Besucher Kurze frage wegen Bußgeld

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Yuno Gasai, 13. Januar 2022.

  1. Guten Tag, an Silvester war ich wohl zu nah ein einem Kloster.. Die Polizei hat meine Daten aufgenommen und ist wieder weg. Meinten die rufen mich dann iwi an oder so, jetzt ist meine Frage:
    1.Ist noch keine Post gekommen oder Anruf, kommt da noch was? wenn ja wie viel könnte das kosten?
    2. Kann ich jetzt überhaupt noch meine Waffenbesitzkarte machen? Da es ja eine Ordnungswidrigkeit mit Feuerwerk war.

    MFG :)
     
  2. Kommt drauf an haben sie was gesagt .haben sie was mit genommen usw.Kommt drauf es was du bekommst eine Ordnungswidrigkeit ,Verwarung .Kann man so nicht sagen .Ich habe mal wegen abbrennen von Feuerwerk ohne Genehmigung 65 Euro bezahlt 2011 (Ordnungswidrigkeit.).Waffenbesitzkarte oder Kleinerwaffenschein ? .Bei Waffenbesitzkarte Waffenschein wirst du vom LKA durchleutet so ist es bei uns in Hessen .Da könnte jeder Eintrag ein Problem weden ob man tauglich ist bei (Waffenbesitzkarte Waffenschein) .Beim Kleinenwaffenschein ist das nicht so ein grosse Problem .Kann aber immer von Behörde zu Behörde anderes sein .
     
    BMWM3 gefällt das.
  3. 1. Wenn sie die Daten aufgenommen haben wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch was kommen und wenn es nur eine Nachricht ist das das Verfahren eingestellt wurde wegen Geringfügigkeit.
    Ohne den Sachverhalt genauer zu kennen (was wurde gezündet, in welcher Entfernung, gab es eine Verbotszone etc.) kann man aber nur schwer eine Prognose abgeben.
     
  4. Das ist falsch. Für den kleinen Waffenschein gelten die gleichen Abfragen wie für eine WBK
     
    Disher gefällt das.
  5. Aus Erfahrung mit meiner EX Ehefrau, diese ist Polizei Beamtin, wirst du wahrscheinlich nichts mehr hören, wenn sie in der Nacht keine Lust mehr hatten einen Bericht über diese Lapalie zu schreiben.
    Kommt natürlich auf Ihren Charakter an .
     
    Saul.Goodman, Mittelalter und Silberblau gefällt das.
  6. Das ist doch ne Ordnungswidrigkeit, das gefährdet wohl kaum die waffenrechtliche Zuverlässigkeit.
    § 5 WaffG - Einzelnorm
     
    Gattaca303 gefällt das.
  7. Und nur weil Deine EX-Freundin ( oder Ihre Kollegen ) zu faul waren etwas zu schreiben ist das automatisch überall so?

    AHA.... Na dann
     
  8. Er hat deswegen ja auch " wahrscheinlich " geschrieben .
    Würde mir da gar keinen Kopf drum machen .
    Bin der Meinung das die ganz andere Sachen im Kopf haben momentan .
    Für mich ist das eine Lapalie.
     
  9. Gehe auch davon aus daß es eingestellt wird, aber wenn die Polizei zu einem Einsatz fährt, müssen die das von Amtswegen her dokumentieren, sonst hätten sie gesagt "du, du" und ihm gesagt er soll woanders zünden. Die Personalien nehmen sie ja nicht zum Spaß auf.
     
  10. Genau so ist es.
    Nur wenn du ne gerichtliche Strafe über 65 tagessätze bekommst wirds eng!
    Nagel mich aber nicht auf die 65 Tage fest
     
  11. Wie "macht" man denn eine WBK ??
     
  12. Doch das gibt's zigfach in allen Dienststellen so!!!
     
    Saul.Goodman und Gattaca303 gefällt das.
  13. Entweder Jagdschein....

    Oder du gehst in einen Schützenverein und wirst Mitglied.
    Dann musst du ein Jahr lang mit Erlaubnispflichtigen Waffen schießen. Entweder jeden Monat mindestens 1x oder 18x verteilt übers Jahr. Dazu einen Kurs in Waffensachkunde (zeitumfang ca Freitag mittag bis Sonntag Mittag).
    Wenn du das alles hast und einen Waffenschrank nachweisen kannst, dann kannst du eine eigene WBK beantragen...
    Die Behörde checkt dann noch, dass du ein braver Bürger bist, fragt auch beim Verfassungsschutz und schon hast du eine WBK...
     
    WeatherbyMagnum und Gattaca303 gefällt das.
  14. Zudem muss dir dein Verein dann die Termine bestätigen und unterschreiben, dass du wirklich ein Bedürfnis für die Waffenart hast
     
  15. Lieben Dank für Deine Erklärung aber ich bin seit 31 Jahren inhaber einer Waffenrechtlichen und sein 25 Jahren einer Sprengstoffrechtlichen Erlaubnis ;)
    Mir ging es nur darum, dass man keine WBK "macht" im Sinne von eine WBK durch Lehrgang oder Prüfung "machen" sondern man beantragt eine WBK.
    Natürlich Sachkunde Prüfung usw. sind obligatorisch :rolleyes:
    Gruß
    Oliver
     
    Mittelalter gefällt das.
  16. Moin, du hier ? Hab dich ja ewig nicht gelesen. Stark. Glaube wir waren zuletzt mal auf einen Vorschießen in der Nähe von Glückstadt, bestimmt 8 Jahre her. Aber schön mal wieder was zu hören:friendsdrink:
     
  17. Grüß Dich ....
    Ja, 8 Jahre kann sein.
    Ab und zu schaue ich mal rein :D
    Dir alles Gute
    Oliver
     
    Excalibur75 gefällt das.
  18. Das wünsche ich dir auch. Hoffentlich hört man mal wieder mehr. Schönes Wochenende :good:
     
    WeatherbyMagnum gefällt das.
  19. Vielleicht war das kein Einsatz sondern nur Streife und normale Personenkontrolle + Dummer Spruch wegen Kloster. Die nehmen auch Personalien auf um zu dokumentieren wer da in der Nacht mit Feuerwerk rumläuft. Falls was passiert oder das Kloster weiterhin zugeballert wird haben die schonmal eine Adresse wo sie nachfragen können. Ich denke da kommt nichts mehr.
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden