Pläne & Erlebnisse [Datenbank] Museumsartikel der Woche

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von GreatBear105, 29. Dezember 2011.

  1. Ach weisst, ich habe da auch bei weitem nicht alle Artikel in real sehen dürfen. Das geschah erst die letzten etwa 5 Jahre als wir die Bilder machten.
    Das war dann allerdings hochinteressant.
     
    bottzi, device_null und chr gefällt das.
  2. Ja, diese "normalen" Threads wo die Welt noch in Ordnung ist sind aktuell wieder richtig Balsam für die Seele. Also auch in diesem Jahr wieder Vielen Dank dafür, dass du hier immer weiter machst @Gipsbombe ! :friendsdrink:
     
    PyroNetWorker, Miri78, vronex und 7 anderen gefällt das.
  3. Gipsi ... seit Jahren begleitest du mich und alle anderen hier im Forum mit einzigartigen Artikeln aus der Vergangenheit. Mit Liebe gemachte Fotos von Artikeln der vergangenen Zeit sind fast wieder zum Greifen nah!

    So manche Fotos von dir haben mich in meiner Grabbelkiste wühlen lassen, um das Original neben den Bildschirm zu halten. Einfach schön!!

    Ich danke dir für deine unermüdliche Arbeit und für deine wunderschönen Fotos. Es ist immer spannend für mich, wenn du deinen Thread aktualisierst und neue/alte Sachen hinzufügst. Es ist fast wie ein Adventskalender für das ganze Jahr :)

    Mach weiter so ... deine Posts sind für mich ein Hauptbestandteil dieses Forums. Ganz große und dicke Daumen für dich :applause:
     
    Maro, bottzi, Miri78 und 13 anderen gefällt das.
  4. Bevor der Gipsi noch sein Freitagshighlight präsentiert dachte ich mir ich trage auch nochmal etwas dazu bei um diese doch üble Zeit ein wenig erträglicher zu machen.

    [​IMG]

    BAM! Ich denke viele Worte muss ich darüber nicht verlieren, einfach schöne Knaller aus besseren Zeiten in denen man sich all diesen Wahnsinn in dem wir uns gerade befinden nicht hätte träumen lassen.

    Ich hänge auch mal noch ein wenig Musik dran, und zwar von einer noch gar nicht so alten Prog-Rock Band aus Schweden die sich in der Heavy-Metal Szene einer großen Beliebtheit erfreut, horcht mal rein ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=jbfsALc7pPc
     
    Rumo, sureshot, Weggla8219 und 10 anderen gefällt das.
  5. Allein die Fonts auf dem Label… :love:
     
    Gipsbombe gefällt das.
  6. Ein wunderbarer Thread, der einen auf Zeitreise zurück zu vielen schönen Erinnerungen schickt :love:
    @Gipsbombe vielen Dank :good:
     
    Gipsbombe gefällt das.
  7. #1832 Gipsbombe, 14. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2021
    So, jetzt bin ich wieda da:)
    Hatte leider Problemas mit meinem Knochengestell obwohl mir eigentlich die Kälte so richtig taugt.;)

    Heute hätte ich mal ein paar "Vulkane" von Diamond, sind aber eigentlich Fontänen die auch recht kurze Effekte hatten.
    Sie waren aber trotzdem schön und für die Kinder immer auch ein Erlebnis, vor allem wenn sie die hübschen Schachteln und die "Drachen" sehen durften.
    Drachen sind bei den Kleinen sowieso immer "in".

    Hier also die Links immer vor den Bildern, und danach die Bilder:

    Knister-Drachen
    Diamond Feuerwerk Knister Drachen
    [​IMG]

    Silber-Drachen
    Diamond Feuerwerk Silber Drachen
    [​IMG]

    Feuer-Drachen
    Diamond Feuerwerk Feuer Drachen
    [​IMG]


    Was uns dabei noch fehlt sind Bilder der Einzelartikel, da muß ich noch mal in meiner Kiste kramen ob ich diese Artikel noch irgendwo habe.
    Falls ich etwas finde werden die Bilder auf jeden Fall noch nachgeliefert, i'm so sorry Stella.;)o_O

    Aweng Musik hätte ich auch noch, von den Tubes:rolleyes:





    Und noch eine Kleinigkeit, von den Feistel Triller gibt es auf jeden Fall noch bessere Bilder. Die kommen demnächst.
     
    Rumo, sureshot, Megaknall und 8 anderen gefällt das.
  8. Zur Zeit hab ich ja Probleme mit meinen Verstärkern, das sind zwei etwa 40 Jahre alte Technics Receiver mit etwa 120 Wätterchen pro Kanälchen, die teilweise über eine UPS laufen.
    Man glaubt es ja nicht, aber die saugen so viel Power, dass die UPS ins Knie gehen. Obwohl die Verstärker erst nach dem Hochfahren zugeschaltet werden.
    Und selbst nachdem ich die Verstärker vor die UPS ans Netz gehängt habe gibt es diese Problemas.
    Ich denke die Dingerchen sind schon etwas elastisch und ausgelaugt, tun zwar ihren Dienst noch wunderprächtig aber brauchen einfach mehr ENERGIE...
    so wie wir alten Knüppel einfach mehr Wärme benötigen um warm zu werden:D
    Wir alten Zündler müssen einfach mehr Feuerwerk zünden, dann bleiben unsere Knochen warm und elastisch.;):p
     
    pyrolator, Maro, Knalltrauma und 3 anderen gefällt das.
  9. #1834 Gipsbombe, 16. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2021
    Sodale, anscheinend habe ich jetzt vorerst das Problem mit meinen Receivern gelöst.
    Ich gehe jetzt hier nicht näher darauf ein, aber es funzt alles wieder wunderbar:D

    Aber heute gibt es noch einen Artikel zur Stillen Adventszeit, und zwar ein Sortiment von Keller, von dem ich grade vor einer Woche mein letztes verschenkte an jemanden dessen Sohn sich total darüber freut:

    Es handelt sich um das "Kids Super Pack", ist zwar sehr Knallerbsenlastig, aber auch ein paar Schmankerl sind anbei.
    Z.B. die Fantasy Eissterne, Gruselfeuer und Pyro-Speed-Wirbel.

    Also hier erstmal der Link:

    Keller Feuerwerk Kids Super Pack

    und hier noch ein paar Bilder:

    [​IMG]

    Rückseite mit Puzzle

    [​IMG]

    Und warum sieht das obige Bild so scharf und prägnant aus, tja mein Neffe hat mit viel Mühe bei allen diesen Sortimenten die Hülle ganz vorsichtig außenrum abgeschnitten und danach ohne der Hülle fotografiert.
    So viel Arbeit für gute Bilder, echt klasse.

    Und nun noch etwas Musik, mein Neffe würde gerne etwas anderes hören, aber ich eher net.





    So bisserl habens wir alte Säce schon noch drauf, net wahr?

    Und noch zur Info, ein Packerl Knister-Drachen habe ich noch gefunden, und wir werden die einzelnen Fontänchen noch abfotografiern.
    Zusätzlich sind wir natürlich auf der Suche nach den anderen beiden "Drachen".
     
  10. #1835 Gipsbombe, 17. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2021
    Freitagsknaller? Freitagswirbel!
    Da ist es echt so dass man nie wusste welche Wirbel wo drin waren.
    Schlechte oder gute, fett gefüllt oder richtiger Müll.
    Ich selber hatte da alles mögliche, von Weco super Dinger, aber ebenso ganz furchtbar schlechte Artikel.
    Auch bei allen anderen Firmen war die Verarbeitung von grottenschlecht bis ziemlich gut.
    Eine Reihenfolge der besten zu den schlechtesten gibt es nicht, bzw. läßt sich nicht darstellen.


    Hier ein paar die nach meinen Erfahrungen richtig gut waren/sind:


    Moog-Nico, steigen noch auf, so viel drall haben diese Dingorschen:

    [​IMG]

    Weco, unterschiedlich, da gab es so richtig fette Teile, aber auch so Magermilchkrüppel:

    [​IMG]

    [​IMG]

    und von Keller gab es erstmal richtig gute:

    [​IMG]

    und dann noch richtig schlechte:

    [​IMG]

    Nun ja, spielen kann man mit allem, aber obs immer Spaß macht?

    Nun noch etwas Musik:

    RamJam, eine richtig geile Combo, Black Betty

     
    pyrolator, Rumo, Skeepz und 11 anderen gefällt das.
  11. #1836 westfeuer, 18. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2021
    Heute eine Ergänzung zu diesem Datenbank Artikel eingestellt:
    ABA Pyrotechnik Pfeifpatronen

    Habe eine alte Umlabelung von ABA für Umarex Skywhistle gefunden. Mit blauer Kappe. Gleiche BAM PM1 0152.

    Wurden von Umarex in der Ära vor Silberhütte vertrieben. Die Silberhütte Skywhistle haben übrigens eine ganz andere BAM Nummer.
    Schön, dass diese alten ABA-Artikel hin und wieder auftauchen.
    Super Gelegenheit, die Datenbank zu bereichern.:nerd:

    IMG_20211218_105222.jpg IMG_20211218_105232.jpg IMG_20211218_105347.jpg

    Weil ich gerne @Gipsbombe Musikvideos schaue - heute eins meiner aktuellen Favoriten.

    Subway To Sally mit einer neuen Version von "So Rot":good:


     
  12. #1837 Gipsbombe, 20. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2021
    Heute habe ich mal etwas fast ganz anderes, und zwar möchte ich Euch zeigen wie ich einen Wasserfall mit zwei unterschiedlichen Effekten aufbaue (ist übrigens kein Zauberwerk!).
    Und zwar sind nach links gerichtet Goldregen von Weco,
    und nach rechts Magic Sticks von Nico.
    Hier erstmal ein Bild der etwa 2,50m langen Holzlatte worauf die Dingerchen einfach mittel Heißkleber draufgepappt sind:

    DSCN2123.JPG

    Die Sprüherchen sind nach "Schußrichtung" jeweils nach links oder rechts ausgerichtet und ragen auf jeder Seite immer ein paar Zentimeter darüber hinaus.
    Nächstes mal gibt es dann Bilder wie ich es verleite.

    Übrigens das größte Problem ist, ob man noch richtig gute Ware dafür herbekommt.
    Die neueren Artikel sind meistens leider in der Laufzeit sehr reduziert und insofern nicht brauchbar.
    Oder genauer gesagt, der Effekt rechtfertigt nicht den Aufwand den man betreibt.:)

    LG
    Gipsi
     
    westfeuer, sureshot, chr und 3 anderen gefällt das.
  13. Weshalb denn in die entgegengesetzte Richtung? D.h. Du zündest sie zeitversetzt?
     
    Gipsbombe, Rumo und westfeuer gefällt das.
  14. #1839 Gipsbombe, 20. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2021
    Genau, erstmal kommen die Goldregen und danach die Silberblüten:)
    Das Problem wäre, wenn man die Artikel alle in die selbe Richtung feuert, dass man niemals sicher sein kann, ob es nicht eine Überzündung gibt und beide Effekte fast zugleich abbruzzeln.
    Durch die Versetzung in zwei entgegengesetzte Richtungen kann ich das vermeiden und das sehr empfindliche Bild des Goldregen-Wasserfalls etwas "schützen".
    Wurde übrigens alles schon einmal getestet, allerding etwas kürzer und mit weniger Artikel.
     
    chr, Knall-Labor und westfeuer gefällt das.
  15. Das werden wohl Musterböller sein, die ein chinesischer Hersteller an eine Firma in D zur Begutachtung geschickt hat.
     
    Knall-Labor, westfeuer und Gipsbombe gefällt das.
  16. #1841 Gipsbombe, 23. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2021
    Nächster Schritt, zuerst wird Matchtape (oder Tapematch, je nach belieben:D) über die Zündköpfe gelegt, und zwar doppelt.
    Alternativ könnte man auch Visko mit drunterlegen und nur mit einer Lage Matchtape arbeiten, aber das muß man einfach entscheiden dahingehend was man auch gerade zuhause übrig hat:p.

    Bild:

    DSCN2129.JPG

    Wichtig ist jedoch das was danach kommt.

    Und zwar muß man (oder mache ich) das Matchtape mittels eines Klebebandes (ich nehme da Krepp- oder Malerklebeband, weils beim Abbrennen net so stinkt) richtig fest auf die Zündköpfe heranziehen (aber doch mit Gefühl biddeschön!).
    Falls das Tape nicht gut auf den Reibeköpfen aufsitzt kanns passieren dass der eine- oder andere Sprüher net zündet.

    Noch'n Bild:

    DSCN2134.JPG

    Danach sieht es so aus:

    Wieder ein Bild:D:

    DSCN2138.JPG

    Nochn zweites Bild:

    DSCN2141.JPG

    Und hier noch als Ganzes:

    DSCN2142.JPG

    Das dunkle Objekt auf der linken Seite ist übrigens unsere alte Sch...ßhaustür.
    Die hat die Renovierung überstanden und wird vorerst noch zur Trennung in "kalt" und "warm" verwendet;)

    Sodale, das als zweiten Schritt und jetzt gibts no aweng Musik, auf gehts Chappo!!

     
    chr, SaschaBlitz, Raketen-Rudi und 5 anderen gefällt das.
  17. #1842 Gipsbombe, 23. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2021
    Und nun noch der vorletzte Schritt; und zwar muß man zunächst die Krepp-Bänder sichern bzw. fixieren.
    Ohne dieser Vorgehnsweise lassen die Kreppbände sehr schnell in ihrer Klebewirkung nach und der ganze Aufwand wäre umsonst gewesen.
    Also werden die "Enden" um die Sprüher nochmal gesichert, indem man diese mit einem guten Klebeband auf bzw. um die Artikel nochmal fixiert.
    Hier kann man es sehen:

    DSCN2145.JPG

    Und so sieht das von unten bis oben aus nachdem alles noch mit Paketklebeband gesichert wurde, sieht aus wie eine Leiter:D.

    DSCN2147.JPG


    Mittig wurde übrigens die Zündung angebracht, deshalb dazu auch noch ein Bildchen:

    DSCN2143.JPG

    Tja, und warum verwende ich Strohhalme als Umhüllung, das ist deswegen weil dann die Laufzeit in etwa so lange ist wie es die Vorgabe sein soll.
    Umhüllt man die Viscos sehr eng wird die Laufzeit sehr verkürzt und passt nicht mehr ins Konzept.

    Und noch aweng Sound vom Schlagzeuger der Eagles, Don Henley:

     
    Knall-Labor, PyroNetWorker und westfeuer gefällt das.
  18. Knall-Labor, westfeuer und Gipsbombe gefällt das.
  19. Und falls es Euch noch interessiert, ich habe da einen guten Bekannten welchen ich aber sehr selten treffe. Letzte Woche aber mal wieder viel mit ihm gequatscht habe.
    Er ist aber sehr grüablig, ist manchmal noch unterwegs mit seinen zwei zerstausten Mischlingen wenns mal irgendwo ein Erdbeben gab, oder Krieg oder sonstwas.
    Und er hat immer die Hunde für die Polizei trainiert, ja, er war auch "Bulle" wenn man so möchte.
    Aber seis drum, ich habe mal mit ihm gequatscht, und es ist echt so, dass der Hund so wird wie der Mensch sich aufführt.
    Er hat die Hunde auch "schussfest" gemacht, aber ganz liebevoll.
    Und seine Aussage unter vielen anderen war, dass sie damals mit 9mm Knall trainiert haben, wobei da die Reaktion der Hündchen ganz cool war. Bis sie draufkamen dass die 6mm viel heftigere Reaktionen hervorrief.
    Anfänglich habe sie noch gerätselt warum das so sein könnte, da die 9mm doch viel lauter waren.
    Und des Rätsels Lösung war, dass die 6mm höhere Töne emittieren als die fetten 9er, und die potentiellen Kandidaten-Wölfe diese Töne viel mehr wahrgenommen haben.

    Tja und was war seine weitere Aussage:

    Man darf bei so etwas nie eine Reaktion zeigen, einfach ganz cool bleiben, den Hund nie loben oder schimpfen, denn dann wird er verdorben und ist für "strenge" Einsätze nicht mehr brauchbar.
    Und so seine Aussage: "das bringt man fast nie mehr raus"
     
    Raketen-Rudi, Maro und westfeuer gefällt das.
  20. #1845 Gipsbombe, 24. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2021
    Wobei die Lanzenlichter um einiges leichter zünden als die Anreiber der Goldregen etc.
    Bei den Lanzenlichtern habe ich immer mit einfacher Tapematch gearbeitet, bei den Anreibern wie die Gold- oder Silberregen etc. habe ich immer zuvor probiert, und da brauchts aweng mehr als nur ein Tapematch. Das funktioniert meistens aber net immer.
     
    Knall-Labor und Scherzartikel gefällt das.
  21. Habe auch schöne alte handgeschnitzte Verstärker ala Pioneer A-878 und eine Sony TA-N 80 ES mit diskreter Technik und 30kg Lebendgewicht... da haben auch trotz regelmässiger Wartung beim Einschalten die Lichter (im Haus, nicht am Amp *g*) geflackert...

    Schau dir mal (oder falls du kein Elektroniker bist) lass dir mal die Netzteil-Elkos durchchecken. Die trocknen irgendwann aus und verursachen genau solche Probleme... Sollte es nicht nur beim Einschalten passieren sondern die Amps auch im Betrieb unter Wohnzimmerlautstärke heiß werden ist es der Ruhestrom der Endstufen, der neu eingestellt werden muss...Arbeitspunkte verschieben sich mit der Alterung der Komponenten. Das muss regelmäßig alle 10-15 Jahre neu abgeglichen werden. Du zerhaust dir sonst irgendwann auch die Transistoren der Endstufe...
     
    Knall-Labor, Gipsbombe und westfeuer gefällt das.
  22. Jaja, die Dinger sind wirklich sauschwer. Da sind noch richtig fette Trafos drin.
    Heutzutage wird das mW alles über Schaltnetzteile gemacht, das schwerste daran ist eine Spule.

    Nun aber zur Weihnachts-Jugendfreude. Und zwar gab es mal richtig hübsche Zaubervulkane von Weco, hier Bilder:

    [​IMG]

    Und noch ne kleine Verleitung (wurde übrigens nicht abgeklebt da ja alle möglichst auf einmal zünden sollten.

    [​IMG]

    Und noch ein richtig schöner Song von Elton John, Rocket Man:



    Alles Gute Euch allen und bleibt cool, auch wenn es manchmal schwierig ist:good:
    Frohe Weihnachten
    Gipsi
     
  23. Ja - "Rocket Man" finde ich auch ganz toll! ;)
     
    jojoderknaller und Gipsbombe gefällt das.
  24. #1849 Gipsbombe, 27. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2021
    Zum Abschluß der Kat1 Artikel noch etwas was sogar meine Schwägerin und deren Meute ganz furchtbar gefällt und damit zu jeder Gelegenheit rumzündelt:
    Da gibt es natürlich mehrere mit unterschiedlichen Laufzeiten, aber alle sind als Geschenk immer willkommen.

    Hier nun mal die Kelller Fantasy Eissterne:

    Keller Feuerwerk Fantasy Eissterne

    Diese gab es in unterschiedlichen Sortimenten von Keller und waren eigentlich immer der HIT, da sie eine lange Effektdauer hatten und relativ wenig Rauch entwickelten.
    Meine Info in Bezug auf meine Schwägerin ist, dass sie diese Dingerchen immer draußen nach der "Käsesahne" losließen.
    Sozusagen als "Schmankerl" danach.
    Später gabs dann immer noch ein Likörchen...:p

    Okay, also hier erstmal der Link zum DB-Artikel:

    Keller Feuerwerk Fantasy Eissterne

    Und natürlich noch die Sterne extra uffjenommen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da kann man auch erkennen ob man lieber blau oder weiß als Hintergrund verwendet, bin da auch immer noch am rätseln.

    Trotzdem noch Musik, ZZ-Top

     
    etea138, Silberblau, sureshot und 5 anderen gefällt das.
  25. #1850 Gipsbombe, 27. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2021
    Sodale, und hier kommt noch eine ganz einfache Anleitung wie ich mehrere Sonnen nacheinander zünden kann.
    Es ist so dass ich erstmal kurze Latten-Stücke von einer Dachlatte absäge:

    Und dazu ganz kleine Stückchen eine kleineren Latte herrichte:


    DSCN2149.JPG

    Das Problemn ist ja immer, dass die Sonnen an der Latte reiben und evtl. gebremst werden, deshalb das kurze unde kleine Stückchen, welches einfach mit Holzleim auf den Dachlatten-Stückchen aufgeleimt wird:

    DSCN2151.JPG

    Sodale, jetzt muß mal der Holzleim trocknen und morgen oder übermorgen geht es weiter.

    Und noch etwas Musik von Greg Lake "manouvres in the danger zone":


     
    Lutzmannrollerfahren und device_null gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden