Pläne & Erlebnisse 'Fehlfunktionen' von Silvesterfeuerwerk

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von marcbreu, 24. November 2002.

  1. Dieses Jahr lief leider nicht alles so wie geplant:

    - 3 von 6 von den schwarzen Funke Salutraketen haben nicht zerlegt
    - die Triller und 3-Stufen Triller Raketen sind teilweise sehr unkontrolliert geflogen und haben erst kurz vor dem Boden zerlegt
    - die roten Funke Salutraketen haben auch erst in der Abwärtsbewegung zerlegt
    - die All Inclusive 120 von Lesli und die Barbarian von Weco sind ind Flammen aufgegangen
    - bei der Palms von Lesli hat es eine Bombette im Rohr zerlegt

    Da wir allerdings auf dem Feld mit ausreichend Sicherheitsabstand gezündet haben ist soweit nichts passiert :)
     
  2. Bis auf einige Funke Tornado-Wirbel, die gar nicht erst vom Boden abheben wollten, hat bei mir alles problemlos funktioniert.
     
  3. Argento/Albert Raptor Princess - lief erst normal, im 2. Teil gab es erst Verzögerungen und ist dann letzendlich stehen geblieben. Dank Ersatzzündschnur lies sie sich dann noch vollständig abbrennen.
     
  4. Immer wieder interessant wie unterschiedlich die Artikel sein können. Das mit den 3 Stufen Triller könnte ich schon beim Vorschießen sehen. Mit den Triller Raketen die ich selber auch gezündet habe trotz etwas Wind hatte ich keine Probleme
     
  5. Was wiegt eigentlich so ein Rack?
     
  6. :whistling: 1000 mal berührt, 1000 mal ist nichts passiert, 1001 Nacht und es hat Boom gemacht... :whistling:

    ;)
     
    Jenny, Highway, PyroProGER und 5 anderen gefällt das.
  7. Keine Ahnung. Lässt sich leer aber problemlos tragen. Wenn es voll gepackt ist, braucht man aber 2 Personen
     
  8. Bei mir waren es dieses Jahr hauptsächlich Funke Artikel die Fehlfunktionen hatten.
    u.A
    - Scream Shots am Bodes zerlegt
    - Triller Raketen 7 von 10 keinen Effekt
    - Höllenfeuer 2 von 4 ohne Cracklingauswurf
    - Yggdrasil bleibt innerhalb eines Cakes stehen
    - Funke Spezial Piraten 10 von 20 waren Blingänger
     
  9. 1 x Funke Scream Shot am Boden zerlegt
    1 x Alba Aeon nach 5 Schuss stehen geblieben
    Außerdem ist bei einem Set Funke Pfeifraketen Kal. C die Lunte bei drei Raketen immer direkt durchgezündet, d.h. Feuerzeug ran und zack ging sie hoch.
     
  10. Ich hatte je 2 Schachteln Flash Bang und Double Thunder, 2018 er Ware davon, alle haben funktioniert, keine Probleme.
    Bei Funke Luftheulern gelb, auch 2018 er Ware fallen die Zündschnüre raus, wenn man die nach unten hält. Mindestens die Hälfte aus jeder Schachtel, man kann die Zündschnüre wieder reinstecken, funktioniert dann auch.
     
  11. Bei mir gab es auch mehrere Fehlfunktionen:

    -ALLE kleinen runden 10sh 20mm (Nobile, Seta, Acido) von Argento Rohrkrepierer.
    -Goldfunken Raketen ohne Effekt nur Zerleger
    -Zink Z1 durchgezündet
    -Pyrocentury Gold-Blauer Hinmel Verbund ist an einem Rohr gar nicht mit Litze bestückt worden, sodass von beiden Seiten (Haupt- und Ersatzzündschnur) der Verbund vor und hinter dem betroffenen Rohr stehen geblieben ist
    -Raketenorgel mit ABA Raketen (Silberfeder) hat es alle 18 Raketen durchgezündet bzw ca die Hälfte davon nach 5m Steighöhe zerlegt, warum auch immer!? War auch nur bei den Silberfeder so.
    -Blackboxx 35cm Anzünder haben sehr viele versagt - NICHT ZUVERLÄSSIG GEWESEN, GRADE AUCH FÜR SHOWS (meine Show hats auch betroffen….) !
    -Knisterteufel Durchzünder bei verschiedenen Farben, aber vor allen Dingen bei Saphir
    -ansonsten gab es noch Raketendurchzünder von El Gato Volador de Trueno sowie Silberblitz-Raketen von Funke
     
    Noerm gefällt das.
  12. Anhand mangelnder "Ausstattung" dieses Jahr gibt's bei mir nicht viel zu bemängeln, ob's jetzt schade oder gut ist, ist die andere Frage :D

    Typisch für Funke sind einige der D und C Böller nicht gezündet, obwohl ich Sie schon streichle, küsse, ihnen gut zurede, ihnen ein kleines Boxspringbett baue und Sie vor dem anzünden brav zudecke & eine heiße Schokolade mit Marshmallows serviere. Es tut halt weh wenn so teure Böller einfach.. nichts machen. Diese Oldschool Graulunten sind nun Mal schön, aber auch schrecklich zugleich. Mich würd's kein Stück stören wenn da normale grüne Litze benutzt wird, zumindest zünden die dann auch wirklich. Klar zerstört es den Oldschool Vibe, aber kommt schon - Wir wollen die anzünden & es knallen hören.

    Abgesehen davon lief alles super. Mein Sortiment bestand nur aus Kleinfeuerwerk-Resten welche sich über 10+ Jahre angesammelt haben, und nirgendwo gab's Probleme.
     
  13. Uns hat es eine Argento Azzuro mittendrin zerlegt, was die Folge hatte, dass kreuz & quer geschossen wurde.

    Irgendein Nachbar 2 Häuser weiter, wollte dann auf meinen Kollegen losgehen und hat ihm Absicht unterstellt. Seine Frau hat ihn dann zurückgehalten und ihn gefragt, ob er noch alle Tassen im Schrank hat :D
     
  14. Mir sind 2 von den Kondor Vögeln von Funke durchgezündet und zerlegt (Beides die roten also Silbercracker)

    Die anderen sind zwar abgehoben aber ca. 1,5-2 Meter über dem Boden gestoppt und dann kreuz und quer auf dieser Höhe umher geflogen, sehr schade, der Effekt sah dennoch gut aus, hätte halt nur deutlich höher sein müssen..
     
  15. Ihr habt ja beide Recht, das ist wohl hauptsächlich mein Verschulden.
    Das Weo den Nachbau dieser Klappfüße nicht erlaubt find ich aber auch mal ganz schön sch...., nicht mal gegen Geld?
    So läuft das Geschäft wohl...
     
  16. Ich befolge schon seit ich 12 bin...die aufgedruckte Anleitung auf allen Artikeln.
    Teils studiere ich diese Tage im Vorraus um auf nichts unvorhergesehenes zu stoßen.

    Bei einigen meiner Funke/Iskra Bats stand drauf, bitte extern sichern. Dort Ziegelsteine umgebaut...alles bestens.
    Die bei mir umgefallen Lesli Batterien hatten aber entweder eigenen Standfuss oder in der Beschreibung stand nur "Auf festen Stand achten"...Da dies gegeben war unterstelle ich hier tatsächlich Fehlfunktionen.

    Rack ist natürlich Profi-Klasse...vielleicht bastel ich mir sowas auch...ansonsten ab jetzt immer einfach noch ein dutzend Ziegelsteine mit auf den Abbrenner;)
     
    Mathau und DirtyHenri gefällt das.
  17. This is not a bug, this is a feature... :mad: Leider Standard bei den Gold Strobe. Aber eher weniger umkippen als zerlegen. Vorletztes Jahr zwei, letztes Jahr 3. Komplett zerlegt und quer geschossen. Bei nem Premium Herstellers wie Funke, hab ich für so etwas gar kein Verständnis!
    Das mir letztes Jahr zusätzlich noch ne Blackboxx Hypnotica um die Ohren geflogen ist, war auch nicht so toll.
    Allerdings erschließt sich mir nicht, wie Batterien umkippen können... Das PTG's zu sichern sind, sollte selbstverständlich sein. Zumindest für "uns"...
    Wenn ich lese das hier Raketen aus ungesicherten Flaschen verschossen werden, bekomme ich Schnappatmung. Entweder Rack oder wenigstens ne Colakiste... Soviel Vorbild sollte schon sein.
     
  18. Vorweg: Ich habe in Polen gefeiert

    Bei den Scream 3S von Funke kam es häufiger zur Durchzündung des Vorbrenners. Teilweise sind die Böller dadurch mehrere Meter weit geflogen.

    Bei den Scream 3 Stage Pfeifraketen ist zweimal der Knall nicht losgegangen.

    Eine Cracklingfontäne (No Limits, Hersteller weiß ich nicht mehr) ist durchgezündet, ebenso eine Funke Cuckoo Cuckoo Fontäne. War aber geil :D
     
  19. Vor Jahren kippten bei uns mal 2 Batterien um, eine feuerte direkt zu uns, traf meine kleine Tochter am Hals, die Bombette blieb in ihrem Schal hängen. Wir konnte sie gerade noch herausschlagen bevor sie losging. Das war sehr knapp, Klamotten waren angekokelt, ein blauer Fleck am Hals, aber sonst alle heile. Seitdem klebe ich alle Batterien immer auf ein Brett. Ich sehe immer wieder wie sie bei Nachbarn umkippen und durch die Gegend feuern.

    Auch bei Raketen sollte man sich nicht so dicht ranstellen, manche bleiben direkt daneben stehen. Wenn der Effekt mal am Boden losgeht steht man im 15-20m-Umkreis mitten im Feuer, ich habe das schon mehrmals erlebt. Dieses Jahr waren es die Scream Raketen die direkt durchzündeten. Wären da Sterne drin gewesen wäre es heiß geworden! Die werden ab sofort nur noch auf Abstand hinter der Hecke gezündet, nützt nix.
     
    Jenny, Mathau und Mittelalter gefällt das.
  20. Also die Funke Fontänen hatten irgendwie Probleme dieses Jahr. 3x von 5 gingen die Zündschnuren kurz vor Zündung aus. Das war 2x bei chucoo chuckoo und die Crackerstern Fontäne ging gar nicht erst. Angezündet alles normal und dann zack aus... konnte ich auch nicht mehr nachzünden war keine Zündschnur mehr zu sehen....
     
  21. Als Finale die Funke Chrys-Rain Blue gezündet nach 40 Schuss bzw. nach der zweiten Batterie ist sie stehen geblieben. Fünf Minuten gewartet, dann hab ich mal geguckt woran es liegt. Die rosa Zündschnur der zweiten Batterie hatte nicht gezündet bzw. war auch nicht der mit der letzten Bombette verbunden gewesen, ärgerlich im Finale, die dritte Batterie dann per Hand gezündet und die restliche 60 Schuss liefen ohne Probleme durch. Am nächsten Morgen dann beim aufräumen 7 ungezündete Bombetten gefunden von 20 bis 30 mm. Bei 897 Schuss ist das 'ne Fehlerquote von unter 1%, damit kann ich leben bei einem Premiumhersteller wie Funke.
     
  22. Hallo, Ich hatte einen Rohrkreppierer von Heron T1 Singleshots No.14. Ich kann euch nur raten haltet eure Sicherheitsabstände ein. Es kommt zwar nicht so oft vor das es so ein Rohr zerlegt. Aber die Teile vom Rohr waren relativ scharfkantig.

    Feurige Grüße

    Markus
    20220101_091410.jpg
     
    Mathau, Sobigt87, Blitzcracker und 5 anderen gefällt das.
  23. #2875 Höllenkutscher, 3. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2022
    Wir hatten dieses Jahr die Springteufel 1 und 2,
    Leider haben von 6 Stück, 2 Exemplare die Angewohnheit gehabt bei der Überraschungssalve in alle Richtungen zu schießen.
    Offenbar sind die nach den ersten 3-4 Schuss umgekippt und haben die letzten 3-4 wild um sich geschossen und sich dabei zerlegt.:eek:
    Ist bei 30mm nur bedingt lustig, im Tor von unserem Gartenhaus ist jetzt ne ordentliche Delle. Da muss dringend nachgearbeitet werden, entweder noch schnellere Zündung der Schüsse oder irgendeine Art Standfuß o.ä.

    Ansonsten war es noch eine Silberpalmen - Blinker, die nach 2 Schuss umgekippt ist, keine Ahnung warum. War auch ein etwas belebender Effekt, mag nicht jeder ;).
    Die restlichen haben tadellos funktioniert.
    @Funke

    Ansonsten war die Blackboxx Rapiator 300 sehr rabiat. Das Ding brannte auf Schlag durch, war spektakulär, aber ich glaub nicht so gewollt
     
    Pyro LibvisKobi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden