Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2021/22

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von GoldDragon, 1. Oktober 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Meine Gegend scheint es ja wieder ganz gut zu treffen. Bisher steht bei mir 10 Grad und Sonne, das wäre zwar etwas zu warm aber wollen wir mal nicht meckern :D Hauptsache trocken und kein Sturm.
     
    mfxmfx, ViSa und GoldDragon gefällt das.
  2. Ich würde das Wetter der letzten 3 Tage gerne tauschen für Silvester :cool:

    Die beste Meldung paar Tage vor Weihnachten war glaub ich in der Bild oder Mopo, da war von einem Winter wie 78/79 die Rede :rofl:

    Und zum Thema Berechnung von Stürmen, ich sag nur "Sabine" :whistling: :D
     
    Tisie und GoldDragon gefällt das.
  3. #178 GoldDragon, 27. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2021
    2012 im Süden, Westen und der Mitte Deutschlands. 2007 und 2018 überall. 2018 wärmstes Silvester seit Beginn der Aufzeichnungen, könnte dieses Jahr geschlagen werden. Mal sehen.

    Edit merkt an: 1979 im Norden und der Mitte das kälteste, in München das wärmste Silvester. Das war die Mutter aller Luftmassengrenzen
     
    Chris5100, EdwardTeller, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  4. #179 ViSa, 27. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2021
    Genau mein Wetter für Silvester.
    Keine abgefronenen Finger und meinem Rücken geht es dabei auch besser.:)
     
    Mr.Matthew, PetardShark5, mfxmfx und 4 anderen gefällt das.
  5. Meine Wetter-App sagt bisher für Silvester auch gutes voraus. kühl bis mild und trocken, wobei es die nächsten Tage immer wieder Regen geben soll. Hoffentlich verschiebt sich das alles nicht nach hinten.
     
  6. Agrarwetter zeigt mir heute 10 - 11 Grad und eine Regenwahrscheinlichkeit von 80 % für die Silvesternacht mit Windgeschwindigkeiten um die 25 km/h. Klingt ganz passabel, der Niederschlag überlegt es sich bis Freitag hoffentlich noch anders.
     
    GoldDragon und sureshot gefällt das.
  7. Screenshot_20211227-105554_Weather&Radar.jpg

    Was ein bescheidenes Wetter. Zum Glück ist bis Freitag noch ein wenig Zeit .
     
    GoldDragon und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  8. Ich hoffe, dass es sich der Wind nochmal anders überlegt. Aktuell sind Böhen bis 63km/h drin:(
     
    GoldDragon gefällt das.
  9. Es sind gerechnete Maximalwerte, die kriegt man nur ganz selten. Im Moment wird Norddeutschland (insbesondere SH, MP, HB, HH, nördliches NDS und nördliches BB) von einem streifenden Sturmtief beeinflusst. Schauen wir mal, wie es heute Abend aussieht. Es gibt auch Modelle, die ab 16 h recht wenig Wind und praktisch keinen Niederschlag haben, darunter das Modell des DWD. Und für Deutschland ist das sehr gut :).

    Also keine Panik:crazy:
     
    Hammer, Tisie, Knallerbse77 und 2 anderen gefällt das.
  10. Wie schaut es im Osten aus? Besser gesagt in Dresden? ;)
     
    GoldDragon gefällt das.
  11. Da beruhigst du mich aber, Ich hatte schon Angst, dass meine Raketen wieder runterkommen:D
     
    Mr.Matthew und GoldDragon gefällt das.
  12. @PyroloveDD

    Wie jedes Jahr gibt es die Details am 30.12. für alle Landesteile. Bis dahin ist das zu unsicher. Bei speziellen Fragen gern PM am 30, sonst komm ich durcheinander.

    @Feuerwerksfreak 96

    Runter kommen sie immer, falls nicht, würde ich gern Deine Raketen sehen :D. In den Mittagsläufen wird störender Wind in der Hauptsache noch an der Ostseeküste berechnet, allerdings immer dran denken: es wird immer weniger als angesagt und die Böen sind die denkbare Top Böe innerhalb von 1 oder 3 Stunden. Der Rest ist weniger. Außerdem kennt der geneigte Norddeutsche Zündler das ja:

    - Böe abwarten
    - Lauschen ob man schon die nächste hört
    - Falls ja: Böller oder Singleshot zünden
    - Falls nein: Feuer frei :friendsdrink:

    Es beruhigt mich sehr, dass Kachelmannwetter im Kommentar vorhin, mein Bauchgefühl von gestern bestätigt hat. Abziehender Niederschlag und nachlassender Wind, so daß es Abends ok sein dürfte (Im Süden eh, da wäre einzig Nebel zu bedenken).
     
  13. Gerade gesehen: Agrarwetter beruht auf dem ICON des Deutschen Wetterdienstes, an den letzten 2 Tagen glaube ich auf dem hochauflösenden Produkt. Das ist sehr gut und eine vernünftige Informationsquelle.
     
    Tisie und AlexBu01 gefällt das.
  14. Ja, die hatten auch immer mal wieder Recht Silvester…. Lach
     
    GoldDragon gefällt das.
  15. Na klasse und wir Sachsen haben so richtiges Mistwetter mit Sturm um die 30km/h plus böhen von bis zu 70 km/h
     
    GoldDragon gefällt das.
  16. Mach dir keine Sorgen, das schlechte Wetter wird bei euch noch verboten in den nächsten Tagen, viel zu gefährlich und so :rolleyes:
     
  17. Dann legen wir halt die Raketen auf die Straße. Der Wind wird die schon nach oben befördern
     
    Mr.Matthew, GoldDragon und PetardShark5 gefällt das.
  18. Moin Moin zum Abend Update. Ich habe mir die 1800 Uhr Läufe angeschaut.

    1. Wetterlage

    Der Trend von heute früh Mittag besteht fort. Es ist leider mit einem kleinen Randtief zu rechnen, welches am Silvestertag und Abend schnell über Deutschland abzieht. Der hauptsächlich betroffene Bereich ist Nord, Mittel und Ostdeutschland. Das ganze wird wohl aus Nordwesten reinziehen. Kein Monstersturm aber nervig. Glücklicherweise flott unterwegs, so dass es nirgendwo ganz schlecht wird. Alles unterhalb Frankfurt hat nach derzeitigem Stand Hochdruckeinfluss und prima Wetter.

    Das Tief sollte im wesentlichen um 1600 mit Kern über HH lesen (im Kern regnet es nicht und nicht so viel Wind, 19 Richtung Berlin und 22 Richtung Dresden gezogen sein. Stand Montag Abend. Im betroffenen Bereich wird es zeitweise regnen. SH/HH sollten 18 h durch sein, NDS 20 Uhr (auch MeckPom. 23 h sollte es in Polen sein.

    2. Wind

    Je nach Verlauf wird es Böen bis 6 geben. In sehr exportierten Lagen oder auf Hügeln 8. Der Wind lässt von Nordwest aus schnell nach. Ebenso die Niederschläge. Am längsten wird derzeit Sachsen leiden, @4m@ru hat da leider ganz recht. Es sind noch 4 Tage, der Ablauf wird sich noch verändern, beschleunigen oder verzögern. Das US System lässt den Sturm schon vormittags nach Polen verschwinden. Bei den Kanadiern greift er erst zum neuen Jahr über. Also mal abwarten. Was ich geschildert habe ist DWD.

    3. Temperatur

    Mild, wie besprochen.

    4. Kann man trotzdem schießen?

    Absolut, immer dran denken, der starke Wind ist meist punktuell, kurzfristig und wird oft nicht erreicht. Und das Tief zieht schnell.

    Nächstes Update morgen früh, die Mitternachtsläufe lass ich mal aus :D.
     
    svenboom, Glitscher, Zedy und 15 anderen gefällt das.
  19. 20 Uhr M-V? Das klingt doch ganz gut, auch wenn ich 18 Uhr Raketen zünden wollte :( Hauptsache 0 Uhr ist Top.
     
    GoldDragon gefällt das.
  20. In den letzten Stunden hat sich die Mehrheit der (Kachelmann.de-)Modelle für Remscheid leider spürbar ins Negative verändert. Anstelle von höchstens hömopatischen Regendosen (vereinzelt 0,1-0,2 mm) am 31.12. stehen da jetzt teils deutlich spürbarere Mengen von 1,6-2,3 mm in der Vorhersage. Und davon leider die Hälfte ausgerechnet im Zeitraum 22 Uhr bis 1 Uhr (über den Jahreswechsel)
    Positiv formuliert: Immerhin ist das Müllsammeln an Neujahr ausgesprochen trocken. Und Silvester selbst noch trockener als die meisten anderen Tage der Woche.

    remscheid wetter stand 20211227_2330h.PNG
     
    GoldDragon gefällt das.
  21. Meine Damen und Herren,
    Ladies und Gentleman,
    liebe Freundinnen und Freunde des Feuerwerks: Die Morgenprognose :).

    Vorab geschickt: Die Wettermodelle wollen mich (mal wieder) noch vor Silvester in den Wahnsinn treiben, aber ich bleibe stark :narr:.

    1. Die Wetterlage

    Ihr erinnert Euch, dass ich gestern darauf hinwies, dass es noch 4 Tage sind und wir mit dem Sturm noch abwarten müssen?
    Die Wettermodelle um Mitternacht und heute früh so: Sturm, welcher Sturm? Wovon redest Du Mann? :wall:.

    Also, der Sturm wird jetzt gar nicht mehr berechnet , ein Modell hat noch etwas für Neujahr drin, nicht doll aber.
    Konsequenterweise sind die Windspitzen wesentlich runter, es mag mal irgendwo eine vereinsamte Böe um 4 bis 5 geben, die verzieht sich aber, weil sie keine 2 anderen zum Skat findet. Wenn man nicht gerade auf dem Brocken feiert, gibt es also nach heutigen Berechnungen, akzeptablen Wind. West/Süd/West würde ich sagen.

    Leider ist dafür jetzt wieder etwas Niederschlag im Programm. Zieht in allen Modellen am frühen Morgen aus Südwest rein und spannt dann eine Linie über Deutschland, die langsam nach Norden und Osten zieht. Der Süden und alles im Westen unter Dortmund / Essen, sollten ab Mittag fein raus sein. Um Mitternacht liegt das ganze in einem Bogen vom südlichen SH über Niedersachsen /MP und Teile BB bis nach Sachsen/Thüringen. Am längsten während des Tages ist wohl Sachsen betroffen. Stand heute 600 h.

    Wird es sehr schlimm? Nein eher nicht, die Regenmengen verteilen sich auf viele Stunden, ganz häufig wird so wenig berechnet, dass es eher gar nicht unten ankommt. Außerdem gilt abwarten, vielleicht überlegen die Systeme es sich ja wieder neu, auch der zeitliche Ablauf kann sich um viele Stunden verschieben.

    Es gehört zur Chronistenpflicht anzumerken, dass der Schweizer Wetterdienst Schauerwetter ohne klare Konturen berechnet. Da alle anderen Systeme derzeit aber ähnlich sind, ist dies eine Außenseiter Meinung :).

    2. Temperatur

    Ein wirklich recht normaler Tag, so für Ende März oder Anfang April :D. Höchstwerte in einigen Modellen bis 17 C, um Mitternacht häufig 12 C, selbst in SH 9-10 C. Es wird im Tagesgang ca. 12 C wärmer als ein normales Silvester. Insofern wäre der Nieselregen, so er denn fällt, frühlingshaft.

    Fazit: Das hat schon mal viel schlechter ausgesehen :D. Nun muß nur noch den Herrschaften beim OVG Berlin ein Licht aufgehen. Oder besser ein Kronleuchter :friendsdrink:.

    Nächstes Update heute Abend, es sei denn die Mittagsläufe.. .na ihr wisst schon :narr:.

    LG

    GoldDragon
     
    wickinger, KLONK, Highway und 33 anderen gefällt das.
  22. Bin mal gespannt wie es hier im Westen wird. Gegen etwas regen und Wind habe ich nichts. Nur habe ich keine Lust auf ein Sturm oder des gleichen.
     
    GoldDragon gefällt das.
  23. Ich mache die Bundesland Prognosen am 30 Abends, wie jedes Jahr. Und nein, nach heutiger Sicht kein Sturm, etwas Niesel. Um Mitternacht 12 bis 13 C. T Shirt Wetter.
     
  24. Ich denke auch, das Wetter wird gut werden. Ganz genau weiß man das aber erst am Donnerstag ;-)
     
    GoldDragon gefällt das.
  25. @GoldDragon also wenn das OVG Berlin ordentlich arbeiten würde, und der Politik öffentlichkeitswirksam eine verpassen würde, wäre mir das Wetter völlig egal.

    Das würde ich selbst bei Sturm und Regen feiern.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden