Großfeuerwerk Schein für Kategorie F3 Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Big Nut, 21. Okt. 2015.

  1. Wenn die Druckentlastungsfläche fehlt und kein geeigneter Raum mit Druckentlastungsfläche vorhanden ist (Bad?), kann man immer noch die halbe NEM aufbewahren. Türen in Innenräume sind keine Druckentlastungsflächen.
    Wenn der Keller in einem Mehrfamilienhaus ist, ist er eh nicht geeignet wenn er nicht feuerhemmend abgetrennt ist.

    "- Die Sprengstoffe dürfen nicht lose im Raum gelagert werden (geeigneter Behältnis erforderlich"

    Schreib dem erstmal das du nicht vor hast Sprengstoffe zu erwerben.
     
  2. Hallo an alle,

    nach dem ich mich nun 2x Abwürgen lassen habe in den vergangenden 7 Jahren, habe ich mir fest vorgenommen, dass ich dieses Jahr den Antrag einreiche und meinen 27er bekommen möchte. Nun ist es so, darum auch 2x Abwürgen, dass der Sachbearbeiter in unserem Landkreis absolut gegen die Erteilung des 27ers ist und ich glaube auch absolut nicht drinne im Thema 27er für pyrotechnische Gegenstände der Klasse F2 und F3. Was er mir nicht ales erzählt hat und was er alles erfüllt haben möchte etc. Der mir am meisten in Erinnerung gebliebene Satz von ihm: "Sie brauchen diesen Antrag nicht einreichen, ich werde ihn sowieso ablehnen."

    Ich werde mir natürlich die vergangenen Seiten nochmal ins gewissen Lesen etc., bin auch soweit noch von den vergangenden Versuchen im Thema, dank vieler infos von z.B.: @Dobi etc. vielen Dank dafür!

    Da mein LK nicht Explizit einen Antrag vorgibt, nutze ich den vom Land NDS.

    Meine Fragen:
    Sollte sich die Behörde wirklich weiterhin so querstellen und mir einige Dinge auferlegen, die ich eigentlich nicht erfüllen muss ( Bsp.: Fachkunde nachweisen) und ich dagegen als Privatperson einfach nicht gegen ankommen, würde an dieser Stelle ein Anwalt etwas nützen? @Prince Denmark wie siehst du das? Ich hab dich im Gedächtnis, als sehr pyrofreundlichen Anwalt und du hast auch einen 27er im letzten Jahr erhalten.

    Hat mittlerweile jemand im LK Nienburg/Weser einen 27er erfolgreich beantragt? Laut dem Sachbearbeiter gibt es genau 0 27er für pyrotechnische Gegenstände der Klasse F2 und F3.

    Ich würde mich über Hilfe/Unterstützung sehr freuen. Es gibt doch sicherlich noch weitere Behörden, welche sich stur gestellt haben. Auf den vergangenden Seiten standen ja einige Beispile, habt ihr eure am Ende doch erhalten?

    Gruß,
     
    butterfly1 gefällt das.
  3. Setz dich am besten mal mit @Condomino in Verbindung ;)
     
    wauzi307 und Micha87 gefällt das.
  4. Vielen Dank für den Tipp, vielleicht antwortet @Condomino auch, sonst würde ich ihn mal höflich anschreiben :)
    Er war absolut nicht im Thema der pyrotechnischen Gegenstände im Zusammenhang mit dem 27er, nach dem ich ihn dann etwas aufgeklärt habe und auch die einzelnen Paragraphen hingewiesenh habe, war er noch abweisender, weil er gemerkt hatte ich habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt. Leider hat mir damals der Atem gefehlt trotzdem den Gang zu machen, heute sieht das anders aus.
     
  5. Bin da... :D
    Manche SB betteln geradezu nach der vollen Breitseite... :rofl:
    @wauzi307
    Lass mal per PN Handynummer tauschen. WhatsApp/telefonieren geht schneller. ;)
     
    DocTorHL, Mopar, Strichard09 und 8 anderen gefällt das.
  6. So. Die Sache rollt dann heute Mittag an. Ich bzw. wir werden euch auf dem laufendem halten.
    Klingt für mich schon im Vorfeld nach viel Spaß - zumindest für mich. :D Der SB wird das bestimmt anders sehen... :rolleyes:
     
    Micha87, DoppelBlitz, schnix und 12 anderen gefällt das.
  7. Moin kann mir jemand weiter helfen ich finde absolut nichts für bremen weder 27er schein noch ausnahmegenehmigung
    Wo kann ich diese beantragen?
     
  8. Also Google zu bedienen und ne Minute lesen kann doch nicht so schwer sein. Ich hab jetzt mal beides für dich übernommen aber letzteres musst du auch einmal selber machen :D

    Transparenzportal Bremen - Verordnung über die nach dem Sprengstoffgesetz zuständigen Behörden vom 17. November 1998
     
    TIE Fighter gefällt das.
  9. Danke
    Doch das habe ich auch alles gemacht aber wie gesagt ich habe nichts gefunden danke dir
     
  10. Hallo zusammen,

    bedingt durch das zweite Abgabeverbot sind meine Vorräte aufgebraucht.

    Wie es Ende des Jahres aussieht kann man nicht vorhersagen und um und hier nicht der ich nenne es jetzt mal Willkür ausgesetzt zu sein überlege ich einen Schein für F3 (§27)zu beantragen.

    Bei der Abwägung von Pro und Contra habe ich mir eine Liste erstellt aus der sich ein paar Fragen ergeben haben und ich hoffe auf eure Hilfe ( die vorherigen 200+ Seiten habe ich überflogen und konnte schon viel mitnehmen.

    Pro:

    Bezug Feuerwerk unter dem Jahr , damit sichergestellt die Bestände aufzustocken
    Bezug Feuerwerkskörper der Klasse F3 , hier scheint die Auswahl größer zu werden
    Eventuelle vereinfachte Anmeldung ( nur Anzeige) ohne Beantragung Ausnahmegenehmigung für ein weiteres Feuerwerk ( nur geringe Priorität eventuell in den nächsten 5 Jahren 1x)

    Contra

    Kosten ( damit Reduzierung des kalkulierten Budget für Sylvester)
    Beantragung Schein ca. 120 Euro
    Versicherung ca. 60-120 Euro
    Feuerwerk muss angezeigt werden ca. 50 Euro
    Lagerhaltung (Aufbewahrung)
    Hier besteht die Gefahr der Überprüfung durch das Ordnungsamt und insbesondere LG 1.3 (F3) muss eine Lösung gefunden die mit weiteren Kosten verbunden ist; welche ich noch nicht beziffern kann.
    Dies betrifft natürlich auch die Aufbewahrung von nur Klasse 2 (ohne Schein) die letzten 3 Tage im Jahr aber ob es hier zur einer Kontrolle ohne Anlass kommt halte ich für ausgeschlossen. Ohne F3 kann ich wie jetzt auch das Feuerwerk auf Freunde und Bekannte verteilen

    Eine weitere Frage die sich für mich ergibt das Feuerwerk der Klasse F3 muss angezeigt werden und wenn ich es richtig gelesen habe ist dies nur bis zu einer Uhrzeit im Dezember/Januar bis 22:30 möglich ? Damit würde ja die Möglichkeit fehlen mein Hauptfeuerwerk um 0:00 Uhr mit Artikeln der Klasse F3 aufzuwerten ?

    Weiter Hürden sehe ich nicht bin Wiederlader und habe ein eigenes größeres Grundstück um die Sicherheitsabstände einzuhalten.

    Viele Grüße

    Sascha
     
  11. Ich als F3 Knallfrosch (der Name stammt übrigens von meinem SB :rofl:) zeige für Silvester mein FWK immer für 00:01 Uhr an... Da ist genug Spielraum bis 22:30. :whistling:
     
    Skeepz und scirocco75 gefällt das.
  12. Hallo, ich habe mich jetzt länger schon mit dem 27er und den damit verbundenen Pflichten und Aufgaben auseinander gesetzt und wollte ihn deshalb jetzt beantragen. Leider machen mich einige Wortlaute und anzukreuzenden Sätze in dem Formular für Sachsen Anhalt, Salzlandkreis, ziemlich unsicher. Würde sich dort jemand bereit erklären mir zu helfen oder eventuell mal drüber zu schauen ?

    MfG Tim
     
  13. Schatzi, einmal reicht doch. ;)
     
    TIE Fighter gefällt das.
  14. Bei mir wird die Anzeige zu Neujahr 0:00 bis 0:30 immer durchgewunken. Die stellen sich bei mir nicht so Spießig an :)
     
    chr und Condomino gefällt das.
  15. Zu den Kosten: Ja der Schein zwackt mal kurz aber je früher er beantragt wird desto eher kannst du das Loch in der Kasse auch wieder ausbügeln. Vielleicht hast du auch Glück und man berechnet dir weniger dafür.

    Die Versicherung ist ein Thema. Zur Zeit schaue ich mir das Angebot des BVPK an weil 37Euro (+24Eur Mitgliedschaft) sind bisher das beste Angebot. Bei der Haftpflicht würde es 10Eur. mehr im Monat kosten was 120 über das Jahr verteilt sind.

    Die Anzeige kostet idr. nichts. Zumindest kann aber eine Gebühr wohl erhoben werden wenn du eine schriftliche Bestätigung willst vom SB. Was aber sein kann, deshalb habe ich meinen Zündort verlegt für Silvester, dass die Behörde 60Eur. (in BW) will wenn man im Luftraum eines Krankenhauses/Rettungshubschraubers zünden will. Zumindest ging das aus meinem Schriftverkehr mit dem Regierungspräsidium Stuttgart hervor.

    Die Nummer mit den Zündzeiten kann auch vernachlässigt werden. Habe meinem SB gebeten, wegen Silvester, dass Fwk um Mitternacht anzuzeigen was er dann abgesegnet hat trotz der Ruhezeiten oder was auch immer. Unterm Jahr, kann ich mir vorstellen, wird man damit weniger Erfolg haben. Das bezieht sich auf F2 und F3 Feuerwerk. F3 muss auch an Silvester angezeigt werden.

    Aufbewahren ist so ne Sache. Für meinen Teil habe F3 in einem verschließbaren Gefäß (Stahlkiste aus dem Baumarkt) in der Gartenhütte angekettet und versuche die 5kg NEM nicht zu dolle zu überschreiten. Wenn du mehr aufbewahren willst such nach nem Bunker oder hol es kurz vorm Abbrennen ab.
     
  16. entschuldigung, dachte mein Beitrag wurde nicht erstellt. wollte nict spamen :wall:
     
  17. In der Silvesternacht wird der §11 LImschG ausser Kraft gesetzt
     
    KohleGold, PyroPaule, chr und 3 anderen gefällt das.
  18. Frage
    Ich beschäftige mich auch gerade mit ein antrag des 27.schein.
    Mein aufbewahrungsort wird in einem stahlschrank im keller sein (mit drückentlastungsfenster im keller)
    In unseren keller sind aber auch die hauptanschlüsse vom gas und strom und wasser.Kann der anwesenheit von ein gaszähler im gleichen raum (der raum ist circa 2x3x1,70) ein problem werden beim antrag/aufbewahrungsort?
    Der gaszähler ist in der ecke und der zwisschen abstand zür schrank wird ungefähr 1,5 meter sein
     
  19. Kein Problem, sondern ein Ausschlusskriterium. Sollte auch jedem mit normalen Menschenverstand einleuchten.
     
    PyroPaule, KLONK, Dobi und 2 anderen gefällt das.
  20. Vergiss es. Da kommst du in Teufels Küche. Steht aber auch in der LR410 bzgl. Strom und Gas...

    Doppelt hält besser. :D
     
  21. So direkt steht das da nicht drin, nur Heizöllagerräume und Heizräume sind erwähnt.
     
    scirocco75 gefällt das.
  22. Steht wo? Im §11 steht "nur":
    Die örtliche Ordnungsbehörde kann bei Veranstaltungen von besonderer Bedeutung Ausnahmen zulassen.
    Ob Silvester unter "besonderen Bedeutung" fällt, ist bestimmt von SB zu SB unterschiedlich, wie hier ja auch schon Bildlich verdeutlicht wurde, wenngleich stümperhaft umgesetzt. Bestimmung - Anzeige F3 für Silvester
     
  23. Genau auch das hab ich da nür gefunden deswegen meine frage.aber vielleicht hab ich nicht richtig gesucht..
    Weil meine gedankengang war das 75 prozent von derjenigen die aufbewahren im keller haben da auch ihren hauptanschlüsse,,
    aber gut wenn es nicht geht/darf dann ist das halt so,und suche ich eine andere lösung
     
  24. Es gibt 16 verschiedene LImschG.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden