18 jahre zu kaufen.
    Meinse wissens werden sie von der Firma Hirtenberg protuziert.

    Aber ich glaub in D. Fallen sie unter das Pyro.Gesetz und sind KL.4
    und nur mit pyroschein erhältlich.

    cu
     
  3. moin Balor1at,

    nein diese Sachen gelten bei uns als Pyrotechnische Munition der Klasse BAM -PM II- zu deren Erwerb man eine Munitionserwerbserlaubnis benötigt. Sie fällt nicht unter das Sprengstoffrecht.

    Gruß,

    frogger
     
  4. Wenn ich mich nicht irre sind die Cal. 4 - 26.5mm ! Das sind eigentlich normale Schrotpatronen nur eben anders :dontthinkso: !Wo man sie kaufen kann weis ich auch nicht auf jedenfall sind sie um einiges teurer als die Knallpatronen 15mm ! Ich glaube eine einzelne Patrone kostet um die 5€...

    Aber die Knallpatronen von Zink kann ich dir nur empfehlen haben auch einen Ordentlichen Knall zwar nicht so wie die Cal.4 aber doch ganz OK.
     
  5. Schallmess

    Hallo!

    Schallmesspatronen im Kal. 4 sind meines Wissens nach Raketengeschosse mit Blitzknall, die früher von der Bundeswehr verwendet wurden.

    Soweit ich weiss, gibt es diese jedoch inzwischen nicht mehr.

    Erhältlich sind lediglich "normale" Knallpatronen in Kal. 4. Diese haben die Länge einer Einzelsternpatrone und enthalten eine Blitzknallbombette, die auch ganz ordentlich ist.

    Normalerweise müsstest Du die in jedem Waffengeschäft gegen EWB bekommen. (zumindest auf Bestellung)

    Gruß Bastian
     
  6. Moin Kamuro!

    Das ist richtig. Die "normalen" Pyro Knallpatronen im Cal 4 kann man im affengeschäft oder im Versand bekommen. Die sind wirklich nicht schlecht, können es aber mit den Schallmeßpatronen
    nicht aufnehmen.


    Bin halt sozusagen auf der Suche nach dem Besonderen.


    Gruß,


    frogger
     
  7. Gibt's da auch Gibbon's und Makaken oder nur echte Affen?! ;) :D :p
     
  8. OK Pyro,

    vielleicht war ich etwas sparsam. Deswegen gebe ich Dir noch ein:


    "W"


    Gruß,


    frogger
     
  9. cal.4 Knall

    Die Knallpatronen die ich kenne und verwende
    sind genauso lang wie die Fallschirm und enthallten auf jeden fall einen Blitzknallsatz zu sehen an einem großen grellen Blitz.
    Der Knall ist auch nicht dumpf wie bei einem Schwarzpulver Knallsatz.

    cu Balor1at
     
  10. Vielleicht eine naive Frage, aber ich wage es mal trotzdem:

    wie kommt man denn an eine Erwerbsberechtigung für Munition aller Art ohne selbst Waffen- und Munitionshändler zu sein?
     
  11. MES

    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.


    Die einfachste ist die, daß Du den MES als Munitionssammler beantragst. Dann muß ein MES für "Munition aller Art" ausgestellt werden, weil Du nur mit diesem auch nicht zugelassne Munition und einzelne Patronen vom Händler erwerben darfst.

    Der Vorteil des MES für Sammler ist auch der, daß er unbefristet erteilt wird. Die anderen MES werden auf max 6 Jahre befristet erteilt.

    Gruß,


    frogger
     
  12. Interessant!

    Auch wenn es mit Feuerwerk ja nur am Rande zu tun hat, was veranlaßt einen, Munition zu sammeln? Sammelst Du auch die dazugehörigen Waffen? Sammlungsthema? Machen die Behörden bei Euch Probleme wegen einer roten WBK, bzw. fordern einen Atombunker im Keller zur sicheren Aufbewahrung?

    Grüße,
    Morat
     
  13. Was veranlaßt einen Munition zu sammeln?
    Bei mir ist es bloßes Interesse am Thema. Warscheinlich hat ein Briefmarkensammler eine ähnliche Motivation, nur sammelt er eben Briefmarken.

    Ja, ich habe auch noch eine rote Waffenbesitzkarte für Waffensammler. Thema Modelle der deutschen Miltär und Polizeiwaffen einschließlich der Beutewaffen ohne Zeitbegrenzung. Der Umfang meines Themas ist also ausreichend ;-)

    Nein, ich hatte keinerlei Probleme meine waffenechtlichen Genehmigungen zu bekommen. Lagern tue ich den Kram in einem seperaten Wertraum meines Hauses. Ist billiger als dutzende von einzelnen Tresoren zu beschaffen...


    Gruß,


    frogger
     
  14. Schallmeß

    Hallo Frogger,
    bisher habe ich noch keinen Soldaten getroffen der Schallmeßpatronen benutzt hat.Meines Wissens nach gibt es sie seit etwa den 30er Jahren.Sie wurden damals als hörbares Signal abgeschossen um Artilleriemesseinheiten zu alamieren das der Abschuß einer Lichtmeßpatrone imminent war.Die Lichtmeßpatrone enthält eine verstärkte Treibladung und erzeugt durch den enthaltenen,sofort schnell brennenden weißen Leuchtstern einen senkrechten hellen Leuchtstrich.Beide Patronen sollen wegen der verstärkten Treibladung NUR AUS EINGESPANNTER Signalpistole abgeschossen werden.Hierfür gibt es verschiedene Einspannvorrichtungen.Ich vermute das dieses Verfahren mit Triangulationsberechnungen zum Einmessen von Artilleriestellungen benutzt wurde.Heutzutage mit GPS veraltet.
    Die NVA Schallmeßpatrone enthielt einen Raketentreibsatz+Rauchsatz und wurde laut Handbuch zum signalisieren in unübersichtlichem Gelände benutzt.Beide enthalten mehr Knallsatz als die normalen zivilen Knallpatronen.
     
  15. @Pyromartin:

    Interessante Info.

    Danke,
    frogger
     
  16. Schallmeß

    Hallo. Hat einer von euch ein Bild oder die Maße einer solchen Patrone?
    Sind diese zu vergleichen, mit den langen Knallpatronen, die unsere österreichischen Kollegen verwenden?

    Danke
     
  17. Signalmunition Kaliber 4 Patronen mit Blitzknall gibt es bei Nishiki zu kaufen....natürlich mit nötiger Bescheinigung. (http://nishiki-fireworks.de/index.php?action=ViewProducts&folder_id=26)

    Wenn jemand besonderes Interesse daran hat und sich die Mühe machen will, dann kann er ja mal anfragen, ob die ein Foto/Video schicken können. War nur so ne Info.
    MfG
    Tobi
     
  18. Eine sehr späte Information:

    Kal. 4 ist im Prinzip schon ein Schrotkaliber. Schrotkaliber werden etwas eigen angegeben. Kaliber 12, welches das mit weitem Abstand am meisten gebrauchte Kaliber ist bedeutet nichts anderes als:

    Aus einem Pfund (brit.) Blei kann man 12 Kugeln mit diesem Kaliber formen.

    Darum ist Kaliber 10 > 12 > 16 > 20 > 28 ....

    Kaliber 4 Waffen wurden vor langem für die Grosswildjagd verwendet (Explosivgeschosse). Heuzutage ist das Schrotkaliber 10 das Maximum. ... auch das finanzielle.
     
  19. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein Bild von den Cal. 4 Patronen hochgeladen.

    Gibts bei Donnerknall im privaten Album anzusehen.

    Feurige Grüße [​IMG]
    Andre
     
  20. Nishiki hat keine Kaliber 4 auf Lager, leider ....

    Verkauf an Private in Österreich wäre aber problemlos!
     
  21. Meinst du sowas?

    Schallsignal.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden