Böller & Pfeifen Wer von Euch geht vernünftig mit Silvester Feuerwerk um?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von 45. Schort, 7. Dezember 2021.

  1. Ich erinnere mich noch genau an den Jahreswechsel 2000/2001. Da hatte ich auch einen Unfall mit einer Silvesterrakete. Mir ist nämlich eine Silvesterrakete, während sie gestiegen ist, mit einer anderen Silvesterrakete zusammen kollidiert. Es gab nur eine kleine "Supernova" in etwa 50 Meter Höhe.
     
    Pyro Pirate, Jenny und Mr.Matthew gefällt das.
  2. Abwehrraketen vom Nachbarn? :D
     
  3. #78 Pyrosau, 28. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2021
    Silvester gehe ich IMMER unvernünftig mit Feuerwerk um! Ich konnte mich noch nie zusammenreißen und habe immer mehr gekauft, als nötig ;-).
    Alkoholische Getränke gehören für mich auch dazu, aber nicht anders als wie folgt:

    Es geht in der Regel so ab: Treffen bei Verwandten zum Mittagessen, dort zwei/drei Böllerchen auf dem Grundstück, drinne einen Tischknaller für die Kinder, dann ein gemütliches Bierchen.

    15:30 ist es dann wieder raus, dann werden Böller gezündet und 16:30 die ersten Batterien.

    Normalerweise folgt 18:15 meine Choreo, danach trinke ich ein kleines Bierchen, während wir aufräumen und vor dem Abendbrot.

    Gegen 21, 21/30 ist das kleine Bierchen wieder raus, dann nochmal an die Luft, eine Stunde fetzen.

    Drinnen dann noch für die Kinder Knallerbsen, Tischknaller und 24:00 ein/zwei Schluck Sekt und dann Rohr frei.
    Anschließend meist einen Cuba Libre als Absacker.

    Ansonsten trinke ich mit den Kinder den Abend über verteilt leckere Mocktails. Wer davon richtig geile Rezepte will, kann mich ja anschreiben.

    Ergo: Beim Schießen kein Alkohol.
    ——

    Jede Batterie UND JEDE FONTÄNE UND JEDER VULKAN werden mit Ziegelsteinen gegen ein Kippen geschützt (da habe ich auch mit großen Fontänen schon wenig schöne Erlebnisse gehabt, die Dinger können nach dem Kippen regelrecht abheben und davon fliegen - extrem gefährlich in dem Moment), Abstand wird eingehalten.
    Bei normalen Fußgängern höre ich nicht auf, wir schießen schließlich nicht direkt an der Straße und die sind schließlich Silvester unterwegs. Die meisten wollen eh was sehen.
    Bei Leuten mit Kinderwagen höre ich auf oder, falls schon etwas größer, mache ich eine geräuschlose F1-Fontäne, wenn die Eltern Zeichen geben, dass sich das Kind an so etwas erfreut.
     
    #Nyttårsaften1977# und Mr.Matthew gefällt das.
  4. Soeben musste als Qualitätsvorabinformationseinholung für Silvester eine Packung "WonderCones" (Lesli - F1) herhalten (ehrlich tolle Teile!). Das war der unvernünftige Teil-A (sparen wäre angebracht, aber es juckte im Anzündfinger mit der dazugehörigen Hand). :p

    Nun zur Vernunft Teil-A: Der Rest der Familie schaute aus dem Balkonfenster zu. SEHR vernünftig - aber in Wahrheit: Sie waren zu bequem zum Runtergehen und das Wetter ist auch nicht einladend. :cool:

    Vernunft Teil-B: Der zweite WonderCone hatte ein Fehlzündung - er zündete innen drinnen nicht. Ich habe keinen zweiten Versuch ausprobiert, sondern 2 Minuten gewartet, den letzten Vulkan der Packung gezündet und danach den Nichtzünder in Wasser eingelegt. Wie gesagt, bei F1.

    Unvernunft Teil-B: Beim Toben hat sich der mittlere Sohn gerade wehgetan. Bestimmt kurz vor Intensivstation. Ich erwarte ein generelles Tobeverbot für Kinder seitens der Regierung. Wir Eltern müssen ja auch mal was argumentativ in der Hand haben ... "DU DARFST NICHT TOBEN, DAS STEHT IM GESETZ!" :rolleyes:
     
  5. Naja,wenn man sich ein wenig Gedanken darüber macht,was und wie man etwas irgendwo Zündet,bleibt es meistens ein entspanntes Silvester. Einen, den gibt's immer ,der macht TRARA.
    Was ich selbst nicht möchte, möchte ich auch bei anderen nicht,wie Böller und Fontänen an den Autos ,ich versuche die Raketen so zu schießen,das sie nicht beim Nachbarn aufs Dach oder Auto landen. Batterien den Platz geben den sie brauchen und Sichern.
    Ich wohne aber auch nicht in der Stadt,mach mir aber dennoch Gedanken das es passt.
    Ich trage persönlich noch ne Schutzbrille
     
  6. Na ja, gewaltfrei ist ja nicht verkehrt, aber Kinder brauchen auch Grenzen. Sie müssen lernen, was gut und schlecht ist, und das müssen sie von den Erwachsenen lernen, von wo sonst.
    Ich habe keinen Ahnung wie "die Kinder" heute so drauf sind. Wir haben einmal im Jahr im Modellflugverein Ferienprogramm, wo eine Traube Kinder mit zwei Erziehern zu uns kommen, basteln, wir ihnen unsere Modelle zeigen und dann wird mit Lehrer-Schüler-Systemen reihum geflogen. Bis auf ein Kind (das war echt Müll, sorry) waren da alle bisher voll in Ordnung. Morgen kommt ein Typ vom Fablab bei mir vorbei, weil ich zwei Oszilloskope an die verschenke und die machen Kids-Lab, d.h. es gibt tatsächlich noch Kinder, die Interesse und Spaß an Elektronik und Basteln haben. Das sind so meine Lichtblicke.
    Im Hirn setzt sich ja die Vergangenheit immer als verklärter Sabber ab. Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, gab es außer Fußball und später Saufen auch keine besonderen Interessen. Ich habe den Computer für die Dorfdisco programmiert und Sachen repariert, aber dabei war ich nie. Ist es jetzt schlimmer? Ok, wir haben für jeden Furz einen Rechtsanwalt und durch die 80er und 90er Jahre hat jedermann gelernt, dass Scheinen wichtiger ist wie Sein ist. Dicke Hose, Erfolg, Wachstum. Fällt unserer Gesellschaft gerade mächtig auf die Füße. Ich finde die Entwicklung interessant, mal sehen, wo wir am Ende raus kommen.
     
    #Nyttårsaften1977# und Mr.Matthew gefällt das.
  7. Ich wurde auch antiautoritär erzogen und bisher hab ich noch nie was verbrochen.
    Meinen Kindern könnte ich auch nie Gewalt antun.
    Aber mir wurden immer Werte vermittelt: Gegen Krieg, Gewalt und Hass zu sein und diese Werte trage ich auch weiter.
    Wieso andere Jugendliche so abdrehen und immer eskalieren weiß ich nicht.
    Das gleiche auch in den Schulen. Ich bin jetzt über 7 Jahre mitm Abi durch, besuche aber meine alte Schule immer mal wieder für Projektwochen.
    In den letzten Jahren gab es da immer mal wieder Hakenkreuzeskapaden, da werden die ****symbole überall rangesprüht, Lehrer mitm Hitlergruß begrüßt und noch schlimmere Dinge die ich nicht ansprechen möchte.
    Ich bin mir sicher das man früher genug Respekt vor den Toten, vor Krieg aber auch der Schule hatte um sowas nicht zu tun.

    Nur ein Beispiel von vielen.
    Wieso der Respekt und die Achtsamkeit aufeinander heute weg ist? Keine Ahnung.
     
  8. #83 45. Schort, 29. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2021
    Bekloppte Fragestellung ???

    Ist doch nur eine Frage :)

    Sorry klar aber du solltest dich nicht so aufregen ,hier werden weit aus beklopptere Fragen gestellt sei doch froh :)

    Nur was du Mehrheit nennst sind auch viele die uns für bekloppte halten ! Ist doch schön, wenn man hier lesen kann wie die Hobby Feuerwerker wirklich so drauf sind :)

    Es heißt ja immer wir sind nicht Normal und sind Umweltverschmutzer und würden ihre Tiere Quellen !!!

    Hatte neulich auch so einen
    Der meinte wer Silvester Knallt ist Krank, und das man Feuerwerk überhaupt nicht braucht,früher im Krieg hatt es genug geknallt !!!

    Silvester kann man auch anders feiern und so

    Habe schon öfters vor allem Alte Leute vorm Feuerwerksstand gesehen, die nach kurzer Zeit Kopf schüttelnd weiter gehen zum Gemüse stand, und an der Kasse kommen dann auch Feindliche Blicke mit Kopf schütteln ..

    Das beste war einer, auch aus der Mehrheit und sagte ja da wo die Harz 4 Empfänger leben liegt der meißte Müll !!!
    Da musst du mal bei den Normalen Menschen gucken da ist alles sauber da brauchen die Leute kein Feuerwerk.

    Nun ja war nur ne Frage :)
     
    Jenny, Mr.Matthew und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  9. Bei mir kam der Respekt zu Feuerwerk schon in jungen Jahren. Damals sind wir oft an Neujahr umher gelaufen und haben quasi die Reste gezündet, welche übrig blieben. Tja und einmal fand ich dann eine halb abgebrannte Batterie und hab mir ein Rohr davon in die Hand genommen, quasi wie ein römisches Licht. Die Treibladung sorgte dann dafür, dass ich ruckartig besagtes Rohr fallen ließ und leichte Verbrennungen hatte, welche keinen Arztbesuch erforderlich machten. Der Schock hingegen war doch größer. Seither war die "größte" Verletzung, dass mir mal eine Zündschnur beim anzünden den Daumen leicht verbrannte.

    Die letzten Jahre war ich oft in einem Park zünden, weil ich bisher dort am wenigsten gestört wurde. Jedoch gab es da vor 3 Jahren auch den Fall, dass ich gerade einen Xplode Big Ball zündete und genau in dem Moment ein Passant vorbei kam (hab ihn durch das Gebüsch nicht gesehen). Ich wies ihn noch darauf hin Abstand zu halten bzw. zu warten, er lief jedoch einfach vorbei nach dem Motto "Was soll schon passieren?" und motzte mich danach an wieso ich denn einen Böller mit Migrationshintergrund neben ihm zünde und ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte. :rolleyes:

    Tja und vorgestern erfuhr ich, dass es hier in Berlin sogar Leute geben soll, die in U-Bahn Höfen F3 zünden bzw. in der U-Bahn selbst Vogelschreck schießen. Wollte ich erst nicht glauben, wurde mir jedoch von meiner Schwester bestätigt. Da kann ich dann gut verstehen, wieso einige regelrecht Angst haben. Ich mein ich hab früher in einem Bezirk gewohnt, wo man schonmal damit rechnen musste, dass ein F3 Knaller "zufällig" vom Balkon fällt, aber dass es da noch krasser geht, hätte ich nicht gedacht. Da fehlen mir auch jegliche Worte... o_O
     
  10. Bei uns haben se 3-4 Fette 20 mm Batterien in die S Bahn geworfen genau beim los fahren war schon spät und nicht so besetzt, und da es die hintere Bahn war hatt der Lokführer nichts mitbekommen das stand auch in der Zeitung, und wir standen an der Kreuzung hatten rot mein Kumpel fahre ich jetzt hinter her und an der Nächsten Haltestelle gingen alle Türen auf man hätte meinen können die Bahn brennt
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  11. #86 45. Schort, 29. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2021
    Da stimme ich dir zu früher haben die Nachbarn noch mit gefeiert nicht nur Silvester !!! So nach dem Motto ach hallo Achim ja hallo kommst du jetzt erst ?? Ja hatte viel zu tun...

    Mensch komm doch rüber auf ein kühles gezapftes, ja bin gleich da ja und dann ein Bier und 2 und 3 und 4 ach Mensch wir haben doch da noch was im Keller ,und ja die laute Rock Musik und dann auf alte Zeiten und ein Schnaps und 2 und 3 und 4 und 5 und noch ein Bier und ich habe doch auch noch was !!!

    Und alles in Ruhe und Frieden niemandem hatt das gestört und ja eins trink ich noch und dann muss ich ins Bett...

    Und zu allen Anlässen Ostern oder WE oder Nikolaus oder einfach so.

    Manche haben auch niedliche kleine Gartenzäune gehabt da stieg man einfach rüber und los ging es.

    Der Rückweg ist natürlich manchmal eine Herausforderung geworden weiß noch wie unser Nachbar auf einmal im Teich stand :phantastic:
    oder im Blumen Beht lag und die Frau in dann ins Bett geholt hatt:rofl:

    Ja und heute da haben die Leute hohe Hecken und Sichtschutz Zäune... Der beste aus dem Dorf hatt sich so abgeschottet das man nur den Giebel sehen konnte !!!

    Mein erster Gedanke war da fehlt noch ein Minenfeld und Selbstschüsse und ein Krokodil Becken und ein Schützen Graben :crash:
     
  12. So, nun habe ich meinen gesamten Abfall, den ich beim Abbrennen der Feuerwerkskörper hinterlassen habe weggeräumt und in die Restmülltonne entsorgt, so wie sich es gehört. :):)
     
    Mr.Matthew und 45. Schort gefällt das.
  13. Das Aufräumen gehört für mich am Neujahrstag genau so dazu :)

    Ist auch schon eine Tradition geworden ...

    Genau so wie der Neujahrs Spaziergang :)
    Um zu gucken was die Anderen so gemacht haben :)
     
    Pyro Pirate und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  14. #89 Pyro Pirate, 26. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2022
    Um den Thread ein bisschen wiederzubeleben, erzähle ich von meinen Sicherheitsmaßnahmen.
    Ich bleibe beim Zünden zugegebenermaßen sehr dicht an den Batterien dran und habe früher immer gerne kleine Liveperformances mit kleinen Tanzeinlagen zum Feuerwerk gemacht, aber dafür auch gezielt Schutzkleidung besorgt, bishin zu Handschuhen, Stiefeln und Uvex-Visier mit Schutzbrille und Maulkorb.

    Bis auf kleinere Zwischenfälle ist bisher nichts passiert, wird hoffentlich auch nicht, denn so ganz langsam werde ich auch etwas ruhiger, liegt einfach am zunehmenden Alter. :)

    Was ich damit sagen will ist, daß man/frau bei aller Freude und Ausgelassenheit den Respekt vor dem Feuer im Hinterkopf behalten muss, sonst wird man unter Umständen zu leichtsinnig.

    Natürlich lasse ich weitestgehend die Finger vom Bier, bevor ich mein kleines Feuerwerk zünde.
    Da ich aus städtischem Platzmangel gezwungen bin, mein F2 in der Mitte der Fahrbahn unserer Straße zu zünden, brauche ich einen klaren Kopf.

    In den Lockdowns war ich gezwungen, aus dem Garten heraus zu arbeiten, was mir durch die geringeren Abstände zu den Nachbarn ziemlich suspekt war; allerdings hatte ich ohnehin nur ein reduziertes Notfallpaket aus kleineren und mittleren Batterien.

    Sämtliche Batterien werden durchnummeriert im wohl so ziemlich größten Hartschalen-Rollkoffer, den ich vor vielen Jahren finden konnte, einsortiert und am Silvesterabend im Garten abgestellt, um dann kurz nach Mitternacht sicher an die Straße gezogen werden zu können.
    Es fliegt da immer schon eine Menge Zeugs von den Nachbarn durch die Gegend, deshalb habe ich mich bisher auch noch nicht an das Basteln eines Verleitbretts gemacht, aus Sorge vor möglichen Querschlägern.
    Lieber zünde ich weiterhin alles einzeln und genieße dabei.

    Selbstverständlich habe ich mir längst angewöhnt, den ganzen Abfall wieder einzusammeln und inzwischen sogar in unserem Komposthaufen zu versenken, so hat die Straßenreinigung wenigstens von mir schon mal etwas weniger zu tun…!


    Geht mir ganz genauso! :D
     
    #Nyttårsaften1977# und PyroRick81 gefällt das.
  15. Und eine reale Alternative zu den ganzen Handyspielchen! :D:D:D
     
    Mr.Matthew gefällt das.
  16. Um die Thread-Frage zu beantworten:

    ICH
     
  17. Wir legen natürlich auch alle jeden einzelnen Böller auf den Boden, entzünden diesen am äußersten Ende der Zündschnur und entfernen uns rasch.
     
  18. Feuerwerk ist und bleibt kein Spielzeug, zur bespaßung zum Jahreswechsel! Auch wenn das Abbrennen von Silvesterfeuerwerk der Kategorie F2 mit Zulassung BAM CE-Zeichen,für den Verbraucher frei verkäuflich ist,habe ich und einige aus der Branche immer meine Bedenken,im Gegensatz zu denen welche auf Sicherheit,und Abstand zu Zuschauer wert legen! Mir wäre es lieber wenn es sowas wie ein kleiner Schein gäbe für Kategorie F2 besonderst für den Normalverbraucher und Zündler! Wer sich intensiv im Sinne dieser Plattform des Forums vernünftig auseinandersetzt kann ich nur Daumen hoch begrüßen! Aber sorry ich hatte schon Silvester erlebt und war wütend über Zuschauer im Umgang mit Feuerwerk und hatte sie unter Androhung von Polizei und Ordnungsamt verwiesen!Daher liegt mir bzw uns Profis der Vernünftige Umgang zum Jahreswechsel am Herzen damit ihr auch mit Freude wieder Silvester genießen könnt!

    Lg Suko
     
  19. Was dieses lichtscheue Gesindel nicht davon abhalten wird sich illegaler Weise zu bedienen.
    Womit es nur noch schlimmer werden kann.
    Da wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen, auch wenn ich Heide bin.
     
    LH-Pyro, 9mm deluxe, Wavescape81 und 7 anderen gefällt das.
  20. Nichts da! Warum alle dafür bestrafen, dass einige wenige mit Feuerwerk unsachgemäß umgehen? Wir leben in Deutschland, was denkst du was das für ein Bürokratiemonster wieder werden würde? Das führt am Ende dazu, dass auch Läden wie LIDL ect. aussteigen, weil viele Kunden wegfallen werden. Wer von den Normalverbrauchern hat schon Lust für paar Raketen, einen Schinken und paar Batterien einen kleinen Schein zu holen? Mich persönlich schreckt ja schon der Aufwand für F3, ist mir der Aufwand nicht wert für 1x im Jahr besseres zu zünden als der Durchschnitt. Da bleibe ich lieber bei F2, muss mich nicht mit uninformierten oder absichtlich blöd gestellten Behördenmitarbeitern rum ärgern und habe trotzdem meinen Spaß. Das sage ich, der Feuerwerk liebt und für den Silvester ohne eigenes Feuerwerk ein Tag wie jeder andere wäre.

    Was denkst du passiert dann? Anstatt jetzt 100tausende Leute sich einen kleinen Schein für F2 holen, wird ein guter Teil davon einfach nach Polen ect. fahren und dort sicher nicht nur F2 besorgen. Denn das ist deutlich einfacher und mit weniger Aufwand verbunden, als sich den Quatsch mit einem F2 Schein anzutun...

    Anstatt alle Leute zu bestrafen, sollte man lieber diejenigen härter bzw. überhaupt bestrafen, die unsachgemäß mit Pyrotechnik umgehen!
     
  21. Kein kleiner Schein für F2, aber eine Zwischenklasse für F2.5 :D Normalverbraucher bekommt Discounterware, aber man kann einen einmaligen Kurs für 30-40€ machen, ohne Amt, Stadt, oder sonstigem Kram, nur Stempel, fertig. Das bemächtigt einen dann für bis zu 1g Blitzsatz in Knallkörpern, Raketen bis 50g, Vulkane bis 500g, man merkt worauf ich hinaus will :D Eigentlich nur ein 27er, obwohl da noch mehr möglich wäre. Nur ist der 27er mit vielen Hürden, Bewilligungen, und was weiß ich verbunden. Ich finde es sollte einfach eine Art Upgrade zu f2 geben, wo ein kleines Heftchen mit einmaligem Kurs ausreicht. Wunschdenken, wird nie passieren, zu viele Gesetze, zu viel Stress für Hersteller und Händler, aber wäre ja zumindest schön :D

    Abgesehen davon - Ich bin eine richtige Putzfrau an Silvester. Ich fege immer mindestens eine Stunde um 3 4 Uhr morgens, räume alles weg, Blindgänger werden gewässert. Hab noch nie irgendwas auf irgendwen geworfen, einer meiner Kollegen hat dafür von mir aber schon ne Rückhand kassiert weil er nicht hören wollte und es dennoch getan hat, vor allem weil es Fremde waren. Wenn man einen Pyrokracher vor die Füße eines Kollegen wirft soll's mir echt egal sein :D Das kann man bei heutiger Qualität ja auch nicht ernst nehmen.

    Ich weiß noch wo einer dachte die flashing thunder von Lidl seien Böller, und er wirft das Ding einfach weg. Er hat, wie der Zufall es will, die Bombette direkt vor die Stirn bekommen, und hing dann mit einer kleinen Platzwunde am Kopf traurig da rum. Dummheit muss halt bestraft werden. Aber Glück, besser als das Auge. (Kleiner Sidefact - Seitdem hat er den Spitznamen Harry Potter, weil er da jetzt ne Narbe hat)

    Fachgerechter Umgang, vor allem mit größeren Kalibern, ist absolute Pflicht. Genau wie das aufräumen. Ich war selber jung, wir alle bauen gerne Unsinn, natürlich landet der ein oder andere kleine Böller Mal beim Kollegen vor den Füßen, Mal wird der Big Ball panisch weggetreten weil er aus der Hand rutscht & alle rennen kichernd davor weg, ohne sowas ist Silvester nicht Silvester. Aber wenn auch nur ein Objekt in die Richtung von Fremden fliegt, gibt's Ärger, aber sowas von.
     
  22. #98 tabsi, 26. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2022
    Das ganze hat meiner Meinung nach mit dem „kleinen Waffenschein“ auch schon herzlich wenig Sinn gemacht.
     
    Mittelalter gefällt das.
  23. #99 Jenny, 26. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2022
    Sam von Sam and More hatte einmal einen tollen, feuerfesten Anzug (silber). Er hatte ein Rucksack-Tragegestell um, auf dem allerlei Vulkane und Rolis montiert waren. Er war durch ein Brett vom Feuerwerk getrennt. Die ganze Performance fand natürlich auf einem abgesperrten Bereich statt. Das hat schon klasse ausgesehen.
    Feuershow-Video + Fotos der Feuershow, Pyroshow FEUERSHOW.de

    Bei 2:10 mit Stelzen zu sehen:
     
    Pyro Pirate gefällt das.
  24. Da bin ich dabei, gerade bei Raketen sollte es ein Upgrade geben ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden