Sonstiges [Händler/SSW] Eure Erfahrungen mit dem PW-Store

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von device_null, 7. Jan. 2022.

  1. Meine lieben Pisto- und Revolverleros,

    mit diesem Thema möchte ich euch einladen, eure Erfahrungen mit dem PW-Store hier zu posten.

    Ich persönlich kann diesem Shop nichts abgewinnen. Der PW-Store ist der PW-Group zugehörig und vereint auch Umarex unter seinem Dach. Daher ist es nicht außergewöhnlich, dass der PW-Store ausschließlich Umarex-Produkte anbietet. Hersteller wie z. B. Zink oder ABA findet man in den Stores vergeblich.

    Einer dieser PW-Stores befindet sich relativ fußläufig in meiner Nähe und ich schlendere da öfters vorbei. Vor 2 Jahren habe ich mich mal dazu hingerissen, mich in Sachen Kartuschen und PM beraten zu lassen und des war ein völliger fail. Die Zeit hätte ich mir ersparen können.

    Ich sprach den Verkäufer an und bat um eine Beratung hinsichtlich welche Kartuschen und welche PM er mir für Silvester empfehlen könne. Die Beratung war lapidar und uferte darin aus, dass Walther die hochwertigsten und besten Kartuschen seien, egal welchen Kalibers und Umarex der höchstqualitative Standard für PMI für SSW wäre.

    Im Verlauf des Gesprächs erkundigte ich mich nach Zink und ABA. Er meinte, dass dies Nischenware wäre, die im Shop grundsätzlich nicht angeboten würde. Auf meinen Hinweis, dass Zink und ABA hochwertige Qualtität anbietet, antwortete er, dass diese Meinung "aus dem Internet" stamme und er als "Fachhändler" es besser wissen würde und verwies mich abermals auf Umarex. Diese Beratung hat mir völlig ausgereicht.

    Nun ... das Gespräch hat ca. 10min gedauert und ich habe mit einem Lächeln das Geschäft verlassen, da sich mein Eindruck von einem "unwissenden" Fachhändler bestätigt hat. Klar, wenn Umarex der PW-Gruppe angehört, sind die Verkäufer natürlich angehalten, auch Umarex zu verkaufen bzw. zu bewerben. Was sollen sie sonst tun ... es wird ja nichts anderes im Shop angeboten.

    Wenn sie wenigstens günstig wären, könnte man ja mal ein Auge zudrücken, aber die Preise bewegen sich oftmals +2€ über dem gängigen Verkaufspreis von Pyromunition/50er Kartuschen und etwa 20€ bei SSW. Ein weiteres Auge würde ich für eine kompetente und kundenorientierte Beratung zudrücken, aber die fehlt hier komplett. Für das nicht vorhandene Fachwissen eines Verkäufers muss ich auch keinen Aufpreis zahlen. Eine Infosäule ist da besser aufgestellt.

    In diesem Jahr habe ich mal ein Foto von der Auslage im Schaufenster gemacht, da der PW-Store wohl mittlerweile erkannt hat, dass sich der Verkauf von SSW und Pyromunition aufgrund des Verkaufsverbotes rentiert. Das Schaufenster war unüblich breitflächig mit SSW, Kartuschen und Pyromunition dekoriert, auch der entsprechende Aufsteller vor dem Laden durfte nicht fehlen.

    Als ich das erste Foto gemacht habe, kam der Verkäufer herausgerannt und hat mir weitere Fotos mit Verweis auf das Hausrecht verboten. Ich wollte nicht schon wieder in eine fachunkundige Diskussion einsteigen und bin einfach gegangen. Natürlich wusste ich, dass Fotos vom Inhalt eines Schaufensters rechtlich nicht zu beanstanden sind.

    Der PW-Store ist eben ein kommerzieller Anbieter, dessen Angebot von Umarex diktiert wird. Wer dort als Verkäufer arbeitet, wird wohl im Kundengespräch nicht über den Tellerrand hinaus beraten. Aber dass die dortigen Verkäufer noch nicht einmal Fachwissen bzgl. ihres eigenen Angebots haben und nur pauschale Aussagen treffen, ist mehr als enttäuschend.

    Dies kann man vielleicht von Mitarbeitern eines Discounters erwarten, aber nicht von einem Geschäft, das seine Waren erheblich über den marktüblichen Preisen anbietet.

    Was meint ihr? Habt ihr euch ebenfalls mal in einem der PW-Stores beraten lassen? Ich wünsche es euch nicht :confused:

    PW-Store 2021.jpg
     
  2. Du musst ja echt einen Hass auf den Laden haben :applause::applause::applause:

    Aber ich kann wie im anderen thread alles bestätigen.
    Wusste nur nicht dass die zu Umarex gehören, das erklärt natürlich einiges.

    Unfreundliches Personal, einseitiges PM1 Angebot und dazu viel zu hohe Preise im Vergleich.

    Liest man auch häufig bei den google Rezensionen...gebe auf diese meist nicht viel aber diesmal ist es schon nachvollziehbar was dort viele kommentieren.
     
  3. Für mich lohnt es nicht müsste 130km zum nächsten PW Store Fahren.
    Hatte aber schon Online Bestellt da konnte ich nicht meckern wurde flott geliefert.
    Auch letztes Jahr als sie die RG56 zum Preis für 45,50€ Angeboten hatten eine für meinen Vater bestellt. Kurz drauf kam eine Mail das es ein Systemfehler war und sie die RG56 nicht zu dem Preis liefern können auf Grund des Fehlers können sie mir nur anbieten aus Kulanz sie für 65€ zu liefern.
    Nach 1er freundlichen Mail hatten wir sie Trotzdem zu 45,50€ bekommen.
     
  4. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Gab es nicht ähnliche Erfahrungsberichte von anderen Leuten?
     
    Firefighter2004 gefällt das.
  5. Kann nichts zu dem Store sagen aber bezüglich der Umarex-Zugehörigkeit und das Zink/ABA ein Nischenprodukt sein soll...
    :lol::rofl::lol::rofl::lol::rofl::lol::rofl::lol::rofl::lol:

    Also ich habe dieses Jahr viel Umarex und auch Zink/ABA geschossen. Die Umarex sind nicht schlecht aber zu ZINK fehlt die Entfernung von der Erde zum Mond.

    Dann sag ich noch ...

    Signalsterne 4 Farb ZINK 3,50€
    Signalsterne Super Effekt Umarex 5,50€

    Muß man noch mehr sagen?
     
  6. Kann ich nicht sagen nur waren sie Recht schnell ausverkauft am anderen Tag waren plötzlich welche wieder Verfügbar natürlich für den Normalen Preis. Denke das da einige selbst bei 65€ das Angebot nicht an genommen haben.
    Die Preise sind ja in letzter Zeit bei SSW Recht hoch geschossen also wäre selbst bei 65€ für neu ein Schnapper gewesen.
     
    Firefighter2004 und Lachgetriebe gefällt das.
  7. Ab und zu haben die was günstig im Angebot, wie neulich P22Q Tweety und Mintos.

    In solchen Fällen, aber auch wenn man schon genau weiß, was man dort braucht, kann man so einen Laden aufsuchen.

    Neulich wollte ich mir dort mal ein CO2 Gewehr ansehen, das mir vor Ort aber in jeder Hinsicht klapprig und spielzeughaft, und zudem schon gebraucht erschien.

    Der Verkäufer brachte mir noch ein anderes, bei dem allerdings schon ein Teil vom Korn fehlte. Meinen Hinweis darauf quittierte er mit einem Schulterzucken. Das war der Zeitpunkt, wo es mir reichte.
     
  8. Onlinekauf läuft super, auch die Rückabwicklung.
    Ladenkauf ist auch kein Problem wenn ich weiß was ich will.
    Beratung? Nicht dein Ernst?
    Der Typ hinter dem Tresen ist Verkäufer, kein BüMa und kein Sprengmeister.
    Bei Saturn kann auch keiner einen E-Motor erklären. :oops:
     
  9. Naja, wenn ich mal die Läden Soldier of Fortune als Gegenbeispiel nehme dann sind da riesige Unterschiede.
    Halb da einmal bald schon ne Macke bekommen als ein Kunde vor mir wegen ner SSW fragte und das Gespräch fast ne halbe Stunde lief. Hab mich in der Zeit in Ruhe umgeschaut aber der Verkäufer lies sich wie man sieht jede Menge Zeit und hatte echt was drauf. Auch in der anderen Filiale wo ich war. Haben uns elend lang über PM1 und 6mm Revolvern unterhalten. Naja, ich kam ehrlich gesagt selten zu Wort :)

    Also man sieht dass es auch anders geht. Verkäufer hin oder her, aber in so einem begrenztem Warenbereich sollte man sich schon auskennen. Das erwartet man von einem Fachhändler.

    Natürlich fällt das kaum auf wenn man eh weis was man will und gar kein großes Gespräch zustande kommt.
     
  10. Auch da gibt es gute und weniger ambitionierte Angestellte.
    Ich will meinen Harry Wodarz zurück. ;)
     
    Firefighter2004 gefällt das.
  11. Ich kann nicht klagen. Mitte 2021 eine Bestellung getätigt. Beim hineinlegen war im Warenkorb irgendwann eine kostelose Beigabe dabei (kleine Taschenlampe). Wie mir schien bei Erreichen eines bestimmen Warenwertes, wie manch andere Shops das auch haben. Jedenfalls änderte sich der Inhalt des Einkaufswagens noch ein paar mal und die kostenlose Beigabe verschwand nicht wieder, sondern blieb drin, diesmal kostenpflichtig. Darauf habe ich gar nicht mehr geachtet und bestellt. Eine Dame meldete sich bei mir ob ich den Artikel denn wirklich haben wollte. Ich habe dies verneint und der Artikel wurde aus der Bestellung genommen. Fand ich sehr aufmerksam und positiv. Ich glaube sie war darauf aufmerksam geworden, da der Artikel so gar nicht mehr bestellbar war und eigentlich im Warenkorb hätte gar nicht auftauchen können. Gut, am System müsste man da arbeiten, aber das programmiert ja nicht der PW-Store selbst.
    Der Rest ist absolut unkompliziert und zügig abgelaufen.
    Persönlich vor Ort war ich in noch keinem von deren Shops.
     
    Firefighter2004 gefällt das.
  12. Der Laden ist gut. Der in Berlin Europa Center da sind die Verkäufer sehr nett. Ich kenne die da schon länger. Die nehmen sich Zeit für die Kunden und die Beratung ist top. Es sind da manche Sachen überteuert. Z. B. 9mm PAK Walther kosten 18,90€!. Oder manche Pyro Sets auch überteuert. Viele SSW sind da auch überteuert. Ne P30 für 200€! ist zu viel. Ich hab meine für 150€ bekommen woanders. Aber dafür ist dort alles oder fast vorrätig was es von Umarex gibt. Machmal gibt es aber auch top Angebote oder Retro Sets die etwas billiger sind. Bei manchen Sachen kann man da sparen. Man muss nur wissen was man will und wo man es zum günstigen Preis bekommt. Ich kaufe aber auch bei PW Store oft Pyros.
     
    Firefighter2004 und elvis261199 gefällt das.
  13. War auch mal im Kölner PW-Store. Bin dort freundlich bedient worden. Hatten dort auch einige Sachen im Angebot die preislich ganz gut waren. Da habe ich zugegriffen. Das einzig negative war die Parkplatzsituation in Köln. Onlinebestellungen waren bei PW auch immer reibungslos.
     
    Firefighter2004 gefällt das.
  14. Ich war vor Jahren mal in einem Laden im RGB (aber nicht bzgl. SSW, daran habe Ich kein Interesse). Der Verkäufer war nett, hat mich - soweit Ich das beurteilen kann - vernünftig beraten, die Ware ware gut angeordnet usw. Preise sahen auch in Ordnung aus. Konnte mich nicht beschweren.
     
    Firefighter2004 gefällt das.
  15. #15 elvis261199, 9. Jan. 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. Jan. 2022
    Kann auch nichts negatives sagen .Bin öfters mal in Dresden im Elbepark ,sind da immer freundlich .Preislich geht auch umarex ratter und pfeiffer für 18,50 und mein colt 1911 er mit holzgrigffen für 140 euro geht in Ordnung. Mann solte froh sein noch solche Läden zu haben!!!
     
    Firefighter2004, sureshot und westfeuer gefällt das.
  16. PW Store online hat mir den Kontakt zu einem lokalen Laden vermittelt (Essen), um die Angebots-PK380 Cheetah doch noch zu bekommen.
    War online ausverkauft. Freundliche Mail. Einfache Abwicklung. Schnell geliefert. Gute Erfahrungen:)
     
    Firefighter2004 und sureshot gefällt das.
  17. Vielleicht sollte man den Thread zu einem allgemeinen Thema umwidmen? Eure Erfahrungen mit Händlern & Shops?

    Aktuell habe ich eine laufende Bestellung offen bei Demmer. Am 05.01.22 bestellt. Bis heute keinerlei Reaktion. Die Artikel waren und sind auf Lager geführt.

    Bei Kotte & Zeller habe ich meine P22 reklamiert. Einmal über das Kontakt-Formular auf deren Seite und einmal per E-Mail direkt. Ihr müsst nicht glauben, dass die nach 3 Tagen überhaupt mal reagiert haben.

    Was ist mit den Händlern los? Ein Geschäftsgebahren zum "Stört nicht, wenn die Pleite gehen!" :mad:
     
    Firefighter2004 und Jack-Beauregard gefällt das.
  18. Ich weiß zwar nicht was mit der P22 ist aber am schnellsten geht es immer direkt an Uma bei defekten zu schicken.
    Was anderes macht der Händler auch nicht.
    Bei Beschichtungsfehler weiß ich nicht ob es auch direkt über Uma geht.

    Mit Demmer hatte ich auch keine gute Erfahrung gemacht nach 14 Tagen meine bestellte Ware immer noch nicht erhalten.
    Hatte dann Stoniert und wo anders Bestellt.

    Bei Kotte hat die Bestellung sehr gut Funktioniert Reklamation hatte ich keine.
     
    Firefighter2004 gefällt das.
  19. siehe hier: Zwei Schüsse quasi gleichzeitig gelöst?

    Im Falle der Gewährleistung erfolgt eine Klärung/Reparatur/Umtausch grundsätzlich erstmal über den Verkäufer/Händler.
     
    Firefighter2004 gefällt das.
  20. Hatte ich nie gemacht hatte es gleich zum Hersteller geschickt bin damit immer gut gefahren. Auch bei meiner HW94 gekauft über Auctronia Angebot war von Frankonia (Kartuschen wurden nicht richtig nach gezogen nach dem ersten Schuss) direkt zu Weihrauch geschickt wurde getestet neues Magazin bekommen gut war.
    ME 1911 Hahnfeder nach 2 Schuss gebrochen war auch neu direkt zu ME geschickt neue SSW bekommen.
     
    Firefighter2004 gefällt das.
  21. Jahresbeginn ist für Bestellungen ungünstig.
    Neben dem "normalen" Verkauf läuft die Inventur, das Lager wird erst geräumt, dann gefüllt
    und ein paar Mitarbeiter sind garantiert im Urlaub. Geduld du haben must, junger Caravan. :rolleyes:
     
    Firefighter2004 und Jack-Beauregard gefällt das.
  22. Na ist doch klar, die machen ihr Silvestergewinn drauf:phantastic:
     
    Firefighter2004 und Diego_PPK gefällt das.
  23. Hat jemand von euch schon aus dem Refurbished Store was gekauft? Da sind die SSW bis zu 30% günstiger und sollen sich nur von äußerlichen Gebrauchsspuren und Kratzern unterscheiden laut Beschreibung.
     
    Firefighter2004 gefällt das.
  24. Ja
     
    Firefighter2004 gefällt das.
  25. Ich nicht, aber im Co2Air Forum gibt es einige, die darauf schwören.

    Bei einer SSW, die mal als Arbeitsgerät verwendet werden soll, ist das die beste Option.
     
    Firefighter2004 gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden