Sonstiges Neue Umfrage: Feuerwerk + Tiere

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Harderchriss, 27. Oktober 2021.

  1. Wahnsinns Hundehalter.
    Normalerweise sollte das Tier doch beim Alpha/Rudelführer Schutz suchen!?
    Schon doof wenn das eigene Tier dich nicht als solchen anerkennt. o_O

    Oder kennen sie ihre Tiere nicht einmal so gut um zu Wissen das sie Angst haben und lassen sie dennoch von der Leine? :confused:
    Die Überschrift sollte "Anzahl fahrlässiger/unfähiger Tierbesitzer" heißen.
     
  2. Interessant finde ich auch die Angabe mit 540 Tieren zu Silvester 2020. Über 900 Tiere waren es 2019, Rund um Silvester. Was bedeutet denn Rund um Silvester ? 2 Tage vorher und 2 Tage später ? Oder gar ne Woche vorher (Thema Tiere als Geschenk zu Weihnachten ;))
     
    chr gefällt das.
  3. #28 Saul.Goodman, 29. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2021
    Da sagste was.
    Tierheime nehmen ja mittlerweile Geld um seinen, nicht von selbst stubenrein werdenden, Welpen anzunehmen. :confused:

    Da sie als Sachgegenstand gelten.. übernehmen Versicherungen sowas?
    Gruseliger Gedanke. :confused:
     
    chr und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  4. Wenn sie denn den Weg ins Tierheim finden. Meinte das im Bezug auf die erhöhten Zahlen "Rund umSilvester". Wer weiß, wieviele im Wald "vergesssen" werden und später als vermisst gemeldet werden. Aber wir sind ja die Bösen :rolleyes:
     
    chr und Jenny gefällt das.
  5. Habe daher die Versicherungsfrage noch hinterhergeschoben. Zuzutrauen wäre es manchen und melden muss man es dafür sicher auch.
     
  6. Ist mir einmal in der Nähe von Grafenwöhr passiert. Ich fare mit meiner Frau in einem kleinen Tigra auf einer Landstraße an einem Wald vorbei und da ist ein Hund - ohne Mensch. Ich bremse rein, umgekehrt und zurück an den Parkplatz. Mach die Tür auf und steige aus. Daraufhin spingt der Hund ins Auto und setzt sich auf den Rücksitz. Es war ein Großhund und jeder der den Tigra kennt...Das Auto war voll. Ich habe mich wieder rein gesetzt und bin zur nächsten Ortschaft. Neben mir meine Frau, dazwischen der hechelnde Grosshund. Dort kannte niemand den Hund. Die nächste Polizeistation hat den hund nur zähneknirschend angenommen. Die nächsten Tage haben wir dann rum telefoniert und eine neue Bleibe für den Hund gefunden. Er hatte keine Steuermarke.
     
    Tibola und PyroNetWorker gefällt das.
  7. #32 Harderchriss, 29. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2021
    Also 2019 war ich mal Abends noch bei mir in der Stadt unterwegs mit dem Fahrrad um zu schauen wie es in anderen Stadtteilen so zu geht und auf dem Nachhauseweg ist mir tatsächlich auch ein Hund ohne Besitzer entgegengelaufen. Habe mich natürlich um den Hund gekümmert. Nach sehr vielen Minuten warten auch irgendwann einen Besitzer ausfindig machen können. Der war natürlich heil froh das sein Hund wieder da ist, dafür ich nicht so ganz, weil es kurz vor 0 Uhr war und ich mich noch in der Stadt rumdrücken musste um den Besitzer/Familie zu finden :) aber da ging der Hund einfach vor. Also kommt tatsächlich schon mal vor. Jetzt stellt sich für mich die Frage wie es überhaupt soweit kommen konnte ? Wenn der Hund an der Leine gewesen wäre oder man ganz zu Hause geblieben wäre, wäre der Hund erst gar nicht weggelaufen. Hund hatte sehr Angst. Wenn ich das weiß gehe ich nicht mit ihm raus. Egal Hund wurde "gerettet" und seinem Besitzer übergeben^^ So viel zum Thema Pyros wären nur Egoisten und würden auf Tiere nen Pups geben. Gab da bei den Hund noch mehr Leute die sich keine Sekunde für den kleinen Interessiert haben...
     
  8. #33 Saul.Goodman, 12. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2021
    Tibola, DieEngel, Harderchriss und 3 anderen gefällt das.
  9. Jepp, hatte ich mir auch schon errechnet. Interessant finde ich die Vergleiche zwischen 2020 und 2019. Während man bei 2020 an Silvester von 540 Tieren spricht, sind es davor 920 Tiere. Bei den 920 spricht man aber von Rund um Silvester. Was für eine Zeitspanne ist das denn ? 1 Woche, 2 Wochen ? Ausgesetzte Hunde und Katzen die zu Weihnachten verschenkt wurden und anschließend (Achtung gleiche Wortwahl wie die Gegner) grausam irgendwo im Wald oder wo auch immer ausgesetzt wurden, sind dann in den Zahlen drin ?
    Auch lässt das Ergebnis der Umfrage seit einer Woche auf sich warten. Bin gespannt
     
    Tibola und Saul.Goodman gefällt das.
  10. Ich hatte der DUH auch schon mal in einem längeren Text mitgeteilt, dass jedes Jahr Millionen von Jungvögeln und Kleintieren durch ca. 15 Millionen Katzen in Deutschland getötet werden und zwar einfach nur so zum Spaß, weil es der Jagdtrieb so will, denn das gute Whiskas für den richtigen Hunger gibt es dann ja zuhause von Frauchen. Häufig hört man dann noch ein anerkennendes...."das hast Du aber fein gemacht"....wenn mal wieder tote Beute vor die Haustür gelegt wird! Und diese Katzenbesitzer beschweren sich dann wegen ihrer verängstigten Katzen durch Feuerwerk? Sorry, aber wo bleibt deren Mitleid für die anderen Tiere für die der Katzenbesuch in der Regel tödlich endet? Da reden wir dann ja Silvester geradezu von homöopathischen Dosen. Ist halt immer wichtig, dass man objektiv das große Ganze sehen möchte und sich nicht nur die Zahlen herauspickt die einem argumentativ gerade in den Kram passen, so wie bei unserem ach so gemeinnützigem Verein. Eine Umfrage unter Vögeln und Kleintieren würde wohl zu 100% pro Feuerwerk und gegen unsere Stubentiger ausgehen. Alles nur eine Frage des Blickwinkels!
     
  11. #37 ViSa, 1. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2022
    Bei unserer Party war gestern eine mit einem Labrador-Mischling dabei.

    Der stand mit uns zusammen draußen und ich war erstaunt darüber wie ruhig der Hund war. Also keine Angst wie eingezogener Schwanz oder so, der stand seelenruhig mit uns dabei und schaute quasi mit zu.

    Das fand ich beeindruckend und fragte die Halterin wie das denn sein könne. Sie sagte erstmal hat sie den schon hat seit er Welpe ist, und da sie selber Feuerwerk sehr gerne mag - jedoch selber nicht zündet - ist sie mit ihm schon von Beginn an bereits zu Silvester immer draußen zum gucken gewesen.
    Da sie als Halterin selber an Silvester ruhig ist war ist es der Hund auch. Sie hat ihm alleine durch ihre ruhige Austrahlung quasi vermittelt das da nichts gefährliches ist.

    Ergo für mich: -> Wenn Hunde in der Silvesternacht durchdrehen ist das zu 99% vom Halter verursacht.
     
  12. Hier fliegen die Spatzen, Meisen, Amseln und Elster fröhlich umher. Unser Vogelhäuschen war heute Morgen schon gut besucht. Alles wie gehabt.
     
    ammerflo, Charly, DoppelBlitz und 5 anderen gefällt das.
  13. Daran sieht man doch: Kein Vogel stirbt wegen Silvesterfeuerwerk! :)
     
    mfxmfx, Tibola und ViSa gefällt das.
  14. Ich hatte schon Erlebnisse mit Jagdhunden die schweifwedelnd daher gerannt kamen wenn es knallte. "Oho, gleich darf ich was apportieren!" Allerdings muss man dann schon schaun dass der Hund nicht den Kracher holen rennt.

    Das Problem sind die Halter und die nicht artgerechte Haltung. Der Hund leidet dann nicht in der einen Nacht sondern an allen 364 anderen Tagen.
     
  15. Wir hatten dieses Silvester tatsächlich das Glück, 4 Hunde bei uns zu haben (unserer, Eltern, Schwester und von einem Freund) und nicht ein einziger hatte Panik. Die „schlimmste“ Reaktion war, dass unser Hund sich durch den Aufstieg einer Rakete kurz erschrocken hat. War aber gleich wieder vergessen :D Dazu muss ich sagen, dass ich schon unterm Jahr mit den Hunden „trainiert“ habe. Erst F1, dann kleinere P1 Schallerzeuger bis zu denen von PyroUnion. In den meisten Fällen ist es tatsächlich vom Halter abhängig… Es gibt bestimmt traurige Ausnahmen, dass will ich hier gar nicht abstreiten! Aber normalerweise kann man Hunde recht gut darauf vorbereiten. Es gibt ja schließlich auch genug „schussfeste“ Jagdhunde und ein Gewehrschuss ist nochmal deutlich lauter als ein Chinaböller.
     
    Balkan und Tibola gefällt das.
  16. Insgesamt wären die Probleme von und mit Haustieren deutlich geringer, wenn die Halter sich auch vernünftig um die Ausbildung der Tiere kümmern würden.
    Viele meinen ja, ein Tier kann man einfach kaufen irgendwo hinsetzen und dann ist gut.
    Dass man sich über Jahre beschäftigen muss und richtig viel Zeit braucht scheint den meisten nicht klar zu sein.
    Leider sind das meinst auch genau die Leute die mit sich und der Umwelt unzufrieden sind.

    Bei uns im Ort hat es am 31. (und schon lange vorher) schon früh ordentlich gerumpelt, mir sind zahlreiche Hundebesitzer begegnet auf den Touren. Die Hunde sahen keineswegs verängstigt aus.
    Kann aber auch daran liegen, dass in unserer Gegend gefühlt jeder zweite mit Feuerwerk auch einen Hund hat :)
    In unserer Location wohnt auch eine Dame mit Dackel, die hat sich heute noch für das schöne Feuerwerk bedankt. Habe dabei auch erfahren wie Sie es gelöst hat. Da der Dackel etwas speziell ist und schon ohne Feuerwerk alles und jeden ankläfft, bekam er einfach eine Beruhigungstablette gleich am Anfang.
    So lieb und folgsam habe ich den Hund noch nie erlebt :D

    Haben auch selbst einen Vogel, der sich dann gerne durchs Fenster das bunte Treiben anschaut, bloß wenn’s plötzlich Salutschläge auf der Straße gibt, zuckt der auch mal (gut, bei über 10g BKS passiert mir das aber auch gelegentlich).
    Dazu noch ein Pferd, was ich ausgebildet habe. Mit dem mache ich jedes Jahr meine erste Runde mit einem vollen Sortiment aus feinsten Funke Raketen und Batterien auf den Feldern, spätestens nach 5 Raketen ist das Gras interessanter :cool:

    Einzig die Meerschweinchen meiner Freundin haben nicht aus Ihrem Häuschen rausgeschaut, die sind allgemein echt empfindlich was unbekannte Geräusche angeht. :confused:
     
  17. Wir haben uns heuer auch einen Labrador Welpen bekommen der 13 Wochen alt ist. Als Feuerwerksfan ist man natürlich gespannt, wie das neue Familienmitglied auf Silvester reagiert umso mehr hat mich das dann auch genervt, das solange totenstille bei uns war. Am Abend wo ich nochmal eine Runde Gassi mit dem Labbi ging, sah ich aus dem Augenwinkel einen Lichtblitz, gefolgt von einem heftigen Knall, wir beide zuckten natürlich bissl zam, kam ja auch unerwartet, aber unserem Welpen hat das nicht weiter gestört.
    Ab 23 Uhr ging es dann schon los, Batterien,Böller,Raketen, eigentlich das volle Programm, ich freute mich, endlich kommt Silvesterfeeling auf und was macht der Hund? Der pennt in aller Seelenruhe auf dem Boden und hat ihn in keinsterweise gestört. Auch das FW um 0 Uhr, er lag aufm Rücken und pennte und es hat schon oft sehr laut geknallt, da einige „Exoten“ darunter waren.
    Bin auch der Meinung, das viel am Halter liegt, ist dieser bei Silvester „tiefenentspannt“ ist das der Hund oder Haustier im allgemeinen auch, wenn man angespannt und schlecht drauf ist, das merken die Tiere und verhalten sich verunsichert.
    In dem Sinne, der Landkreis München hat einen Silvesterfesten Hund mehr.
     
    Matthias Meyer, JustPyro, Tibola und 2 anderen gefällt das.
  18. So reagiert mein Hund auf Funke C Böller


    https://youtu.be/UXIN4UqNrm0
     
    Mogwai, Trueno, JonnyThunderkong und 7 anderen gefällt das.
  19. @BMWM3

    Das ist natürlich eine super idee, das mal auf Video festzuhalten, das werde ich nächstes Jahr auch machen.Tolles Video!
    Das beste finde ich, wo der Böller hochgeht und der Spike einen Mülleimer markiert! Da sieht man richtig wie egal die Knallerei ihm ist.

    Grüße

    disher
     
    JonnyThunderkong und BMWM3 gefällt das.
  20. Der Text könnte fast zu 100% von mir sein.
    Labrador Welpe, 13 Wochen, ihr ging alles komplett am A* vorbei.
    Als wir aus dem Auto gestiegen sind ging direkt über uns eine Salut Rakete hoch und sie hat nicht gezuckt, nicht mal mit den Ohren, Herzschlag blieb normal entspannt.
    Grüße an deinen Labbi aus dem Großraum Stuttgart.
     
    Tibola und Disher gefällt das.
  21. @Lachgetriebe

    Das freut mich zu hören, Grüße an deinen Labbi und an dich zurück.
     
    Lachgetriebe gefällt das.
  22. Die 2 kleinen Yorkshire Terrier meiner Schwester (wohnt direkt nebenan) hat das knallen und leuchten absolut nicht interessiert,
    die waren Tiefenentspannt wegen dem Feuerwerk...dabei kläfft der eine gern wegen jedem mist. :D
     
    Tibola, Disher und Lachgetriebe gefällt das.
  23. Ja dem ist das sowas von egal. Und bei Raketen freut er sich sogar wie ein Kind !
     
    Tibola und Disher gefällt das.
  24. #50 Christmas11, 2. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2022
    Hello,

    wir haben seit Juni 2021 auch eine Fellnase in der Familie.
    Unser Freddi ist ein Labrador Rüde. Er ist jetzt knapp 8 Monate alt.
    Silvester hat er sehr gut und ohne Probleme gemeistert.
    Er hatte sich schon vor Silvester, stark für das F1 Feuerwerk interessiert und keine Spur von Angst gezeigt.
    Silvester hatte ihn das Feuerwerk und die Lautstärke gar nicht interessiert!

    Er lag entspannt, mit einem riesigen Knochen (vom Weihnachtshund) im Wohnzimmer und hatte diesen genüsslich verdrückt!:p
    Dabei hatte er dann ein Orchester Konzert im TV geschaut. Die Lautstärke vom TV und die geschlossenen Innentüren, hatten den Lärm vom Feuerwerk sehr gut unterdrückt / eingedämmt!
    Er war richtig entspannt und hatte auch zwischendurch keine Angst im Garten zu pullern!

    Die Musik macht den Ton :rolleyes:o_O:rolleyes:

    Grüße
     
    Tibola, Jenny, PyroRick81 und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden