Pläne & Erlebnisse "Ich ruf die Polizei!" - Teilt eure unangenehmen Erfahrungen!

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Gonkolong, 1. Jan. 2022.

  1. Fürs nächste Jahr aufsparen ist ja erstmal nichts negatives. ;)
     
    Pyro Pirate gefällt das.
  2. Na klar. Dafür ist es da!
     
    ViSa gefällt das.
  3. So und nicht anders!;)
     
    Gattaca303, Pyro Pirate und BR2020 gefällt das.
  4. Kann ich gut verstehen, wer will schon wg sowas Streit u. seine Folgen haben. Und nicht jeder hat die Nerven. Die meisten die was anderes behaupten haben i.d.R. eine große Klappe.
     
  5. Hat zwar nichts mit der Polizei zu tun aber mit zwei Nachbarn:

    Nachbar 1:
    Kam um 23.30 Uhr mit seinem Hund aus dem Haus. Ging in die Garage um wohl Getränke zu holen. Warum mit Hund ? Auf dem Rückweg hörte ich nur: „schnell wieder rein, bevor der Verrückte wieder knallt.“
    Wieso nimmt ein Mensch seinen Hund mit Raus um was aus der Garage zu holen. Das hat 1 Minute gedauert.

    Nachbar 2: (weiter entfernt)
    Habe ca. 23.45 Uhr angefangen mit größeren Kaliber. Genau um 23.58 Uhr ruft ein Nachbar in einem aggressiven Ton „Es ist noch nicht 00.00 Uhr“.

    2 Minuten vor Mitternacht so ein Stress.

    Kapieren muss ich das ja nicht. Zum Glück kenne ich die Nachbarn nicht.
     
  6. Wurde aufgrund einer Verwechslung als asozialer Wi***er bezeichnet. Die Nachbarin dachte wohl, ich würde zu der Gruppe Halbstarker gehören, die ihr recht starke BKS-Böller vors Haus geworfen hatte.

    Nachdem ich nicht reagiert habe, kam aber auch nichts mehr von uhr und um Mitternacht stand sie auf dem Balkon und hat sich mein Feuerwerk angesehen.

    Ansonsten waren alle Leute die mir begegnet sind entweder neutral oder positiv eingestellt.
     
    Gattaca303 und Pyro Pirate gefällt das.
  7. Da lobe ich mir doch die Silvesterfeier dieses Jahr bei meinem Kumpel...vor dem Haus auf der Straße stand ein silber-blauer Opel Zafira mit netten Leuchten auf´n Dach und dazu nen Transporter der Gerichtsmedizin. Die Freunde von ihm :D, welche sich unser Feuerwerk nicht entgehen lassen wollten, die Feier natürlich auch nicht. Mussten zum Glück auch nicht oft losfahren.

    Abgesehen davon, daß die Nachbarn eher positiv zum FW eingestellt sind...wäre auch definitv keiner dann mehr auf die Idee gekommen, da irgendetwas zu sagen.

    So ne "Party" mit "Blauen" im Gebetskreis sind auch was feines.
     
    PyroProGER, Gattaca303, Zedy und 3 anderen gefällt das.
  8. Ich hatte bisher in all den Jahren nur ein einziges Mal so eine Polizeikontrolle wegen einer Nachbarin, die ihr aber nichts weiter eingebracht hat als dass ich wie gewohnt mein Feuerwerk abbrennen konnte. :D

    Ansonsten hatte ich hier immer richtig Glück, bisher keinerlei Gemecker oder aggressiv auftretende Figuren, obwohl in meiner Nachbarschaft sehr viele Leute Hunde und andere Haustiere besitzen. Trotz der ganzen Hetze gegen Feuerwerk haben sich die Leute in meiner Umgebung scheinbar noch nicht anstecken lassen, im Gegenteil - die laden ihre Verwandtschaft an Silvester noch extra zu sich nach Hause ein, weil ich hier immer das tolle Feuerwerk mache.:)
     
  9. Ebensowenig wollten die Vertreter der Grünenfraktion zuhören, beim Versuch, ihnen vor dem entgültigen Verbot die Fakten zu übermitteln. Da wurde sich doch auch sofort abgewendet mit den sinngemäßen Worten: „Davon wollen wir nichts hören!“

    Der DUH hat mit seinen Lügengeschichten über Jahre hinweg schon beachtliche Arbeit geleistet, die Menschen in Politik und Gesellschaft auf ihre Seite zu ziehen, und es ist sich von unserer Seite, den Herstellern, wie auch den Verbänden, viel zu lange versäumt worden, dagegen aufklärerisch vorzugehen.
    Erst im Jahre 2020, wenn ich es recht verstehe, wurde die groß angelegte Studie bekanntgemacht, zumindest wurde sie in der Öffentlichkeit etwas mehr wahrgenommen. Es war fast klar, dass die Pandemie missbraucht werden würde um die Abschaffung unseres Hobbies entgültig durchsetzen zu wollen - das müssen wir geschlossen verhindern!

    Es hilft nicht, zu jammern und wehzuklagen, wie ich es bedauerlicherweise von manchen Mitgliedern im Forum lesen muss. Wer nicht kämpft, hat schon verloren, das kann doch niemand von uns wollen! Wir müssen uns stark machen und unsere Verbände unterstützen - wenn es finanziell nicht immer möglich ist, so doch wenigstens mental!

    Erinnert Euch bitte an die Umfrage, die Fa. Röder im Sommer vom Forsa-Institut veröffentlicht hat: Mindestens 80% der Menschen in unserem Land sind dafür, dass Feuerwerk zu Silvester weiterhin aus privater Hand gezündet werden darf und soll!

    WIR SIND DIE MEHRHEIT UND DIE HATER IN DER MINDERHEIT, UND DAS DEUTLICH!!

    Also lassen wir uns als Mehrheit doch nicht einfach so sang- und klanglos das Zepter aus der Hand nehmen, uns unser Hobby verbieten oder gar ein Berufsverbot erteilen!!

    Die Klagen werden weitergeführt werden - wir sollten einen Weg finden, Öffentlichkeitsarbeit zu leisten.
    Wer von unseren Fachleuten ist z. B. gut darin, mal von unserer Seite aus eine Petition zu starten und zu pflegen, wer kann sich an die Presse wenden, Leserbriefe verfassen, Beschwerden angeben, wer kennt Journalisten, die sich nicht zu schade sind (und zu feige), in ihren Redaktionenen die Wahrheit zu veröffentlichen?
    Wir sollten agieren wie unser Gegner, laut, permanent und hartnäckig, dabei aber ruhig und sachlich argumentieren, auch wenn es schwer fällt, ruhig zu bleiben. Darauf lauert der Gegner bloß.
    Rückzug ist jedenfalls völlig daneben, was hoffentlich bei jedem von uns ankommt.
    Wir müssen alle aktiv werden und in unserem eigenen Dunstkreis mit Fakten „nerven“ - ich würde es mir wünschen.

    Ich weiß, das braucht einen langen Atem. Aber es ist vielleicht unsere Chance, die Dinge nochmal schadensbegrenzend richtigzustellen - bevor der Gegner am Ende jubilieren kann, das sollten wir ihm nicht gönnen!

    Und in einer ruhigen Minute schnappe ich mir auch die Lady, die nicht zuhören wollte!
     
    boom_bamm12 und ViSa gefällt das.
  10. Meiner Nachbarschaft ist es eher egal. Da beschwert sich keiner, und für für ein Lob auf ein schönes Feuerwerk gab es keinen Anlass. Materialbedingt gab es nur F1 und PM1, aber das reichlich.
    Nur bei FB bekomme ich Gegenwind, was mich auch nicht so wundert. Ich bin eigentlich ziemlich grün eingestellt, und entsprechend meine Follower. Und da erstaunt es dann schon, wenn ich lautstark für diese Tradition eintrete. Die Desinformationskampagne trägt halt Früchte.
     

  11. Dieser Bericht könnte auch von mir stammen! Das mit mutigen Journalisten wird schwer werden, außen diesem Grund verweise ich immer wieder auf das rechtliche, kostenlose Mittel der "Gegendarstellung" welche die entsprechenden Medien verlesen müssen!
    Auch der Presserat sollte mal auf beweisbare Tatsachen und im Gegenzug die Sinnverfälschende Mediendarstellung aufmerksam gemacht werden-- wird wieder schwer, denn die sind wahrscheinlich auch schon geblendet.
     
    Pyro Pirate und ViSa gefällt das.
  12. Beachte bitte auch meine Meinung zur Presse:
    Viel schlimmer ist es, dass die Zeitungen z.B. überregionale wie die Nürnberger Nachrichten verschweigen, dass trotz Verkaufsverbotes extrem viel Feuerwerk, nicht nur Böller, stattfand. Diese Tatsache war für Jedermann Sicht- und hörbar!
    Nur im Regionalteil wird im Inneren der Zeitung von einem ruhigen Silvester gesprochen. Hier wird das Ruhig der Feuerwehr, Polizei und Krankenhäuser taktisch geschickt mit einem Bild, das wenig zeigt, wie wirklich war, vermischt.
    Die Straßen waren Coronagerecht in zulässigen Gruppen voll.
    Jede! Aber wirklich jede Gruppe hat zumindest hier südlich von Ansbach gefeuert was das Zeug hält.

    Die Medien müssten dann nämlich zugeben, dass eben die große Überlastung der Krankenhäuser insbesondere der ITS durch Feuerwerk die größte Lüge aller ist!
     
    Pyro Pirate und ViSa gefällt das.
  13. Ich habe gemerkt, dass an Silvester sich fast niemand beschwert, hingegen am 1 Januar um so mehr....

    Wie macht ihr das mit euren Böllertouren?

    An Silvester durch geballert - keine Beschwerden.

    Am 1 Januar noch den Rest gezündet - Böller, beschwerden.

    Ähnliche Erfahrungen?
     
  14. Hab heute in der Zeitung gelesen, dass es im Kreis mehrere Anrufe bei der Polizei gab, weil einige Bürger wohl dachten, man hätte nicht zünden dürfen. Tja Mensch, das kommt wohl dabei raus, wenn im Fernsehen, Zeitung und Radio immer nur von Feuerwerks- oder Böllerverbot und nicht FeuerwerksVERKAUFSverbot gesprochen wird! :mad::wall:
     
  15. #65 Gonkolong, 3. Jan. 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. Jan. 2022
    Achja, die Masche kennt man, aber da muss man ein Auge zudrücken. Du kannst annehmen das 70% der Menschen wissen das man am 31. den ganzen Tag zünden darf, die anderen 20% denken "sobald es dunkel wird", die restlichen 10% denken halt das man ab 0 Uhr ein Raketensortiment zünden darf und dann ist Ende, und von diesen 10% gibt es noch 5% die sich dann auch beschweren. Und dann kommen wir zum 1. Januar, dem Problemkind. Von Kommune zu Kommune anders, in manchen ist nur bis 3 Uhr morgens in den 1. Januar erlaubt, irgendwo anders darf man bis Punkt 0 Uhr zum 2. Januar zünden. Das ist Fachwissen von denen vielleicht 5% der Bürger innerhalb DE was wissen.

    Da muss man gnädig sein, Verständnis zeigen, und das Gesetz brav auf Papier drucken und immer dabei haben :D Am 1. Januar zünde ich persönlich nicht weil's hier ab 3 Uhr morgens nicht mehr erlaubt ist, aber ich hab schon oft genug Ärger am 31. bekommen, schon drei Mal die Polizei hier gehabt, zwei mal wurde mir gesagt "ich sollte es nur etwas ruhiger angehen" und dann wurde mir ein guter Rutsch gewünscht, was absolut akzeptabel war. Einmal wollten sie aber "nur ein Auge zudrücken weil es erst um 0 Uhr erlaubt ist", worauf ich dann den Wisch rausgeholt habe um denen das Gesetz zu erklären, mit Email der Stadt auf Wisch 2 in denen ich eine Bestätigung der Regelung innerhalb der Kommune auf Papier habe, plus Telefonnummer des Beamten. Wussten sie nicht, kann passieren, egal wie gut man ausgebildet wurde, man macht immer Fehler (Vor allem wenn's um spezifische Dinge wie Feuerwerk geht). Auch dann wurde mir ein guter Rutsch gewünscht & das war's.

    Ich empfehle jedem wirklich immer solche Zettel dabei zu haben, die Leute sind immer mehr auf Hass und Meckern aus in letzter Zeit. Die nehmen brav Platz in der Popotasche und gut ist. Denkt einfach dran das in vielen Orten erst reine Knallwirkung ab 18 Uhr erlaubt ist und gut ist, ab da könnt ihr machen was ihr wollt und NIEMAND kann euch irgendwas. Am 1. müsst ihr vorsichtig sein, bitte schreibt einfach eine Mail an eure Stadt (Spätestens einen Monat vor Silvester, die lassen sich Zeit!), fragt nach den Uhrzeiten für Silvesterfeuerwerk, druckt es aus, und fertig ist es.

    EDIT: Korrektur anhand vieler netter Forenmitglieder - Das Zünden ist so oder so komplett erlaubt, lediglich das Zünden von reinen Knallkörpern kann zeitlich begrenzt werden. So lernt man wieder was, da hat die Stadt mich eiskalt angelogen. Immer gut informieren!!
     
  16. Die zeitliche Einschränkung darf nur für Knallkörper (Böller) verhängt werden.
     
    PyroRick81 gefällt das.
  17. Sicher das es wirklich nur um reine Knallwirkung bei allen Einschränkungen geht? Ich weiß das Vielerorts reine Knallkörper erst ab 18 Uhr erlaubt sind, aber ich hab noch nie gehört das alle Einschränkungen nur für Knallkörper gedacht sind. Kann man das noch mal besser erklären? Dann würde ich meinen Beitrag gerne korrigieren, will keine falschen Infos verbreiten! Meine letzte Email damals hat als Antwort auch bekommen das reine Knallkörper erst ab 18 Uhr erlaubt sind, und ab 3 Uhr morgens (01.01.xxxx) nichts mehr erlaubt sei, F2 allgemein)
     
  18. Eine Sonora um 14:30 Uhr kam bei einer Mieterin nicht so gut an, es wurde mit der Polizei gedroht. Habe nur den Daumen in die Richtung gehoben und gemeint das ich mich sehr darüber freue.
     
    balabala007 und PetardShark5 gefällt das.

  19. Auch wenn man es rein rechtlich darf ... mit dem Ende der Silvesternacht ist das Feuerwerk für mich vorbei.
    Böller sind aber ohnehin nicht meine preferierten Artikel ... d.h. ich mache eh keine Böllertouren ..
     
    mfxmfx, smg_getriebe und SeltsamSeltsam gefällt das.
  20. Da braucht man keine mails schreiben ... soweit ich weiß stehen die Uhrzeiten für das abbrennen von Feuerwerk auf jeder Homepage der Stadtverwaltung / bzw. Bekanntmachung.
     
    Flashpowder gefällt das.
  21. Ich habe schon einige Jahre keine Reiber Touren mehr durch die Felder am Neujahrstag gemacht. Manchmal mache ich noch Vögel am Neujahrestag, aber manchmal auch nicht, wenn das Wetter mir nicht zusagt oder ich keine Lust habe oder zu müde bin. Dieses Jahr hatte ich keine Lust. Zumindest hat sich an Silvester keiner aufgeregt über die paar FE 1960er D Böller, Weco Kanonenschlag und Titan-Böller, die ich gezündet habe. Mit Böllertouren habe ich es auch an Silvester nicht so. Das sind mehr F1 Touren, die ich so mache. China Böller sind irgendwie nicht meine Welt. Ich zehre also wohl noch einige Jahre an meinen FE 1960er D Böller.
     
    Pyro Pirate und ViSa gefällt das.
  22. Bzw., wenn da nix steht, dann gelten die vollen 47h 59min 59sec
     
    ViSa gefällt das.
  23. Stark Abhängig. Je kleiner die Stadt / Dorf, desto unwahrscheinlicher das da solche Infos stehen. Ich wohne in einem sehr großen Dorf, da steht nichts davon. Deswegen muss ich in dem Fall eine Mail schreiben, so blöd das auch klingen mag. Bin immer neidisch auf diese Städte wo alles perfekt online steht, da muss man natürlich auch nichts ausdrucken
     

  24. Leider ist das mittlerweile Standard, absichtliche Gehirnwäsche der Medien.

    Das selbe Problem hatte ich hier auch mehrmals vor 0 Uhr.
    Wenn sie mit Polizei gedroht haben, kam von mir zurück, ob ich die Nummer schon mal vorwählen soll...
     
  25. Nein, musst du nicht.
    Wenn da nichts steht gilt das was @chr geschrieben hat -> #72
     
    chr gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden