Böller & Pfeifen Böller mit Leuchteffekt

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Haussier, 27. Dezember 2021.

  1. Moin! Beim Reden mit einem Kumpel über Silvester in den 80er Jahren kam das Gespräch auf Böller mit Leuchteffekt. Diese scheint es irgendwann im Zeitraum zwischen 1984 - 1987 gegeben zu haben. Mein Kumpel sprach davon, dass es sich aus seiner Erinnerung heraus um D-Böller gehandelt hat, die neben dem Knall noch einen Licht- bzw. Leuchteffekt gehabt haben. Ich selbst habe diese Böller nicht besessen, sondern kenne nur die Erzählung davon. Sagt jemandem von euch diese Beschreibung etwas?
     
    Elroh gefällt das.
  2. Da will ich mal mitlesen, ist mir gänzlich neu.
     
    PetardShark5 und Pyro_mit_JP gefällt das.
  3. PyroTeufel91, Pyro Pirate und Silberblau gefällt das.
  4. Meint er vielleicht einen Vorbrenner wie beim labomba , wenn es sowas schon damals gab?
     
  5. Ich selber habe diese Böller ja nicht gesehen oder erlebt. Verkauft wurden sie ca. Mitte der 80er Jahre in Hamburg, vermutlich natürlich auch woanders. Es waren eben nicht die damals gängigen Bo Peep oder Tiger Head Brand, über das Design hatte er aber auch keine weiteren Erinnerungen. Für mich klang es spontan so, als hätte es damals mal BKS D-Böller gegeben. Das wäre mir aber schon neu.
     
  6. Blitzknaller… Auch in Ex-West-Berlin haben wir die so genannt…
     
  7. Kann man ja auch einfach selber machen mit f1 crackling Effekt oder so den man noch dazu packt
     
  8. Könnte er evtl einen Schwärmer meinen?
    Allerdings hatten die keine D-Böller-Größe.
    Oder die Bickford von nem zyl. Kanonie oder einen Reiber?
     
  9. Es gibt aktuell sogar Kubis von Pyroland mit bunter Füllung ähnlich wie die Beam. Den Namen kenne ich leider nicht.

    Edit: Deto-Nation
     
  10. Schwärmer würde ich auch ausschließen, wobei Erinnerungen gern mal einen Streich spielen und die Größe war doch anders.

    War es wirklich ein D, könnte es vielleicht der Blitz sein oder auch einfach ein, zwei schlecht gestopfte, die vorher kurz etwas "sprühen", sprich Verpuffer. Bzw so ein halber Verpuffer, sodass der Knall trotzdem noch ganz in Ordnung ist.
     
  11. In D-Böller-Form kann ich mir nichts von damals mit „Vorbrenner“ oder Leuchteffekt vorstellen, wäre mir jetzt völlig neu.

    Welcher Art soll denn der Effekt gewesen sein? Farbige Flamme, Gold- oder Silberfunken?
     
  12. Er sagte, dass es ein Blitzähnlicher Effekt gewesen sei. Also nur einfarbig und keine spezielle Farbe. Vermutlich weiß oder blau, auf jeden Fall ein Leuchten kurz vor oder bei der Explosion des Böllers. Für den D-Böller als Größe würde er nicht Haus und Hof verwetten wollen, er war sich bezüglich der Größe aber ziemlich sicher.
     
  13. #13 knaller-fan, 28. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2021
    Passt doch, es gab ja wohl mal eine Fehllieferung von D-Böllern, die eigentlich nicht für den deutschen Markt gedacht waren, war meinen Leseerinnerungen nach in den 80er Jahren. Das waren die Thunder-Cracker.
    Ich glaube deswegen hatte Funke seine P1 D-Böller mit den weichen Hülsen (gefüllt mit Blitz) auch so genannt, eben in Anlehnung an diese, damals kurzzeitig erhältlichen D-Böller.
     
  14. Hat er vielleicht noch erwähnt das die Teile doppelt so laut waren wie in den Jahren davor...
     
  15. Böller mit Leuchteffekt, da kenne ich leider nur illegale Polenböller, die ich schonmal gesehen habe. Bevor die explodieren leuchten die grün, gelb oder rot und dann scheppert es.
     
  16. In den Niederlanden gab es mal Shising Petarden mit Vorbrenner. Fantasy Cracker hießen die glaube ich.
     
  17. Vermutlich meinst du Knallkörper in der Kategorie F3 oder Schallerzeuger in Kategorie P1. Was sind denn "illegale Polenböller"? Kenne ich nicht :dontthinkso::p
     
    PetardShark5 und Darnoc gefällt das.
  18. Das die Teile doppelt so laut gewesen sind hat er nicht erwähnt, er meinte aber, dass die Teile wohl recht laut waren.
    Fairrerweise muss man sagen, dass Mitte der 80er Jahre ja sogar A-Böller schon laut waren. Die damaligen D-Böller waren ja einfach grandios. Vielleicht ist es so wie @knaller-fan geschrieben hat und es war eine einmalige Fehllieferung.
     
  19. Es gibt doch auch noch Böller mit Titanfunken Effekt.
     
  20. Ohne witz, ich wollte dazu schon einen ähnlichen thread eröffnen.. ich hatte in einem jahr B-BÖLLER, so zwischen 1993 und 1995 die, wenn sie explodierten sich quasi wie eine Rakete zerlegt haben. Also es flogen hell weiss leuchtende Kugeln weg. So wie leuchtendes Magnesium oder so, keine Ahnung. Jedenfalls war das ein sehr unerwarteter Effekt und wir haben uns alle gewundert was das ist. Wir nannten die dinger dann kurzerhand Rocket B,s :D
    Für damalige Verhältnisse waren die auch nicht besonders laut, nur der Effekt war eben sehr merkwürdig aber auch irgendwie geil. Hab die Dinger danach nie wieder gesehen. Würde gerne mal wissen ob das irgendwie eine Fehlproduktion gewesen ist und ob die eventuell auch jemand zu dem Zeitpunkt hatte. Glaube die hatten das BO-PEEP Label und waren grün weiss.
     
  21. Das klingt wirklich EXAKT wie die, die ich hatte. Das waren 100% optisch ganz normale B-BÖLLER. Raum Bremen. Nur die Zeitangabe stimmt nicht mit meiner überein. Bei mir muss es zwischen 93 und 95 gewesen sein. Bei der Explosion flogen 4-5 weisse Kugeln in alle Richtungen. Meiner meinung nach, kann das eigentlich nur eine Fehlproduktion gewesen sein, weil die optisch normal ausgesehen haben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden