Signalmunition Tops und Flops 2021 - Pyromunition und Kartuschen

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von Bruno86, 1. Januar 2022.

  1. Sämtliche Pyromunition von Zink hatte auch bei mir dieses Jahr ganz weit die Nase vorn!!!

    Jetzt erst mal meine Waffen, Magazine und Abschussbecher kräftig im Öl "ertränken".
    Dann kann sich der Schmutz zunächst mal lösen, morgen Abend wird dann gereinigt usw.

    Wünsche allen ein gutes Neues:)
     
    chr, PyroRick81, Saya und 6 anderen gefällt das.
  2. Victory in 6mm Flobert (Walther, Charge 2032), Victory 9mm RK und Victory 9mm P.A.K. - alle Messing:
    Alle Schuss haben zuverlässig alle Pyromunition-Effekte gezündet, die Flobert nur im Einzelschuss, die 9mm immer in Umarex-5-fach-Shooter - aber die Öffnung der Kartuschen ist total unregelmäßig und gruselig. Bei Flobert gibt es sogar Kartuschen, bei denen man nicht sieht, dass sie geschossen wurden und geöffnet sind (Fotos zeigen einige aufgesammelten Hülsen, die 9mm RK in Kupfer sind zum Vergleich alte Umarex PTS aus der gleichen Waffe)

    IMG_20220101_214110.jpg IMG_20220101_214051.jpg

    Pyromunition kommt später.
     
    chr, Zup 7, Charly und 8 anderen gefällt das.
  3. 6mm Victory hat mir die rg46 für Silvester verdorben, bis jetzt nicht die Kartuschen raus bekommen...

    9mm egal ob von ShootClub neu und alt, Waffenfuzzi, Victory, geco von über 1500 Schuss minimal klemmer.

    P99 10 Schuss 4 klemmer (kam direkt wieder in die kiste)
    925 knapp 950 Schuss 1 klemmer
    Mp40 300 Schuss 1 klemmer
    918 300 Schuss kein klemmer
    RG96 200 Schuss kein klemmer
    Hw94 75 Schuss kein klemmer
    Glock 75 Schuss kein klemmer

    Zündprobleme bei PM1 nur bei Glock und P99.

    Glock 25% ca gezündet P99 durch die klemmer nicht einer.

    ABA 1kg Tüten (5 weggehauen) liefen super und zuverlässig.

    Zink Ware auch mega geil.
     
    chr, Charly, PyroRick81 und 6 anderen gefällt das.
  4. Zink hat wunderschöne Effekte aber mit der RG 300 und Geco Munition sind einige, trotz erhöhter Position und senkrecht nach oben geschossen, bis auf den Boden geregnet.

    Besonders die SunGracer sind mir da negativ aufgefallen, geiler Effekt aber Funken bis auf den Boden.

    Vielleicht gehen die besser mit 9mm und multishooter oder aus einer anderen Waffe.
     
    chr, T.o.1 und westfeuer gefällt das.
  5. Bitte bei Euren Erfahrungen mit Kartuschen möglichst die Chargennummer mit angeben.

    Findet sich entweder innen im Dosendeckel, auf dem Etikett oder einer Lasche der Schachtel.
     
    chr, westfeuer und 9mm deluxe gefällt das.
  6. Top:

    ABA Super Ratter
    Meine Fresse kreischen die Biester. Da stellen sich einem ja die Nackenhaare auf. Das sind die lautesten und giftigsten Ratterpatronen, die ich bisher gehört habe.

    Zink Desert Gold
    Im letzten Jahr habe ich sie das erste Mal getestet und sofort geliebt und dieses Jahr hat es sich nochmal bestätigt. Der Tremolantaufstieg der taumelnden Hülse ist dermaßen gut gelungen, dass man sich daran nur schwer sattsehen kann. Die Ausbreitung der grünen Sterne kommt dann als i-Tüpfelchen hinzu. Einfach schön.

    Zink Color Banger
    Die Farben kommen gut und werden dann durch ein knackiges, kräftiges Crackling abgelöst. Teilweise knallen die Color Banger richtig laut.:love:


    Flop:

    ABA Goldflimmersterne
    Der Goldflimmeraufstieg ist sehr schön anzusehen, aber der darauffolgende Leuchtsatz war bei beiden Sorten ziemlich bescheiden. Einmal war ich mir nicht mal sicher, ob da noch Masse abbrennt, oder nur die Hülse glüht. Der Goldflimmeraufstieg gefolgt von einem kräftigen Rot oder Grün wäre ansonsten ein wunderschöner Effekt. Die Röhrchen kamen in einem schicken neuen Design, unter dem sich allerdings ein älteres befand. Vielleicht ein Lagerschaden?

    Zink Orchidee
    Die hatte ich irgendwie besser in Erinnerung. Einen richtig eindeutigen Effekt konnte ich nicht erkennen. Am Ende leuchtet es einmal kurz weiß auf, das war's. Die werde ich auf jeden Fall in naher Zukunft nochmal schießen, um die besser einordnen zu können.
     
    chr, McA, Sandy und 3 anderen gefällt das.
  7. Naja Flops in PM I sind schwierig, mit der Zeit entwickelt man seine Vorlieben und kennt das Sortiment.
    Im Gegensatz zu z.B Batteriefeuerwerk ist der Pyromunitionssektor wirklich überschaubar und das ist gut so.

    Trotzdem berichte ich gerne über gemachte Erfahrungen.

    Platzpatronen:
    6mm Geco - gewohnt hohe Steighöhe, alles wie immer bestens.

    6mm Victory:
    Zünden problemfrei, in der Stakkato i.v.m Sternbombetten aber miese Steighöhe.

    8mm Geco:
    Relativ Schwach geladen, verursachen des Öfteren Zuführstörungen, da waren die Pobjeda besser!


    Über Zink brauche ich nichts schreiben, außer dass die Devils Tail nicht mehr so starkes Crackling haben. Trotzdem sind sie nicht schlecht.

    ABA:
    Ich weiß nicht warum, aber dieses Jahr ist kein einziger Stern schwarz rausgeflogen. Vielleicht werden sie mit der Zeit ja besser :rofl:
     
    chr, McA, Mofafreund und 5 anderen gefällt das.
  8. #8 Buffalo_Bill, 1. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2022
    Um die 50 Schuss, ca. 30 Jahre alter Pobjeda liefen in der RG300 und im RG46 ausgezeichnet. Sehr gute Steighöhe der zündfreudigen und farbenfrohen Zink Signalsterne. TOP!

    Hatte in der 917 etwa 200 Schuss ohne Pyromunition, aber mit aufgeschraubtem Mfd durchgerotzt. Sah schon martialisch aus, aber das sollte es ja auch.:cool: Überwiegend kamen aktuelle Skullfire zum Einsatz - ohne Störungen. Dazu noch ein Magazin Black Mamba, von denen ich nicht so überzeugt war. Gab eine Störung und ich hatte den Eindruck, dass etwas der Wumms fehlt. Gerade im Vergleich mit älteren Özkursan, wovon ich testweise auch ein 30er Mag durchfeuerte.

    25 Schuss im HW37 mit PTS gestempelten Umarex aus der Sammelbestellung. Beste Steighöhe! Der HW37 macht einfach Bock und liegt mit dem Hogue Bantam in meiner Hand einfach perfekt! Schön gemütlich im Einzelschuss die guten Zink Bombetten a la Sungrazer und Co. verarbeitet. Nachladen ist auch immer wieder ein Genuss für mich. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an @Lutzmannrollerfahren , ohne den ich die tollen, alten PTS-Kartuschen gar nicht hätte.

    18 Schuss in der RG96 mit Multishooter. Als Futter gab es PPU und 40 Pfeifer mit ABA Signalsternen aus der Sammelbestellung. Zu meiner großen Freude, haben die alle perfekt gezündet. :D

    Beim Schreiben ist mir aufgefallen, dass es dieses Jahr bei mir in Masse doch leider etwas weniger SSW-Action gab. Aber so ist das, wenn man mit Kindern feiert. Da wird dann auch viel kindgerechtes F1 gezündet, über das sich die Kids dieses Jahr wieder sehr gefreut haben.:)

    PS: Unsere Katze hat sich das Feuerwerk der Nachbarschaft seelenruhig vom Fenster aus angeschaut @ Ruth Moschner und DUH! :whistling:
     
    Timo, chr, McA und 6 anderen gefällt das.
  9. Frohes neues Jahr euch allen. Meine Silvesterbilanz fällt durchweg positiv aus.

    115 Schuss 6 mm mit der RG 300, dabei nur zwei Platzpatronen, die nicht gezündet haben. Verwendet wurde alte RWS, teilweise Alu, teilweise Messinghülsen.

    Dazu noch eine 50-er Dose 9 mm RK, gestempelt mit Unis, aus dem RG 69 mit Multishooter.

    Pyromunition war wieder fast alles dabei: ABA, Depyfag, Zink, Moog CG, Geco, Weco. Von rund 220 Effekten haben ca. zehn nicht gezündet. Primär waren dies alte Ratter und Signalsterne.

    Es gab eine Stunde Dauerfeuer und im Vergleich zu letztem Jahr wurde deutlich mehr geschossen bzw. Feuerwerk gezündet. Einfach nur super!
     
    chr, McA, Jack-Beauregard und 4 anderen gefällt das.
  10. #10 device_null, 1. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2022
    Ich habe folgende Kartuschen geschossen:

    6mm
    Victory, Kupfer, Charge 1717: Lediglich 2 Ausfälle in der RG300 bei ca. 100 Schuss, Steighöhe super, keine Probleme in den Magazinen, angenehmer Knall

    9mm PA
    Victory blank, Messing, Charge 1604: Keine Ausfälle oder Klemmer in P22Q und Zoraki 914 bei ca. 150 Schuss
    Özkursan blank, Charge 051257012016: Keine Ausfälle oder Klemmer in P22Q und Zoraki 914 bei ca. 60 Schuss. Brutal laut

    9mm rk
    SWS Thunder, kupfer, Charge nicht erkennbar (müsste aber 2017/18 sein). Keine Ausfälle in ME38 compact und in HW94/37 bei ca. 100 Schuss.

    So gesehen also nur TOPS.

    PM folgt noch ...
     
    chr, McA, Mofafreund und 4 anderen gefällt das.
  11. Hier mal ein paar Anmerkungen nach >300 Schuss mit Röhm RG300.

    • ABA Super Ratter: "laut" und "giftig" schrieb @EdwardTeller. Ich füge hinzu "bestialisch". Die Dinger waren nicht zu zügeln, jeder Schuss Herzklopfen. Die Zink Pyro-Knatterpatronen habe ich zwischendurch immer wieder geschossen, aber auch nur um mich noch mehr an den ABA zu erfreuen =D
    • ABA Pfeifpatronen "Hellscream": angenehmer Pfeiffton (schöne Abwechslung zu den Super Ratter) und überwiegend geradlinige Schussbahn mit extremer Reichweite, sehr viel präziser und weiter als Zink Pyro-Pfeifpatronen.
    Hatte auch noch Zink Pyro-Knatterpatronen Silberkomet und Pyro-Pfeifpatronen Silberkomet. Von Ton und Reichweite hängen auch diese den ABA hinterher, aber der Silberschweif war immer sehr schön.

    Bei Leuchteffekten bin ich Zink treu geblieben. Leuchtsterne, Twincolors, Stardust hatten gewohnte Qualität, kein einziger Fehlzünder. Bin sehr zufrieden. Zwei Dinge hatte ich neu ausprobiert:
    • Zink Color Banger: war positiv überrascht; schöner kräftiger Stern und starkes Crackling.
    • Zink Orchidee: hat mich irgendwie nicht vom Hocker gehauen, hab vielleicht eine schlechte Charge erwischt.
    Weiterhin hatte ich Zink Sungrazer, Demon Eyes, Desert Gold, Devil's Tail und Angel Eyes. Super schöne Effekte für einen Multishooter, steht einer Kl. 2 Schüttrakete nichts nach.
     
    chr, McA, sureshot und 3 anderen gefällt das.
  12. Was anderes wie Zink kommt mir bei PM nicht ins Haus, von daher gab es auch keine Flops sondern nur Top Effekte :cool:
     
    chr, Mofafreund, PyroRick81 und 2 anderen gefällt das.
  13. SWS Thunder und Geco hatte bei meiner HW88 mehrere Fehlschläge (200 Schuss)

    Hab auch schon nen Idee warum.

    Rg300 hatte bisher keine Fehlschläge gehabt (ca 100 Schuss)
    ----‐--------‐----------------------------------------------
    Pyromuntion fand ich die alten Diamantcracker am besten, kein vergleich zu den neuen Zink Ratter.

    ZINK Comet Banger waren auch wieder sehr Laut

    Funke Scream fliegen ziemlich unkontrolliert warscheinlich der Bauform geschuldet
    Schieße ich nicht nochmal

    Sungrazer im Multishooter bilden einen schönen Goldvorhang

    Hardrockblinker mit Doppelter Füllung sind auch sehr schön anzusehen

    Flops: alte Silber Bombetten von Moog CG
    War kaum was drinne

    Generell finde ich das die alten Bombetten (Luna etc.) Kaum Effekt haben im Gegensatz zu den neuen Zink teilen
     
    chr, Mofafreund und sternbukett15 gefällt das.
  14. Zink Comet Banger: Schön lautes Crackling und guter Aufstieg | Keine Fehlfunktionen
    Zink Knatterpatrone mit Silberschweif: Etwas kurz für meinen Geschmack | 2 Wollten nicht
    Zink Twin Colors: Immer noch mit meine Lieblingssterne | Keine Fehlfunktion
    Zink Angel Eyes: Schöne Ausbreitung und angemessene Standzeit der Blinker - allgemein ein sehr schöner Effekt| Keine Fehlfunktion
    Zink SunGrazer: Zu lange Standzeit für meinen Geschmack. Selbst wenn ich sie fast Senkrecht geschossen habe ist der Auswurf teils bis zum Boden gekommen. War dann doch etwas zu viel des Guten | Keine Fehlfunktion

    Alles geschossen aus einer Röhm RG 800 mit Walther 8mm K. Hier und da Zuführungsstörungen, was aber zu erwarten war.
     
    chr, sureshot, sternbukett15 und 2 anderen gefällt das.
  15. Hier noch als Nachtrag meine Erfahrungen zu PMI:

    Zink Orchidee

    Schöner Goldschweif mit heftigem kurzen Crackling

    Zink Color Banger
    Schöner Silberschweif mit schönem langanhaltendem Crackling bis zum Boden. Das Publikum auf der Straße oder an Fenstern/Balkonen hat gejohlt.

    Zink Stardust BC
    Schöner, aber kurzer Schweif mit Leaves

    Zink Demon Eyes und Angel Eyes
    Die Demon Eyes haben eine kürzere Standzeit, als die Angel Eyes. Beide mit schönem Schweifaufstieg
    und Schütteffekt. Die Angel Eyes haben für mich die Nase vorn, da die Falls bis zum Boden reichen.

    Zink Sungrazer
    Noch immer meine Lieblinge. Breiter, vertikaler Schütteffekt, der mit 6mm Floberts und der RG300
    bis zum Boden reicht. Erinnert mich irgenwie immer an die fortgeschrittenen Levels des Spiels "Missle Command"
    oder zu deutsch "Städte verteidigen". Ich habe dieses Spiel geliebt und weiß gar nicht mehr, wieviel DM ich
    damals in der Spielhalle dafür verzockt habe.

    Umarex Hard Rock Star
    Kurz aber schön. Besonders der plötzlich breite Effektausstoß zu beiden Seiten gefällt mir sehr

    Moog JetFire Crackersirenen
    Das "Enfant terrible" unter meinen Pfeifgeschossen. Schrill im mittleren Frequenzspektrum, was gehörig auf
    die Ohren geht. Die Flugbahn ist oft nicht vorhersehbar, manchmal Zickzack oder endet gerne mal als
    Bodenfontäne.

    Umarex Tactical Fireworks Pfeifgeschosse
    Schöne gerade und vorhersehbare Flugbahn, ohrenschonend und nicht zu schrill finde ich, aber trotzdem laut

    Weco/SF Pfeifpatronen und Knatter-Sirenen aus dem Pyro-Shot Blister
    Die besten Ratter und Pfeifer, wie ich finde. Sich drehende und windende Patronen in einem sehr lauten mittleren
    Frequenzspektrum und sehr langer Effektdauer. Hören sich beide so an, als würde man eine Aufnahme übersteuern.
    Erschreckend irre, die Dinger.

    Eigentlich wollte ich noch ein altes Berlin-Set von Zink verfeuern, aber nach 1 Stunde rattern und pfeifen wollte ich
    meinen Ohren doch noch ein wenig Ruhe gönnen.

    Ach ja ... in diesem Jahr habe ich mal auf Multishooter verzichtet, um die Effekte wieder mit Genuss zu erleben. War in diesem Jahr perfekt, da der Himmel wegen des Verkaufsverbots nicht in wildem Geballer untergegangen ist. Hat mir echt Spaß gemacht, mich mal wieder zu besinnen.
     
    chr, McA, böllerfan und 5 anderen gefällt das.
  16. Tops:
    Zink Demon Eyes: Mega schöne Rotblinker-vielleicht der schönste Effekt gestern
    Zink SunGrazer: Einfach tolles Gold wie man sie kennt
    Zink Comet Banger: Günstig aber dafür verdammt gute kleine Dinger
    Zink Desert Gold: Schöne Dinger, Punkt.
    Umarex Hard Rock Star: Schöne Grüne Sterne und etwas Blinker, hat gefallen.
    Umarex Twilight Silver Circle: Wirbeleffekt war zu erkennen und das Bukket auch in in Ordnung.
    Umarex Colour Flash: Ich fand die Wechselsterne echt gut für den Preis
    Umarex
    Umarex Ratter: Einfach nur mega Laut und richtig lange Brenndauer
    Umarex Shot Flash: Tolles Strobo.

    Neutral:
    Zink Angel Eyes: Immer noch eigentlich Top, waren aber aber nicht stärker als das Umarex Pardon und die Domen Eyes waren im direkten vergleich stärker. Muss da leider eine ausbaufähige Charge erwischt haben. Trotzdem noch immer echt schön.
    Umarex Rom Bouket Rise: Pfeiffer waren gut das Bukett aber sehr mikrig.
    Umarex Sky Diver: War okay, aber eher Tendenz nach unten.
    Umarex Sky Fighter: Konnte kaum einen Unterschied zu den Angel Eyes feststellen.
    ABA Steel Rocket: Nach den Videos im Netz dacht ich mich erwartet der schlechteste PM1 Artikel, aber meine hatten eine tolle Leuchtspur und lange Brenndauer mit Wirbeleffekt. Ob Top oder Flop hängt da für mich mit Preis zusammen.
    Umarex Sky Rush ST: Zu teuer, aber machen schon Spaß und einen tollen Sound. Ein Finale mit Bukett wäre aber richtig schön bei den Dingern. Das fehlt denen.
    Zink Stardust TS/BC: Eigentlich echt schön, aber einzeln geschossen machen die zu wenig her. Und mangels 9mm konnte ich die nicht im Muli Shooter testen. Allein wirken die leider zu mikrig, aber grundsätzlich echt edel.

    Flop:
    Zink Leuchtsterne 10 Fach sortiert: Tolle Farben, aber die Brenndauer war erschreckend kurz
    Zink Twin Colors: Brenndauer hier besser, leider haben viele nicht gezündet.
    Umarex Sky Banger SB: Effekt ist okay, aber der Preis dafür viel zu teuer

    Fazit:
    Richtige Flops hatte ich nicht. Alles hat noch irgendwo Spaß gemacht und ich bin gespannt weitere Effekte zu testen, grade auf ABA bin ich gespannt.

    Munition war von Walther, Chargennummer 2033. von 100 Schuss hat einer nicht funktioniert. Ich bin auch hier zufrieden.
     
    chr, McA, sureshot und 5 anderen gefällt das.
  17. Was mir beim Vergleich noch aufgefallen ist:

    Zink Knatterpatrone mit Silberschweif mit gerader Flugbahn und sehr hellem, gleichmäßigem Schweif. ABA Silver Speed etwas weniger hell, aber sehr laut und nahezu die doppelte Steighöhe. Brutal gut!
     
    chr und westfeuer gefällt das.
  18. Bis auf die vielen Ladehemmungen in meiner PPQ und beim Kumpel in seiner PK380 war der Abend top. (Hab das Problem bei meiner PPQ heute lösen können) Zum reinen Pyro verschießen kann ich mit Ladehemmungen leben.

    9mm PAK von Walther funktionierte in meiner P30 gut. Vereinzelt gab es auch Ladehemmungen.

    9mm RK von Victory haben in dem RG89 vom Kumpel gut funktioniert.

    Alle Kartuschen haben in den Multishootern immer alle Pyros gezündet.

    Von den Pyro Sets gab es: 2x Sternenschweif, 2x Twillight Zone, 1x Sao Paulo, 1x Fire Thron, 2x St Tropez, 3x Hard Rock Las Vegas, 1x Crystal

    Als Pyro Einzeleffekte gab es unzählige:

    Leuchtsterne in vers. Varianten (Comet Banger, Shot Flash, Goldzauber, Color Flash, 4 farbig, Notsignalsterne)
    London
    Twillight Silver Circle
    Hard Rock Star
    Demon Eyes
    Devils Tail
    Sungrazer
    Angel Eyes
    Ratter/Pfeifer m. Silberschweif

    Über 1000 Schuss Pyros gingen drauf aus 4 Multishootern

    Es blieben noch 600 Platzpatronen übrig.
     
    chr und westfeuer gefällt das.
  19. Hier auch ein kurzer Erfahrungsbericht; war leider etwas chaotisch da wir kurzfristig die Örtlichkeit verlagern mussten und auf dem Alternativgrundstück weniger Platz als geplant hatten, aus unserer Pyro Sammelkiste wurde vorwiegend Zink Bombetten (Angel Eyes/ Sungrazer), Zink Pfeifpatronen, 10-Farben Leuchtsterne, Comet Banger und Orchideen verschossen.
    Kartuschen: 9mm PAK (Waimex Stahl, ca. 600) und 9mm R (Victory und Geco SP, ca 2x 50). 6mm war diesmal gar nicht dabei.
    Hardware (Drei Schützen); 3 x Zorakis 914, 1 x Ekol Viper und 1x HW94, 2 x Viererbecher, 1 x Fünfer und 1x Rotostar am Start.
    Insgesamt gab es recht wenige Störungen und Zündversager, das bei vollem 5er die Steighöhe von Bombetten ein Problem sein kann wurde ja bereits erwähnt und kann ich bestätigen.
    Negativ ist mir auch der Ekol Viper aufgefallen der sich beim Rotostar Einsatz (Victory) 2x mal so stark verklemmt hat das sich die Trommel nur mit grossem Aufwand wieder bewegen liess, der nachfolgende Multibecher Einsatz mit Geco SP verlief dagegen ganz ohne Klemmer.
    Die HW94 war auch mal wieder dabei, die Pyro Reichweite im Einzelbecher ist IMHO gigantisch wie auch Mündungsknall/Mündungsflamme mit Victory. Absolut top!
    Alles in allem trotz Feuerwerks-Verkaufsverbot ein sehr gelungener Pyro-Abend, die milden Temperaturen taten ihr übriges.
    Auch noch ein frohes Neujahr an die Runde!
     
    chr, device_null und westfeuer gefällt das.
  20. Moment bitte, der Rotostar sorgt für Probleme aber der Viper fällt unangenehm auf? :oops:
     
    chr gefällt das.
  21. Leider habe ich dieses Mal viel weniger PM I geschossen, als ich ursprünglich vorhatte. Einen Großteil habe ich wieder mit heim gebracht, vor allem alle vorbereiteten 4er Bündel für den Multishooter.

    Ich weiß nicht recht, warum. Vielleicht war ich einfach noch entwöhnt nach dem letzten Silvester ganz "ohne".

    Irgendwann war ich irgendwie "satt". Ich war schon beim gemütlichen einzeln Schießen mit B1S und RG 46 wieder extrem begeistert von den tollen PM I Effekten, da sind mir die 4er und 5er Becher irgendwie wie Verschwendung vorgekommen.

    Und vielleicht war auch die Faulheit mit dabei. Es fing später um Mitternacht herum zu nieseln an, und ich hätte ja das ganze Zeug auch wieder aufsammeln müssen da wo wir waren. Ich habe eh schon Muskelkater am ganzen Körper, vom ständigen hin und her laufen zum Aufmunitionieren nachts, und Müll zusammenklauben am Morgen.

    Außerdem hatte ich natürlich noch genug anderes (F2) Zeug, das weg musste. Und ein bisschen feiern mit Familie und Freunden wollte ich auch noch.

    Nun gut, mein Fazit war dennoch sehr gut.

    Ich schoss mit zwei 6 mm Geräten, der orangenen B1S und einem noch unverbauten 2017er RG 46.

    Munition war Walther-Pobjeda Messing Los 1929, ungefähr ein Dutzend Sellier und Bellot sowie noch ein Restbestand (15 Schuss) von noch älteren Kartuschen von Pobjeda und RWS.

    Die Sellier ließen die B1S schön doppeln. Die Uralt-Pobjeda gingen unfassbar weit auf, und gingen aus dem Revolver nur schwer wieder raus.

    Die Walther-Pobjeda zündeten alle, Steighöhe aus der B1S war mit allen Arten PM I sehr gut, selbst mit den schweren Zink Bombetten.

    Aus dem Revolver kamen die feinen Zink Bombetten leider nicht ganz so hoch, aber immer noch ausreichend. Nur wenige Effekte kamen fast bis zum Boden. Ansonsten top Steighöhe mit allen anderen Sachen, vor allem mit den Alu Hülsensternen. Der alte RG 46 ist ein top Spaßgerät!

    Gezündet hat diesmal fast alles, bis auf einen weißen Zink Stern und einen Moog Jet Fire Silberwirbel, der dann aber beim zweiten Versuch zündete.

    Eine sehr alte, blaue ABA Ratter hat es mir im Becher zerlegt, etwas das mir mit 6 mm Flobert noch nie passiert ist. Habe davon jetzt noch etwas Pfeifen im rechten Ohr.

    Von drei Moog Jet Fire Knattersirenen haben sich zwei nach ca. 5 m Flug mit lautem Knall zerlegt, überraschend aber nicht mal so schlecht.

    Bei einer wohl überlagerten Umarex Strato Rubin und einem alten Goldkreisel (ich glaube ABA) wollten die Sterne nicht mehr zünden. Kommt vor.

    Wieder neu begeistert haben mich die Umarex Shot Flash Strobosterne. Die hatte ich eigentlich als nichts besonderes in Erinnerung, aber diesmal leuchteten und blinkten sie extrem hell, um sich dann zum Schluss in mehrere kleine Blinksterne aufzuteilen. Einfach wunderbar!

    Mir kamen fast sämtliche PM I Effekte top vor, allem voran natürlich Zink. Umarex Sky Diver, Sky Fighter, Hard Rock Star, Iron Sky und die Sky Rush und Sky Banger auch sehr schön.

    Einzig die Umarex Super Effekt fand ich eher mittelmäßig. Nicht besonders hell und kurze Brenndauer. Dafür stiegen sie rasant und hoch auf, da sie nur halb gefüllt und damit sehr leicht sind.

    Sämtliche Raketenpfeifgeschosse zündeten perfekt, mit 6 mm meiner Erfahrung nicht selbstverständlich. Wie habe ich diesen Sound vermisst und genossen!

    Obwohl ich wie gesagt nicht zu so viel gekommen bin, habe ich es extrem genossen!
     
    chr, McA, Werderfan1997 und 7 anderen gefällt das.
  22. Erstmal kurz und knapp,
    Alles von Zink hatte wieder sehr viel Spaß gemacht, silberkometknatterpatronen sehr lautes Kreischen und schöner Aufstieg durch den Wirbelnden Silberkomet,
    Zink Demon Eyes, Angel Eyes, Sungrazer usw. wieder mal einwandfrei waren aber Restbestände des letzten Jahrs :)


    Enttäuscht bin ich von der 9MM P.A.K. Munition von GECO….. Charge wohl 2317322 keine der gezündeten Patronen, entzündete die Pyromunition Sie schossen diese einfach blind aus….. ob ich diese überhaupt nochmal verwenden werde… fraglich wohl eher nicht
     
  23. #23 DarkForce, 2. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2022
    Man kann die Munition bei Geco einschicken und die überprüfen das.
    Geco lief damals mit meiner Vector garnicht. Da sollte ich damals meine Vector hinschicken und da hatten sie was an der Abmessung verbessert und da kam dann der silberne Magnum Zünder. Der war damals auch nicht optimal. (erste Charge)

    Hat jemand von euch die 2021 Sternbukett von Zink gehabt?
    Die schwarze oder graue Kappe hatte nur ein kleines Crackling Bukett drin. War ein wenig enttäuschend.
     
    chr, PMX1000, device_null und 2 anderen gefällt das.
  24. Zu den Kartuschen:

    9mm RK Thunder von SWS (Walther):
    Leider sehr unterschiedlich befüllt, es zündeten zwar alle Pyros aber die Steighöhe war sehr unterschiedlich. Benutzt wurde der Zoraki Revolver R2 2“ mit Multishooter 5Fach.

    22 Long K Victory:
    Wurden in der RG 600 verwendet, alle Pyros zündeten, Steighöhe ausnahmslos Spitze.

    6mm Flobbert von S&B:
    Verwendet in RG3 und B1S..
    Alle Pyros zündeten, bei der RG3 war alles prima, nur bei der B1S gab es das „Phänomen“, das beim oberen Lauf die Pyros eine geringe Steighöhe hatten, beim unteren war die Steighöhe gut. An den Kartuschen wird es nicht gelegen haben, von daher top.

    Leider finde ich von den drei Dosen die Chargennummer nicht, wenn es ein beiliegender Zettel war, hab ich den schon entsorgt… Sorry

    Zu den Pyros:

    Hab ausschließlich Zink gehabt, Dessert Gold, Devils Tail, an Leuchtsternen alle Sorten, Sternbukett, Ratter und Pfeiffer und muss einfach sagen, kein Blindgänger dabei und alles wunderbar, einfach Top…
     

    Anhänge:

    chr, Pyropath, Buffalo_Bill und 4 anderen gefällt das.
  25. @disher waren die .22 lang mit Schwarzpulver geladen? Wie war die Verschmutzung der Pistole damit?
     
    chr gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden