Meldung Funke Böller B eingestuft als Gefährlich für den Endverbraucher. "Aktuelle RAPEX-Meldung"

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von ArneKoe84, 3. März 2020.

  1. Nichts geht über P1. Eine Kategorie, die uns noch eine (Rest)freiheit gibt, die uns zusteht(!!!)
     
  2. Du hast definitiv recht. Scheint erst bei späteren Chargen der Fall zu sein. Bei den A-Böllern gibt es z.B. diesen Hinweis.Funke Fajerwerki Funke China-Böller A [P1]
     
  3. .
    Man war schon auf Entzug. Endlich wieder eine P1 Diskussion. :D
     
    Tisie, Planlos1988, chr und 2 anderen gefällt das.
  4. Zink, ABA und JGWB haben genug mit den F4 Produkten zu tun. Sieht man doch an den Donnerschlägen von JGWB in F3. In SH und HH waren die B ein Jahr lang verfügbar, die A nie.

    Den Bedarf in Europa zu decken wird also schwierig, denke ich.

    Aber bitte genug von P1. Die P1 Diskussion ist Wahnsinn. Immer das gleiche tun und andere Ergebnisse erwarten:p

    Beste Grüße
     
    chr, KohleGold, Santa Claus und 2 anderen gefällt das.
  5. #580 Planlos1988, 26. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2022
    Da gebe ich dir schon recht, klar steht das da drauf, ich bezweifle aber stark das dies im Ernstfall so ausreicht wenn auch noch stink normales "modernes" Feuerwerk mit dabei ist. Die Nachstellung historischer Brauchtumspflege ist aber bei P1 immer noch dieser das man einen Grund benötigt wesshalb dies nachgestellt wird. Z.b bei einer öffentlichen Vorführung, dem Dreh eines entsprechenden Dokumentarfilms oder sonstwas dergleichen. Nichts davon isg im Privaten Rahmen einfach so in der öffentlichleit möglich bzw schwer zu erklären. Auf dem eigenen Grundstück mag das eher gehen. Det Bauer kann ja auch nicht mit P1 Schallerzeugern in die Innenstadt fahren und dort die Vögel verscheuchen oder der Jäger das Wild in nem Wald auf scheuchen wo er gar nicht schießen darf, Paintball darf man auch nicht in der Öffentlichkeit spielen usw. usw. Ebenso sind wohl auch keine unangemeldeten nachsgellungen historischer Silvesgerbräuche einfach so in der öffentlichkeit erlaubt. Das würde ich daraus jedenfalls ableiten und vermutlich auch im zweifel ein vom böllern angepis.ster Richter oder Polizist der sich ein wenig aus kennt.
    Ebenso, selbst wenn man im Recht ist muss dies nicht von den vielleicht ahnungslosen Ordnungshütern auch so gesehen werden und dann ist das Feuerwerk erst mal weg, man muss sich entsprechend Rechtfertigen und im blödesten Falle kommst da ohne sachkundigen Anwalt auch nicht weiter, hast stress, kosten usw.
    Die Chance ist überschaubar, das sollte klar sein, aber P1 ist in meinen Augen auch allein desshalb grenzwertig weil es quasi zum Trend geworden ist auch alles was gehr an BKS Böllern in P1 zu zu lassen, die Kaufkraft in Deutschland ist anscheinend zu groß um dem zu wiederstehen (seltsam wo doch sooooo viele garkein Feuerwerk mehr wollen :p und fürs Ausland ists eher unnötig in P1 da sie in den Absatzländern meist auch in F3 für jeden zu haben wären). Nicht das ich was gegen BKS Böller in ordentlichen Händen habe. Aber da grade damit immer mehr und vor allem mitten in Stadtgebieten eskaliert wird (gabs vorher zwar auch aber nicht in dem Umfang) wird dies unweigerlich ein noch schlechteres Licht auf Feuerwerk auch wenn P1 garkein Feuerwerk ist (auch desshalb finde ich die Argumentation seltsam das man ein Historisches Feuerwerk mit Ptg's nach stellen soll die garkein Feuerwerk sind?).
    Und wesshalb überhaupt bei einem SP Bölmer P1? Klar mehr druck, mehr DB, mehr SP möglich. Aber das es garnicht notwendig ist so viel SP in einen Böller zu packen sieht man ja an den überragenden A Böllern. Ich denke hier hätte man mit der max nem auch einen extrem guten SB2 baueb können. Klar hätte ihm wohl etwas an Druck gefehlt da F2 ja auch strenger geregelt ist, aber dafür wäre es deutlich entspannter.
    Versteh mich nicht falsch, ich nutze die Funke Böller ja selbst und durch P1 bin ich dazu geneigt sie auch mit bedacht und sparsam zu nutzen :") (wäre bei F2 vielleicht nicht so xD) trotzdem fände ich eine neue charge in F2 erheblich interessanter, sollte es irgendwann mal wieder machbar sein bzw bei den A und vielleicht auch mal B's mit 1,9g oder Pyrocrackern usw. Dürfte es gerne bei zukünftigen Chargen so laufen. Zahle ich auch gerne noch 5-10€ mehr fürn Schinken.

    Aber das kann uns zur Zeit eh egal sein, denn vorerst wird da ja eh nichts neues kommen, zumindest nicht als C, D, SB1 und 2 :)
     
    Bagheera gefällt das.

  6. Der ist gut ja xD dann wäre ich aber auch für erheblich mehr T1 Fontänen und alles was sonst so in T1 geht hehe. Nur Böllern ist für mich auch irgendwie nur so 10% Silvester. Sonst würde ich mich die anderen 90% wohl eher auf richtig gute F1 Sachen stürzen :")
     
    chr gefällt das.

  7. Ne Diskussion will ich da natürlich nicht breit treten xD das ist halt nur meine Meinung, jeder hat da seine eigene. Über Recht und Unrecht, wenn man damit erwischt würde, kann letztluch nur ein Richter entscheiden im Ernstfall xD jegliche Tiefgründige Diskussion dahin gehend ist daher wohl unnötig und was P1 genau bedeutet ist denke ich jedem Bewust, das es kein Feuerwerk ist sondern Schallerzeuger, quasi ähnlich wie bei T1.
     

  8. Sei dir defenetiv auch gegönnt hehe. Da spielt man doch freiwillig die mit Schallerzeugern um sich werfende Fogelscheuche :D gibt sicher auch Leute die dir! Geld dafür zahlen würden mal nen Tag lang die Krähen von der Wiese zu verscheuchen :p
     
    Knalleroldie gefällt das.
  9. Das ist schlichtweg Quatsch. Du brauchst keinen Grund dafür, du musst nix filmen oder besonders darstellen (nicht P1 mit T1 verwechseln). Für Paintball brauchst du auch keinen Grund, du spielst es halt und nutzt dort dann die Schallerzeuger, Rauchgranaten etc.
    Und genauso kannst du für dich alleine an der Straße ein historisches Silvester darstellen.
    Da bin ich bei dir. Selbst wenn ich weiß, dass ich Silvester mit allem möglichen wo oder was ich tue im Recht bin, versuche ich solche Begegnungen zu vermeiden, da es immer vorkommen kann, dass da einer Stress macht, sich nicht auskennt etc. Den Ärger kann ich mir ersparen. Trotzdem hindert es mich nicht daran, historische Silvester darzustellen ;)
     
    Silberblau und Planlos1988 gefällt das.
  10. #585 Planlos1988, 26. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2022
    Ich glaube nicht das es gut aus geht wenn man Paintball für sich auf öffentlicher Straße spielt :p ebenso kann es auch bei der Darstellung eines historischen Feuerwerksbrauches sein. Grundsätzlich ist dies sicher nicht verboten aber auch Silvester rechtfertigt dies nicht in der Öffentlichkeit da die Nachstellung eines historischen Feuerwerk oder Silvesterbrauches nichts mit Silvester an sich zu tun hat. Es ist vielleicht auslegungssache, aber ebenso ein technischer Zweck an den es gebunden ist und Silvester selbst ist nun mal keine rechtfertigung für einen technischen Zweck. Man könnte selbiges auf diverse Feuertöpfe kleben und sie dann als T1 verkaufen, nur eben nicht zu Film und Foto zwecken sondern eben die Nachstellung alter Silvesterbräuche (damals gab es ja sehr viele Feuertöpfe und Kometen zu DDR Zeiten). Man kann sich das sicher hin drehen wie man will da das ganze doch sehr schwammig ist. Allerdings kann es eben desshalb auch mit groben Problemen einher gehen und das ist etwas das ich an Silvester schon gar nicht will, mir diesen einen Tag im Jahr desshalb zu vermiesen. Es kann ja jeder handhaben wie er möchte aber ich würde dazu Raten so etwas nur auf befriedeten Privatbesitz zu benutzen.
    Das mit den Film/Foto Zweck würde zumindest der Nachstellung des Historischen Brauchtums einen sichtbaren Grund geben, allerdings ist dies selbst bei T1 nicht ohne Genehmigung in der Öffentlichkeit erlaubt sondern nur auf Privatbesitz.
    Ist halt ein nicht einfaches Thema welches aber zu Problemen führen kann und grade heut zu Tage ist es vielleicht nicht ratsam mit P1 bepackt durch die Innenstadt oder dichter besiedeltes Gebiet zu ziehen wenn man bedenkt das es immer mehr Hass darauf gibt und bei solch "besonders lauten" Böllern sicher der ein oder andere Idiot einem gerne mal die Polizei auf den Hals hetzt, was dann blöd aus gehen könnte wärend bei F2 rein garnichts passieren würde. Klar kann man auch im eigenen Garten angeschissen werden aber ich denke dort ließe sich der technische Zweck schon eher begründen wie dies in der Öffentlichkeit zu tun. Wie gesagt, ich kenne keinen einzigen T1 oder P1 Artikel der das Zünden in der Öffentlichkeit einfach so erlaubt, weder bei Paintball noch für den Jäger oder Landwirt usw. alle dürfen diesen nur entsprechend Zweckgebunden benutzen und der Zweck ist auch dort eben nur auf Privatbesitz oder mit besonderer Erlaubniss gegeben (Wälder z.b gehören ja auch irgendwen selbst wenn sie öffentlich zugänglich sind) ob der Technische Zweck (der nichts mit dem eigentlichen Silvester zu tun hat, auch wenn das Paradox klingt) des historischen Nachstellens alter Brauchtumspflege daher einfach so auf der Straße erlaubt ist wage ich zumindest mal zu bezweifeln oder sagen wir es so, die Auslegung kann da von/bis gehen.. In der heutigen Zeit sicher auch öffters für uns zum Negativen sofern der Gesetzeshüter nicht grad auch selbst auf Feuerwerk steht :")

    Letztlich ist mir aber bisher auch kein Fall bekannt wo es zu Konsequenzen mit Funke Retro Böllern kam bzw überhaupt zu Stress mit der Polizei allein desswegen, bei BKS Böllern sieht die Welt da sicher schon anders aus :)
    Liegt aber wohl auxh daran das sich kaum ein Polizist wirklich damit aus kennt und die Teile halt auch einfach aussehen wie man Böller hier halt kennt :) wäre er jetzt wie der Typische schwarze ACHTUNG! Medienböller verpackt sähe die Welt auch da sicher anders aus xD

    Achso, und nein hindern tut es mich das auch nicht :p ein Historisches Silvester wird bei mir im Garten auch alljährlich zumindest abundan immer mal wieder nachgestellt damit auch niemand in der ganzen Zündellei vergisst wie die Böller früher aus sahen und geklungen haben hehe.

    Aber dessalb sagte ich ja das P1 für mich eher eine Abwertung ist und sie mir desshalb auch keine Unsummen wert wären, weil ich für mich selbst entschieden habe aus besagten Gründen davon nur in kleinen Maßen zu zünden weil ich sie eben nur auf meinem Privatbesitz im eigenen Garten verwende.
    Das schränkt halt schon ein anstatt mal eben nen Rucksack voll zu machen damit und um Pudding zu Böllern wo jeder Anwohner nur kurz ggf genervt wird und nicht stunden Lang am Stück die selben mit diesen doch sehr starken Krachern bzw ebenso schließt es eben einen Böllermittag damit im Industriegebiet aus wo es niemanden nervt..
     
  11. Zink hatte im Interview mit Röder doch noch gesagt das ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit sind. Nach "genug zu tun" klingt mir das nicht.
    Was kann man sich da mehr wünschen als einen Markt der nicht zu decken ist? Volle Auslastung und der Markt nimmt alles ab. Ein Träumchen.
    JGWB bringt nun seine Petarden in der Voldemort-Kategorie. Ist dann vermutlich nur ein gefallen und man überarbeitet sich dafür regelrecht.
    Bei den Donnerschlägen B war doch auch irgendwas bzgl Zulassung? Zu laut oä? Das interessiert in den angepeilten "FP3-Ländern" doch niemanden. Das es sie in einzelnen Bundesländern / bei gewissen Händlern nicht gibt war für mich bisher kein Zeichen mangelnder Verfügbarkeit. JGWB geht allgemein sehr unter und wird von kaum einem Händler so beachtet wie sie es verdient hätten. "Aggressive" Werbung scheint einfach nicht ihrer Art zu entsprechen.
    ABA zieht PM1 vermutlich auch nur für uns vor, eigentlich hätten sie dafür garkeine Zeit?

    Aber gut, du hast da evtl mehr Einblick. Ich kann nur mutmaßen und auf Aussagen in Interviews zurückgreifen.
    Würde mich freuen wenn sie derart ausgelastet sind, erklärt zumindest warum Hersteller wie El Gato nun so in den Markt drücken können.
     
  12. #587 Mathau, 26. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2022
    Um die P1-Diskussion noch etwas zu befeuern... Hoffen wir, dass Folgendes nicht konsequent umgesetzt wird:
    Pyrotechnik Aktuelles

    Edit
    Mist, der PDF-Link ist futsch. Ich versuche, das PDF direkt hier hochzuladen.
    Es ging darum, dass PtG, die auch Unterhaltungszwecken dienen, nicht mehr in P1 zugelassen werden dürfen.

    Edit 2
    Link korrigiert bzw. durch Direktlink ersetzt.
     
  13. #589 Mathau, 26. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2022
    Saul.Goodman gefällt das.
  14. Und genau deshalb sind die Schallerzeuger NICHT zur Nachstellung eines historischen Silvester zu verwenden.
    Sondern ausschließlich zur Vogelvergrämung, Mikrofontests etc.
    Und wir sollten mit gutem Beispiel vorangehen und nicht immer das „historische Silvester „ als Grund nennen.
    Sonst kommt doch noch jemand auf die Idee, dass der Unterhaltungszweck im Vordergrund stehen würde…..
     
  15. Naja ich sags mal so, unter Gewissen Umständen können Sie diesen Zweck haben denke ich. Also der Zweck des nachstellens Historischer Silvester ist denke ich schon möglich. Allerdings heißt das in meinen Augen nicht das man diese einfach an Silvester zünden kann sondern es schließt für mich die Vorraussetzung mit ein das es sich eben auch um eine Nachstellung handelt. Darunter verstehe ich das es erstmal (wie bei allen Schallerzeugern und auch z.b bei T1 der Fall ist) diese nicht öffentluch zur Schau gestellt werden dürfen ohne entsprechende Anmeldung, sprich nur zu Ihrem Zweck auf Privatbesitz abgebrannt werden dürfen, und eben auch den Zweck erfüllen. Z.b eben bei einer Dokumentation (seis in Bild oder Video) eines Historischen Feuerwerk und/oder der Zweck erkennbar sein muss und das ist er defenetiv nicht wenn ich mit nem Rucksack oder Karton gemischt mit Feuerwerk F1, F2, P1, T1 durch die gegend ziehe, da ist klar das es "nur" un Silvesterspaß geht und dafür ist P1 eben nicht gedacht auch wenn es natürlich auch Spaß machen darf P1/T1 tatsächlich für seinen Zweck ab zu brennen. Dieser muss aber eben klar getrennt sein vom normalen Silvesterzündeln. Diese Trennung ist aber ziemlich sicher in 99% der Fälle nicht gegeben, vor allem bei P1 BKS Schallerzeugern. Letztlich kommt dann sowas dabei heraus das auch die Regierungen darauf aufmerksam werden und dort versuchen werden einen Riegel vor zu schieben. Ist zwar sehr schade aber wenn mein rein nach der Gesetzeslage geht auch verständlich.
     
  16. Wenn du am 31.12. mittags mit nem Rucksack rumläufst und einen FunkeSchallerzeuger nach dem anderen zündest, dann stellst du ein historisches Silvester nach, so lange du keinen Gasbrenner benutzt.
     
  17. Man darf sich aber nicht darüber freuen, es darf ja keinen Spaß machen.
    Man muss das als lästigen Auftrag ansehen als Job der einen aufgebürdet wurde.
    Och nee schon wieder der 31zigste, gar kein Bock jetzt was zu zünden aber einer muss es ja machen.
     
    Elroh, KPutt, Glitscher und 4 anderen gefällt das.
  18. Könnte mir vorstellen das es probleme geben könnte (sehr unwarscheinlich aber möglich) weil man unangemeldet ein Historisches Feuerwerk öffentlich zur schau stellt.
    Wie gesagt, bei P1 ist es egal ob du das Silvester machst oder an irgendeinem anderen Tag im Jahr. Du könntest auch am 20.06 ein Historisches Feuerwerk nach stellen in der Theorie. Es ist rechtlich exakt das selbe da P1 eben kein Feuerwerk ist sondern ein technischer Gegenstand der ledugluch benutzt wird um eben diese Show zu machen. Öffentliche Feuerwerk Shows müssen aber in der Regel immer angemeldet sein. Anders sieht es auf Privatgrundstück aus, da würde es theoretisch reichen die Ruhezeiten ein zu halten.
     
  19. Bei Zink ist es so, dass dort unberührt vom Verkaufsverbot eine große Nachfrage nach den F2+ Raketen und den Shells ist.

    Bei JGWB sieht es bei den F4-Artikeln ähnlich aus. Bei den F3 Kanonis hat mich die Verfügbarkeit hier im Norden gewundert. Neumann als größter F3 Shop in Norddeutschland und Hoops als Vertriebspartner von JGWB, beide hatten keine.
    Bei den Donnerschlägen B gab es irgentwas mit der Zulassung. Dannach gab es nur noch die A mit 2g.

    Bei ABA sind selbst bei den F4 Produkten viele oft nicht vorrätig. Mein Ausbildungs-Pyro hat sich seit Herbst beschwert, dass die Strobe Vogelschreck aus sind:rolleyes:

    Die Entwicklung bei den Böllern finde ich persöhnlich sehr spannend und beobachte sie gespannt. Da ist Bewegung am Markt.
    El Gato drängt auf den Markt und hat mit Jorge einen großen Vertriebspartner an der Seite.
    Klasek lässt schon seit Jahren in Albanien produzieren. Triplex kauft in der selben Fabrik zu.
    Die neuen Jorge FP3 werden in der Türkei produziert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden