News [2021] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - Diskussionen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von DieEngel, 9. Oktober 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich find es total super, wenn endlich Silvester ist und den ganzen Tag Böller zu hören sind. Ich mag diese Stimmung...
    Das ist doch überhaupt das gewisse etwas an dem Tag. Wenn ein Böller direkt vor dem Haus hochgeht und man ganz aufgeregt zum Fenster rennt!
    ...Von dem eigenen zünden mal ganz abgesehen.

    für mich völlig unverständlich warum man an Silvester Ruhe gut findet. :(
     
  2. Nicht nur dir ..
    Auch abseits von C ist FWK in DE ohnehin so stark limitiert wie kaum woanders. Und die Leute sind immer noch am rumfrotzeln.
    Man ... lass es eine Woche sein wo hier und da mal was gezündet wird ist das immer noch sehr wenig.

    Die Leute sind wirklich maximal vernagelt im Hirn ... :mad::rolleyes::crash::bleye::wall:
     
    Tibola, PineOfFire, DoppelBlitz und 5 anderen gefällt das.
  3. Und für mich ist Silvester im Ausland deshalb auch keine angemessene Alternative. Der besondere Reiz ist doch, dass man die schönen, imposanten Effekte gemeinsam in der Nachbarschaft genießt.
     
  4. Dieses rumgeheule mit den Haustieren geht mir am meisten auf den Sack.
    Feuerwerk hat es schon gegeben bevor die sich ihre Haustiere angeschafft hat.
    Also sollte man vor der Anschaffung überlegen, was man mit diesen an Silvester macht.
    Ist so als würde man sich ein Haus an der Autobahn kaufen und sich dann über den Lärm beschweren.
    :wall:
     
  5. Dieser Verbotswahn hat bei mir in diesem Jahr das Interesse für diese kleinen „ Böller“ geweckt, die so schön schnipseln. Jetzt musste noch Schinken her…..:) Hat mich früher nie interessiert.
     
    ViSa und Elroh gefällt das.
  6. Ich würde es mir noch eingehen lassen, wenn das ganze Jahr über nur ständig überall Feuerwerk gezündet würde und die Leute dann deswegen auch irgendwann dementsprechend genervt sind und ihre Ruhe haben wollen.

    Aber der Aufriss über ein kurzzeitiges einmaliges Ereignis im Jahr, der da jetzt häufig von Medienleuten betrieben wird und das Vorbeten, wie toll doch die neue Ruhe an Silvester für Mensch und Tier sein soll, dafür fehlt mir einfach jegliche Relation :confused:.
     
  7. das sind in der Regel die selben Menschen, die auch immer die Polizei rufen, wenn jemand in der Nachbarschaft mal einen Runden Geburtstag oder so im Garten feiert. Im Normalfall macht man das ja auch nur einmal im jahr... höchstens!
    Ich gestehe das ich heute meinen Gammel-Tag auf dem Sofa habe, den ganzen Tag läuft nebenbei ARD. Ich habe dort mittlerweile 3 verschiedene Berichte zum Thema Feuerwerk gesehen. Und alle immer contra. Alle immer nur mit dem illegalen Feuerwerk... mit dem ganze Melonen weggesprengt werden.
    Komischerweise wurde über Feuerwerk in Japan freudestrahlend berichtet. So schön und sooo toll! ich verstehe das alles nicht mehr...
     
  8. Die Warnungen vor illegalem Feuerwerk mit den gesprengten Melonen oder Schweinsköpfen gab es sonst in den Berichten ja auch jedes Jahr. Der Unterschied zu früher ist, dass in erster Linie über den Start des Silvesterverkaufs berichtet wurde, der Ansturm der Leute gezeigt wurde und genannt wurde, wieviel Geld die Bevölkerung voraussichtlich wieder für Feuerwerk ausgeben wird - da kam dann meist auch die obligatorische Warnung: Finger weg vor in Deutschland nicht zugelassenem Feuerwerk, was ja auch völlig okay ist.

    Mittlerweile drehen sich leider sehr viele Beiträge nur noch darum, doch am besten auf Feuerwerk zu verzichten u. a. wegen der hohen Verletzungsgefahr (siehe gesprengte Melone) - es wird da kein Unterschied mehr gemacht zwischen ungeprüfter Ware und hier zugelassenem Feuerwerk, es wird verallgemeinert und ist halt alles einfach gefährlich, laut, dreckig und bäh... Feuerwerk wird generell in ein schlechtes Licht gerückt, die Leute nehmen die so erzeugte Stimmung aus diesen Berichten auf und werden sauer und aggressiv, wenn jemand in ihrer Umgebung Feuerwerk zündet und man selbst bekommt schon bald ein schlechtes Gewissen, wenn man sich sozusagen erdreistet, sich Feuerwerk zu erlauben.
     
    Tibola, TinOnFire, Urkern und 5 anderen gefällt das.
  9. #4061 ViSa, 30. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2021
    Garantiert nicht.

    Lasst euch auf keinen Fall unterkriegen, aber rechnet dennoch mit dem schlimmsten.
    Wer zündet sollte sich mindestens mental auf (körperliche) Auseinandersetzungen vorbereiten.
    Sorgt dafür das ihr euch im Fall der Fälle entsprechend verteidigen könnt.
     
    Pyro tha dragon, Tibola, BR2020 und 2 anderen gefällt das.
  10. Hammer, Tibola, DoppelBlitz und 8 anderen gefällt das.
  11. Frage mich echt was dieser Schwachsinn in Dummland soll.

    Hier gibts ein Verkaufsverbot. Deutsche Händler werden ruiniert, zertifiziertes Feuerwerk aus dem Ausland ist erlaubt und unwissende kaufen illegales gefährliches Feuerwerk die Verletzungsgefahr steigt deutlich und an der Grenze kriegt man dann eine Anzeige und dann Post vom Staatsanwalt.

    Würde auch gerne Mal wissen warum die Deutschen Blödlitiker denken daß mit dem Verkaufsverbot wäre eine so tolle Idee?? So toll und wirkungsvoll das es neben Deutschland und der Niederlande kein Verkaufsverbot gibt. Das ist doch so eine tolle Idee das müsste sich doch Europaweit rumsprechen.

    Dann die nächste Frage wie kann ein Land wie Polen mit den gefährlichen Polenböllern nur jedes Jahr Silvester mit Feuerwerk feiern trotz Pandemie???
     
  12. Die Politik verfährt hier mit äusserst effizienter und tatkräftiger Mithilfe der Medien nach dem Motto: "Wiederhole eine Lüge so lange bis sie zur Wahrheit wird".
    Deutschland sollte es nie wieder wagen mit dem Finger auf andere Länder zu zeigen ..
     
  13. Das sollte man jedem Politiker der das FW-Verbot befürwortet stundenlang um die Ohren hauen!!
     
  14. Im Berliner Rundfunk wurde am Nachmittag wieder die übliche Anekdote erzählt: Letztes Jahr wurden die Krankenhäuser wegen dem Verkaufsverbot von Feuerwerk entlastet, kein Wort von Ausgangsbeschränkungen usw. ……:spiteful:
     

  15. Ich kann diese Versuche mit Melonen und Schweinsköpfen durchaus nachvollziehen:
    Die deutsche Verbotspolitik der letzten 10 Jahre lässt vermuten, das eben diese vorgenannten Gegenstände auf dem Hals diverser Politiker sitzen - anstelle eines klar denkenden Verstandes. Somit wird so manchem "Melonenkopf" die Gefahr um sein Haupt mittels dieser Videos erst richtig bewusst... :sneaky:
     
  16. Warum glauben all die Nörgler und Miesmacher eigentlich, es gäbe Silvester ein Grundrecht auf Ruhe?
    Was hindert die daran, einfach irgendwo hinzufahren, wo komplett feuerwerksfreie Zone ist, z.B. diverse Inseln? Möglichkeiten gibt es da doch so einige.
     
  17. Ganz einfach. Ausgangsbeschränkungen/-sperren passen da nicht rein. Damit würde man ja selbst das Argument der Krankenhausentlastung aufgrund des Verkaufsverbots widerlegen.
     
    Tibola, #Nyttårsaften1977# und ViSa gefällt das.
  18. Ich bin bei den Versuchen mit Melonen und Schweinsköpfen inzwischen etwas empfindlich. In Zeiten, wo Containern (Lebensmittelretten) diskutiert wird, ein Lebensmittel in die Luft zu sprengen, eher vordergründig um irgendwas zu beweisen, ist aus der Zeit gefallen. Was soll das Ich kann eine Melone auch mit einer Machete spalten. Was zeigt das? Unser legales Feuerwerk ist sicher. Dass sich der eine oder andere Dodo mit Selbstgebsteltem in die Luft bläst, hat mit unserem Hobby nichts zu tun.
    Daß der Kopf des Schweins einmal einem empfindsamen Geschöpf gehört hat, noch einmal eine extra Sache. Wie respektlos und verroht ist das denn, so was öffentlich zu zelebrieren.
    Bei T-Online war neulich ein Artikel zum Thema Böllerverbot. Als Blickfang eine Hand, die einen Böller hält und die kurze Visco brennt. Ich habe lange überlegt ob ich den Schreiberling darauf hin weise, dass so kein Böller gezündet werden darf (Anleitung lesen). Warum zeigt man bewusst eine gefährliche, fehlerhafte Bedienung eines Gegenstands? Wenn ich ein Kochrezept publiziere, nehme ich doch auch nicht ein Bild, wo im Halbdunkel eine Hand bedrohlich ein fettes Messer hält.
    Ich würde gerne hier an der Stelle aufrufen, das Bö-Wort zu meiden und Menschen die das Bö-Wort benutzen zu fragen, ob die Person Feuerwerkshasser ist. Bö ist negativ besetzt und wird in den Medien und in der Politik instrumentalisiert, um unehrenhafte Ziele durch zu setzen. Die Verwendung des Bö-Worts verhindert eine offene Diskussion von vornherein. Seid achtsam! Wir müssen aus der Endlosschleife raus und das geht nur mit Gegensteuern.
     
  19. Naja vielleicht, weil an 364 restlichen Tagen im Jahr das Lärmschutzgesetz ab 22 Uhr eine Nachtruhe vorsieht. Aber Silvester ist dort explizit erwähnt, da es dort nicht gilt. Das kann man schonmal verwechseln:love:
     
    ViSa gefällt das.
  20. Hast du dafür auch eine Quelle?
    Nach meinem Wissensstand gilt auch am 31.12/1.1 die Nachtruhe, nur Feuerwerk ist davon ausgenommen.
     
  21. Ja da hast du Recht. Hab mich da wohl falsch ausgedrück:)
    Deswegen wurde auch teilweise schon die Polizei gerufen, weil bei Musikfeuerwerken um 0 Uhr die Musik zu laut war:wall:
     
  22. Mir geht es auch übel auf die Nüsse, am meisten Stress an Silvester habe ich mit Hundehalter uvm..
    Das sind alles genau diese Leute die das so wollen das Feuerwerk endlich für immer verboten wird, und es wird leider auch so kommen da zählen wir als kleine Minderheit leider nicht :/.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden