News Infos rund um Röder Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Röder Feuerwerk, 24. August 2020.

  1. Ja, aber das war letztes Jahr.
     
  2. Sorry, mein Fehler. Ich war nicht präzise genug: ich meine selbstverständlich dieses Jahr und die spezielle Situation bzgl. Insolvenzandrohung.
     
  3. Naja seit wann werden den Stornierungen innerhalb von "gewünschten" 24 Stunden umgesetzt.
    Ich weiß nicht was du dir grade vorstellst, aber ich denke einige werden wieder bis Mitte/Ende Januar warten müssen.
     
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  4. Bitte keine Über-/Untertreibungen um meine Anfrage ins Lächerliche zu ziehen. Es war weder von 24 Std. die Rede, noch von einer kompletten Erledigung des Anliegens.

    Es ist bereits eine knappe Woche ohne jegliche Kontaktaufnahme, Reaktion ODER Erledigung verstrichen. Das führt ganz einfach zu einer gewissen Unruhe und Bild über Röder, gerade in Kombination mit den bisher versendeten Mails. Daher meine vorsichtige Nachfrage hier.

    Wenn es bereits 2020/2021 bis Mitte/Ende Januar gedauert hat: danke, das ist eine hilfreiche Info.
     
  5. Ich bin seit Jahren bei Röder.
    Musste zwar noch nie stornieren, aber ich bin sicher du wirst dein Geld erhalten.
    Denke aber auch mal das das im Januar evtl. Februar der Fall sein wird.
    Gib denen etwas Zeit.
     
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  6. Wirst dich etwas gedulden müssen letztes Jahr zum Abgabe Verbot kam mitte Januar also sprich 2021 eine Mail von Röder wo speziell gefragt wurde was mit der Bestellung passieren soll.
    Denke das wird jetzt auch nicht anders sein also einfach Mal bis Mitte Januar 2022 warten.
     
  7. Die Premium-Mitgliedschaft kann man derzeit bei Röder nicht mehr ''bestellen''?
    Gerade wegen der Haftpflichtversicherung für das Beantragen des 27ers wollte ich fragen, ob das bald wieder möglich ist?
    @Oggel
     
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  8. Guten Abend zusammen,

    vorab euch allen ein frohes 2022

    keine Ahnung wie der nachfolgende Sachverhalt zu bewerten ist:

    Kunde bestellt Anfang Dezember 2021 online einen größeren Posten Pyrotechnik. Dies noch bevor von einem Verkaufs, Überlassungsverbot bzw. Abgabeverbot die Rede war.

    In Treu und Glauben dass die Lieferung erfolgt habe ich als Zahlungsart den Rechnungskauf von PayPal gewählt!

    Kurz vor Jahresende erhielt ich eine E-Mail , deren Inhalt einem Bettelbrief gleichkam, zumindest aber höchst unglücklich kommuniziert war.

    Ich habe mich über die Art und Weise geärgert, über das Anspruchsdenken als solches.

    Es handelt sich bei dem Shop nicht um einen der Global Player……

    Ich beispielsweise schon meine 2020 Bestellung bei Röder eingelagert, habe auch entsprechend gespendet! Dies vor allem weil Röder immer transparent und klar kommuniziert hat!

    Ich habe, verärgert über das Verhalten des Shops nun meine Bestellung storniert…..

    Die Antwort des Shop Betreibers ließ nicht lange auf sich warten: Hier in Auszügen aber ohne Namen zu nennen:


    Leider geht das nicht so einfach wie Sie es sich vorstellen. Sie haben bei uns eine Bestellung

    aufgegeben und wir haben diese entsprechend erfüllt. Das von Ihnen gesendete Geld ist für Ihre Ware ausgegeben, welche jetzt in Ihren

    Paketen liegt. Woher soll ich Ihnen denn jetzt Ihr Geld zurück erstatten.Wir haben das zweite Jahr infolge Verkaufs und Überlassungsverbot.

    Ich kann Ihnen nur Ihre Ware geben, welche ja schließlich Ihr Eigentum ist.Hilfen vom Staat haben ich auch noch nicht gesehen.

    MFG

    Ich bin bei allem Verständnis für die Situation doch sprach und ratlos zugleich!


    Wie bewertet Ihr die Situation?
     
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  9. Hört sich ja nicht gut an.

    Ich wollte wegen der Röder Mail eigentlich auch Stornieren, weil ich diese, auch nicht so gelungen fand, habe aber doch wieder einlagern lassen.

    Aber was Du jetzt als Antwort bekommen hast geht ja mal auch garnicht.
     
  10. Warum nennst du den Shop nicht, postest das dann aber im Röderthread?

    Wie dem auch sei: Natürlich kannst du den Kaufvertrag widerrufen, denn die Lieferung zum vereinbarten Termin wurde aufgrund des Verbots nicht erfüllt. Dafür kann der Shop nichts, bietet dir aber die Möglichkeit eines Widerrufs. Genaueres einmal den Mails und AGBs entnehmen, je nachdem was da als Lieferdatum angegeben ist. Sofern da nur steht "zum nächsten regulären Verkaufstermin" hast du ein Thema, aber in der Regel steht da "Silvester 2021".

    Die Antwort auf die Stornierung lässt aber nichts gutes bei Röder vermuten. Von daher war es wahrscheinlich eine eher ehrliche Antwort - die Kohle fehlt halt vorne und hinten, da sie in Feuerwerk gebunden ist. Ich würde an deiner Stelle überlegen, wie man freundlich versuchen kann, die Situation zu lösen, bspw. ob Rückzahlung als Guthaben eine Option ist.

    Klar, rechtlich bist du wahrscheinlich im Recht und dir steht eine volle Erstattung zu. Warum das aber momentan nicht so einfach ist, wurde hier aber bereits mehrfach dargelegt. Auch wenn's blöd ist: Manchmal kann ein gewisser Kompromiss vorteilhafter sein, als zwingend auf sein Recht zu pochen -- denn wenn alle so handeln, hilft einem das auch nichts mehr und Röder ist pleite.

    Wie immer, keine Rechtsberatung, nur meine Sicht.
     
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  11. #2711 DuHastMichLieb, 3. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2022
    smg_getriebe spricht wohl nicht über Röder sowie ich das lese, sondern von einem ganz anderen Shop ? ich kann mir auch schon denken von wem das kam :D
     
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  12. Dann hat's hier aber eigentlich nichts zu suchen. Ist im Grunde aber eigentlich auch egal von wem das kam, denn die Situation ist überall die gleiche.
     
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  13. Deine Zahlung per PayPal ist für dich ziemlich gut.
    Da bekommst du auf jeden Fall dein Geld zurück. Du musst denen nur melden, dass du keine Ware bekommen hast, bzw dass du den Kauf widerrufen hast.
     
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  14. Hallo Freund der pyrotechnischen Unterhaltung.

    Zunächst wünsche wir von Röder Feuerwerk natürlich auch noch ein gesundes neues Jahr.
    Das vergangene Jahr war wieder mal sehr anstrengend und frustrierend, aber wir arbeiten trotzdem bereits ununterbrochen mit Hochdruck an der Rückabwicklung bzw an den dazu notwendigen Vorbereitungen.

    Das Formular müssten bereits alle erhalten haben. Wer noch nichts bekommen hat, bitte kurz an die [email protected] schreiben, dann schicken wir es zu. Bitte unbedingt in den nächsten Tagen teilnehmen. Aktuell sind noch ca. 5-10% Antworten ausstehend. Für einen reibungslosen Ablauf brauchen wir schnellstmöglich von jedem eine Rückmeldung.

    Einige waren enttäuscht, dass wir eingelagerte Pakete im letzten Jahr nicht noch kurzfristig versenden konnten. Vielen konnten wir helfen, aber bei einigen waren uns leider die Hände gebunden. Das war beim Einlagern im Januar 2021 leider nicht vorgesehen und logistisch in der Kürze der Zeit einfach nicht machbar. Aber wir lernen natürlich dazu und bieten daher in diesem Jahr beim Einlagern die Option an, die Bestellung versandbereit zu halten und (sofern die Voraussetzungen erfüllt sind) unterjährig zu versenden.

    Wir hoffen die Rückabwicklung wie im letzten Jahr auch bis Ende Januar abschließen zu können, d.h. das Sortieren der Pakete mit anschließender Einlagerung oder Storno.

    Anfang Februar ist es dann geplant den Shop wieder zu öffnen und die ersten "eingelagerten" Bestellungen zu versenden. Das wird sich aber mit Sicherheit über einen längeren Zeitraum hinziehen, da wir zu jeder Bestellung die Unterlagen prüfen müssen.

    Vielen Dank für die breite Unterstützung und Bereitschaft die Bestellungen einzulagern.

    Viele Grüße!
     
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  15. Käuferschutz gilt nicht für Kauf auf Rechnung
     
  16. Naja, wäre die Bestellung erfüllt worden, gäbe es nun wohl kein Problem!?
    Sicherlich ist die Situation für die Händler nicht schön. Sollte ich kurz vor Silvester meinen Job verlieren und meine Bestellung nicht bezahlen können, wäre das auch nicht schön. Würde ich in dem Fall trotzdem meine Bestellung bekommen? Aufgrund meiner Situation?
    Wohl kaum.
     
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  17. #2717 Spill, 5. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2022
    Der GAU, Gewerbeschein und Antrag auf Gewerbliche Lieferung trotzdem keine Lieferung möglich.

    Ich muß nun mal wirklich Tacheles reden.
    Es ist mir nach wie vor völlig unverständlich daß sie meine Bestellungen von 2020 und 21 trotz Gewerbeschein und dem entsprechenden Antrag nicht ausliefern.

    Sie wollten mir ein Abwicklungsformular zur Verfügung stellen mit der Option „Sofortversand“ (Mail vom 08.12.2021)
    Ich hätte eigentlich erwartet das ich gleich eine positive Antwort erhalte und sie sich freuen die Ware vor oder nach Silvester ausliefern zu können, egal wann, Hauptsache Liefern und die Kohle in die Kasse.

    Deswegen verstehe ich nicht warum ich nun unter massiven Druck mit Termin bis 07.01.2022
    ein Formular zum Einverständnis des weiteren Einlagerns für ein Jahr ausfüllen sollte?
    Das hat rechtliche Konsequenzen!
    Das Einlagen im dritten Jahr ist für mich keine Option mehr ich wünschte einen verbindlichen Liefertermin.
    Alle Bedingungen waren erfüllt!
    Es werden dafür Logistische Probleme angegeben aber die Läger sind doch randvoll, (ich war dort)
    Bevor ich im Jan. Feb.nur herumsitze und heule würde ich meinen Premium Kunden versprechen das neu zu packen, oder ihnen zumindest einen Liefertermin in Aussicht stellen.
    Gibt es schon ein Sperrlager? Kommen sie an die Ware gar nicht mehr ran?(Insolvenz)

    Der Umgang ist schon ganz schön Arrogant und auch die Mails fand ich nicht sehr Kundenorientiert da hab ich mich geärgert.
    Bei allem Verständnis für die Situation ich habe letztes Jahr sogar kräftig gespendet.
    Aber es geht hier auch um viel Geld für das ich lange hart arbeiten muß.


    Traurige Grüße, Spill
     
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  18. Warum überhaupt braucht es zusätzlich Formulare auszufüllen?
     
  19. #2719 saschaoofc, 5. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2022
    Ich wolte mir es auch mitte Dezember liefern lassen .Und habe eine E Mail geschrieben mit allen unterlagen da bei .Da wurde mir auch noch mal genau gesagt wie so es nicht geht usw.Was ich auch verstehen kann .Es wurde auch geschrieben in der Mail .Das wenn es die komplette Rückabwicklung ferig ist .Das es machbar ist .Aber dafür brauchen sie halt zeit bei Röder Feuerwerk. Ist kein Amazon mit Tausenden von Mitarbeiter.Erst mal muss alles wieder zurück kommen ( Versanddienstleister) ist erst mal nummer 1. Nummer 2 macht man ja mit E Mail und Formular .Das man fragen tut Einlagern oder Gutschein Oder stornieren oder sonstiges .Des wegen auch (07.01.2022) .Das war bei mir und Tausen andere Fussball Fans auch so mit Dauerkarten .Das man bis da und da zeit hatte . Nummer 3. Begin mit der Rückabwicklung .Wenn bekommt man die Ware zurück (Versanddienstleister) .Aber Es kommt ja auch noch neue Ware oder ist gekommen .Das muss man ja auch ab arbeiden .Waren Eingang (Zählung der Ware oder Prüfung ) .Das selbe passirt auch mit der Ware von (Versanddienstleister) haben wir auch alles wieder zur bekommen Röder Feuerwerk .Nummer 4 da wir es richtig mit auspacken einlagern usw begonnen .Und glaubt mir das sind nicht nur mal ein paar Kartons ,Paletten oder Transport Gestelle .Das sind Mengen! .Ein beipiel 2019 habe ich mich mit dem Fahrer von Go unterhalten .Der mir meine Pakete bringt .Er hat gesagt das aleine nur bei seim Depot Ca :10 T Feuerwerk gesamt Gewicht aus zu Liefern ist .von alles Shops narklar .Ich bin kein Mitarbeiter von Röder Feuerwerk .Ich arbeite in der Logistik Autozulieferer .Ich will nur mit dem was ich schreibe bissi für mehr Verständnis werben,Ich hätte auch lieber meine sachen .Warte jetzt schon der 2 Jahr auf die PU Kannonenschläge ,Oder auf die neuen Funke Sachen wo ich besteltt habe .Voher war es mir nicht möglich unter dem jahr F2 liefern zu lassen .Aber leute gibt ihn ein bissi zeit um alles erst mal ab arbeiten zu können . Klar bei den ein oder andern Shops geht es schneller .Weil sie kleiner sind oder einfach gesagt haben ok wird nichts mehr . Es sind auch Menschen mit Famile und Privat leben.Wir arbeiten ja auch nicht 24 Stunden ,auch nicht für bezahlung. Man kann sich über das oder das ärger kein Problem .Aber des wegen geht es nicht schneller .Wie eine Kuh wenn man ihr immer in die Euter treten tut ,gibt sie auch Milch aber die schmeckt schlecht .tut man mit einer Kuh gut umgehen gibt sie auch Milch aber sie schmeckt viel besser .Ich bestell jetzt schon seid 2008 Online bei vielen Shops .Klar gab es da auch mal Probleme aber ich habe immer mein Geld bekommen und das ohne Anwalt usw.Bittte habt Verständnis für die Shops ,in dem fall für Röder Feuerwerk .
     
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  20. Naja ganz so einfach ist es für die großen online Händler dann auch nicht mehr gewesen da spontan Leute mit Ausnahmegenehmigung etc zu beliefern. Im Dezember war das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Die Pakete standen vermutlich zum Teil bereits bei den Logistikunternehmen die ab dem 2.12. (obwohl es erst ab dem 24.12. offiziell war) nach und nach abgesprungen sind. Da kann Röder auch nicht hingehen und sagen „ach ja in euren 5000 Lieferungen sind 50 Stück für Leute an die ihr liefern dürft, sucht die mal raus“. Und selbst wenn die Sendungen noch nicht da waren, wird es keine spontane Kapazität gegeben haben. Die großen 3 haben sämtliche Kapazitäten für die Rückabwicklung der Discounter benötigt und den Rest werden die Firmen mit anderen Aufträgen gefüllt haben die garantiert Umsatz generieren.
    Ist natürlich unglücklich wenn man dir noch gesagt hat es würde ggf. Gehen, aber ganz so einfach ist es halt doch nicht.
     
  21. Möchte jetzt nochmal was positives schreiben, bin jahrelanger Kunde bei Röder, meine Bestellungen waren immer ordentlich verpackt, es war immer etwas als Dankeschön beigelegt und das beste, was ich fand war, einmal hat was bei meiner Bestellung gefehlt, glaub das war eine ganze Packung E-Zünder, habe eine Email geschrieben oder angerufen, das weiß ich nicht mehr, auf jedenfall wurde mir anstandslos und ohne große Nachfrage oder sonstiges, der fehlende Artikel schnell nachgeliefert, was ich nicht unbedingt als selbstverständlich ansehe, das kenne ich leider auch anders…
    Deswegen bin ich davon überzeugt, das Röder immer versucht, seine Kunden zufrieden zu stellen, das mag gerade jetzt mit der ganzen Problematik nicht ständig klappen und das ist sicher ein ganz schöner Aufwand und sicher nicht einfach das jetzt alles zu organisieren, aber die geben ihr bestes.
     
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  22. Guten Morgen,

    wir haben mittlerweile einige Emails zu diesem Thema verschickt und auch bereits mehrere persönliche Antworten gesendet auf diese spezielle Anfrage, die wir auch per Email erhalten haben. Vielleicht ist da was im Spam gelandet? Bitte mal nachsehen.
    Dort ist dann auch erklärt, dass man in dem Formular zunächst "Einlagern" wählen kann und im nächsten Schritt dann "unterjähriger Versand", damit wir die Bestellung bei der Rückabwicklung heraussortieren und für den unterjährigen Versand nach Absprache bereithalten.

    Und ja, wir brauchen nun einfach zeitnah eine Antwort wie wir mit den Bestellungen umgehen sollen. Die erste Infomail ging noch vor Weihnachten raus, also vor 2 Wochen! Die physische Rückabwicklung kann erst starten wenn (fast) alle sich entschieden haben. Macht ja wenig Sinn alle Pakete in die Hand zu nehmen und dann bei jedem zweiten zu sagen: haben wir noch keine Antwort vom Besteller, erstmal auf Seite stellen.

    Grüße
     
    Micha87, TOMQX, DoppelBlitz und 7 anderen gefällt das.
  23. Ich habe bei Röder mehrere bestellung gehabt ob kleine oder größere alles prima geklappt.Bei kleineren bestellungen merkt man ob ein shop es mit Herzblut macht, von mir aus ein Dickes Lob an Röder macht bitte so weiter.
     
    Micha87 und DieEngel gefällt das.
  24. Wie geht es denn mit dem Paypal-Käuferschutz voran, jemand schon Rückmeldung von Paypal?
     
  25. Bei Röder werden gar keine Artikel mehr angezeigt. Das ist neu.
     
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