Batterien & Rohre Visco abbrenngeschwindigkeiten

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von PNSPLG, 30. Dez. 2021.

  1. Welche Abbrenngeschwindigkeit haben die rosa und weiße Visco in Batterien?
     
  2. #2 TIE Fighter, 30. Dez. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dez. 2021
    Erstmal in nett ;)
    Extrem schnell, relativ feuerempfindlich mit starker Flammbildung. Kommt nahe an gedeckte Stoppine ran.

    Aber...... Wie kommst du an diese Anzünschnur ran, ohne Batterien zu delaborieren? Das hört sich sehr suspekt für mich an. :eek:
     
  3. Rosa ist z.b. ab und zu die Ersatzzündschnur wenn die letzten Schüsse auf Schlag kommen.
    Was fällt mir auch ein den Aufkleber von der Ersatzzündschnur abzuziehen.
     
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  4. Ich hab mir Rosa Visco vom Pyrotechniker meines Vertrauens gekauft. Ich seh nicht, was da nicht regelkonform sein soll. Wir diskutieren hier nicht das zerlegen von pyrotechnischen Artikeln, es geht nur um die Abbrenngeschwindigkeit von Visco.
    Ich probier das ja immer einfach aus, aber man kann natürlich auch hier fragen ;)
     
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  5. Unter anderem haben die dicken Funke-Verbünde eine rosa Visco mit der die Elemente verbunden werden! ;)
     
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  6. OK, dann habe ich etwas anderes im Kopf. Sorry. Ich kenne rosa und weiß nur als echt giftig abbrennende Anzündschnur. Wenn diese als normale Anzündschnur verwendet würde, gäbe es keine merkliche Verzögerung mehr.
     
  7. Entweder hab ich jahrzehnte Etwas nicht kennengelernt, oder die VISCO und das ist die Zündschnur, welche einen Pulverseele hat und mit klebrigen Lösungsmittel getränkte Cellulose-Fasern händisch oder maschinell hergestellt (gedreht) wird ist grün und einigermaßen wasserfest auf Grund des Lösungsmittelsklebers .
    Die Zündschnur welche z.B. einzelne Batterierohre verbindet ist meist noch immer die graue Papierzündschnur oder eine graue gedrehte, ähnlich der grünen Visco, der Aufbau ist fast ident, allerdings ist es nicht notwendig, dass sie wasserfest ist.Die Abbrandgeschwindigkeit liegt bei beiden etwa 1sec./cm. Allerdings gibt es besonders bei der Grünen große Unterschiede im Abbrandverhalten bei gedeckte Verwendung. Eine Sorte verträgt die Verlegung in einen Zündkanal, andere zünden da schnell durch.
     
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  8. Korrekt, daher kenne auch ich die. Grün als Hauptanzündung der einzelnen Batterie und rosa als Ersatzanzündung bzw. um rosa der einen mit der grünen der nächsten Batterie zu verbinden um dann aus einem Batteriesortiment ein Verbund zu machen.

    Auch sehr schön, dass die extra dafür länger sind und man passende Aufkleber zum Funkenschutz mitliefert. Habe ich schon anders gesehen, wo beide Enden sich gerade so berührten (Rubro) und ein Verbinden dadurch gerade so ohne Verlängern geht.

    Man merkt Funke denkt wie der Endkunde lässt es so bauen, wie es für Endkunden am einfachsten geht.
     
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  9. Wenn man sich rosa Visco gekauft hat, dann ist da doch ein Datenblatt bei auf dem drauf steht welche Abbrandgeschwindigkeit die Visco hat, denn die Farbe sagt darüber nicht wirklich was aus.
     
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  10. #10 anton, 30. Dez. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dez. 2021
    Noch Was, das für mich den Unterschied ausmacht. Die Grüne VISCO ist im Gegensatz zur anderen, die ich eigentlich nicht als VISCO ansehen würde, wesentlich steifer. Denke das resultiert aus der Aushärtung des Lösungsmittels. Und ohne jetzt den alten Klugscheisser herauszukehren..Wir hatten hier schon mal ein Thema "Fachausdrücke der Feuerwerkerei" oder so ähnlich.

    Für mich z.B. war seit ewigen Zeiten (seit 1967) eine Stoppine immer eine gedeckte Zündschnur. Das Innenleben war immer nur die Schwarze.

    Ein eher lustiges Beispiel:

    Wir stellten damals auch Knallartikel in 3 Größen her, sog. Papierböller. Starke Hülsen, eine Seite gewürgt für die Bickford, die andere Seite mit klebrigen Sägespänen verschlossen.
    Die leeren Hülsen waren in Kartons zu 100ten gelagert. Drauf stand: "Pöller1" u.s.w.
    Angesprochen auf den Schreibfehler war die Antwort: Das heist PapierPöller aber es ist die kurze Version.
     
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  11. Genau genommen resultiert die Steifigkeit der grünen Visco nicht aus der Aushärtung des Lösungsmittels - sondern aus der Aushärtungs des Lackes, welches die Folge der Verdampfung des Lösungsmittels eben dieses Lackes ist. </klug_schei?> :sneaky:
     
  12. Das Lösungsmittel geht aber mit dem Klebstoff eine Verbindung ein und diese Reaktion trägt maßgeblich zur Aushärtung bei.
    Ähnlich wie bei 2 Komponentenkleber.
    Wird aber jetzt schon bald sehr Wenige hier interssieren. Es ging ja Eingangs nur um die Abbrandgeschwindigkeit.
    Wenn du dich da schon so gut auskennst, dann erkläre uns bitte, warum manche VISCOS in Kanälen mit nahezu Stoppinengeschwindigkeit abbrennen und andere wieder die Abbrandgeschwindigkeit beibehalten.
     
  13. Sachen gibt es. Sagenhaft. Danke, man lernt nie aus. Ist halt sowas wie Betriebsblindheit.

    Wir haben damals (1998) unser Verbundfeuerwerk entwickelt und mit der Grünen erst Versuche gemacht und als sich dee Erfolg eingestellt hat, sind wir natürlich bei der Grünen geblieben und haben nach gar nichts anderem mehr gesucht.
     
  14. Nicht ganz. Ein lösungsmittelbasierter Klebstoff klebt nur dann, wenn sein Lösungsmittel verdampfen kann - üblicherweise in die umgebende Luft. Ein 2K-Klebstoff benötigt kein Lösungsmittel und härtet auch unter völligem (Luft-)Abschluss aus. Würde ein lösungsmittelbasierter Klebstoff aufgrund seines Lösungsmittelanteils kleben, bzw. aushärten, geschähe dies bereits ab dem Zeitpunkt seiner Produktion.

    Allerdings bin ich kein Klebstoffexperte, o.g. ist nur "Restwissen" aus 3 Jahren Leistungskurs Chemie und 3,5 Jahren Ausbildung bei der Beiersdorf AG, zu der auch Tesa gehört ... und es ist knapp 30 Jahre her.
     
  15. Mittlerweile gibt es so viele verschiedene Qualitäten "Visco"(US slang Bezeichnung) der in China hergestellten Zündschnüre das niemand, ohne dazugehörigem Datenblatt, die Brenngeschwindigkeit kennt. Selbst die grüne existiert in mehreren Brenngeschwindigkeiten, je nach dem Einsatzzweck. Es existieren auch farbig abbrennende "Visco's" die man dann als "Falling Leafes" Effekt vom Himmel regnen läßt. Also, neue Schnüre IMMER selbst mit der Stoppuhr messen. Nur so ist man auf der sicheren Seite.
     
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