Signalmunition 6mm Flobert Platzpatronen - Welche sind die besten?

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von Raketenwerfer, 10. Nov. 2015.

?

Welche 6mm Flobert Platzpatronen sind die besten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 22. Nov. 2015
  1. Victory

    12,0%
  2. SK Schönebeck

    8,0%
  3. Geco

    40,0%
  4. Walther

    52,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Da stand Lagerbestand 5 Stück...
     
    chr und Jack-Beauregard gefällt das.
  2. Er schlägt ja immer mehr zu, unter 1000 Schuss lohnt das doch nicht :D
     
    chr und Zup 7 gefällt das.
  3. Ja richtig.... Das verschieße ich ja schon in der Weihnachtszeit... :D

    Genau so sieht's aus... Unter 1000 lohnt das Ausfüllen der Kundendaten gar nicht... :whistling:
     
    Saya, chr und PyroRick81 gefällt das.
  4. Habe noch eine frage an die Wissenden, bei SWS steht bei den Walther Magnumzündung. Haben die eine und die anderen nicht oder wie darf man das verstehen?
    Desweiteren frage ich mich, gibt es einen Unterschied von den flobert mit Walther auf der Dose zu denen in der Umarex Dose? Kommen doch beide von Pobjeda und wie ich jetzt weiß, gehört das Label Walther zu Uma..
    Finde ich grad etwas verwirrend mit dem Vermerk „Magnumzündung“, habe das aber nur auf der o.g. Seite gelesen, sonst noch nirgends.
     
  5. Magnumzündung wäre mir noch nie als Begriff aufgefallen, wo soll das stehen?

    Bei momentan aktuellen Chargen kannst du höchst wahrscheinlich davon ausgehen das Walther=Codex=Victory=Umarex=Pobjeda ist.
     
  6. Hier: Vorteilspack Platzpatronen Walther, Kaliber 6 mm Flobert, für...

    Mir ist der Bergriff bei 6mm auch noch nie untergekommen, deshalb die Frage..
     
  7. Das würde ich einfach ignorieren, glaube kaum das da was anders drin wäre. Der Begriff wurde auch hier und da mal bei Zentralfeuer verwendet. Sollte meist bedeuten "empfindlicherer" Zündsatz (bzw. weicheres Zündhütchen). Ob nur Verkaufsstrategie oder in manchen Bereichen sinnvoll, kann ich nicht sagen. Bei Schreckschuss würde ich mir da aber gar keine Gedanken drüber machen.
     
  8. Ja die zentralfeuerkartusche von Geco hat eine Magnumzündung, aber bei Randfeuerkartuschen würde es von dem her sinn machen, wenn die schon nicht aus Kupfer sondern aus Messing sind, einen empfindlicheren Zündsatz zu haben.
    Sehe aber gerade, das bei der einzeldose von Walther nichts von Magnumzündung steht.. Entweder dort vergessen oder beim Vorratspack falsch beschrieben.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  9. Das mit der Magnumzündung bei Geco 6 mm Flobert ist bestimmt ein "redaktionelles Versehen" seitens des Shops gewesen.

    Ich kenne nur eine Munitionssorte für SSW, welche mit diesem Begriff beschrieben bzw. beworben wird, und zwar die Geco 9 mm PAK.

    Ein Magnum-Zündhütchen hat üblicherweise einen stärkeren Zündsatz, um die bei Magnumpatronen ebenfalls größere Pulverladung zuverlässiger zu zünden.

    Bei der 9 mm PAK soll sie wohl für eine bessere/schnellere und vollständigere Zündung der Ladung sorgen.
     
    Signalgast, westfeuer, Disher und 2 anderen gefällt das.
  10. #360 Disher, 12. Jan. 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. Jan. 2022
    Das stand bei den Walther 6mm flobert dabei, aber nur beim Vorratspack, nicht bei der Einzeldose. Wird sicherlich falsch bzw. ausversehen dort gelandet sein, das glaube ich mittlerweile auch.

    Aber da ich/wir nicht rumrätseln müssen, habe ich zur Sicherheit mal SWS angeschrieben und nachgefragt, sobald ich eine Antwort habe, gebe ich bescheid.
     
    PyroRick81 gefällt das.
  11. Heute war ich Mal wieder im Garten etwas Spaß haben.
    Dabei war die RG3, Record Weinberg und die Record GP1S was 6mm betrifft.
    Habe das noch Mal mit meiner Schlechten Charge der Victory Kartuschen (1402 vom Abverkauf Waffen Schuster) getestet.
    RG3 und GP1S alle beim ersten Schuss gut gezündet selbst die Kupferkartusche aus einer alten Umarex Schachtel
    Mit der Weinberg hatte ich nur 3 Schuss abgegeben wovon nur einer Gezündet hat beim ersten abdrücken.
    Eine Messing und eine Kupferkartusche haben selbst beim 2. Mal nicht Gezündet.
    Von oben nach unten jeweils RG3, Record Weinberg und unten die GP1S. IMG_20220113_194206.jpg
    IMG_20220113_194729.jpg IMG_20220113_194906.jpg IMG_20220113_194906.jpg
     
    device_null, westfeuer, Disher und 4 anderen gefällt das.
  12. Habe auch nochmal mit vorhandenen 6mm rum getestet.
    Habe Silvester mit der RG300 einen Magazindurchzünder gehabt. Dachte sie wäre verdreckt und nicht weiter geschossen. Habe sie jetzt nochmal rausgekramt und nur 3 Schuss geladen. Munition Walther S&B aus 2017. Sauber durchgelaufen. Guter Druck und Mündungsfeuer. Danach 3 Schuss Walther S&B aus 2015.Noch etwas stärker. Sind zudem aus Kupfer. Danach ganzes Magazin. Alles bestens. Als nächstes alte mit der Eichel. Etwas weniger Druck und deutlich weniger Mündungsfeuer. Die Patronen waren komplett offen. Vermute etwas weicheres Material als bei den S&B.Weil stärker sind die definitiv nicht und die S&B sind nur 3/4 offen. Danach Umarex blaue Dose Pobjeda. 3 Schuss geladen. Bäm Durchzünder. Wiederholung. 1 Schuß normal 2 wieder Durchzünder.Wiederholung- Durchzünder. Scheint an der Munition zu liegen... ?!
     
    device_null und westfeuer gefällt das.
  13. So ich zitiere mich mal selber, da ich eine Antwort von SWS bekommen habe, was aber leider nicht meine eigentliche frage so wirklich beantwortet hat, möchte aber dennoch euch die Antwort posten:

    5BAA6692-8F56-419A-A729-7D2226AA2A9E.jpeg
     
    PyroRick81 gefällt das.
  14. Sellier und Bellot sind inzwischen auch aus Messing:

    CD5D747F-2F92-433C-BFDC-146B031B96DE.jpeg
     
  15. Muss man bald noch das Stichwort "Kupfer" in die Auktion hauen damit es mehr Kohle bringt :rolleyes::rolleyes::rolleyes: :D
     
    Zup 7, Jack-Beauregard und westfeuer gefällt das.
  16. Interessant wäre ein Vergleich S&B Kupfer versus S&B Messing.
    Vll sind die Messing sogar besser? Das wäre was ... :D;)
     
    Disher und Jack-Beauregard gefällt das.
  17. Ich hätte gerne mal welche aus Silber oder Gold... Ich mein, ehrlich Leute... Was soll der Geiz... :D:lol::whistling:
     
    böllerfan, Buffalo_Bill, Zup 7 und 2 anderen gefällt das.
  18. Wenn man ZUP 7 Beitrag anschaut, gab es einen Versager in Messing und in Kupfer. Aber bei Messing ist halt das Problem, wie die Legierung ist und um die Gewinnspanne zu erhöhen, wird der Kupferanteil wahrscheinlich nicht viel höher als erforderlich sein.

    Aber die Idee die mal aus Silber oder Gold zu produzieren, wäre doch mal was:applause:
    Wäre für Gold, ist schön weich:rofl:
     
    westfeuer und Jack-Beauregard gefällt das.
  19. Ich muss ehrlich sagen das ich mir vor diesem Thread nie wirklich Gedanken darüber gemacht habe bei 6mm.
    Die Preise waren bzw. sind noch immer so überschaubar, da nimmt man einfach das was da ist (egal ob online oder vor Ort). So gravierend sind die Unterschiede am Ende doch nicht. Früher fand ich die RWS am besten, daher habe ich dann meist Geco als Nachfolger problemos genutzt. Ebenso war oder ist es aber kein Problem wenn man Walther/Umarex nimmt, ob da dann S&B oder irgendwelche Pobjeda Varianten drin sind, ist letztendlich nicht wirklich relevant. Ich hatte noch nie eine Dose die komplett grottig und unzuverlässig war. Wenn vielleicht bei 100 Stück mal 2-5 Patronen nicht zuverlässig gezündet oder Probleme bereitet haben, ist es auch noch so. Bei 7-10€ für 100 Schuss in meinen Augen alles halb so wild :)

    Viel mehr Probleme, Klemmer, Versager, nicht zündende Pyroeffekte etc. hat man doch eher bei 9mm PAK. Dort sind die Unterschiede in der allgemeinen Qualität und auch Zuverlässigkeit viel gravierender (geworden). Gerade Probleme mit klemmender Munition nerven spürbar! Bei 6mm steigt ein Effekt bei „anderer“ Munition höchstens 1-2 Meter weniger hoch.

    Anhand des Threads und diverser Erfahrungen kann bei 6mm denke ich festhalten, etwas mehr Qualität/Preis = Geco. Der Rest nimmt sich nicht viel und funktioniert am Ende ebenfalls solide;) man sollte sich nicht immer zu verrückt machen bei dem Thema:)Meine persönliche Meinung dazu.
     
  20. @Böllerfreak

    m.M. dazu ist, dass das was du schreibst, im grundegenommen recht hast. Klar gibt es die meisten „Probleme“ bei den klassischen Pistolen im 8 bzw. 9mm PAK bereich, ist aber auch von der Grundkonstruktion und der Mechanik am anspruchsvollsten und da fallen dann natürlich Chargenschwankungen besonders auf und es kommt zu Funktionsstörungen..

    Der 6mm flobert Bereich ist da schon viel einfacher gestrickt, die RG3/300 mit Stangenmagazin gibt es kaum irgendwelche Funktionstörungen, genauso wie beim RG46/56.
    Aber bei der B1S Weinbergpistole wird da die Sache aber interessanter, mit welcher flobert doppelt sie (manche mögen es,manche nicht, manchen ist es egal), spannt sich der Hahn oder eher nicht, von daher finde ich das Thema nicht so uninteressant :)
     
  21. Ob jetzt 6 mm Flobert Hülsen aus Messing oder Kupfer sind, ist für die Anwendung an sich wohl egal.

    Bei Kleinkalibermunition .22 lfB sind die Hülsen alle aus Messing, das funktioniert jedes Jahr milliardenfach einwandfrei, bis auf Fälle, wo gerade zufällig kein Zündsatz an der Stelle der Schlagmarke ist.

    Das kann bei allen Randzündern mal passieren.

    Der Grund für den Umstieg auf Messing statt Kupfer dürfte schlicht der Preis sein. Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink, und preislich liegt es zwischen Kupfer und Zink, d. h. Kupfer ist teurer als Messing.

    Letztendlich ist es zusammenfassend wohl so, dass es vor ein paar Jahren (Beispiele wurden ja genannt) sporadisch ein paar schlechte Chargen der Pobjeda Messing gab.

    Aus Unsicherheit und Angst, eine solches "Montagslos" zu erwischen, haben viele Nutzer daraus wohl geschlussfolgert, dass die Pobjeda Messing generell von schlechter Qualität sind, was so aber nicht stimmt. Entsprechend wurden die Messingkartuschen nach Möglichkeit gemieden, und auf ältere Kupferkartuschen oder andere Marken ausgewichen.

    Ich hatte aber auch schon vereinzelt RWS 6 mm Kartuschen, die einfach nicht zünden wollten, waren vielleicht zu alt oder was auch immer.

    Wie gesagt, bei Randzündern ist das meiner Erfahrung fast normal, dass ab und zu welche nicht losgehen. Mit Glück zünden alle aus einer Dose, zwei bis drei Blindgänger pro Dose sind nicht ungewöhnlich, bei mehr als 5 aus 100 hat man halt ne schlechte Dose erwischt.

    Bei den Preisen ist das denke ich auch verkraftbar.

    Und selbst bei den Zentralfeuerkalibern wie 8 und 9 mm gibt es Zündversager.
     
  22. Könntest du bei Gelegenheit mal ein paar durch die RG3 oder den RG46 jagen und die Ergebnisse hier hochladen? Muß auch nicht mit Pyromun sein...

    Mir gefällt das Dosendesign sehr gut... Würde aber, bevor ich mir 20 davon in den Tresor lege, vorher deinen Eindruck hören... Suche ja etwas leisere für unter dem Jahr...
     
    westfeuer und sureshot gefällt das.
  23. westfeuer und Jack-Beauregard gefällt das.
  24. Das Problem bei meinem Test war eher raus zu finden warum die Messing zu 100 Prozent in den System der RG3 und GP1S funktionieren.
    In der Weinberg und B1S ich die Probleme habe das viele Zündversager sind. Das war auch die erste Kupfer die in der Weinberg nicht gezündet hat.
    Hatte aber auch vergessen andere Chargen von Messing Kartuschen ein zu Packen hatte nur die besagte Victory Charge und noch die beiden Kupfer Kartuschen dabei.
     
    Disher und westfeuer gefällt das.
  25. Das wäre super ... eilt auch nicht.
     
    westfeuer gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden