Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2021/22

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von GoldDragon, 1. Oktober 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ja ich auch, im TShirt im Regen die ganze Nacht Böller zünden. Ich fürchte nur, dass sie es nicht tun werden. Mein Optimismus ist da aufgebraucht :sleep:.
     
  2. Naja, mir ist etwas Wind lieber als
    Nieselregen und oder
    Nebel……
    :)
     
    GoldDragon gefällt das.
  3. Weiß ich doch :) . Schon mal vielen Dank für deine Mühe. Naja tshirt Wetter finde ich persönlich nicht so geil. Besser wäre null oder unter Null Grad und frost. Eventuell noch leichter Schneefall das wäre ein Traum Silvester. :)
     
    Tisie und GoldDragon gefällt das.
  4. Das scheint bei Kachelmann, Kai Zorn Wetter und dem DWD noch nicht angekommen zu sein. Dort ist noch von Sturm die Rede...jetzt kommt es wirklich drauf an wann die Kaltfront durchgeht. Hoffentlich Nachmittags, dann ist Abends und Nachts Ruhe.
     
    Tornado Blitzschlag gefällt das.
  5. Das liegt daran, dass die ihre Videos nicht so oft anpassen. Jedenfalls berechnen die Systeme (auch alle des DWD und das Super HD von Kachelmann) was anderes. Ich glaube allmählich ich gebe es lieber auf und überlasse das Feld Kai Zorn, der so zuverlässig jedes Jahr die Eiszeit vorhersagt :D.

    Ansonsten geht es hier nur um Wetter, da steht es jedem absolut frei zu glauben wem er will und die Quellen zu nutzen, die er für zuverlässig hält (soweit dies beim Wetter überhaupt möglich ist). Ich finde es aber gelinde gesagt anstrengend, wenn mir ständig vorgehalten wird, der sagt aber was anderes etc.. Dann poste das doch als Alternative und geh mir damit nicht auf den Nerv. Ich beanspruche hier nicht die absolute Wahrheit, gebe mir nur Mühe einen Service zu machen und einen guten Überblick zu geben. Erfreulicherweise hat das ja auch meistens gut geklappt, sonst würde das ja keiner mehr lesen wollen :).

    Nach den ganzen Hauptläufen wird ein bisschen Wind berechnet, außer beim GFS ist der Sturm aber weg. Und da ist er abgeschwächt und kommt erst an Neujahr rein. Kann es sein, dass sich noch ein Schnellläufer entwickelt? Klar kann das sein. Können wir also noch Orkan kriegen? Logo. Ist es wahrscheinlich? Eher nicht so.

    Und glaub mir, das Sturmfeld hat sich in der Nacht aus den Rechnungen verabschiedet. Ach ja, von einer Kaltfront kann auch nicht die Rede sein. Was derzeit berechnet wird bringt keinerlei Abkühlung, es ist eher leichter Regen im Bereich eines warmen Tiefausläufers.

    Na egal, warten wir ab. Ich schau dann heute Abend mal wieder rein.

    LG

    GoldDragon
     
    wickinger, Bo Walter, Hammer und 15 anderen gefällt das.
  6. Für das Wetter hast du dir dein Fleißsternchen aber sowas von verdient :D
    Mit ein bisschen Niesel kann jeder Pyro gut leben. Einzig für Personen mit Kamera (so wie mich) ist Regen nicht grad geil für die Linse.
    Erinnert mich an den doch stärkeren Regen 2017,wobei der bis 8 Uhr durch wahr und der Rest der Nacht nur noch Niesel bestand.
     
    GoldDragon gefällt das.
  7. Genau deswegen hatte ich das so geschrieben :D;)

    Glaube du hast mich falsch verstanden.

    Deine Ausführungen hier im Forum haben meinen Respekt und zeigen dass du dich mit der Materie auskennst und auseinandersetzt.

    Bei den genannten Wetterfröschen ändert es sich ja täglich von einem extrem ins nächste :rolleyes:
     
    Hammer, sureshot, schnix und 2 anderen gefällt das.
  8. Hurra, heute wurde der Regen für mich rausgenommen, so kann es dann bitte bleiben!:phantastic:
     
  9. Falscher Hals, ich bin immer noch sauer auf das VWG Berlin :mad:. Ich hoffe mal die Mini Front beeilt sich. Es wird kleine Böen geben, aber nicht den ganzen Tag und überall. Und selbst bei einer Bö von 6BFT, wartet man halt ab oder geht 1 Stunde was essen , bis der Wind wieder weg ist. Auch bei solchen Böen, ist der mittlere Wind ja viel weniger, vielleicht 15 km/h. Pustet den Rauch weg und versetzt die Bilder am Himmel ein paar Meter, das war es. Ich habe schon bei viel schlimmerem Wetter geschossen :D.

    Außerdem gilt dieses Jahr im Wetterthread das Motto „Keine Panik“ :friendsdrink:.
    Wir haben soviel Stress mit der Pandemie und den Vorschriften, da gehen wir es mal locker an :bye:.

    Liebe Grüße und bis nachher! Ich gehe jetzt meine Reste besuchen, dass beruhigt ungemein :phantastic:.

    GoldDragon
     
    PyroFreak!, Hammer, Galaxy-Max und 8 anderen gefällt das.
  10. Danke für deinen Wetterthread! Ich lese jedes Jahr mit. Deine Prognosen waren immer sehr gut, weiter so! Danke! :) Lass die nix einreden ;)
     
    Jenny und GoldDragon gefällt das.
  11. Ich bin noch etwas unentschlossen durch das wetter.habe eigentlich Show mit Musik geplant.da darf es natürlich nicht zu windig sein.wäre sonst einfach zu schade.aber wenn es relativ wenig ist, würde es ja noch gehen.warten wir mal ab bis freitag.vielleicht hat das Wetter ja noch Einsicht dieses Jahr:)
     
    GoldDragon gefällt das.
  12. :narr:
    Das kommt von den Windkraftanlagen. Die laufen jetzt als Ventillatoren.:narr:
    Die Tage sind dadurch auch kürzer geworden.
     
  13. @Jenny

    Die Ventilatoren haben den Mond überkompensiert? Da bin ich platt :D.

    Nun zur Sache. Äh. Also. Das unberechenbare blöde Zeug. Das Wetter :)

    Wieder bringen mich die Systeme und das Wetter dem Wahnsinn einen Schritt näher. Die Chronologie:

    Gestern Abend Sturm, teilweise mit Volltreffer am Silvestertag
    Mitternacht: Sturm, welcher Sturm
    Heute früh: Sanfte Lüfte, etwas Regen aus SüdWest (Marke Sprüh)
    Heute Mittag: Starker Wind und Regen für Norden und Osten
    Heute Abend: Alles wieder stark abgemildert, aber Böen und leichte Niiederschlagsfelder, durchziehend von Nordwest nach SüdOst, Rechtzeitig abziehend vor Mitternacht, bis auf Sachsen.

    Alter Schwede. Achterbahn, wer braucht schon eine Achterbahn, wenn er Wettermodelle haben kann :wall:.

    Jetzt ernsthaft:

    1. Wetterlage

    Zeitweise leicht bis mittlere Niederschläge, Süden fein raus. SH, HH, Teile McPom, NDS, BB, Berlin, Thüringen und Sachsen betroffen. Nicht durchgehend, von West nach Ost nachlassend.

    2. Wind

    Im Süden ok. Im Westen und der westlichen Mitte auch. Im Norden windiger als heute früh, teilweise stürmische Böen möglich. Von West nach Ost im Laufe des Abends rasch nachlassend, Mitternacht fast überall ok. Am Abend im Norden und Osten durchwachsen.

    3. Nebel

    Ein paar Nebelsignale im Südwesten, nicht viel.

    4. Temperatur

    Mild. Nettes Frühlingswetter

    Wir müssen weiter abwarten, es ändert sich ja derzeit alle paar Stunden. Je näher wir dem Termin kommen, desto wahrscheinlicher wird das Szenario leider. Grummel. Sich selbst das schlechteste Wetter zu prophezeien macht keinen Spaß :wall::D.

    Morgen früh geht es weiter.

    Ich habe allerdings eine Frage an Euch: Wenn Ihr bei der Prognose 2 Uhrzeiten aussuchen könntet, welche wären das? 16 ( und Mitternacht? 19 h, 22 h. Gebt mir bitte einen Hinweis, damit ich weiß, wo ich fokussieren soll.

    LG

    GoldDragon
     

  14. kommt sicher auch darauf an wann wie wo du zeit hast ? schlecht wäre auch nicht nur 1 mal am tag abends dafür vielleicht in dem format :

    1) Bundesland 1
    Temp : 13c
    regen : ja 1-3mm
    wind : 5

    Bundesland 2
    ....
     
    GoldDragon gefällt das.
  15. Momentan sagt Agrarwetter bei mir Tagsüber Sonne und keinen Regen und nur gegen 18 Uhr kurzzeitig leichten Regen voraus. Das nehme ich so - Wetter bitte einfrieren, danke ;)
     
    GoldDragon gefällt das.
  16. Ja, es ist einmal mehr beschissen für den Norden…
     
    GoldDragon gefällt das.
  17. 16 und 22 Uhr. :ignore:
     
    GoldDragon gefällt das.
  18. Die Bundesländer mach ich am 30 spät mit Verlauf, Es geht mir mehr um ein schnelles Update Silvester früh im Ultra Kurzzeitbereich, da habe ich dann nicht mehr die Zeit weil ich gerne ein bißchen Böllern will .

    Bei den Ländern schreibe ich kurz den Verlauf, die Risiken und wesentliche Parameter, wie in den Vorjahren.

    @Tornado Blitzschlag

    Abwarten, wer zuletzt lacht….
     
  19. Genau sowas will ich hier lesen! :D Danke auch dieses Jahr wieder für deine Bemühungen :good:
     
    Hammer, butterfly1 und GoldDragon gefällt das.
  20. Mir würde auch 16h und natürlich 0h/24h wichtig oder von besonderem Interesse sein. Wie auch im letzten Jahr: Vielen Dank für deine Mühe und dein hier im Forum gewinnbringendem Interesse an solchen Modellen! :love:
     
    luftheuler1909 und GoldDragon gefällt das.
  21. 18 und 00 Uhr
     
    Unicorn27 gefällt das.
  22. Wird ja von Tag zu Tag besser:(
     
    Jenny und GoldDragon gefällt das.
  23. Ich als kompletter Wetter Neuling, gucke immer bei Kachelmann da mir das mal irgendwann empfohlen wurde.
    Welches Modell ist denn da am „besten“ für Deutschland?
     
    schnix und GoldDragon gefällt das.
  24. Es kommt darauf an, worauf Du schaust. Generell ist das ICON ziemlich gut, auch das ECWMF. Ich weiß nicht genau, welche der Rapid und Super HD Systeme ohne Bezahlung zugänglich sind. Für Nebel das COSMO oder das Icon Rapid Update. (nur 24 Stunden Vorhersage).

    Ich schaue mir immer so 12 Modelle für Euch an .
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden