Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2021/22

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von GoldDragon, 1. Oktober 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Werde vermutlich nachher, wenn die Mittagsläufe verfügbar sind, einen aktuellen Stand verfassen. Denke der grobe Fahrplan steht für Silvester. Ob eine Regenfront eine Stunde später oder früher eintrifft, bleibt am Ende eh Nowcast am 31.12. und ist für die meisten dann eh zu spät bzw. man kann es nicht ändern. :unsure:
     
    schnix, Knallerbse77 und Böllerfreak gefällt das.
  2. @GoldDragon

    Ich bin leider kein guter Schreiberling, schreibe nun trotzdem hier etwas, denn wenn jeder von uns so handeln würde wie Du, dann wäre auch ich hier nicht mehr in diesem Forum und Kalender und DB blieben erst einmal auf der Strecke, bis sich Ersatz gefunden hat.
    Viele andere bekannte/geschätzte User wären ebenso weg, wenn diese nicht schon bedauerlicherweise aus Deinen genannten Gründen gegangen sind, bzw. nur noch stille Mitleser sind.

    Wie heißt es so schön "reisende soll man nicht aufhalten" und ich kann Dich durchaus verstehen, wenn Du jetzt hier wegbleiben würdest, ob es der richtige weg ist, kannst wohl auch nur Du für Dich entscheiden.
    Ich empfehle allgemein gerne, schlafe da mal ein, zwei Nächte drüber, gerne auch mehr, nur es gibt auch viele User hier, die warten jetzt auf Deine Wettervorhersage für den 31.12.2021 somit ist das mit den ein, zwei Nächte schlafen eher unpassend, vielleicht helfen bei Dir ja auch ein, zwei Nickerchen.......
    :good:
     
    Jürgen, PyroNetWorker, idk2k19 und 22 anderen gefällt das.
  3. Ich denke jetzt kann man dem Wetterbericht auch trauen, in Berlin sieht's echt nicht so toll aus. Etwas Regen gegen Abend bis 0 Uhr und windig....hm :(
     
  4. Da sich die Obrigkeit für meine Gegend dieses Jahr zum Glück keine Gemeinheiten wie totales Zündverbot und Ausgangssperre hat einfallen lassen, habe ich für meinen Teil beschlossen, dass das Wetter auf jeden Fall gut genug zum Zünden sein wird.

    Haben sie aber auch schon im Radio für Bayern vorhergesagt. Und falls es doch noch schlechter wird... nicht ärgern, sondern zünden.

    Vom Ärgern wird es nämlich nicht besser. Beim Zünden steigt zumindest die Laune!
     
    Sobigt87, Santa Claus, mfxmfx und 2 anderen gefällt das.
  5. Was genau haben denn jetzt Beiträge in anderen Threads mit dem Wetter zu tun ? Finde ich ehrlich gesagt ziemlich albern und mimosenhaft sich plötzlich zurück zu ziehen. Blende den Kram doch aus. Frage mich wie Leute sonst so im Alltag klar kommen
     
  6. Na weil der liebe Gold-Dragon sicher nicht nur wegen dem Wetterthread hier ist.
    Aber auch ich würde es nicht so handhaben und dem Forum fern bleiben.
    Im Alltag filtert man ja auch den Freundeskreis aus von Personen die einem nicht gut tun.
     
  7. Der hohe Norden hat das üble Los gezogen mit Stand jetzt… Schadddddde
     
  8. #258 Heuler87, 29. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2021
    Nabend,

    meine Einschätzung zum Silvesterwetter 2021 basierend auf den aktuellen, gängigen Modellen. Sofern nicht anders geschrieben, gilt der Zeitraum für etwa 18-24 Uhr. Angaben ohne Gewähr. :D

    Deutschland befindet sich sowohl im Einflussbereich des kräftigen Hochdruckgebietes CHRISTINE mit Lage über Südwesteuropa als auch einen Wirrwarr aus mehreren Tiefdrucksystemen über Skandinavien und Nordatlantik. Dabei gelangen für die aktuelle Jahreszeit ungewöhnlich milde Luftmassen zu uns.

    Die gute Nachricht vorweg, es wird sich draußen keiner die Hände abfrieren müssen. Stattdessen stellt sich bei Temperaturen um 8-12°C eher die Frage, Jacke oder nicht? Vielleicht doch Badehose? Die schlechte Nachricht, Deutschland ist geteilt und das Wetter hat mehrere Haken im Gepäck.

    Haken Nummer 1, der Wind:

    Nach den meisten Modellen existiert ein Luftdruckunterschied von etwa 20 hPA über Deutschland (Nord-Süd). Sturm wird es abgesehen von hohen Lagen und möglicherweise direkt an der Küste nicht geben, jedoch muss man sich besonders im Norden und der Mitte Deutschlands auf einen windigen Jahreswechsel einstellen. Spitzenböen liegen je nach Modell im Bereich von 40-60 km/h, normalerweise nicht der Rede wert, bei Höhenfeuerwerk mitunter aber zu viel. Der Wind flaut jedoch von Nordwesten her zunehmend ab.

    Haken Nummer 2, der Regen:

    Besonders beim Niederschlag gibt es noch einige Diskrepanzen in den Modellen zu wann, wo und wie viel. Ab den frühen Nachmittagsstunden zieht vom Nordwesten her eine schwache Kaltfront heran, die etwas Regen bringt. Gegen 18 Uhr in etwa einer Linie von Mecklenburg Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt bis nach Thüringen liegend. Möglicherweise ist es aber keine durchgängige Linie, sondern durchbrochen. Rückseitig berechnen insbesondere die lokal Modelle wie dem HD Modell bei Kachelmann einige schwächere Niederschläge in Form von Schauern. Das kann sich in den nächsten 48 Stunden durchaus noch ändern.


    Regionale Zusammenfassung

    Süden (BW,BY):
    6-9°C, in höheren Lagen kühler. Schwacher bis mäßiger Wind aus westlichen Richtungen, im Verlauf etwas zunehmend. Besonders entlang der Donau zunächst Nebel möglich, sonst weitgehend klar. Mit zunehmenden Wind abnehmende Nebelneigung. Trocken, ab Mitternacht und besonders in der 2. Nachthälfte von Norden her einzelne schwache Schauer möglich.

    Westen (NRW,RP,SL,HE):
    Zunächst in den nördlichen Teilen böiger Wind (bis ca. 50 km/h), im Verlauf abflauend. Sehr milde 8-10°C, im Ruhrgebiet bis 12°C. Viele Wolken, aber zunächst überall trocken. Im Verlauf besonders in NRW etwas Regen möglich, Richtung Saarland meist durchgängig trocken.

    Norden (SH,MV,NI):
    Böiger, insbesondere an der Küste teils stürmischer Wind. Gebietsweise etwas Regen mit Schwerpunkt an der Ostsee und MV. Gegen Mitternacht vermutlich in SH und Nordseebereich trocken und dort dann meist nur noch schwacher bis mäßiger Wind. Die 2. Nachthälfte verläuft weitgehend trocken. 9 bis örtlich 12°, an den Küsten um 7-8°C.

    Osten (BB,SN,SA,TH):
    Meist stark bewölkt und gelegentlich etwas Regen, nach der Kaltfront in Form von kurzen Schauern. Richtung Erzgebirge und Thüringen weitgehend trocken. Frischer, teils böiger Nordwestwind, wahrscheinlich auch bis nach 24 Uhr. 9-12°C.

    Bitte beachtet, das insbesondere die Niederschläge am Ende eher Nowcast sind und auch, wenn durchaus flächenmäßig etwas berechnet wird, es im Norden und Osten nicht durchgängig Regnen wird. Es wäre auch nicht das erste mal, das am Ende fast nichts kommt oder mehr, als berechnet. Der aktuelle Lauf des oben genannten HD Modells passt schon für die Kurzfrist nicht sonderlich. Abgesehen von einzelnen Regionen im Süden sollte Nebel keinerlei Thema sein. Jedoch können leichte Niederschläge (Sprühregen) die Sicht ähnlich hindern.

    Die meisten Karten mögen für den Norden und Osten nicht sonderlich gut aussehen, kann mich aber auch an wesentlich schlechteres Wetter erinnern. :)
     
  9. Ernstgemeinte Frage: Willst du wirklich deine Zeit in einer Community verbringen, wo gefühlte 80% irgendwelche verblendeten AfD Wähler sind? Einer Community, wo die Mods/Admins stundenlang(!) pro Tag damit beschäftigt sind die schlimmsten Ausgleisungen zu löschen? Erkennt man ja an Pyros Beitrag. Und dennoch liest man in gefühlt jedem dritten Vorfrust oder Coronathema das wieder ein armer User sich unterdrückt fühlt, seine Meinung nicht äußern kann/darf, das immer alles gelöscht wird, nur weil man ja die Wahrheit über Corona und die Feuerwerksverbote angesprochen hat...

    Sorry, was mittlerweile hier alles gesellschaftsfähig ist, ist hochgradig im braunen Bereich. Einem Bereich, in dem auch ich nicht wirklich etwas zu suchen haben will. Ich kann's schon verstehen. Da wird polemisch über Bereiche gehetzt, über die man absolut keine Ahnung hat. Leute, die das Verfahren einer Eilklage nicht verstehen und vom Ende des Rechtsstaats sprechen, die einer fundierten Zusammenfassung mit einem "meine App sagt aber..." entgegnen, keine Sekunde nachdenken, bevor sie etwas posten. Die wahre Frage ist damit also eigentlich: Was will man noch hier? Die Frage stelle ich mir leider in den letzten Tagen immer öfter.
     
  10. #260 reyzix, 30. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2021
    Wenn du meinst, dass "(gefühlt) 80%" der Leute hier irgendwelche AfD Wähler sind, hier so viel nationalsozialistischer Kram steht und alle keine Ahnung haben (du aber schon), bist du irgendwie auch verblendet. Und damit eine gute Nacht, lol

    PS: Dass hier manchmal Mist steht, leugne ich nicht. Du solltest allerdings mal die Realität im Auge behalten. GoldDragon genauso.
     
    Tibola, Jürgen, Böllerfreak und 7 anderen gefällt das.
  11. Sagt die Person, welche mit einer Gadsdenflag auftritt. Wenn es ein Symbol gibt, welches nicht auch gerne als far right symbol genutzt wird, dann ja wohl die Gadsdenflag!!

    Danke. Besser kann man eben genau jenen Bullshit nicht beschreiben. Wir brauchen es nicht vertiefen, du kommst sicher mit irgendwelchen revolutionären Bewegungen im Bürgerkrieg der Amis aus dem vorletzten Jahrhundert und erklärst mir, warum das Symbol nicht böse ist. Wie auch das Hakenkreuz ja eigentlich ein nettes hinduistisches Symbol ist, oder die Referenzen von einer gewissen, hier beliebten Person auf einen Judaslohn ja total in Ordnung gehen.

    Nee, danke. Vielleicht liest man sich im nächsten Jahr, vielleicht auch nicht. Wirklich etwas wertvolles verlieren tun wir wohl beide nicht.
     
    dancingmonkey und Voggi gefällt das.
  12. Hm, scheinbar geht irgendwelchen "Personen" mal wieder irgendwas auf den Geist? Habe die Diskussion nicht verfolgt, ist mir auch Wuppe. Ob nun einzelne Foristen an Verschwörungstheorien glauben oder halt überall ****s sehen, tsja nun - dafür gibt es professionelle HIlfe.

    Anyway, wer hochwertige und sehr zuverlässige Wettervorhersagen sucht, sollte Proplanta aufsuchen.
    Warum? Weil die Bauern für ihre Einsätze möglichst präzise INformationen benötigen.
    Agrarwetter Deutschland - Wetter für die Landwirtschaft | proplanta.de
    Das ist die Vorhersage für Stuttgart. Mehr oder weniger, kann man auch einzelne PLZs eingeben.

    Und da sieht man, in Stuggi-town scheinen die Leute viel Glück zu haben.
    7km/h, 5% Regenrisiko, Böen bis 21km/h und 9 Grad... freut euch hier auf Silvester.

    Im Norden (Berlin) gibt es auch wenig Regen, aber viel Wind, 21km/h dauerhaft, in Böen über 60... örks...
    Da macht Höhenfeuerwerk für mich keinen Sinn mehr (Da es die Effekte wegweht.)
    Wo ich wohne ist es trocken, mild, leichter Wind, schwache Böen. Ich freu mich auf Silvester, auch weil ich als Pyrotechniker 2 Feuerwerke für den 31.12 und 01.01 angezeigt habe. Viel Spass zum Jahreswechsel, Nachbarn haben auch noch erhebliche Reste... sollte so wie letztes Jahr werden.

    In diesem Sinne - Feuer frei ab 31.12.
     
  13. Dann schreib mir gerne mal eine PN und führe mir dort die Bedeutungen von far right / alt-right und der Gadsden Flag auf. Ist halt non sense. Irgendwelche Kommis und Sozialisten sind dem Nationalsozialismus näher als ich. So viel zum Thema "das sagt mir meine App". Ekelhaft, ehrlich.
     
    Tibola und zarchie1 gefällt das.
  14. @Adnan Meschuggi
    Danke für den Tip mit proplanta.de

    Gut Schuss und viel Spaß am 31.12 und 01.01. :good:
     
    Santa Claus, Adnan Meschuggi und reyzix gefällt das.
  15. @reyzix ich dachte, dieses Schlangenmotiv und den Slogan hätte Metallica erfunden (Black Album). :D

    Dass es dazu eine Flagge gibt, ist mir neu. Wieder was gelernt.

    @Heuler87 danke für die Zusammenfassung!
     
    Tibola und reyzix gefällt das.
  16. Hehe, ne haben sie nicht. :p Aber ein sehr gutes Album.
     
    sureshot gefällt das.
  17. Hmm, habe mir mal sporadisch die Seite angeschaut, hoffe ich habe mir das selbe angeschaut auf das du dich beziehst. :) Habe meine PLZ eingegeben und eine, die über 30km Luftlinie entfernt ist und erhalte exakt die selben Werte. Das ist ein sehr grobmaschiges Globalmodell, vermutlich GFS, passt mit den aktuell hohen Windgeschwindigkeit über 65 km/h für meine Ecke die so momentan nur GFS drin hat überein. Als Datenquelle ist wetter.net angegeben. Windgeschwindigkeiten werden von vollen m/s auf km/h umgerechnet (dadurch 3.6 km/h Schritte). Inhaltliche Fehler bei den Niederschlagswahrscheinlichkeiten, Nachtwert bei mir 40%, einzelne Zeitabschnitte 20-40%. Den Fehler sehe ich leider des Öfteren, bei 1-3 Stunden Werten mit 40% kann nicht als 12/24 Stundenwert ebenfalls 40% rauskommen, der Wert muss höher liegen oder man verwendet unterschiedliche Parameter in Abhängigkeit der Niederschlagssumme.
    Sonderlich hochwertig finde ich das nicht, aber jeder soll selbst seine Lieblingsquelle finden. :)
     
    Tornado Blitzschlag gefällt das.
  18. #268 DuHastMichLieb, 30. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2021
    Boa ey seit Jahren soll es diesmal echt gutes Wetter geben den ganzen Tag und Nacht regenfrei und kaum Wolken. So gutes Wetter hat der Wetterbericht seit 15 Jahren nimmer angezeigt. Und nun ist immernoch Corona :(
    Letztes Jahr konnte ich mich drüber weg trösten hats genieselt und sehr Neblig.
     
  19. Seit Tagen schon extremes Schmuddelwetter, hoffentlich regnet sich das jetzt mal langsam aus.:unsure:
     
    Voggi gefällt das.
  20. Hab mir sagen lassen es soll vereinzelt zu konzentrierten Nebel-Zonen kommen, zumindestens außerhalb der Verbotszonen und teilweise in einigen Gärten, und das Bundesweit:cool:
     
  21. Bin ja mal gespannt. Agrawetter sagt den ganzen Tag Wind an und wetter.com mittags Wind und dann ab 0 Uhr wieder starker Wind. „Juhu“ :mad:
     
  22. Abwarten, oft ändert sich das Wetter noch sehr schnell :)
     
    Tornado Blitzschlag gefällt das.
  23. Screenshot_20211230-085214_Weather.jpg

    Keine Besserung in Sicht..
    (MV)
     
  24. Das macht mich sehr traurig :( Ich hoff wir lesen dich bald wieder! Einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich dir!
     
    mfxmfx, Shizm und Firogni gefällt das.
  25. Wenn das Wetter genau so wird wie heute gibt's ein Wetter. Es sind aktuell 15 Grad trocken und Windstille
     
    Farben im Himmel und smoker1990 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden