News [2021] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - Diskussionen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von DieEngel, 9. Oktober 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Möglicherweise mit einem flugs aus dem Ärmel geschüttelten bundesweiten Abbrennverbot.
     
  2. So war meine Befürchtung, da sich Stuttgart schon Mal bis zum 30. Zeit nimmt noch Verbotszonen zu ergänzen habe ich dahingehend schon Befürchtungen (und mit vorher klagen ist dann auch nichts)
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  3. Meine Mail bzgl. Beitrag [2021] ICH ... BIN ... STINKSAUER

    [Mail Start]
    Sehr geehrte Frau Herrmann,

    wäre zur Zeit Schulzeit, würde ich zum ersten Mal aus pädagogischen Gründen das Schauen der "logo!-Nachrichten" Ihres Hauses nicht empfehlen können - gar ablehnen.

    Zum Hintergrund:
    Im Jahr 2021 sind nicht mehr Tafeln unser Hauptmedium, sondern an unserer Schule mittlerweile Smartboards in entsprechenden Bildschirmdiagonalen und (natürlich, wie hier im Sauerland zum Teil Standard) Glasfaseranschluss.

    Bis lang gehört auch der Umgang mit (Online-)Medien zum Alltag und somit auch gerne mal das Schauen der logo!-Nachrichten des ZDF/KIKA.

    Doch der Bericht von heute bzgl. des "Feuerwerks-Verkaufs-Verbots", was in Ihrer Sendung als "Böllerverbot" (Min. 1:06) ausgesprochen wurde, lässt mich über Ihre journalistische Unbefangenheit stark nachdenken, gar zweifeln. Somit ist eine politische Befangenheitsvorgebung zu befürchten, was wir den Kindern nicht zumuten sollen/dürfen/können.

    Aus dem Haus des ZDF betrübt mich das über alle Maßen!

    Zum Einen eröffnen Sie den Bericht mit Gründen der pandemischen Bekämpfung (Min. 1:02) "... damit nicht so viele Menschen an einem Ort zusammenstehen, wegen des Corona-Virus."

    Nach den Kinder-Interwiews, welche offensichtlich (aus verständlichen Gründen) stark geschnitten wurden, aber wo die direkte Fragestellung fehlt, erfolgt dann lediglich eine Aufzählung von Gründen, die gegen eine Feuerwerkstradition ausgerichtet ist. In dieser werden die aktuellen Fakten über Silvesterfeuerwerk nicht berücksichtigt.

    Vergleich hierfür unter anderem:
    BVPK - Bundesverband für Pyrotechnik und Kunstfeuerwerk

    Mein Vorwurf:
    Ihre journalistische Tätigkeit entsprach nicht den Grundsätzen Ihrer Aufgabe.
    Sie haben nicht alle Seiten im Hinblick auf Silvesterfeuerwerk recherchiert, sondern sind mehr oder weniger billigem Populismus (für eine Kindersendung!) auferlegen, was Sie für diese Sendung durchaus disqualifiziert. Sie bieten einen nur online erreichbaren "logo!news:date" Zusatzbericht an, während in Ihrem Hauptbericht, über alle ÖR-Geräte empfangbar, der schlecht recherchierte Bericht veröffentlicht wird.

    Nicht richtig Ihr "1." (ab Minute 2:49):
    "Allein in SilvesterNÄCHTEN [nicht einer Nacht, sondern NÄCHTEN - ohne zeitliche Begrenzung wie zum Beispiel 100 Jahren; Anm. d. Verf.] entstanden in Deutschland durch das Feuerwerk schon so viel Feinstaub, wie durch alle Autos und LKW in mehr als 6 Wochen."
    Das ist faktisch so was von unscharf und falsch - belegen sie dies bitte an Hand aktueller Nachweise (Tipp: Nachlesen beim oben genannten Link geht schneller).

    Der Punkt "2.":
    "Über einen längeren Zeitraum (...)" der gar nicht zu erwarten ist, bei einem Geschehnis von gerade mal (normalerweise) 45 bis 60 Minuten (NICHT Stunden oder Wochen!)
    Weiterhin: "(...) Viele Unfälle (...)" - mit dem Feuerwerk, oder mit alkoholisierten Verhaltenseinbußen?! Die Realität (die Sie widerspiegeln wollen/sollen) spricht von Alkoholunfällen!

    Der Punkt "3."
    Ist zu vernachlässigen, weil das für jede Spezies individuell zählt, wie zum Beispiel auch für Ihren menschlichen Interviewpartner "Jarik (11)". Ja, es gibt Tiere, die allergisch reagieren, ja, es gibt Tiere, denen ist das vollkommen egal, ja, es gibt Tiere, die finden es sogar spannend und interessant, Feuerwerk zu verfolgen... Also eine Aussage, die faktenfrei so im Raume schwebt. So wie Jarik: Weil er es laut doof findet, finden das alle Kinder auch doof ... (???) Doch die, die es laut und bunt und kunstvoll schön und nicht doof finden, die sind mal erst egal? Und es liegen auch nicht alljährlich zig-tausende Tiere tot herum, weil der Feuerwerksknall sie zu Tode erschreckt hätte.
    Oh weh, Frau Herrmann, oh weh!

    Sie werden das nicht korrigieren können!

    Ich fürchte:
    Sie werden das nicht korrigieren wollen.
    (Sie denken, Sie wären im Recht - Irrtum!)

    Aber ich bitte Sie zur Kenntnis zu nehmen, dass sehr viele Menschen außer mir das nicht in Ordnung fanden. Hier sind Sie hinter allen journalistischen Grundgedanken zurück geblieben.

    Von einem sonst treuen Fan bzgl anderer Themen (außer Feuerwerk!)

    "Firogni"
    [/Mail Ende]

    Das musste ich loswerden ...
     
  4. #3956 John Mc Clane, 29. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2021
    Ich hoffe, dass es an Silvester in den Großstädten so ruhig bleibt wie letztes Jahr.
    Die Demonstrationen der letzten Tage verheißen wenig Gutes.
    Man hat das Gefühl, dass die Gewalt zunimmt. Es bleibt nur zu hoffen, dass das Verkaufsverbot nicht nach hinten losgeht - dann doch lieber der Nico D, als der 5-Grammer mit BKS aus Osteuropa auf den Straßen.
    Zudem kenne ich viele Leute, die sich dieses Jahr erstmalig im Ausland (Tschechien) eingedeckt haben. Leute, die sonst immer beim Discounter einen Familienpack Böller gekauft haben.
    Im ersten Jahr haben sie die Entscheidung noch mitgetragen. Man kann nur hoffen, dass sie sich der Gefahren bewusst sind.
     
  5. Im Sat1 Frühstücksfernsehen gabs heut auch einen Bericht über die Einkäufe in Polen usw.
    Unter Anderem wurden natürlich wieder kurz "Kriegsbilder" gezeigt aber immerhin auch ein Interview mit einem unerkannt bleibend wollenden Mitarbeiter eines Krankenhauses der auch bestätigt hat dass an Silvester der Alkohol die Ursache Nr. 1 für die "Notfälle" ist.
     
    DoppelBlitz, Tibola, Pyro Pirate und 3 anderen gefällt das.
  6. Der Artikel war gestern auch in der Bild und zum Thema CO2 steht da folgendes:

    Geht man von einer durchschnittlichen Flugdistanz von 1300 Kilometern aus (etwa Düsseldorf bis Mallorca), verursachen die Sinnlos-Flüge etwa 1,5 Millionen Tonnen CO2 – so viel, wie der gesamte deutsche Verkehr in vier Tagen ausstößt.

    Krank... Einfach nur krank...
     
  7. Der alles ausschlaggebende Satz aus dem link:
     
  8. Endlich einmal Fakten von offizieller Seite.
     
  9. Für die geifernde Meute der Feuerwerksgegner ist das doch uninteressant - nach dem Motto
    "Verwirrt mich nicht mit Fakten, meine Meinung steht fest"
     
  10. Die schreibt ständig solche Beiträge in denen deutlich wird dass sie eine sehr verängstigte Frau ist. Vor allem ist ihr ständig alles zu laut und zu dreckig.
     
  11. Das habe ich mir auch gedacht. Ich kann es schon nicht mehr hören und lesen.
    An Event-Feeling bin ich an Silvester mal so überhaupt nicht dran interessiert.
    Für mich bedeutet das eine eklige Menschenmasse, bei der leicht mal bei einem der Topf zum Uberkochen kann und man eine Faust in der Fresse haben kann, weil man nicht die berühmte Armlänge Abstand gehabt hat. NEIN DANKE!
     
  12. Ich habe gestern mit meiner Tochter logo geschaut und der Redaktion heute Morgen auch schon eine Nachricht geschickt. Gleicher Inhalt wie in deiner mail, nur etwas kürzer gefasst.

    Der Beitrag war wirklich unterirdisch! Getarnt als "Pro- / Contra-Beitrag" diente er völlig unverkennbar lediglich dazu, das Silvesterfeuerwerk in ein schlechtes Licht zu rücken und dies in den Kinderköpfen zu verankern!
     
  13. ZDF Text Seite 130:

    "Absage von Feuerwerk: Feinstaubbelastung kaum verändert."
     
    DoppelBlitz, Tibola, PapaDigi_08 und 4 anderen gefällt das.
  14. Was außerdem in dem Artikel fehlt, ist, dass nicht auf die chemische Zusammensetzung des Feinstaubes eingegangen wird, der durch Feuerwerk entsteht. Diese Art von Feinstaub zersetzt sich sehr schnell in der Luft insbesondere in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit (Regen), im Gegensatz zu den Feinstaubpartikeln, die z.B. durch den Gummiabrieb bei Autoreifen entstehen, die werden immer wieder aufgewirbelt.
     
  15. [/QUOTE]
    Werde der guten Frau auch noch eine E-Mail zukommen lassen, war gestern ebenfalls stinksauer als ich das gesehen haben und musste mich beim gucken mit meiner Tochter zusammenreißen, dass ich für sie das Ganze in objektiver Wortwahl widerlege was dort an Schwachsinn wiedergegeben wurde.
     
  16. Das traurige ist dann, das es ab dem 02.-03. Januar viele bzw. keinen mehr interessieren wird. Bin dann mal gespannt ob man unter dem Jahr was vom BVPK oder sonstigen was hört, wenn es um Silvester 2022 geht.
     
  17. Echt gruselig wie die Medien das Wort "Böllerverbot" ständig benutzen und jetzt fast jeder glaubt das wohl auch das Abbrennen verboten ist. Freue mich schon darauf jedem erklären zu müssen dass nur der Verkauf verboten war.
     
  18. Deswegen vorher aufklären, in Facebookgruppen Deiner Stadt zum Beispiel.

    Anstatt mich über die Urteile hier aufzuregen, den Menschen lieber sagen was Sie dürfen und woher Sie es bekommen, es liegt eben jetzt auch an uns und der Aufklärung das der Himmel zu Silvester nicht dunkel bleibt!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden