Raketen RaketenOrgel Funke

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Dibbie, 29. Dezember 2021.

  1. Hey ich wollte mal fragen ob mir mal einer erklären kann, wie genau das Prinzip der Raketen Orgel funktioniert, weil die ja gar nicht miteinander Verbunden sind? Ich hatte mal gehört durch Schwarzpulver, was unten drin liegt und alle Gleichzeitig zündet irgendwie, aber da sehe ich nichts von... Nur das die Zündschnüre was Schwarzpulver an den Enden haben, aber das soll alle entzünden? Was wenn die Raketen im inneren verrutschen, müssen die bestimmt zueinander stehen? Außerdem ist bei einer der Orgeln von mir unten der Pappboden sehr weit nach unten gerutscht und die Stäbe etwas schief ist das schlimm? Eine Rakete war sogar übergebrochen die habe ich gefixt... Würde mich über Antworten freuen...

    MFG

    Dibbie
     
  2. Die Zündschnüre bestehen soweit ich weiß aus ungedeckter Stoppine, die SEHR funkenempfindlich ist und dazu noch in alle Richtungen sprüht.
    Würde mich sehr wundern, wenn nicht alle zünden.
    Wenn alle Raketen frei aufsteigen können und sich nicht gegenseitig behindern, sollte es eigentlich keine Probleme geben, selbst getestet habe ich die Orgeln aber noch nicht.
     
    Dibbie gefällt das.
  3. Ein bisschen spät, aber wie mein Vorredner schon sagte: Die Raketen haben keine normale Visco sondern eine graue Stoppinenähnliche Lunte die am Ende noch zusätzlich in Schwarzpulver getaucht worden ist. Demnach sind diese Lunten sehr Feuerempfindlich.

    Die Raketenorgel ist also so gebaut, dass die erste Rakete beim Start alle anderen Raketen mit ihrem Feuerausstoß mit entzündet. Spätestens wenn die ersten 2-3 Raketen starten sind auch alle anderen entzündet.

    Diese Technik nennt man übrigens Girandole. Das kann man sich auch selbst bauen, siehe:

    [​IMG]
     
    D-Böller, Klimpertruhe, eVe und 11 anderen gefällt das.
  4. Meine Fresse, ist das lang her...ich hab mich grad echt erschrocken :D
    edit: Der Kaktus ist auch vor Jahren bereits leider eingegangen...
     
    Esnomia gefällt das.
  5. Ja, das dachte ich mir auch beim Suchen :D Aber hier sieht man es halt perfekt.
     
    Blitzcracker gefällt das.
  6. Hey Leute ja ich hätte es nicht gedacht aber beide Orgeln Sowohl Blättertanz als auch Dorado haben perfekt Problemlos gezündet, keine Rakete ist stecken geblieben, oder nicht mit angegangen, alles super funktioniert, war wirklich Genial!! Haben die Elektisch gezündet erst, die Blätter, dann nach ausklingen direkt die Dorado, kam wirklich Mega geil!!
     
    Blitzcracker und bottzi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden