Böller & Pfeifen Wären "Handheuler" rechtlich möglich ?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von ViSa, 11. März 2016.

  1. Hallo,

    Wie wir alle wissen wurden ja Luftheuler, soweit ich weiß, wegen ihrer irren, unkontrollierten Flugbahn verboten.

    Wäre es denn rechtlich zulässig einen KAT 2 Luftheuler der nicht flugfähig ist(!) zu bauen ?
    Ich denke da z.B. an einen kleinen Holzstab zum festhalten oder eine Variante die einfach nur am Boden liegt oder maximal wie ein Kreisel rumwirbelt, und einen fiesen kreischenden Sound von sich gibt. Dieser könnte dann auch richtig lange Brenndauer haben ... z.B. so 10-15sek. z.B.

    Was meint ihr ?
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  2. Die mit Holzstäbchen gibts ja.....in der Hand halten=Sicherheitproblem. Ein Greißel der böse Greicht mit langer Brenndauer...bin ich dabei. Er könnte noch rot...lila....orange leuchten(Sortenrein )oder mit Strobo....
    Würde ich kaufen.:)
     
  3. Ich würd sowas nicht gerne in meiner Hand halten.

    1) Zu laut
    2) wenns mal knallt, dann richtig :D
     
    sureshot gefällt das.
  4. Wie es rechtlich aussieht? Ehr gesagt, ich habe keine Ahnung!

    Dennoch fänd ich persönlich "Handheuler" zu gefährlich, Pfeifsatz kann ganz schön knallen, das habe ich früher bei Luftpfeifern des öfteren erleben müssen.

    Was ich jedoch nett fänd wäre, wenn es wieder Standgeräte ala Heulgeist oder Shocker etc. gäbe.
     
    meinereiner gefällt das.
  5. Standgeräte mit Pfeifsatz gibts doch. In 2 größen von JWG......
    Außerdem mit Bengalvorbrenner in lemon und pupur.....
     
  6. Oder als Standheuler, klaro das ginge auch. Dann aber richtig böse laut und laaange Brenndauer. Also ich würde sowas gerne haben wollen. Am besten noch mit verschiedenen Varianten wie Pfeifen, heulen, knattern.

    Oder ein Vulkan mit Heulton, fände ich Klasse, aber das geht glaube ich technisch nicht oder ?
     
  7. In KAT 2 ? Haste mehr info oder besser Videos zu ?
     
  8. Jenny gefällt das.
  9. Ich finde auch, dass die Teile wegfliegen oder am Boden bleiben sollten, wo man auch entsprechend Abstand herstellen kann. Dies ist ja beides möglich.
    Wenn ich das wenige, was ich hab, richtig deute, sind in F2 bei Fontänen einzelne Pfeifsätze auf 5g limitiert. Im Rahmen von Verbünden dürfte sich dies mE aber noch erhöhen lassen.
     
  10. der @clef liegt da schon richtig,und die Gedanken hatte ich auch-:D!
    Handheuler in F2-???! Schön wärs die teile enthalten Kaliumperchloratsatz was glaubt ihr warum die Luftpfeifer in der Klasse 2 ab Juli 2008 raus flogen.-;), nicht nur wegen das sie unkontrolliert geflogen sind.Es gibt ja auch keine Heulbojen mehr wie früher von Moog Nico mit dem Sockel die wie eine Pm1 15mm Pfeifpatrone aussahen das waren Zeiten.:D Pfeifsätze reagieren nun mal heftiger,in Fontänen,Sonnen,sprich Bodenfeuerwerk in Kat2 F2 ist das für die BAM kein Thema.In der Hand bezweifel ich das mal.Von der Chemischen Reaktion her stellt euch mal vor wenn Pyrotechnische Sätze die Kaliumperchlorat anteilmäßig enthalten feuchtigkeit ziehen und trocknen und dann per Hand gezündet werden,reagieren sehr heftig,da wollte ich kein Pfeifsatz in der Hand halten wie so ein Gold und Silberegen in Kat1-:blintzel:.Wenn BKS-Satz feuchtigkeit abbekommt wollte ich die Blitzbombe,auch wenns nur ein 24er Zink Kreiselblitz wäre nicht mehr im Feuerwerk verladen,sondern Todesurteil vernichten.:D Bei der Firma Weco in Eidtorf hatte ich mal miterlerbt was selbst Bariumnitrat in Wunderkerzen Klasse 1 Kat1 bei Überzündung anrichtet wenn mehrhere aus der 10er OP Verpackung zünden,ist schon ganz schön heftig was sich da umsetzt,jetzt stellt euch vor auch die geringste Satzmenge an Kaliumperchlorat reicht für üble Verletzungen,da ist Schwarzpulver dagegen zitiere Pyroforum 2015 Marc Speer aus Aachen noch relativ human dagegen.Nach meiner Meinung nach ein ganz klares Nein-rechtlich gesehen!:blintzel:

    Mal nur zur Information zum Nachdenken!
    LG Suko-:)
     
    Pyro tha dragon und ViSa gefällt das.
  11. Ein reiner Pfeifsatz geht zwar in F2 ist dann aber erlaubnispflichtig.

    Es gibt doch die Lesli Luftheuler am Stiel in F1.
    https://youtu.be/s_H9b-7lQXU?t=10s
    Von XPLODE sind auch noch welche für dieses Jahr angekündigt.
     
  12. @Suko

    Danke für die ausführliche Erklärung. Das war mir so nicht bekannt, ich dachte die wären wegen ihrer irren Flugbahn verboten worden. Schade ... i-wie fand ich Teile echt witzig.

    Naja egal, dann halt Heulerbatterien, kann ich auch sehr gut mit leben. Die CWC begeistert mich ja immer wieder aufs neue. :) Dieses Jahr werde ich auch mal die Lesli Molokan und die Weco Ghostcry testen.
     
    FroXlor gefällt das.
  13. Zum Glück gibt es seit Jahren wieder gute Heuler. ;)

    Was mich mal interessieren würde, wären eure Erfahrungen mit Durchzündern. Wie oft passiert, war der Heuler im Boden oder in der Hand...?
     
  14. Ist mir noch NIE passiert... und ich habe dieses Jahr locker 100 Silberheuler aus der Hand gestartet...

    Wie es klingt, scheine ich echt Glück gehabt zu haben :eek:
     
    ViSa gefällt das.
  15. 100 ist eine ordentliche Anzahl. Mir passierte bisher auch nichts, wobei Ich nicht auf 100 komme.
    Vereinzelt las Ich hier neulich von Durchzündern, auf YT sah Ich mal einen Durchzünder bei den grünen Funke-Luftheulern.
     
    ViSa gefällt das.
  16. Habe halt eine Packung leer gemacht.

    Habe hier die Tage selbiges gelesen und mir ein Video angeschaut. Mit den Plastikhülsen hätte ich das echt nicht gerne gehabt :x
     
  17. Muss man echt nicht haben... Jemand schrieb was von Schaschlikspießvorrichtung oder sowas (lol), aber Ich hatte blöderweise nicht nachgefragt. Irgendein Schutz wäre schon gut.
     
  18. Handschuhe ? Diese "zähen" meist schwarzen "Gummi" Arbeitshandschuhe könnten oder sollten einen gewissen Schutz bieten. Dazu noch eine Schutzbrille auf. Empfiehlt sich mMn immer beides beim zünden von Ptg.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  19. Ich hatte in den letzten Jahren bei ein paar hundert Funke Luftheulern in allen erdenklichen Klassen (F2, F1, P1) noch nie einen einzigen Durchzünder - allerdings halte ich die Dinger ebensowenig in der Hand, wie RöLis.

    Der Schaschlikspieß dient selbstverständlich nur dazu, den Heuler einfacher in den Boden stecken zu können. Eine andere Verwendung dieser Holzstäbchen an Luftheulern liegt mir völlig fern. :sneaky:
     
  20. Hatte Explosionen bisher nur bei alten Papp-Heulern. Vermute der Grund dafür ist, dass sich der Pfeifsatz durch Transport oder schlechte Lagerung lockert und sich deshalb auch die Oxidationsfläche vergrößert und der Abbrand beschleunigt wird - sodass es durch den erhöhten Gasdruck zur Explosion kommt.
     
    Pyro tha dragon und ViSa gefällt das.
  21. Mir ist dieses Jahr ein gelber Funke Luftheuler in der Hand durchgezündet. War aber weder schmerzhaft noch sonstiges. Nur erschrocken. Die Hülsen sind übrigens aus Plastik also Vorsicht sollte geboten sein.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  22. Heuler mag ich aufgrund der bereits beschriebenen Explosionsproblematik nicht besonders, und wenn, warte ich nicht ab, bis sie zu pfeifen beginnen, sondern werfe sie schon vorher weg.

    Mir selbst sind nämlich schon ein paar in der Hand losgegangen, von Comet in der 20er Schachtel und von den berüchtigten Nico Silberheulern mit Reibkopf.

    Und selbst als die Lesli Stäbchenheuler in F1 aufkamen, ist mir da vorletztes Jahr gleich der erste explodiert. Zum Glück hatte ich den nicht in der Hand.

    Selbst wenn es einen "Handheuler" gäbe... nie im Leben würde ich sowas kaufen.

    Silvester hatte ich noch einige Heuler aus Altbeständen dabei, habe aber keinen einzigen davon gezündet. Die Location gab es einfach nicht her, Holzhaus und Bäume rundum, zu gefährlich für die weit fliegenden Teile.

    Da habe ich lieber PM I Pfeifer geschossen, da weiß ich wenigstens, wo die hin gehen.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  23. Hatte vor zwei jahren ein durchzünder... Ich war denn doch froh meine winterhandschuhe an gehabt zu haben... der war gut angekokelt...
    Seut dem zünde ich sie nur noch mit...
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  24. Genau DAS sollte man nicht machen!
    Weil sie dann relativ unkontrolliert durch die Gegend fliegen.
    Dann stecke sie halt in die Erde ..
     
    Passion und DieEngel gefällt das.
  25. Ich stamme noch aus einer Generation, die mit Luftheulern und "Handsirenen" groß geworden ist. Letztere gab es u.a. von Weco mit dem Namen "Phantom-Sirene", oder von Weco für Comet hergestellt als "Teufelspfeifer". Die besaßen einen Kunststoffgriff, auf dem die 15mm Papphülse - etwas länger als bei den P1-Patronen - aufgesteckt war und die über eine längere Stoppine angefeuert wurden.
    Luftpfeifer wurden üblicher Weise in der Hand gezündet und dann "irgendwann" losgelassen. Die dafür aufgedruckte Gebrauchanweisung lautete: "Bei Beginn des Sprühens sofort senkrecht in die Luft werfen." Ich war immer unsicher, was mit "bei Beginn des Sprühens" gemeint war, das Sprühen der - damals noch - Stoppine, oder das Sprühen des Pfeifsatzes selbst. Ich empfand diese Gebrauchs-Formulierung als ziemlich schwammig.
    Selbst habe ich bei den Handsirenen und Luftpfeifern unter normalen Bedingungen keine Fehlfunktion oder Durchzündung erlebt, weiß aber auch um die Brisanz und Empfindlichkeit des Pfeifsatzes.
    Bei herkömmlichen Luftpfeifern dagegen habe ich auch schon Durchzündungen mit lautem Knall erlebt. Allerdings nur, weil ich, von Experimentierfreude besessen - einen solchen Pfeifer aus einer Startvorrichtung und ohne Zündschnurabdeckung zünden wollte. Näheres dazu gehört nicht hierher, nur soviel: ich war vorsichtig und bin nicht zu Schaden gekommen. War nur überrascht über den Knall, hatte nicht mit sowas gerechnet.
    Beim Zünden von Luftpfeifern würde ich jedenfalls jedem zur Vorsicht raten. Und wenn die Dinger klassisch aus der Hand gezündet werden sollen, halte ich es nicht für übertrieben, geeignete (dickere) Handschuhe zu tragen.
    Ich würde sogar weiter gehen und davor warnen, zu großen Mengen Luftpfeifer an einem Ort zu lagern. Man darf den Pfeifsatz echt nicht unterschätzen.
     
    HEXXENPROCESS777, sureshot und DieEngel gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden