Sonstiges [SSW] Bestimmung von Adaptern

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von device_null, 19. Januar 2022.

  1. #1 device_null, 19. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2022
    Gestern hat mir ein Bekannter ein Päckchen gegeben, welches er aus einem Nachlass im Keller gefunden hat. Darin sind 3 Umarex 4er Becher, 1 Umarex 5er Becher (rot) und 1 Röhm 5er Becher (blau). Dazu liegen noch Putzbürsten, eine Flasche Waffenöl (vermutlich alter BW-Bestand) und ein Beutel mit Adaptern bei.

    Ich habe mal ein Foto von den Adaptern gemacht, da ich nicht weiß, ob der Großteil davon Selfmade ist, oder ob sie so auch ggf. im Handel erhältlich sind. Ich bin nicht so der Fachmann, was Adapter angeht. Bei den Adaptern mit Buchstabenkennzeichnung handelt es sich ja um Gewindecodierungen, also im Handel erhältlich. Alle anderen Adapter weisen keine Kennzeichnungen auf.

    Unbekannt ist mir auch dieser kleine "Schlüssel" oder Stift unten links, falls es überhaupt etwas mit SSW zu tun haben sollte.

    Vielleicht könnt ihr ja etwas dazu sagen, was die nicht gekennzeichneten Adapter angeht.

    Leider hat er keine weiteren Infos über evtl. zugehörige SSW, Kartuschen oder PM. Er wird aber nochmal nachschauen/fragen.

    20220119_111022.jpg 20220119_111848.jpg
     
  2. Die ISSC M22 hat so einen für die Abzugssicherung .
     
    Jack-Beauregard und device_null gefällt das.
  3. Ich habe eine ältere P 22 Limited Edition, die diesen Stift auch für die Abzugssicherung hat.

    IMG_20210306_165247_resized_20210306_045546010 | FEUERWERK.net Forum

    Auf dem Bild gut zu sehen über dem Abzug das Abzugsschloss, in den auch der Stift passen sollte.
    Ähnlich wie bei der ISSC M22.
     
    Jack-Beauregard, device_null und bottzi gefällt das.
  4. Zu den Adaptern kann ich dir schon mal sagen, dass die in der mittleren Reihe, also die jeweils mit Außengewinde für die Pyrolauncher sind (blau und rot), wobei ich bei den mit den eingeschlagenen Buchstaben von Nachbauten ausgehe. Die ich habe sind quer und nicht eingestanzt. Die schwarzen Adapter in der 3. Reihe würde ich einen alten Noris/Umarex 4er Becher von Anfang bis Mitte der 90er zuordnen. Da gab es M7 und M10 mit Fingewinde und M8 mit Normalgewinde. Die blanken unten und oben einen 4er Becher auch von Noris/Perfecta ab 2000. Da gab es dann noch mehr Gewindearten. M7/8/9/10 in Fein, M8/9/10/12 normal und M8 mit 0,75er Gewindesteigung. Passen aber jeweils auf beide 4er Becher da baugleich. Der Runde unten wird selber gedreht sein, da ist das Außengewinde eh kaputt. Den 2. von oben links und den blauen ganz unten kann ich nicht zuordnen
     
  5. Die mit den eingeschlagenen Buchstaben gehören zu den Perfecta, zumindest sehen meine so aus ;)
     
  6. Was passt das passt ist die Divise bei Bechern, auf anhieb erkenne ich "2" Selfmades und zwar erste reihe der Zweite von links und der Erste in der letzten Reihe. Der Rest scheint original zu sein so wie man sie im Handel erhält. Da hast du ein schönes Paket bekommen, gerade der Blaue 5er Becher ist mittlerweile eine "Seltenheit" :D zu Silvester alle an eine Waffe und dann geht's ab !

    Nachtrag, dritte Reihe der ründliche ist mir auch unbekannt, tippe auch auf Selfmade.
     
    Excalibur75 gefällt das.
  7. Die Blacken sind für älter 4 er mit M 10 Gewinde, und die schwarzen sind für die neuen 4 er

    Die 5 er kenne ich nicht hatte ich noch nie
     
  8. Aber du hast ja nicht 2 Außengewinde beim 4er Becher, die sind nur beim den 5er Pyrolaunchern in rot/blau
     
  9. Mein 4er hat M10x1 Innengewinde, kann gut sein dass es da auch unterschiedliche Versionen gibt/gab.
    Habe ihn vor 6 Jahren gekauft, ist die Version mit 22 aufgelaserten PTB-Nummern.
     
    Excalibur75 gefällt das.
  10. Ah ok, das kann natürlich sein, dass nach dem "2000er" noch eine Version raus kam. Die kenne ich nicht. Könnte dann zum Becher links im Karton passen ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden