Handhabung & Technik Brauche dringend Hilfe, PyroOperator Show einspielen für Silvester "also heute"

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Feuerwerk-Discounter, 31. Dezember 2021.

  1. #1 Feuerwerk-Discounter, 31. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2021
    Guten Abend Zusammen,
    wir sind wirklich am verzweifeln.
    Haben eine große Show geschrieben in PyroIgnitionControl und wollen die nun auf unseren PyroOperator Master schieben, leider geht dieses nicht da es wohl immer der falsche ComPort ist... kann uns da jemand kurzfrisitg helfen?
    Müssten bereits morgens die Show anfangen aufzubauen.
    Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Norden.
     
    RainerMitAi gefällt das.
  2. Ich hab zwar keines der Geräte aber habt ihr mal im Windows Geräte Manager geschaut welchen COM Port das Master hat? Der sollte dort ja angezeigt werden.
     
  3. Japps da wird erst gar nichts angezeigt.
    Auf mehreren Pcs erkennt der das Gerät bzw. den Treiber nicht. Bin der Meinung wenn ich den richtigen ComPort nehme überträgt er trotzdem die Datei...
    Ist zu lange her wo ich damit mal nen Musikfeuerwerk geschossen habe :-(
     
    RainerMitAi gefällt das.
  4. Am Master auch vorher im Menü die Übertragung aktiviert?

    Menü:

    Automatik -> Show empfangen
     
    RainerMitAi gefällt das.
  5. Japps, warte auf Daten oder so steht da...
     
  6. Das scheint ja über ein Micro USB Kabel zu laufen, habt ihr mal versucht das zu tauschen? Erkennt Windows ein neues Gerät wenn ihr das Modul an den PC anschließt?
     
  7. Im Geräte Manager muss bei Anschlüsse COM & LPT was auftauchen, sonst scheiterts schon vorher an der Kommunikation bzw. Treiber.

    @buuii
    Die Buchse ist keine Micro-USB sondern Mini-USB, find ich auch gut so weil stabiler aber die wenigsten haben dafür noch Kabel zusätzlich :/.

    z.B. wie hier:
     

    Anhänge:

    • 1.PNG
      1.PNG
      Dateigröße:
      31,2 KB
  8. Hast Du auch schon ein anderes USB-Kabel probiert? Es gibt "USB"-Kabel, die haben nur 5V und GND als Kabel (z.b. zum Laden).
     
  9. Habe leider nur dieses eine Kabel was dabei war, scheint auch ein besonderes zu sein wegen der Verschraubung.
     
  10. Verstehe ich dich richtig? Bevor das Gerät überhaupt eingesteckt wird müsste da schon etwas stehen?
     
  11. Nein, Nur wenn das Gerät angesteckt und eingeschaltet ist.
    Es müsste beim ausstecken verschwinden und beim einstecken auftauchen.
     
  12. Gerät wird nicht erkannt kommt dann.
    Der Pc merkt aber das etwas angeschlossen wurde.
     
  13. Im Gerätemanager tauchen die USB-Geräte nach dem Einstecken auf. Das dumme ist nur, dass Windows häufig die COM-Nummern neu vergibt. Wenn jetzt der PC auf einem anderen COM-Port deine Daten aus gibt, bekommt das Dein Zündgerät nicht mit.

    Deshalb:
    Kabel abstecken
    Gerätemanager öffnen
    COM/LPT Bereich ansehen
    Kabel einstecken (Zündgerät muss an sein)
    Jetzt sollte der PC einen Ton ausgeben und eine neue COM-Verbindung sollte auftauchen.
    Wenn nicht, würde ich einmal eine andere USB-Buchse am PC probieren.
    Wenn der COM-Port aufgetaucht ist (Gerätemanager) kann es sein, dass du dem Pyro-Programm irgendwo noch sagen musst, an welchem COM-Port jetzt dein Zündgerät hängt.
    Alternativ kannst Du auch den COM-Port im Gerätemanager ändern (Einstellungen im aufgetauchten COM-Port)
     
  14. Dann fehlt der Treiber auf dem PC. Wenn Du den Treiber irgendwo noch hast, installieren, Rechner neu starten. Ich hatte das Problem einmal mit einem CH340-Chip. Es gibt dummerweise 3 große Chipverbreiter in dem Bereich: FTDI, SiLab und in China CH340..
     
  15. Danke für die Tips, hole mal schnell die Anlage aus dem Büro und werde es probieren. Gebe sofort Info wenn ich etwas neues weiß.

    Drück die Daumen das es klappt.
     
  16. Nur woher soll man den bekommen?
    Nen Bekannter hat gestern schon überall gesucht und vieles probiert gehabt.
    Echt ätzend gerade weil mir sowas von die Zeit weg läuft, hole eben erst mal das Gerät rüber.
     
  17. #17 Jenny, 31. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2021
    Witzig: der Hersteller geht davon aus, dass der PC schon die richtigen Treiber findet:
    Using WPSmote with PyroIgnitionControl | Wireless Pyro Solutions

    Ich finde keinen Hinweis im Netz, was der richtige Treiber ist. Kannst Du trotzdem einmal ein anderes USB-Kabel probieren (vom Nachbarn leihen, notfalls)? Ich würde dadurch einen Kabelbruch ausschließen wollen.
    Auch ein zweiter PC/Laptop wäre eine gute Idee. Wenn der das Gerät erkennt, kann man im Internet den passenden Treiber suchen.
     
  18. Kannst du dann über Windows einen Treiber installieren bzw. suchen lassen? Falls du keinen Windows 10 Rechner nutzt, würde ich es an einem solchen versuchen. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!
     
  19. USB 2 oder USB 3 Port genutzt ? Gibt wohl auch mal Treiber die USB 3 nicht unterstützen
     
  20. Nein leider nicht, bin nun an einem anderen PC, hier sagt er nicht das dieses Gerät nicht erkannt wird.
    Aber trotzdem finde ich entweder nicht die richtige Zahl für den Port oder er kann es einfach nicht übertragen :-(
     
  21. Mal noch ne dusselige Idee, vielleicht einen Usb Port zum zwischenschalten?
     
  22. Manchmal ist es hilfreich, sich im Geräte-Manager über die Eigenschaften von "Unbekanntes Gerät" im Reiter "Details" über "Hardware-IDs" die Vendor-ID (VID) und Product-ID (PID) auszulesen. Über eine entsprechende Suche lässt sich dann oft herausfinden, welcher Treiber der passende ist.
     
  23. Hast du am neuen Pc auch diese Reihenfolge beachtet?
     
  24. Sooo fragt nicht woran es am Ende gelegen hat ich weiss es wirklich nicht. Aber nun ist die Show drauf und wir müssen sofort anfangen mit dem Aufbau. Danke an alle und einen guten Rutsch heute Abend.
     
    buuii, Unicorn27, Hammer und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden