Pläne & Erlebnisse Corona-Silvester (2021) - Was war los bei Euch?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Deleted member 23426, 1. Januar 2022.

  1. Hallo Forum
    Hier mein kleines Silvester Fazit.
    Viele hatten Angst aber es wurde der Wahnsinn und wir haben das beste daraus gemacht.
    Ich hatte dieses Jahr nicht zu viel aber hatte vor viele Videos zu machen und es richtig krachen zu lassen. Doch es ist anders gekommen als Gedacht, ständig waren bei uns auf dem Hinterhof und bei dem Nachbarn Leute und haben sich über Feuerwerk gefreut.
    Also habe ich beschlossen nicht irgendwo an den Stadtrand zu gehen und zu filmen sondern den ganzen Abend im Hinterhof alle paar Minuten ein Zeichen zu setzen und so viele wie möglich daran Teilhaben zu lassen auch wenn es nicht die große Menge war.

    Es war einfach Mega schön niemand hat gemekkert und die Stimmung war einfach der Wahnsinn.
    Die Kinder wurden alle mit Wunderkerzen und Knallerbsen bewaffnet und das Gemeinschaftsgefühl da so viele auch selber Feuerwerk gezündet haben war einfach Wunderbar.

    Ein bisschen habe ich doch gefilmt und mir Gedacht machst du mal einen Feuerwerksvlog und zeigst wie dein ganzer Tag so war und wie so ein "Corona Silvester" schön Laut und bunt wird.

    Wenn ihr also wollt schaut doch mal vorbei auf meinen Kanal zum etwas anderen Feuerwerks Video.
     
  2. Auch bei uns war merklich mehr los als noch Silvester 2020/21. Man hat gemerkt wie die Leute Bock haben und sich trotzdem Feuerwerk besorgt haben, was hier relativ grenznah zu Österreich natürlich ein leichtes Spiel ist.

    Am Nachmittag gegen 13 Uhr ging es an einer abgelegenen Stelle los mit einer ordentlichen Zündelrunde. Davor hat man noch keine anderen Knaller oder anderes gehört. Erst als wir angefangen haben trauten sich die Leute und man hat mit der Zeit relativ viel in der Umgebung gehört. Manche brauchen wohl etwas Motivation :D
    Das ging so bis gut 19 Uhr so weiter und später als es dunkel wurde hat man auch immer mehr gehört und auch gesehen. Wieder zuhause angekommen hat man auch immer wieder was gehört und gesehen. Das Jahr davor war vor 12 so gut wie gar nichts los.

    Kurz vor MItternacht haben sich dann einige bekannte und Nachbarn an dem Feldweg versammelt um mein Feuerwerk anzusehen. Es war auch hier in der Umgebung deutlich mehr los, vor allem hat man nach meinem Feuerwerk noch einige große Batterien in der Nähe gesehen. Ruhig wurde es erst so gegen 1 Uhr.

    Ich bin also echt positiv überrascht worden, von wegen die Mehrheit der Deutschen ist für ein Verbot :rolleyes:
     
  3. Dein Bericht gefällt mir.
    Man spürt das Du Freude an der Sache hast.
    Genuss statt Vernichtung.
     
    Feuerrausch und michello gefällt das.
  4. Danke ja das hatten wir wirklich, ich bin schon immer ein Fan von Artikel genießen und einzeln zünden.
    Ich finde es muss nicht immer die Wahnsinnige Masse sein und das hat dieses Silvester wieder sehr schön gezeigt.
    Ich gehöre auch immer noch zu denen die wirklich Stundenlang dastehen können und kleine Artikel zünden.
    Und das ganze Haus sieht gern zu ^^
     
  5. Silvester war bei uns Pyrotechnisch zwar bescheiden, aber trotzdem wunderschön:

    Doch zuerst war es nicht schön: Mein Paps ist im Herbst leider verstorben, und mir oblag hier vor Ort die Auflösung seiner Wohnung - die auch die Wohnung war, in der man selber aufgewachsen ist. Alles nicht schön…

    Zum 31.12.2021 habe ich dann die Schlüssel der Wohnung abgegeben und bin der Einladung der Familie meiner Schwester gefolgt.

    Ohne große Feuerwerkspläne, aber trotzdem mit einigen Resten von 2019 ging es dann am Mittag des 31.12.2021 vom Rheinland an den Bodensee. Gegen 22:00 Uhr bin ich dann dort mit meinem Neffen ins Freie gefahren, wo wir nach alter Väter Sitte per Feuerzeug (und nach langer Zeit ohne elektronische Zündanlage) manuell einige Hand voll alte Zinkraketen und sonstigen Kleinkram geschossen haben. Das war einfach nochmal schön, so völlig ohne Stress und entspannt.

    Anschliessend ging es dann ohne Feuerwerk in die Konstanzer Altstadt zum Münster. Tatsächlich habe ich dort das Feuerwerksverbot ein wenig genossen, konnte man sich doch in Ruhe die gewaltige „Sancta Maria“, einer der größten und klangschönsten Kirchenglocken Deutschlands zum Jahreswechsel anhören.

    So kam dieses mal kein Feuerwerksvideo bei mir zu Silvester zustande, sondern eine schöne Audioaufnahme von der großen „Sancta Maria“ des Konstanzer Münsters, die bei entsprechender Wiedergabe auf der heimischen Anlage durchaus auch den Fensterkitt lösen kann…

    Alles in allem war es wohl dann doch ein schönes, wenn auch etwas denkwürdiges Silvester.

    One Audio from album "Glocken" on photosammlung.magix.net
     
    Feuerrausch, böllerfan, Firogni und 3 anderen gefällt das.
  6. Mächtige Glocke....
    erinnnert mich wie ich mit meinen Eltern vor Urzeiten (1975 oder76) in Insbruck ggü. einer Kirche/Dom oder so standen und die Glocken anfingen zu Läuten. Da war auch so eine Mächtige Glocke dabei.
    Unvergleichlich, wenn man im direkten Schall der offenen Glocke steht. "Bam.....Booooaar.....Bam........Booooaar.....Bam.... etc."

    Leider werden hier in D ja mitlerweile zu einem Großen Teil nur noch Tonbandaufnahmen abgespielt, damit es auch ja nicht zu laut ist.
     
  7. Bei uns in der Gegend glücklicherweise nicht. Köln erst recht nicht. Volle Luzie auf Heilig Abend oder zu Ostern mitten in der Nacht! Und zu Silvester sowieso! *grins*


    https://www.youtube.com/watch?v=NyRnFEf-wF0

     
  8. #258 lotusXback, 7. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2022
    Also wir waren auf dem Dorf dieses Mal. Hatte erst bedenken weil wir ziemlich viel da hatten. Aber als wir loslegen wollten zündeten die Nachbarn mit Kindern auf einmal riesige Batterien und das um 18:00. Das waren sicherlich F3. Dann wurden mindestens 5G BKS Böller gezündet von den Nachbarn. Da wussten wir das wir am richtigen Ort waren.

    Wir haben dann von 18:00 am Stück bis 01:00 durchgezündet und Nachbarn haben teils um die Wette Batterien geschossen. Das Highlight war 00:00 als der Bürgermeister persönlich wie wir erfuhren ein Großfeuerwerk geplant hat / startete.

    Ingesamt konnte man dort Kilometerweit die Lichtblitze von BKS Böllern sehen. man hatte das Gefühl eher am Tage am Feld zu sein so hell war das immer wieder.

    Sah aus wie der Scherz mit den Lichtschaltern nur das es Böller waren, der Schall kam dann immer wie beim Blitz verzögert, war ein Riesenspass zu zählen wie weit es immer entfernt ist.

    meinerseits das beste Silvester das ich jemals hatte
     
    Silberblau, Feuerrausch und sureshot gefällt das.
  9. Ich habe im gleichen Ort gefeiert wie beim ersten „Corona Silvester“. Wie bei vielen anderen auch, war dieses Jahr deutlich mehr los. Gefühlt so viel wie in den Vorjahren. Klar, es wurde mehr mit der SSW geschossen und BKS war auch viel zu hören, dafür aber den ganzen Abend lang von allen Seiten und das in einem kleinen Dorf. Dazu kommt noch, dass das Wetter extrem beschissen war und es ab 15 Uhr dauerhaft geregnet hat - mal doller, mal Sprühregen.

    Also, es war sehr viel los und ich war überrascht. Hat einfach nochmal gezeigt, dass die Leute Bock auf Silvester haben. Nur einmal kam eine Dinkel-Dörte, die mich belehren wollte, dass es verboten sei. Und das um 23:45 Uhr beim scharf schalten der Zündanlagen :rofl:

    Wäre das Wetter besser gewesen wäre es eins der besten Silvester gewesen :good: leider war dadurch aber etwas die Stimmung getrübt, weil man nicht Bock hatte, ständig oder lange rauszugehen.
     
  10. Bis auf ein paar vereinzelte Böller, war es selbst um 0:00 Uhr sehr ruhig.
     
  11. Keine Ahnung, ob mein Bericht überhaupt (noch) von Interesse ist, aber Ich nahm mir vor, ihn unbedingt zu schreiben. ;) Die letzten Wochen war Ich eeeewig mit dem Nachlesen im Forum beschäftigt, später überarbeitet, müde, unmotiviert - und faul. Fangen wir an:

    Nachmittags traf Ich mich mit jemandem (mir unbekannten) aus dem Forum, der an einem Treffen in Dortmund interessiert war. Das Wetter war vor dem Treffen gut (Sonne und warm!), kurz davor regnete es plötzlich. Ging dann aber wieder schnell vorbei. Im Dortmunder Süden zündeten wir dann zu zweit einige Knaller, Schallerzeuger, Rauchbälle etc., was Bock machte. Nachdem wir den Platz etwas gewechselt hatten, zündete wir auch noch mit Kindern samt Eltern etwas. Die Kinder hatten v.a. schöne Fontänen am Start, der Forenkollege ebenso + dicke Brummer, Piraten (hatte die Funke gar nicht mehr als so laut in Erinnerung). Schöne Dinger, v.a. auch die Knisterteufel. ;) 2 Typen kam noch hinzu, die wollten uns unbedingt ihre "Selfmades" zeigen. Haben sie dann außerhalb gemacht (soll mir relativ egal sein, Hauptsache Ich und alle anderen Unbeteiligten kommen nicht zu Schaden), hauten mich nicht um. Waren noch nicht mal laut (bin aber eh kein BKS-Freund). Die beiden waren aber in Ordnung. Weiter weg sah man später einen schönen Verbund, vermutlich F3.

    [Schon mal wo anders geschrieben:] Irgendwann ging einem 'ne Hundebesitzerin (die 2 anderen Personen ihrer Gruppe waren leise) schon aus der Ferne mehrfach auf den Sack, als sie bei einer von Kindern gezündeten Fontäne "Sieht ******e aus!" aus der Ferne brüllte. Als sie näher kam, sagte sie noch was (Verbotblaaaa oder sowas in der Art, wenn Ich mich nicht täuschte), bekam von mir etwas verbale Kontra und war dann leise. Solche _ habe Ich ja gefressen, aber bestärken nur meine "Jetzt erst recht, Biaaatch!"-Einstellung. Zur Belohnung bekam sie 'nen Funke-D (dauerte nur etwas). Ansonsten gab es dort und später bei mir keine negativen Vorkommnisse.

    Gegen 21 Uhr kam der Forenkollege zum Gewerbegebiet, in dem Ich seit 2020 zünde und holte seine fetten Funke-Verbünde, Raketen (Zink) raus. Derbe Dinger! Schöne Effekte, die Ausbreitung und es rieselt mehr als früher in Pablo Escobars Nase. ;) Viel zu schade, um sie um diese Uhrzeit zu schießen, aber so konnte man sie genießen, sie gingen nicht unter. Ich selbst zündete nicht viel, eine Strobofontäne und ein paar Funke A-Böller (saustark, die Teile, die verblüfften mich schon am nachmittags), 2020er Charge. Für 0 Uhr war der Kollege leider (mit triftigem Grund ;)) verhindert. Nachdem wir fertig waren, grüßte mich auf dem Nachhauseweg ein mir unbekannter Mann aus der Reihenhaussiedlung.

    Den Tag über und abends erschien mir knallermäßig etwas mehr los zu sein, was mich überraschte. Um kurz vor 0 Uhr (etwas zu spät) ging Ich dann mit meinen Sachen gen Gewerbegebiet, als mich gerade wieder der Reihenhaussiedlungsmann grüßte - man:bad: sieht sich immer zwei Mal. Ich grüßte zurück und sagte noch "Zum zweiten Mal." Wir kamen in's Gespräch und letztenendes zündete Ich nicht alleine (wie geplant und das Jahr zuvor auch), sondern mit ihm und seiner Familie/Bekannten/Freunden, wie auch immer. Raketenmäßig waren die v.a. gut ausgerüstet (im Gegensatz zu mir). Witzig, wenn Kinder Knatterbälle für Knallerbsen halten und die Teile auf den Boden hauen. ;) War insgesamt nett, aber nicht damit zu vergleichen wie wenn man unter Gleichgesinnten ist. War auch leicht stressig mit den ganzen Kindern drumherum. Der Hund war cool, der starb nämlich NICHT vor Angst. Gegen ca. 0:25 Uhr waren wir fertig und Ich bin alleine weiter. Es ist immer wieder komisch, wenn es schon ca. 15, 20 Minuten leiser wird. So, wie wenn man noch einer Minute kommen würde. ;) Viel war gar nicht in der Gegend los, eher in der Ferne. Auch fette Salutbomben wurden gezündet, habe die v.a. von Osteuropäern Viertel in Verdacht (Raaaaaassist!). ;) Ich vertrieb mir kurz mit Schallerzeugern, Moskitos, 'ner Batterie und Big Whoppers die Zeit, irgendwann macht es alleine keinen Bock mehr, v.a. nicht P1.

    [Schon mal wo anders geschrieben:] Ich irgendwann im Gewerbegebiet von einer 4,-, 5-köpfigen Frauengruppe gefragt (nachdem sie zuvor etwas aufgrund eines Big Whoppers erschrak, haha), ob Ich noch "einen Böller" habe. Ich so: "Einen?". Ich dachte nur: "Das ist ja mickrig..." Tonrotz hatte Ich nicht dabei und Ich bin auch ein Geizhals (Fremden gegenüber sowieso), wurde dann aber weich und schenkte der Gruppe 'n Päckchen A-Böller von Funke. Da war Ich dann ein Frauenheld. ;) Hab' den Damen noch erklärt, wie man die Geräte zündet und sie zogen freudestrahlend von dannen.

    Danach war Ich noch ein paar Straßen weiter und Big Whoppers sorgten dafür, das Ich gebeten wurde, den Ort zu wechseln, damit des Kerls Lieferwagen keinen Schaden nimmt. Ging klar. War vermutlich der Typ, der vorher mit 'ner SSW schoss. Der hat ordentlich einen weg (wohnt hier), das der einen Schein hat... ;) Später dann noch die S-Bahn-Haltestelle mit Katan/Funke markiert, Whoppers kamen auch zum Einsatz. Ich liebe große Cracklingbälle! Etwas weiter weg waren auch noch 2 andere Jungen zugange, bin dort aber nicht hingegangen. Ich lief dann zum Abschluss noch etwas durch die Gegend, um zu schauen, was los war - offenbar nicht viel. Wenig Müll... Gegen halb 2 war dann (schon) Feierabend bei mir. Fazit: Tagsüber war es richtig cool, abends OK. Der Drang, hier noch die Flagge hochhalten zu müssen, liegt bei 0.

    Am 1. habe Ich dann wieder eine kleine "Erkundungstour" durch die Gegend und den Nachbarsort unternommen. Rauchbälle wollte Ich ggf. noch testen, hatte aber keine Lust. Viel "Müll" war nicht zu finden, tote Hose. Ein bisschen Tonerde, Luftschlangen, eine kleine Argento-Batterie(!), Päckchen Funke-A-Böller (Christoph Scheiding ist schuld! ;)) Ernüchternd...

    Abends habe Ich dann noch im Gewerbegebiet (andere Ecke) knapp 2 Stunden F1-Artikel getestet und bewertet, auch einige ältere Sachen. Minifontänen können mich ja überhaupt nicht begeistern (Irrlichter usw.) und auch nicht alle alten Sachen sind gut(!) Ein paar Luftheuler nutzte Ich dann noch (natürlich ohne Missbrauch, heiße doch nicht Dutroux, woll), Funke-Pfeifrakete, Piromax-Air Bomb und zum Abschluss ein paar ältere aber richtig gute Pyro-Art-Kubis. Hier hatte Ich meine Ruhe, einmal kam einer mit dem Auto zur Firma vor mir, aber machte kein Theater. Hundebesitzer waren keine anwesend, aber Ich war auch abseits - und sehe nicht freundlich aus (nicht nur im Dunkeln). ;)

    Mein einziger sinnvoller Beitrag im Jahr 2022 (und mehr Smileys im Nachhinein als beim Acid House). ;)
     
  12. War jetzt schon ein paar mal in meiner "Arbeitsstadt" zu Fuß unterwegs, und habe dort einiges an Feuerwerksresten liegen sehen.

    Ratterpatronen, Batteriestopfen, D-Böller Tonstreuer Reste, Kartuschenhülsen und auch F1 Überreste.

    Und, was ich furchtbar fand, in der Innenstadt teilweise flächendeckend dieses Plastikgefitzel aus Konfetti Shootern in den Pflasterritzen.

    Das kann doch nicht der Ernst der Politik sein, dass verrottbare Böller böse sein sollen, und dafür die Leute auf solchen Mist ausweichen, den der nächste Regen in die Gewässer schwemmt.
     
  13. absolut bei uns lag das Metall Konfetti in der Wiese
     
  14. Bei uns waren wieder 48 Stunden erlaubt wie auch in den Jahren zuvor.

    Die Verbotszonen wegen der Pandemie waren in einer Bekanntmachung der Stadtverwaltung aufgeführt.

    Ich habe die Bekanntmachung dokumentiert so, daß ich sie im Fall der Fälle zur Hand hätte.

    Am Vormittag bereitete ich eine Mitternachtsuppe vor. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht viel wahrzunehmen.

    Mein Sohn und ich hatten schon vorher besprochen, daß wir es ruhig angehen lassen und die erste Runde am späten Nachmittag starten wollten.

    Genau am Silvestertag startete bei Nflix die vierte Staffel einer unserer Lieblings Serien und wir waren erstmal abgelenkt.

    Kurz vor Einbruch der Dunkelheit begann langsam die von uns so geliebte Akustik aus Böller Schüssen einzusetzen. Wir schauten uns erwartungsfroh an.

    Sollte es doch eine laute und helle Silvesternacht werden?

    Ich ging auf den Balkon und saugte die Eindrücke in mich auf. Böller nah vielleicht 2 bis 3 Straßen weiter, Böller fern ich denke 4 Kilometer entfernt am anderen Ende des Stadtteils, schrecksschussknall Ratterpatrone und Klack Klack Klack Klack Klack da hat wohl jemand sein Magazin leer geschossen.
    Das war der vertraute Sound der 80er und 90er Silvester noch keine Batterien und Verbünde dafür mehr Böller. Irgendwie schön...

    Jetzt hielt uns nichts mehr wir machten erstmal nen Rucksack voll und gingen auf Tour.

    Die ersten 200 Meter waren wir noch leicht zögerlich aber dann stellte sich ein entspanntes Genussfeeling ein.

    Die Hauptlast des Rucksacks waren diblasio und funke Böller und lesli thunder Kong Max.

    Die Menschen denen wir begegneten waren überhaupt nicht schräg drauf kein meckern, kein zetern aber auch kein grosses Interesse.

    Wenn wir dann Leute trafen die auch zündeten machte das ganze gleich doppelt viel Spaß.

    In einer Eigenheimsiedlung fiel mir auf daß da wohl Schein Inhaber aus ihren Gärten ziemlich große Singleshots zündeten...
    Teilweise sehr spektakuläre Effekte...

    Wir gingen dann weiter in einen Park um den viele Menschen in unserer Stadt nach Einbruch der Dunkelheit einen Bogen machen.
    Uns war das nicht so ungelegen, da wir dort noch entspannter zünden konnten. Zudem war der Wiederhall top und es war eine gute Soundkulisse.
    Auch stellte sich eine gewisse Romantik ein, da ich den Park schon seit meiner Kindheit kenne und zwei meiner besuchten Schulen in dem Park liegen. Ich habe so oft in diesem Park gezündet.
    Da kommen mir Erinnerungen an F1 Satelliten die damals noch aufgestiegen sind und an schöne Rotring Böller. Das ganze zu der wunderbaren Zeit als man in Lotto Läden die Feuerwerks Artikel durch einen Glas- verkaufstisch bestaunen und auswählen konnte. Die Böller Packungen konnte man einzeln kaufen und die Läden hatten alle Kaliber da... HIMMLISCH HIMMLISCH HIMMLISCH

    Naja jedenfalls vermittelte der Rucksack und der Umstand, daß der Hauptanteil des wahrnehmbaren Feuerwerks aus Böllern bestand einen schönen Nostalgie Touch.

    3 von diesen Touren machten wir bis um Mitternacht.
    Wenn wir dazwischen reinkamen tranken und aßen wir etwas.
    War eigentlich total entspannt und relaxt...

    Um Mitternacht wünschten wir uns mit der Familie ein frohes neues, stießen an und gingen wieder los.

    Ich zündete noch ca 8_10 Raketen aus einem Sortiment das ich 2019 im sonderpreis Baumarkt für ungefähr 14euro gekauft hatte. Die waren gar nicht mal so verkehrt.

    Um 0200 Uhr sind wir dann endgültig reingekommen und das Fazit ist, daß es echt Spass gemacht hat.

    Es war echt schön... Aber noch schöner wäre es gewesen, wenn verkauft worden wäre.
    Dann hätten wir ein wahnsinniges Silvester erlebt.
    Nach dem Verkaufsverbot von 2020 hätte es einen Hype gegeben und das wäre ein passendes Statement gewesen, wie die Leute in Deutschland zum Feuerwerk stehen.

    Ich sag es mal so : ich mag durch die Bank alles an Feuerwerk...
    Und werde auch wieder ein breites Sortiment erwerben...

    Aber auch heute mit Mitte 4zig hat das Böllern aus dem Rucksack in einer schönen dunklen und kühlen Silvesternacht nichts an Charme für mich verloren...

    Zumal es durch die Premium Böller ja auch wieder Spass macht...


    Hoffentlich läuft es dieses Jahr rund für uns... Toi Toi Toi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden