Fallas Fallas 2022

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Feuer_und_Flamme!, 14. Oktober 2021.

  1. Ich frage nach. Würde mich auch interessieren.
     
  2. Hallo zusammen,

    schön, dass hier so langsam wieder Shwung rein kommt. Ich hatte 2016 mal eine Zusammenfassung der Foren gemacht, da ich damals selbst zum ersten Mal nach VLC gereist bin. Es ist vielleicht nicht mehr alles aktuell(gerade jetzt in Pandemiezeiten gibt es die zentralen Feuerwerke nicht mehr), aber sicherlich immer noch ein erster ordentlicher Überblick für Neulinge, die ich hiermit herzlich willkommen heiße!

    • Infos unter:

    - www.lovevalencia.com/fallas
    - www.valenciablog.com/
    - www.vivelasfallas.es
    - www.fallas.com

    • Buchung über tripadvisor, wimdu oder Airbnb ist nicht immer zuverlässig, da kurzfristig noch Preise erhöht werden. Beliebte Hotels sind das Holiday Inn, das Beatriz Rey Don Jaime und das SH Valencia Palace. Ab September/ Oktober (so früh wie möglich) buchen. Mittlerweile habe ich mit Airbnb aber doch gute Erfahrungen gemacht.
    • Feuerwerke:
    - Rathaus-Mascleta um 14 Uhr (täglich vom 1.3. bis 19.3. am Ayuntamiento)
    - Nachtfeuerwerk gegen 1 Uhr (Alameda , zwischen der Pont de l'Exposició und der Pont de les Flors. vom 15.3. bis 18.3.)
    - Nit del Foc: 18.3. gegen 1.30 Uhr (Alameda)
    - Feuerlauf: 19.3. (um 19 Uhr am Placa de la Porta de la Mar; es reicht, wenn man gegen 18 Uhr da ist)
    - Crema: 19.3. ab 22 Uhr (starke Rauchentwicklung!); ab ca. 1 Uhr Rathaus-Mascleta
    - Straßen-Mascletas (sind wohl schwierig zu planen – Augen und Ohren offen halten und einen Pyro nach dem Anpfiff fragen. Die Ecke um Calle Angel Guimera und Gran via Marques del Turia wie auch um Mercado Colon hat sich als vielversprechend erwiesen. Das kann sich aber auch ändern... eine große Straßen-Mascleta ist Campanar).

    • Man sollte ca. 2 Std. vorm Feuerwerk da sein, um wirklich gute Plätze zu bekommen. Wartezeit mit z.B. Hocker überbrücken, Straßenverkäufer bringen kalte Getränke (ca. 1 Euro)
    • Treff morgens ca. 11 Uhr an der Abbrennerkantine/ am Biergarten (Alameda).
    • Böllern ist nur in der Nit de Foc erlaubt; ansonsten höchstens im Flußbett geduldet, wenn man etwas Umsicht walten lässt. Aber auch hier kann die Polizei alles beschlagnahmen.
    • PTG-Empfehlungen: Trueno Champeon No.4 ist am besten, auch trons de bac sind interessant. Shops:
    - www.petardosvalencia.com/
    - www.fallero.net/modelismo/609-masclets (auch Tracas)
    - www.pirotiendas.es/ mit über 10 Läden in Valencia
    - www.arspirotecnia.com/



    Sonstiges:

    • Klamotten: Eingelaufene Schuhe und feste/ nicht leicht entzündliche Kleidung.
    • Sehenswürdigkeiten: L’Hemisfèric, L’Umbracle, Palau de les Arts Reina Sofía, El Pont de l'Assut de l'Or, Oper, Fallas Museum (Plaza Monteolivete 4, 46006 Valencia), Altstadt, Strand, Orangen frisch vom Baum etc.
    • Zeitungstipp: Levante
    • Fortbewegungsmöglichkeiten: Bus, Metro (Metrokarte kaufen; vom Flughafen z.B. knapp 5 Euro) und Taxi (bedingt bezahlbar, aber wohl auch nur 20 Euro vom Flughafen in die City)
    • Konzerte: Im Flussbett auf Höhe des Torres de Serranos ist immer eine große Bühne aufgebaut!
    • Wetter: Über 20 Grad sind keine Seltenheit (Sonnenmilch!), wenn abends die Sonne weg ist, ist aber Jackenwetter.
    • Lichterstraßen sind z. b. in der Calle Cuba. hinter dem Bahnhof und der Stierkampf Arena.
    • Fallas Apps: Imagina Labs oder Love Valencia App oder Mahou App für iOS.
    • Auch in Valencia kann man beklaut werden, passt also auf eure Klotten auf.
     
  3. Feuersturm und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  4. Heute wurde das Programm für die Fallas 2022 präsentiert. Und falls es die C.... Zahlen zulassen soll es wieder so sein wie vor C....
    Das hoffen wir natürlich sehr. Und die Fallas 2021 im September haben gezeigt das es geht!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. Hab mir auch Mal einen Flug gebucht hab richtig Bock drauf, hoffe omikron macht uns da keinen Strich durch die Rechnung.
    Gibt es eine Art treffen von Pyrofans aus Deutschland?
     
  6. Ja, natürlich es gibt auf Instagram und Facebook die Offizielle Seite "SOM Falles Alemania" diese wird betrieben von Rolf Heller und Andreas Tischer beide sind Absolute Kenner und seit Jahren ein paar mal im Jahr in Valencia. Sie beantworten sehr gern Fragen und sind auch vor Ort jederzeit ansprechbar. Es werden zu den Falles Treffpunkte bekannt gegeben und auch Führungen durch geführt. Einfach folgen/liken......
     
    PyroChecker24 und Feuersturm gefällt das.
  7. Also nochmal zur Erklärung, in Valencia wird das ganze Jahr Feuerwerk bis F3 in verschiedenen festen Läden verkauft. Es kann dort jeder Bürger eine Genehmigung beantragen unter dem Jahr. Allein zu den Falles gibt es Sondergenehmigungen für die Kommisionen (Fallas-Vereine) um innerhalb ihres Bereiches FW abbrennen zu dürfen. Für Touristen bzw. Ausländer gibt es kein Recht und auch keine Genehmigung, alles was im Flußbett oder auch anders wo in der Stadt passiert ist nur geduldet mehr nicht! Kommt die Polizei ist nach einer Durchsuchung alles weg! Da braucht auch niemand diskutieren, das sollte man mit der Polizei in Valencia so oder so nicht tun...
    Übriegens steht seit 3 Jahren eine Polizeicam mitten am Platz am Palau...
     
  8. Soo RBNB ist auch gebucht, 22€ pro Nacht für ein Zimmer geht echt klar, um Vergleich zu den Hotel Preisen.
    Außerdem direkt am Flußbett gelegen, wie hier empfohlen
    Vorfreude steigt, Daumen drücken das Omikron uns nicht den Spaß verdirbt
     
    Feuersturm gefällt das.
  9. Hab jetzt auch schön günstig ein RBNB gebucht. Ich fliege dann das erste mal dort hin I freue mich schon richtig hart. Hat jemand Erfahrung wie viel vorher es am besten ist einen Flug zu buchen?
     
  10. Also ich habe bisher nur einen Rückflug gebucht, die Flüge sind schon Recht teuer vermutlich wegen der fallas und es gibt nicht all zu viele Verbindungen direkt von Valencia an dem Sonntag zurück nach Deutschland. Habe jetzt easy Jet nach Berlin gebucht und 86€ bezahlt.
    Hinflug nehme ich nen 20 Euro Flug nach Barcelona, verbringe da 4 Tage und fahren dann mit dem Zug nach Valencia.
     
    Hemmi gefällt das.
  11. #36 Feuersturm, 8. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2022
    Heute Teil 2
    Mascletas
    Es gibt 4 verschiedene Arten von Mascleta. Die meisten werden die normale Mascleta kennen.
    Hier werden hauptsächlich Truenoketten eingesetzt. Was man nicht verwechseln darf mit einer Traca.
    Die Traca kommt nur zum Start der Mascleta zum Einsatz.
    Zu den Ketten werden dann Batterien und Bombenrohre zum darüber schießen eingesetzt.
    Einige verwenden auch Bodensaluts zwischendurch, etwas zum Abschluss einer Sequenz oder sie gespeppt
    um den Platz ( Käfig ) laufen zu lassen.
    P1050333.JPG

    Wenn die Sequenzen durch sind, kommt das sogenannte Erdbeben.
    Beim Erdbeben werden die Reihen durch gezündet, dass heißt die Ketten werden ohne Verzögerer gezündet.
    Je größe des Erdbebens ist, kann es mehrere Sekunden extrem knallen. Man denkt die Erde bebt und es kommt ein wahnsinniger Druck rüber.

    P1050524.JPG P1010620.JPG

    Am Ende kommt natürlich das Finale.
    Dort wird von mehreren Positionen gleichzeitig in die Höhe geschossen.
    Dort kommen sehr viele Saluts zum Einsatz. Mache Firmen bauen die an eine Stelle andere verteilen sie
    über den kompletten Platz.


    Nach der Mascleta gibt es kein hallten mehr, die Zuschauer stürmen Richtung Feuerwerker, um ihn zu feiern.

    Die anderen 3 Arten der Mascleta laufen ähnlich ab. Da wäre noch die Höhenmascleta, die Nachtmascleta (Nocturna)
    und die Mascleta Vertical .

    P1040730.JPG

    Los geht es mit der Mascleta Vertical am letzten WE im Februar.
    Es folgen die 14 Uhr Mascleta auf den Rathausplatz (Ayuntamiento).
    Diese werden ab dem 1.3. bis zum 19.3. immer pünktlich 14 Uhr gestartet.

    Dazu werden ab dem 15. unzählige Mascleta durch die Vereine geschossen ( Strassenmascletas)
    Je mehr Geld die Vereine haben, um so mehr Mascletas werden bis zu 19. geschossen.

    Bekannte Firmen:
    Pirotecnia Valenciana ( schießen fast immer die heftigsten Mascletas)
    Pirotecnia RICASA ( schießen meist die größten und vom Rhythmus her super Mascleta
    Pirotecnia Europla ( auch sehr stark, schießen viele Bodensaluts gesteppt)
    Pirotecnia Marti ( meist weiße Truenos und auch heufig Bodensaluts)
    Pirotecnia Turis ( ein Vertreter der Traditionellen Mascleta)
    Pirotecnia Caballer FX ( eine von wenigen Frauen in der Branche, immer sehr gute Mascleta)
    Pirotecnia Aitana ( schießen mit Pyroneo, immer Top)

    Das sind nur einige der Firmen!


    Für viele reichen die Rathaus Mascleta, aber richtig hart sind die kleinen Strassenmascleta.


    Wir freuen uns auf 2022. In der Hoffnung auf die Fallas!
     
    eastfighter, bottzi, Silberblau und 9 anderen gefällt das.
  12. Grüße :) wie schauts aus in Spanien?

    Meine Woche Urlaub hab ich durch bekommen.
    Anreise 14. - Abreise 20.3.22

    Freue mich schon sehr!
     
  13. Am Wochenende ist es soweit und LevanteTV (und warscheinlich die anderen auch) ist Live dabei.

    22.03.22 18:30~00:30 Exaltacion Fallera Mayor
    23.03.22 16:30~21:00 Exaltacion Fallera Mayor infantil
     
    Hemmi, Zedy und Feuersturm gefällt das.
  14. Heute Abend schießt Caballer FX zur Exaltacion Fallera Mayor.
    Morgen Abend wird Aitana zur Exaltacion Fallera Mayor Infantil schießen.
     
  15. Soo 7TeleValencia und TVFallas senden schon fleissig. Bei Levante und LaOcho tut sich noch nix.
     
    Feuersturm gefällt das.
  16. Bisher gibt es leider nur ein Video der kompletten Übertragung. Wer nicht alles schauen mag, kann ja bis 04:18:00 vorspulen. Hoffe doch das da noch was kommen wird :unsure:
     
    Hemmi gefällt das.
  17. Die Ernennung der Fallera Mayor de Valencia ist gestern Abend feierlich mit einen Feuerwerk der Firma
    CaballerFX zu Ende gegangen. Carmen (FMV) und Carlos (President JCF) starten das Feuerwerk..

    272346191_3151068291693565_5252335564746319181_n.jpg
     
  18. #43 Hemmi, 23. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2022
    Ja, die Vorfreude steigt langsam. Wir sind ab 12.3. in Valencia, leider steht immer noch nicht genau fest was, wann und vor allem
    wo es stattfindet. Die aktuelle Lage ist ähnlich wie in Deutschland, jedoch beginnt Spanien grade die Pandemie zu beenden und Corona als Grippe einzustufen. In wie weit dies zu den Fallas zum tragen kommt bleibt abzuwarten. Die Behörden jedenfalls
    halten sich bedeckt und treffen noch keine genauen Aussagen. Laut unserer Informanten im Rathaus von Valencia wird bei
    einer Beratung mit dem Gesundheitsamt ca. 2 Wochen vor dem 26.3. die Lage eingeschätzt und die Genehmigungen ausgestellt.
    Fest steht, es werden ALLE Veranstaltungen stattfinden. Das Heißt also alle Feuerwerke und auch alle anderen Akte der Fallas,
    Die Frage ist wo in der Stadt und unter welchen Bedingungen, wir wünschen uns natürlich die großartigen Mascletas auf dem Rathausplatz. Ich persönliche glaube aber nicht das diese dort gemacht werden... 100.000 Menschen Rund um den Rathausplatz sind Geil, aber auch noch ein Problem zur Zeit...leider..! Aber abwarten, wir halten euch Hier und auf unseren Kanälen auf dem laufenden..

    #somfallesalemania
     
  19. Auch der zweite Akt die Ernennung der Fallera Mayor Infantil de Valencia ist Geschichte und wurde
    mit einem schönen Feuerwerk von Pirotechnia Aitiana abgeschlossen....

    272302757_3151837964949931_3249346051016750921_n.jpg 272303353_3151838281616566_5688667158489447929_n.jpg 272453802_3151798648287196_3149933364899412004_n.jpg 272560727_3151838134949914_8872101067542322424_n.jpg 272388665_3151838458283215_7711576063370571626_n.jpg
     
  20. So für beide Tage ist schon mal ein Video vorhanden. Leider beide Videos nicht optimal gefilmt. Hoffe ja noch auf die beiden Videos von dem der immer filmt, aber da tut sich bisher nix. :unsure:
     
  21. Das Plakat der Falles 2022
    Das Motto: Der Neustart des Feuers! IMG-20220131-WA0008.jpg
     
    Pyrokayser, michi5, Zedy und 3 anderen gefällt das.
  22. Heute abend steht auf dem Programm "Gala de la Pirotecnia".
    Dann steht fest wer wann seine Mascleta bzw. die Nachtfeuerwerke schiessen darf.
    Hab bis jetzt nichts gefunden, das man dies auch heute abend Live mit verfolgen kann.
     
    Flowsn132 gefällt das.
  23. Es kommt nicht Live. Wir werden das Programm aber nachher hier zeigen.
     
  24. Es kommen sogar noch einige Feuerwerke dazu. Das komplette Programm dauert noch!
     
    Pyrokayser, TOMQX, ChRiZz2k3 und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden