Handhabung & Technik Magnetisches System für Cakeboxen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Christoph S., 5. Januar 2022.

  1. #1 Christoph S., 5. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2022
    Servus,

    Nachdem mich das Heißkleberverschwenden, Tape und Sonstiges aufgeregt hat
    habe ich mir dieses Jahr ein Magnetsystem entwickelt und getestet:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Hier noch ein Video vom Ergebnis, hab die Kamera nur mitlaufen lassen ohne Anspruch auf maximale Qualität:


    Endlich hat der Heißkleberverbrauch ein Ende und ADR-gerecht transportieren lässt sich das jetzt auch, aufgebaut wird erst am Abbrennplatz!

    Wenn ich die angepassten Magnethalter fertig habe geht das Ganze auch für individuelle Lichterbilder

    Gruß
    Christoph
     
  2. #2 highLand_eax, 5. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2022
    Die Bilder werden bei mir irgendwie nicht angezeigt.

    Ah jetzt. :p

    Also die Idee finde ich mega gut. Auch die Umsetzung ist super.
    Das wäre definitiv eine Option für vor 0 Uhr wenn ich einzelne Cakes zünden will.
    Man könnte dann schon mehrere Cakes hinstellen und sichern danach alle ganz in ruhe zünden.
     
  3. Super-Idee! :good:
     
    Mathau gefällt das.
  4. Ich finde das eine sehr interessante Idee. Die Ausführung ist unbestreitbar tipptopp gelungen, sehr sauber gearbeitet. Alle Achtung. Ein dickes :good: mit sehr viel Neid auf das handwerkliche Geschick, welches bei mir eher minderwertig ausgebildet ist. :confused:

    Mich würden die Magnethalterungskreuze noch etwas interessieren. Hast du die Kreuze vorgefertigt gekauft und man brauchte "lediglich" die Magnete noch einsetzen? Oder hast die auch selber hergestellt? Und halten die kleinen Powermagnetblöcke darin oder ziehen die sich beim Abmachen der Halterungen von deiner Standplatte raus und "kleben" dann auf der Platte rum? Denn ich sah nicht, ob die vielleicht eingeleimt oder eingeklebt wurden. Oder reichte der Einpressdruck, da die vorgesehenen Einlasshohlräume absichtlich etwas zu eng produziert wurden?

    Nochmal: Für die Arbeit und das Video meinen dicken Respekt!
     
    Jenny und highLand_eax gefällt das.
  5. Ziemlich coole Idee, gefällt mir sehr gut
     
  6. #6 localhost, 5. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2022
    Wirklich sehr schön gemacht. :good:

    Die Haltekreuze sind offenbar aus dem 3D-Drucker?
    Sollte der Kunststoff irgendwann nachgeben und die kleinen Neodym-Magnetquader nicht mehr zuverlässig halten, könnte man in die Löcher für die Magnete jeweils eine (magnetische) Schraube eindrehen und die Quader dann mit 2-Kommunisten-Kleber (kein Sekundenkleber, der ist ist nicht wasserbeständig) erneut einsetzen.
    Somit würden die Magnete dann innen von der Anziehungskraft der Schraube und zusätzlich vom 2K-Kleber gehalten.
    In Fällen von zu erwartender mechanischer Belastung kann es auch sinn machen, einen 2K Kleber bewusst ein wenig "falsch" anzumischen - mit mehr Binder als nötig. Dadurch wird er zäh-elastisch und nicht spröde.

    Alternativ gibt es auch Neodym-Magnete mit Bohrung und Senkung fertig zu kaufen. Schraube durch - gut issed. Ich habe davon auch schon einige verbaut.
     
    Firogni gefällt das.
  7. Danke, Ja die Magnetkreuze sind selbst entworfen und hergestellt, die Magnete halten bombig ohne Kleber, nur eingepresst, somit ist das gesamte System komplett kleberfrei :D

    Wollte die Magnetseite zuerst noch mit Sprühgummi überziehen, hält aber einwandfrei ohne alles
     
    Firogni und Pyro Mäcces gefällt das.
  8. Hallo Christoph,

    mir geht gerade nur die Frage durch den Kopf, verlieren permanent Magnete nicht durch Erschütterung ihre Haftkraft?
    Auch wenn es bestimmt nicht bei den ersten Feuerwerken so sein wird, aber irgendwann ist es bestimmt doch soweit, oder?

    Aber egal die Idee an sich ist wirklich innovativ. Daumen hoch!

    Grüße "Pyro Mäcces"
     

  9. Nein, die kriegen nicht viel davon mit, fängt der Kunststoff ab wenn sie leicht vertieft eingepresst werden, dadurch erhöht sich auch der Widerstand für seitliches Verschieben
     
    Pyro Mäcces gefällt das.
  10. War auch eine Überlegung, dann wird die ganze Sache aber teurer und weniger kompakt
     
  11. Also erstmal super geile Idee!

    Ich hätte auf jeden Fall Lust Teile davon nachzubauen, daher habe ich ein paar Fragen über deren Antworten ich mich sehr freuen würde. :good:

    Welche Stärke hat das Metallblech? Hast du Stahlblech oder Eisenblech genommen?

    Kannst du eventuell die 3D-Druckerfiles für die Kreuze und die Lichterbildhalterungen zur Verfügung stellen? (Meine Kenntnisse im Konstruieren sind eher nicht vorhanden, daher die Nachfrage)

    Nochmals super geile Idee und super schöne Umsetzung!
     
    TIE Fighter gefällt das.
  12. Danke,

    Ist 1mm Stahlblech 0,5 oder 0,75 könnte man auch probieren, dann wirds leichter aber halt auch weniger stabil.

    Dateien stell ich die nächsten Tage mal bereit.

    Gruß
    Christoph
     
    Nueppi gefällt das.
  13. Nueppi, Mathau, Saul.Goodman und 3 anderen gefällt das.
  14. @Christoph S. ich versuche mich aktuell am Druck deiner Kreuze, da fallen mir doch glatt noch ein paar Fragen ein. ;)

    Aus welchem Material hast du die gedruckt und mit wieviel % Infill?

    Wenn ich das richtig gemessen habe, hast du Magnetwürfel mit 5mm Kantenlänge genommen oder?

    Vielen Dank und liebe Grüße!
     
  15. Ja, sind 5mm Würfel, hab da mit Spezielmagnetisierung genommen da hält jedes Kreuz nochmal mit 900g mehr. Material ist Colorfabb XT (Petg). Infill 33%, dann fliegen die Fetzen bei einem Rohrkrepierer nicht so weit
     
  16. Wo hast du die Magnetwürfel her?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden