Pläne & Erlebnisse Corona-Silvester (2021) - Was war los bei Euch?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Deleted member 23426, 1. Januar 2022.

  1. Moin Moin und frohes neues Jahr liebe Pyros!

    Auch ich kann das überwiegende positive Fazit nur bestätigen in 41... Man hörte eigentlich schon ab der Dunkelheit immer mal Böller und Batterien, zwischen 0:00 Uhr und 0:30 Uhr ging es hier echt gut ab, da hätte ich niemals mit gerechnet!

    Das war doch ein deutliches Statement für Feuerwerk, ich hatte vorher echt bammel das ich der einzige bin der was zündet...

    Ich hatte vor ein paar Tagen schon in einem anderen Thread folgendes angedeutet:

    Lasst uns unsere Energie und Vorfreude vor Silvester nicht durch Feuerwerksgegner in den Medien kaputt machen, diejenigen die wirklich dagegen sind werden Ihre Meinung nicht ändern, lasst uns die Energie in die Menschen stecken die auch Feuerwerk haben möchten, lasst Sie uns aufklären wo man was bekommen kann trotz Verbot damit der Himmel möglichst noch viele Jahre leuchtet!
     
  2. Ich bin auch noch völlig begeistert, zwar extrem viel Bks aus Leinfelden zu hören aber bei mir (Stuttgart-Fasanenhof) schon Nachmittags viele Kinder mit Eltern und F1 unterwegs.
    Vor dem Mittagessen habe ich dann mein Rauch-Brett gezündet, gefühlt hielt sich die Begeisterung in Grenzen, beim Müll sammeln würde ich dann angesprochen wie schön das war und ob ich denn noch für später etwas hätte...

    Mit Einbruch der Dunkelheit dann die größere Zündeltour, war wirklich nett auch keine Diskussion mit Hundehaltern!

    Um 20Uhr dann eine kleines Brett, der Springteufel 1 hat eine heftige Ausbreitung, sehr sehr schön und dann ist der Preis auch okay!

    Um halb 12 dann die Show raus bringen, lief echt mistig. Schlüssel vergessen, verleiten schlecht vorbereitet, nur 60s Visco dabei.
    Und dann vor 0 Uhr schon 20-30 Zuschauer.
    Alle mit Abstand (FW nicht Corona) und Respekt vor den Kartons, gut gelaunt und ohne Böller auf den Platz zu werfen, das war vor 2 Jahren noch anders!

    Die Show war super und kam viel besser an als erwartet, die Golden Spider (Pflichtkauf nächstes Jahr) hat nicht die Supernaut gezündet und die Supernaut nicht die Terremoto 1s.
    Normalerweise hätte mich das angekotzt, aber so habe ich gut gelaunt meine Raketenreste endgültig vernichtet.

    Wenn sich nächstes Jahr wirklich ein paar beim Fachhandel eindecken kann die Stimmung gerne so bleiben!
     
    N!ko, sureshot, Hammer und 8 anderen gefällt das.
  3. #103 ViSa, 1. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2022
    Vielleicht eines noch. Ich habe auch meine Röder Bestellung zum 2 mal eingelagert.
    Nutze dieses Jahr um dir wieder ein Budget aufzubauen und gehe im Fall der Fälle im Ausland bestellen/ einkaufen. Das Thema ist noch lange nicht beendet. Es heißt für jeden einzelnen von uns weiterhin hart am Ball zu bleiben!
     
  4. Du hast quasi den Funken der künftigen Feuerwerksgeneration gezündet ;)
     
  5. Das war hier auch so. Die Kinder standen oben auf dem Balkon und an den Fenstern und haben jede Rakete und Batterie gefeiert. Natürlich durfte aber ein Hundehalter nicht fehlen. Der wollte nixht mal vorbei und hat uns 10min angeglotzt und dauernd den Kopf geschüttelt. War mir dann zu blöd. Einmal ums Eck n Flashbang gezündet und er war weg. Den Hund hat das nichtmal interessiert ‍♂️
     
    Galaxy-Max, Tepozi, ACR und 2 anderen gefällt das.
  6. Dem kann ich nichts hinzufügen. Es war mir wieder eine Ehre mit Euch gezündet zu haben, @Red Lantern @Ursel ;)
     
  7. Das ist doch das allerschönste wenn die Kids da so voll drauf abgehen. Bei uns kam auch so'n kleiner Bub angelaufen höchstens 7-8 Jahre alt. Der war vor Freude völlig aus dem Häuschen.
    Als wir fertig und am aufräumen waren bestaunte er erstmal die leergeschossenen Cakes und fragte uns dabei Löcher in den Bauch die wir ihm auch gerne Altersgerecht beantwortet haben. Nachwuchsförderung as it's best.:)
     
  8. Ich habe heute wieder meinen Neujahrsspaziergang gemacht. Dabei habe ich mir auch angeschaut, was die Leute so in meiner Gegend gemacht haben. Einer in meiner Straße hat F 1 Rauchbälle gemacht, bisher noch nie gesehen. Dann fand ich Reste von Jorge Rauchfontänen, eigentlich T1. In der nächsten Straße hat jemand alte Böller aus dem Keller gekramt. Das Cover habe ich mal mitgenommen und gescannt. Einige Straßen weiter standen schöne blaue Kartons mit Argento Funke Logo. Da hatte ja einer echt guten Geschmack. Gefunden habe ich auf dieser Runde: 1 Feuering, 2 Brockhoff Fountains und zwei Meteorite nebst 0,33 € in Pfandwert.
     

    Anhänge:

    Galaxy-Max, sureshot, etea138 und 6 anderen gefällt das.
  9. Bin gerade 9km spazieren geganngen. Der Pyrotechnik Müll hätte locker in eine Aldi-plastiktüte gepasst.
    Hier in unserer Ecke war gar nichts los.
     
    TOMQX und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  10. Ja klar,

    Mörse/Ehmen die Ecke. War fast mehr als letztes Jahr im ersten Jahr Verbot.
     
    #Nyttårsaften1977# und BlueBolt gefällt das.
  11. Also, hier in Biebergemünd ging dieses Jahr auch Tagsüber mehr los wie die vorherigen Jahre, aber die Zahl der Pöbler scheint ebenso gestiegen zu seien...
    Im Großen und Ganzen war es aber das beste Silvester seit min 10 Jahren, ich habe seit 10 uhr morgens mit ein paar Kumpels ununterbrochen gezündet.
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  12. PLZ 85...

    Tagsüber hat man es schon einige Mal krachen hören, wie immer wurde es zum Abend hin mehr und ab Einbruch der Dunkelheit war fast durchgehend mal was zu hören und sehen. Highlight war um ca. 18:15 Uhr ein wirklich krasser Verbund am Ortsrand, den ich von mir aus gut überblicken kann. Mein Gott hat der gescheppert!
    Ab da kam dann immer wieder was, man hat gemerkt dass die Leute, die sich was besorgt haben, wirklich gute Ware aus dem Fachhandel oder Ausland hatten.
    Aber selbst die Nachbarn hinter uns haben gegen 21:30 Uhr, als ich mit meiner ersten Leucht- und Batterierunde fertig war, ein paar kleinere Raketen gezündet. Da habe ich gleich noch ein Salutrohr und zwei Bombenrohre geholt und geantwortet. ;)

    Ich war ja bis dato schon begeistert und hatte dennoch nicht mit großen Mengen um Mitternacht gerechnet. Aber was dann ab 23:55 Uhr abging, hat echt den Vogel abgeschossen. Letztes Silvester war es bis 0:00 Uhr still wie in jeder anderen Nacht und dann ging es kurz kräftig ab - das Verkaufsverbot hat man gemerkt.
    Dieses Silvester war fast annähernd wie immer! Klar war der Himmel nicht so gefüllt wie sonst aber die Kulisse war durch die ganzen herausragenden Produkte genial! Und vor allem auch weil bis 0:40 Uhr echt gut was los war. Selbst als ich zu dem Zeitpunkt meine letzten zwei Raketensets gezündet hatte wurde woanders noch was nach oben gefeuert. Hätte ich im Leben nicht mit gerechnet!

    Fazit: Die Leute haben gezeigt, dass sie von den mit Corona begründeten Verboten absolut nichts mehr halten und rausgehauen was das Zeug hielt! Ich bin bis jetzt so mit Stolz und Glücksgefühlen gefüllt, dass ich wirklich Tränen in den Augen habe, jetzt wo ich diese Zeilen schreibe!
    Solch extrem positive Emotionen habe ich seit Beginn von Corona nicht mehr gehabt und rein in Bezug auf Feuerwerk viele Jahre nicht mehr! :love:
    Es war einfach perfekt und eine Wohltat für die Psyche, die in den letzten Monaten genug leiden musste! :phantastic:
     
  13. Den ganzen Abend fast im minutentakt batterien oder raketen, wahnsinn. Auch deutlich weniger polen Böller als das letzes Jahr und mehr am himmel. Um null war so viel los wie vor Corona gefühlt, Wahnsinn.
    Nur nerven die bestimmten leute jedesmal mit ihren ssw. Die dinger können gut sein aber aus fahrendem auto asozial as ****.
     
    #Nyttårsaften1977#, Minos und mfxmfx gefällt das.
  14. So wars hier auch.
     
  15. Erstmal frohes neues Jahr :)
    Bei uns war bis auf den einen Nachbarn alles ok.
    Mein abbrennplatz war ca 1km von meiner Wohnung entfernt. großer freier Parkplatz mit nur ca 3 Wohnhäusern in 100m Entfernung.
    in einem hatten sie eine relativ große Party. als ich so gegen 23:30 anfing kamen schon die ersten raus mit kleinen Kindern alle mit genügend Abstand.
    Als es dann so richtig losging bekam ich auch Jubel und sogar „Zugabe“ rufe. später so gegen 02:00 kamen einige sogar an und haben uns ein paar Bier spendiert und bedankten si h recht herzlich auch im Namen ihrer Kinder für das wunderschöne feuerwerk.
    Alles in allem ein gelungener Silvester Abend ;)
     
  16. Ja nun, von Knallpatronen und Blitzböllern bleibt auch nicht viel übrig. Müll gibt es hier auch keinen zu sehen, ich habe eben auch zwei Eimer voll Schnipsel von der Straße gekratzt. Aber geballert wurde hier unnormal viel und laut.
     
    Silberblau, #Nyttårsaften1977# und BMWM3 gefällt das.
  17. Bei uns in 501xx war es recht mau. Zwar war um Mitternacht etwas Feuerwerk zu hören und auch zu sehen, allerdings eher aus weiterer Ferne im Ort. Auch bei der Zündelei zuvor und zwischendurch auch nur mal eine kurze Antwort nach "Aufforderung" erhalten. Ich stand völlig allein in dem ganzen Straßenzug. Zwar coronkonform, aber alles Andere als amüsant!

    Dies bestätigte sich auch bei meinem Neujahrsspaziergang, nachdem ich meine ausgebrannten Überreste zusammengekehrt und entsorgt habe. Ich ging quasi einmal um den Block und im Radius von etwa 500-600m war nichts, aber auch rein garnichts auf den Straßen zu sehen, was auf einem "Zünd-Hotspot" hindeuten könnte! Weniger als letztes Jahr.

    Sehr, sehr ernüchternd. Kurzum: Nach rund 20 Minuten hatte ich keine Lust mehr und war noch vor 0:30 Uhr wieder in der Wohnung. Meine F2, sowie PM I Reste sind wieder eingemottet. Lediglich die F1 Kiste steht noch hier. Eventuell werde ich heute Abend in der Dämmerung mit Junior etwas abgelegen zünden...

    Mein kürzestes und traurigstes Silvester, was ich je erlebt habe!
     
  18. Auch hier bei uns im Badischen ging die Post ab.Die Grenze ist nicht weit weg und die Leute haben sich da wohl eingedeckt,auch wenn Frankreich nicht gerade billig ist.Fazit die Leute lassen sich ihr Feuerwerk nicht verbieten und das hatt man gestern sehr gut sehen und hören können.
     
  19. #119 localhost, 1. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2022
    Vermutlich hat's der ein oder andere ähnlich erlebt und bereits geschrieben - aber dennoch:

    Ich war sehr positiv beeindruckt vom Silvester 21/22. Bis ca. 16 Uhr war nicht wirklich viel los, aber spätestens ab etwa 19-20 Uhr hat es hier - Reinbek, Grenze zu Glinde - im Sekundentakt gerummst. Selbst erstaunlich viele Batterien waren erstaunlich früh zu sehen.

    Vom Klang her würde ich beim deutlich überwiegenden Teil der Böller auf BKS tippen, von klein und "harmlos", bis hin zum Artilleriefeuer.
    Das gab es in den vorangegangenen Jahren hier so nicht.
    Das Wetter war etwas grenzwertig, aber okay

    Die Anzahl der Raketen und Batterien erschien mir geringer als 2019/2020 - allerdings deutlich hochwertiger. Beim Neujahrsspaziergang waren dann wie vermutet auch verstärkt Marken wie Blackboxx, Argento, Funke, Leslie, ... zu sehen. Erstaunlich viele Verbünde wurden geschossen.
    Comet, Nico und Weco waren kaum zu finden.
    Demzufolge war auch das Bild am Himmel einfach deutlich schöner als in den früheren Silvestern - man sieht den Qualitätsunterschied einer Funke zu einer Comet-Batterie halt meist doch sehr deutlich.
    Ärger oder Probleme mit anderen Menschen gab es Null, auch Fehlfunktionen der ptG hatte ich keine. Selbst mein selbst verleiteter 7'er Fächer aus "Double Power" Bombenrohrern hat funktioniert, als wären alle sieben elektrisch gezündet worden: Fast 100% auf Schlag. Freut mich auch deshalb, weil ich zuvor noch nie etwas verlitten habe :)

    Zum Glück habe ich mich dagegen entschieden, meine Funke Yggdrasil (100) zu schießen - ein Nachbar 3-4 Häuser weiter hatte ebenfalls eine. Nun hab ich etwas, worauf ich mich für 2022/23 freuen kann: Meine Fr?sse, was für eine Schußfolge, was für ein Sound, was für Farben! :good:

    Mein Fazit: Offenbar haben hier sehr viele die Möglichkeiten eines Gewerbescheins, 27'ers oder Auslandseinkauf genutzt. Hat super funktioniert mit eurem Verkaufs/Überlassungsverbot, "liebe" Regierung. Macht mal so weiter und klemmt auch noch anderen Teilen der Bevölkerung ihren (seltenen) Spaß ab - mal sehen, wie lange das gut geht.
    Rein subjektiv aus meiner direkten Umgebung heraus betrachtet, würde ich vermuten, das einige sogar deutlich mehr Geld für FWK ausgegeben haben, als sie es im Discounter getan hätten. Vielleicht bleibt der ein oder andere ja auch in Zukunft bei Premium-Ware.

    Für meine Frau und mich war es ein wirklich gutes und gelungenes Silvester, sie hat sich sogar nach Jahren getraut, selber wieder etwas zu zünden: Zwei Packungen Funke Frösche B. :D
    Das Raketen-Leitstab-Lotto scheint unser kleines Grundstück dieses Jahr allerdings deutlich verloren zu haben: Nicht ein einziges Stöckchen habe ich vorhin beim aufräumen gefunden. Dafür einen "Krater" mit ca. 15cm Durchmesser auf meinem Rasen: powered by Funke SB1 17B. Meine Herrn, die Dinger sind durch 2-wöchige Extremtrocknung richtig fies geworden...
     
    MoNoPoLy, Silberblau, Hammer und 11 anderen gefällt das.
  20. Frohes neues Jahr!
    Hier in der Gegend war gegen Null.
    Die Nachbarn haben paar Knaller auf die Straße geworfen, weiter unten 2-3 Batterien. Das war's.
    Mal schauen ob es dieses Jahr wieder mehr wird oder ob sich der Trend fortsetzt.
    Ansonsten hätten ich auch eigentlich schon um 22 Uhr schlafen gehen können. Gefeiert wurde eh nicht.
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  21. Vom Vormittag bis ca. 20 Uhr wurde viel geböllert ,dann flachte es etwas ab..Ab 23.50 Uhr nahm es dann wieder zu aber ab 00.15 war dann die Luft raus.Der Schuss ging für unseren Staat deutlich nach hinten los,die Leute lassen sich ihr Feuerwerk,wenn auch deutlich weniger als in den Jahren ohne Corona ,nicht nehmen.Es wurden auch einige Kugelbomben gezündet und massig Vogelschreck verschossen,was in meinen Augen in der derzeitigen Situation wenig förderlich für unser Hobby ist.Den Vogel schoss eine Nachbarin ab ,die sich lautstark bei mir beschwerte ,weil ich angeblich verbotenerweise Feuerwerk zündete und mich mit einigen Schimpfwörtern beleidigte.Auf meine Frage,woher Sie diese Information hätte,kam natürlich keine Antwort.Der Rest der Nachbarschaft war begeistert von meinem Feuerwerk und es gab auch fragen wo man diese Artikel erwerben könne,was mich hoffen lässt das es zukünftig sofern unsere Regierenden mitspielen,wieder mehr farbenfrohe Feuerwerke in unserer Strasse geben wird.
     
  22. Wie hier einige schon berichtet haben ging auch bei mir die Post ab! Bis 0 Uhr nur vereinzelt was zu hören aber um 0 Uhr war mehr los als sonst die Jahre. Bis 1 Uhr habe es von runterum knallen gehört und das war sicherlich nicht nur F2. Einfach nur Wahnsinn:crazy:
    Man hat hier nichts von einem Verkaufsverbot gemerkt:applause:
     
  23. Darf ich fragen ob du aus Tamm kommst? Komme aus Bietigheim. Wie ich bereits schrieb, war auch hier viel los definitiv mehr als im letzten Jahr! Haben sich bei uns alle gefreut. :)
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  24. Hier gings auch gut ab. Evtl. etwas weniger "Effekte" als z.B. 2019, aber viel mehr Blitz und Donner, überall hat es aufgeblitzt.
     
    #Nyttårsaften1977# und ViSa gefällt das.
  25. Als es dunkel wurde war hier bereits einiges los. Immer wieder konnte ich Batterien, Raketen usw. sehen und natürlich minütlich Böller. Nach dem 1. Verkaufsverbot war dann Silvester 20/21 relativ wenig los, daher dachte ich nach dem 2. Verbot hat keiner mehr etwas und 0 Uhr bin ich hier quasi alleine, mein Gott was habe ich mich geirrt :D

    Pünktlich 0 Uhr ging hier im Dorf (ca. 10k Einwohner) so massiv die Post ab als hätte es kein Verkaufsverbot gegeben. Es wurde auch deutlich mehr gefeiert, die Nachbarn waren mega gut drauf! Jede Batterie wurde bejubelt und es wurde sich sogar bedankt.

    Vorgenommen hatte ich mir jede Batterie zu filmen und zu genießen, aber irgendwie wenn es um einen herum so abgeht, dann fängt man an Batterien hinzustellen, anzuzünden und die nächste zu holen :D (Quasi dieser Showmodus haha).

    Aufgrund der Einschränkungen im Landkreis (eigenes Grundstück) habe ich es bei einigen Batterien belassen und z.B. wegen der Bebauung und dem Wind keine Fächer geschossen. Aber um mich herum war so viel zu sehen, unfassbar viele, extrem heftige Verbünde. Das Blitzen am Himmel, die Geräuschkulisse. War das schon immer so oder hat das eine Jahr ohne Feuerwerk die Erinnerung getrübt? :D

    Wir hatten längst alles aufgeräumt, aufgefegt usw. da knallte es bis 1 Uhr noch teilweise massiv (Raketen und Batterien, aber natürlich Böller, offensichtlich auch sehr viele illegale!).

    Grundsätzlich kann man sehr stolz sein auf die Einwohner! Ja es gibt Leute die hassen Feuerwerk, aber was ich hier gesehen habe gibt Grund zur Hoffnung, dass es für die klar überwiegende Mehrheit absolut dazu gehört!
     
    Silberblau, Hammer, sureshot und 8 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden