Signalmunition 6mm Flobert Platzpatronen - Welche sind die besten?

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von Raketenwerfer, 10. November 2015.

?

Welche 6mm Flobert Platzpatronen sind die besten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 22. November 2015
  1. Victory

    12,0%
  2. SK Schönebeck

    8,0%
  3. Geco

    40,0%
  4. Walther

    52,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Hättest du früher geschrieben, hätte ich dir leihweise eine schicken können. Habe mit einer meiner RG300 gute 80 Schuss Victory geschossen und hatte nach der Reinigung von Magazinen und SSW selbst eine schöne körnige schwarze Suppe. Meine Hände sahen auch nicht besser aus.

    Ich musste in diesem Jahr alle genutzten SSW, Magazine und Becher von Hand reinigen, da mein Ultraschaller frittiert ist. Hat mich einen guten Tag gekostet :waitandsee::confused:
     
    chr, PyroRick81 und Jack-Beauregard gefällt das.
  2. Also bei der RG3 und RG300 sind meiner Meinung nach nur 3 Faktoren ausschlaggebend...

    1. Munition
    2. saubere Übergangskammer
    3. Winkel

    Natürlich sollte es windstill sein für ideale Ergebnisse.

    Der Lauf hat ja keine Sperre und die Bohrung des Bechers ist recht groß. Das Balkenmagazin liegt beim Abschuss bündig auf der Kammer. Da gibt es normalerweise keine Druckentweichungen.

    7mm hatte ich nie geschossen. 9mm fliegen nicht so hoch wegen fehlender Masse...
     
    chr und device_null gefällt das.
  3. Hehehe... Für dieses Jahr bin ich durch...
    Habe auch schon bei SwS ein paar Ersatzteile bestellt, die man doch mal verlieren kann.... :whistling:
    Und eine Griffschale habe ich mir zerstört, weil ich den Bolzen ausgetrieben habe, ohne die rückseitige Schale zu entfernen... So ist das halt, wenn man gedanklich immer schon 3 Schritte voraus ist... :lol:
     
    device_null gefällt das.
  4. Hallo zusammen,
    ich habe dieses Jahr das erste mal Pyromunition mit der Record geschossen. Als Munition habe ich von Walther die Blank Cartridges benutzt und fand die jetzt nicht besonders leise. Liegt es an der Munition und sind andere unter Umständen leiser ?
     
  5. Also für mich sind geschätzt 30 m mit 15 mm Leuchtsternen schon der Standard, der mindestens erreicht werden sollte. Ansonsten hat die SSW bei mir keine Zukunft.

    Bei uns standen auf dem Grundstück Bäume (überwiegend große Kiefern) mit geschätzt 25 bis 30 m Höhe.

    Die habe ich mit Leuchtsternen und 6 mm B1S und RG 46 noch locker um ein paar Meter überschossen, und das aus einiger Entfernung (10 bis 20 m, also schräg nach oben 60 bis 70 Grad Winkel).
     
    PyroRick81, chr und Jack-Beauregard gefällt das.
  6. Hab bisher Geco geschossen. Läuft super mit der Record B1S.
    Hatte eine Patrone die ich zweimal abschlagen musste sonst alles super. Die Dinger fliegen auch verlässlich raus.
    Der Hahn wird meistens auch wieder gespannt.

    Hab jetzt mal alte Kupferpatronen von Lapua gekauft. Sollten welche von Pobedja sein, oder? Ich schieß nicht viel daher ist mir der Preis fast egal.
     
    Jack-Beauregard und westfeuer gefällt das.

  7. Bei mir waren S&B drin. Waren super:
    IMG_20211227_082506.jpg
     
    Jack-Beauregard und Hoodlum90 gefällt das.
  8. #309 westfeuer, 5. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2022
    Hoodlum90 gefällt das.
  9. Den Inhalt kann man meistens schon am Dosenform erkennen.
    Links S&B, rechts Pobjeda.
     

    Anhänge:

    Hoodlum90, westfeuer und Jack-Beauregard gefällt das.
  10. Hier mal eine Auswahl von mir an Silvester mit dem Röhm RG 46 verschossener 6 mm Flobert Hülsen:

    8A23043F-51D0-4702-8D79-0D66F50EF84E.jpeg

    Oben die wohl uralten Pobjeda, von denen ich durch einen Freund 14 Stück lose aus einem Nachlass erhalten hatte.

    Das waren die härtesten 6 mm Flobert, die ich je geschossen habe! Die Steighöhe der Effekte war damit phantastisch!

    Man sieht deutlich die gleichmäßige, fast zylindrische Auffaltung, und die Hülsen sind auch auch etwas länger als die der Walther-Pobjeda Messing, Los 1929, darunter.

    Diese Walther-Pobjeda waren leistungsmäßig absolut okay, und aus dem RG 46 gut zu gebrauchen. Aber mit den lang stehenden Zink Bombetten wie Angel Eyes und Sungrazer stießen sie schnell an ihre Grenzen, da die letzten Funken manchmal bis zum Boden kamen.

    Aus der B1S stiegen damit aber alle Effekte auf gute Höhen.

    Grüße

    sureshot
     
  11. Diesselben Pobjeda hatte ich ebenso lose noch gefunden. Waren früher in der rot-weissen Dose „extra loud“.
    Ebenso beeindruckende Steighöhe aus RG3S.
     
  12. Immerhin vorbestellen… waren ja ganz rausgenommen bei SWS vielleicht is die Lieferung ja schon aufm Weg :)
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  13. Wenn du bei SWS vorbestellen kannst dauert es meist immer noch zwischen 4-6 Wochen bis er es hat.
    Zumindest meine Erfahrungen waren bis jetzt so.
    Das Längste war Mal 4 Monate worauf ich gewartet hatte.
     
    Wasserkobold und Jack-Beauregard gefällt das.
  14. Das sieht ja wirklich sehr gut aus! Die 100 Schuß werden für mich lange reichen aber wär schon schön wenn es wieder so starke 6mm geben würde. Man kann ja jedes bisschen Steighöhe brauchen! :)
     
    device_null, sureshot und Jack-Beauregard gefällt das.
  15. Grad noch mal 10 Signalsterne mit meiner RG300 in den Himmel geschoben...
    Die GECO haben alle, bis auf eine, richtig Druck gehabt. Den Unterschied hat man auch gehört und sieht man an der Kragenweite der Hülse...

    20220109_181107.jpg
     
    fulci, böllerfan, Saya und 10 anderen gefällt das.
  16. Und wieder eine andere Charge Walther-Pobjeda Messing...

    14DA05DD-254C-4006-B012-9CF08FD5B3B4.jpeg

    Sehr sauber, kein gelbes Pulver in der Dose.
     
  17. Hier ne relativ aktuelle Charge Codex, dürfte identisch sein. Kaum gelber Staub vorhanden und läuft absolut problemlos.

    1.jpg 2.jpg
     
  18. Lapua hatte ich in den 90'er

    Die haben aus der RG 3 nicht gezündet..

    Hab mir dann immer RWS besorgt die waren immer gut..
     
    Jack-Beauregard gefällt das.

  19. Ist auch klassische Pobjeda Fertigung. Hatte ich auch schon. Ist einwandfrei.
    Hatte Silvester sehr viele verschiedene Messing und Kupfer Kartuschen 6mm aus der RG3 geschossen. Alles einwandfrei.

    Ich gehe davon aus, dass die kritischen Messing Victory nur auf eine Charge reduziert werden können.

    Die Aussagen hier im Forum sprechen dafür, dass sämtliche Messing Victory verschiedenster Jahrgänge super funktionieren.:)
     
  20. @Mofafreund war das nicht bei Dir gewesen, dass die Messing Pobjeda durchgezündet bzw. nicht gezündet haben? Weißt Du da noch die Chargennummer?

    Wer sonst noch Probleme mit Pobjeda Messing hatte, bitte das Problem schildern und hier die Chargennummer angeben. Vielleicht können wir das dann mal eingrenzen.

    Mir kommt es ja so vor, als wären die beiden ersten Zahlen der Nummer das Jahr der Herstellung, und die beiden letzten vielleicht die Kalenderwoche.
     
    Disher und westfeuer gefällt das.

  21. Die im Dezember selektierte Problemcharge stammt aus 2019 und wurde ua bei Firma Zink verkauft.

    Record B 1 S - Kultiges Spaßgerät
     
    device_null und sureshot gefällt das.
  22. Ah OK, 1951... hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

    Das ist schon mal eine Charge mit Versagern.
     
    westfeuer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden