Kartuschen Pufferpatrone für 9mm PAK & RK

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von Disher, 4. Januar 2022.

  1. #27 PablitoDE, 18. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2022
    Ich bin etwas altmodisch und ungebildet, wollte deswegen fragen aus welchen Gründen man keine abgeschossene Kartuschen für sowas nimmt? Aus religiösen, kommerziellen oder doch ästhetischen ? :)
    Sie funktionieren ja auch gut. Nach ein paar Abschläge kann man immer eine neue nehmen. Gut und günstig, hat richtige Abmessungen usw.
    Genauso bei scharfen, da kann man auch ruhig alte Hülsen abschlagen. Und viele moderne Waffen haben heute sowieso kein Problem leer abzuschlagen, bei SSW vielleicht nicht, aber ein paar Hundert Abschläge machen sicherlich nicht schlimm.
     
    Signalgast und westfeuer gefällt das.
  2. Als Pufferpatrone für meine PPQ nehme ich eine verschossene 9mm PAK. Das funktioniert auch zum Entspannen des Hahns.
     
  3. Eine plausible Antwort fällt mir dazu auch nicht ein. Daher tendiere ich zu Antwort 1.
    Aber, ich lasse mich gerne belehren und bin gespannt was es noch für Gründe geben könnte.
     
    PablitoDE gefällt das.
  4. Aus welchen Gründen kauft man SSWn? So richtig vernünftige gibt es nicht.
    Aber warum muss alles einen Grund haben? Es lebe die Unvernunft. :D
     
    Diego_PPK gefällt das.
  5. In einem aktuellen, ggf. sogar geschossenen Zoraki-Gerät oder einem Umarex-Dingens verwende ich auch nur leere Patronenhülsen zum Puffern. Da passt das problemlos und so oft spielt man mit den Gebrauchsgeräten nicht rum :)

    Bei einem etwas höher preisigen und/oder selteneren, ggf. ungeschossenen Gerät ist aber der Gedanke reizvoll, eine genau auf den Hammer/Schlagbolzen abgestimmte Federung einstellen zu können. Wie gesagt, der Gedanke zählt - religiös-ästhetisch trifft es also ganz gut :D

    Im Grunde braucht man ja auch nur genau eine Patrone in RK und eine PAK...
     
    PablitoDE und Diego_PPK gefällt das.
  6. Das kann ich beantworten, wenn man eine abgeschlagene Kartusche als Pufferpatrone benutzt und das öfters, drückt sich das eh schon abgeschlagene ZH immer tiefer hinein (kann beim zweiten mal schon sein) und irgendwann, je nach härte des ZH, schlägt der Schlabo ins leere und das wollen wir ja nicht bei einer Pufferpatrone.
    Einige nehmen eine abgeschlagene Kartusche her, entfernen das ZH und füllen das Loch mit Heißkleber auf.
     
    Diego_PPK, Pyro und holdes gefällt das.
  7. So siehts aus, korrekt beschrieben. Wenn man dann noch sowas wie eine Zoraki 917 mit innenliegendem Hammer hat den man im Grunde gar nicht ohne Abschlag entspannen kann, macht das schon Sinn.

    Zu bedenken gibt bei einer bereits abgeschlagenem Kartusche auch noch das Sicherheitsrisiko eventuell diese mit einer gefüllten Kartusche zu verwechseln.
     
    Diego_PPK, Disher und Pyro gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden