Rechtliches Geplante Verschärfung des Waffenrechtes

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Vegas, 21. Oktober 2021.

  1. Ich sag ja, das liegt immer lokal an der Stadt, je nachdem wer wahrscheinlich etwas klamm bei Kasse ist;) eigentlich auch ein Unding das jede Stadt oder Gemeinde individuell solche Gebühren festlegen kann.
     
    Mittelalter gefällt das.
  2. Den einzigen Effekt, den diese Änderung hätte wäre folglich der, dass weniger SSWs gekauft würden, da es eine zusätzliche Hürde gibt. Wobei das natürlich nochmal anders aussehen würde, wenn auch der Besitz des Scheines bedürfte aber davon ist ja erstmal keine Rede.
    Ich muss sagen, dass ich wenn ich zum Kauf einen solchen Schein hätte beantragen müssen, der evtl. noch alle paar Jahre Folgekosten verursacht, es mir doch gut überlegt hätte ob es mir das Wert ist. Das heißt zumindest bei mir hätte diese Verschärfung schon mal gewirkt.
    Ich gehe davon aus, dass diese Änderung kommen wird. Erstens deshalb, weil sie ja explizit im Koalitionsvertrag aufgeführt wird und zweitens weil es aus meiner Sicht wenig Widerstand zu erwarten gibt und sie damit wahrscheinlich einfach umgesetzt werden kann. Und der Bevölkerung kann man das als Bereicherung für ihre Sicherheit verkaufen.
    Was noch interessant werden könnte wäre die Frage ob der KWS dann auch zum Erwerb der entsprechenden Munition benötigt wird. Dass würde natürlich alle aktuellen SSW Besitzer(die Schießen) zwingen diesen zu beantragen oder wie zuletzt beim Feuerwerk gesehen diese im Ausland zu erwerben.
     
    PyroRick81 gefällt das.
  3. Das geänderte europäische Waffenrecht, existiert seit 01.09.2020.
    Eine gute Erklärung und was nun damit zusammen hängt, gibt es auf dieser Seite, Tactical Dad
    Mir ist der kleine affenschein suspekt. Ich traue den Behörden nicht, ich will auch keine SSW führen.
    Das fehlte noch, meine Hosen rutschen sowieso dauernd, häng ich mir noch ein Kilo an den Gürtel, dann benötige ich auch noch Hosenträger.:)
    Vorteile bringt der KWS nicht, schiessen in der Öffentlichkeit auf öffentlichem Grund darf ich damit auch nicht.
    Hier kostet er 120 Euro und die Überprüfung alle 3 ? Jahre knapp 50 Euro. So wurde mir das berichtet.
    Ist mehrfach erhöht worden, total überschuldete Kleinstadt in Niedersachsen. Die nutzen eben alle Möglichkeiten, der Grundsteuer Hebesatz ist hier einer der höchsten, sie denken schon über weitere Erhöhungen nach.
    Da ist dann der KWS auch wieder dabei. :(
    Also ohne mich.
     
    ViSa und Pyro tha dragon gefällt das.
  4. Haben ist immer besser!
    Und wenn man sie doch mal führt....!?!
    Mit WS darfst sie geladen am Mann tragen. Ohne ists ein Verstoß gegen das Waffengesetz!
    Da reicht ein ein Schritt auf den gehweg :)
     
  5. Nur wer will das denn? Hier gibt es wie gesagt einige die lediglich an Silvester mal eine kleine 6mm mit ein paar Effekten auspacken. Nicht jeder hat damit vor irgendwo rumzulaufen. Der reine Silvester „Schütze“ benötigt das Teil schlichtweg nicht.
    Wenn es dann wenigstens Vorteile bringen würde, z.B. auch außerhalb des Grundstücks zu schießen, dann wäre es ein Argument pro Schein. Aber so?!
     
  6. Ja da hast schon recht...
    Dennoch ist dürfen besser als nicht dürfen. Was ist wenn ich zu Silvester zu meinem Nachbarn gehe der auch gern schreckschuss schießt!? Gehweg 5 min....
    Schiebst sie ein und fertig ists.
    Hast keine KWBK und wirst kontrolliert schaut schon wieder scheisse aus...
    Ich selber habe eine, schieße aber keine SSW an Silvester, jedenfalls nicht mehr.
     
  7. Vorteile bringt es für nicht Hausbesitzer schon.
    Wie bei mir z.B. ich Pack sie ein um in den Garten zu Fahren brauche mir da keine Gedanken machen das ich gegen das WG Verstoße.
    Gerade bei den Röhm oder einigen Melcher SSW wo nur der Pappkarton zur Aufbewahrung dient da ist Mal nicht schnell ein Schloss dran gemacht.
    Vernünftige Koffer kosten auch wenn man mehrere SSW mit nimmt die entsprechenden Schlösser noch dazu.
    Könnte man zwar auch mit Kabelbinder machen da vergisst man aber meist Ersatz für den Rückweg ein zu Packen.
    Alle Koffer haben dann auch wieder keine Öse fürs Schloss.
    Die Koffer fressen dann wieder mehr Platz im Schrank da man ja nicht wieder um Packen will in die Original Schachtel.
    Also paar Vorteile sehe ich im KWS schon.
     
    Lachgetriebe gefällt das.
  8. @Zup 7 das ist definitiv ein Vorteil für den sich der KWS lohnt.
    Bis jetzt hab ich keinen Gedanken dran verschwendet ob ich einen brauchen könnte oder nicht.

    Aber aktuell überlege ich mir einen zu beantragen.
    Momentan kostet der bei uns ca. 70€ und ist unbegrenzt gültig.
    Aber will ich offiziell beim Amt deswegen gelistet sein?
    Besonders bei eventuellen Verschärfungen.
    Oder lieber jetzt machen bevor sich das Amt bei einer Verschärfung überlegt damit noch mehr Geld zu machen + regelmäßige Kosten für eventuelle Überprüfungen?

    Ich kann mich nicht entscheiden.
    Führen möchte ich die dann trotzdem nicht. Da gibt es besseres und sinnvolleres mMn.
     
  9. Mal ne Frage in die Runde. Wer von euch ist eigentlich schon mal draußen kontroliert worden?
     
    ViSa gefällt das.
  10. Kümmert an Silvester keine Sau ..
    So lange man nicht mitten auf der Straße steht und ganz offensichtlich damit rumballert ..
     
  11. Das muss jeder für sich entscheiden man müsste halt auch in Betracht ziehen mit einem Verbot.
    Was dann aber im eigentlichen Sinn einer Enteignung gleich kommt wenn einer seine Sammlung für nichts abgeben müsste.
    Bei einem Verbot hättest du den KWS auch für umsonst den braucht ja dann keiner mehr.
    Mit der Registrierung sehe ich eigentlich so dann dürfte ich in keinem Forum über Waffen was Schreiben bzw. wurden ja auch in Früheren Jahren Bilder von dem einen oder anderen User ins Forum gestellt.
    Wo sich vielleicht Behörden Orientieren könnten das da noch jemand was haben könnte.
    Und nur weil einer einen KWS hat weiß auch keine Behörde ob der jenige überhaupt eine hat.
    Klar muss man erst Mal davon aus gehen aber ob eine oder Hundert weiß keiner.
     
  12. Es gibt einen weiteren Vorteil: in Städten mit waffenverbotszonen nach §42 Abs. 6 WaffG darfst du als Inhaber eines kleinen Waffenscheins dein Taschenmesser dabei haben....
     
  13. Wobei ich damit auch recht vorsichtig wäre....
     
  14. Und genau das meinte ich, "künftig nur noch befristet.... "

     
  15. Also sollte man jetzt noch einen machen ist der auf Lebenszeit? Oder kann es passieren dass bestehende Scheine auch unter diese mögliche Regelung fallen?
     
  16. Das kann dir niemand sagen oder garantieren. Man sieht ja aktuell, alles ist möglich;)heute so, morgen so.
     
    Gattaca303 gefällt das.
  17. Im Grunde genommen sind sie ja jetzt schon in einigen Gemeinden/Städten befristet.
    Wenn alle 3 Jahre eine Zuverlässigkeits Prüfung gemacht wird und du durch fällst weil du dir irgendwas geleistet hast ist er weg.
    Wie schon gesagt bei mir hier wird schon alle 3 Jahre neu überprüft also ist er ja schon auf 3 Jahre befristet.
     
  18. Dann werd ich das morgen mal bei meiner Gemeinde erfragen. Vielleicht sind die traditionsbewussten Bayern was den kleinen Schein angeht doch noch etwas Gelassener... mal sehen... :D
     
    Mittelalter gefällt das.
  19. Wenn ich das lese, dann könnte ich einfach nur KOTZEN.

    Was für ein Verbots-Fanatiker und wiederlicher Populist.
     
  20. Wenn der Zeitlich beschränkt wird, dann gilt das für alle, auch vorher erstellte Scheine.
    Führerscheine müssen ja auch getauscht werden.
     
  21. Und das schlimme dabei ist ja auch, wie viele sind bitte dabei, die damals einen beantragt haben, aber gar keine Pistole oder Revolver (mehr) haben ?
    Nur weil man einen Führerschein hat, muss man noch lange kein Auto haben.
     
  22. Besonders erschreckend finde ich dass der Kerl kein einziges Argument nennt. Er sagt das Waffengesetzt sei zu lax, aber warum das in seinen Augen der Fall ist verrät er uns nicht :mad:
     
    chr und Mittelalter gefällt das.
  23. Politik nach Gefühl... Das ist zur Zeit sehr modern....
     
    Metalhead_01, Pyro tha dragon und chr gefällt das.
  24. #125 BR2020, 19. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2022
    Mittelalter und chr gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden