Sonstiges [OT] Andere Hobbys

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von kubi123, 1. Juni 2008.

Schlagworte:
  1. @Jenny in der Elektroabteilung ist es genauso...

    Auch wenn mich die Handwerker hier dafür vielleicht steinigen:
    Myhammer.de versuchen
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  2. Der Moment wenn du für einen USB-Stick los fährst und mit einem TV nach Haus kommst.
    Manch Angebote sind einfach zu gut. :x3:

    Sehr beeindruckend was neuere TV für ein Bild zaubern.
    Als Bildschirmschoner gibt es sogar Feuerwerk. :D

    PXL_20220126_052827346.jpg
     
  3. #2628 Jenny, 26. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2022
    Ich habe als Studentin Gabelstapler gefahren, was ich mir selbst beigebracht habe, um eine mehrere Stockwerke hohe Hydraulikpresse umzubauen. Die Stempel waren oft so schwer, dass die Hinterräder grenzwertig entlastet waren.
    Noch vor gut 10 Jahren habe ich mit 150kV basteln dürfen, obwohl ich dafür nie eine Schulung/Ausbildung hatte. Bleiplatten mit Schmirgelpapier abschleifen ohne Schutzausrüstung würde ich heute auch nicht mehr machen. Die Berufsgenossenschaft ist Theorie...Da in der Praxis nichts passiert und du bei der allgemeinen Sicherheitsunterweisung unterschreibst, dass Du nichts gefährliches machst, bist im Schadensfall auch nur wirklich Du in der Haftung.
    Letzte Woche hatten wir WEG-Versammlung. Da ging es darum, das eIn an der Fassade angebrachtes Holz lasiert werden soll. Jeder Wohnungsbesitzer könne sich doch irgendwie aus dem Fenster hängen, am Holzrahmen fest halten und dann sein Stück streichen (Vorschlag Miteigentümer, er hätte das auch schon gemacht). Ich meinte, ich hätte was zu verlieren, eine ganz andere Situation.
     
  4. Ich hoffe FW-Hater-frei.
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  5. #2630 Saul.Goodman, 26. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2022
    Ja, im Nachhinein fragt man sich schon öfters was damals in den Köpfen falsch lief. :confused:
    Aber in Zeiten wo es normal war auf dem Bau Bierchen zu Frühstücken... :rolleyes:

    Staplerfahren fand ich immer super. War bei uns eines der beliebten Dinge zur Beschäftigung in Arbeitsbeschaffungsmaßnamen. Mit so einem Mist habe ich mich leider vom 16-20 Lebensjahr rumschlagen müssen.
    Habe den 7-Tage Kurs in unserem Verkehrsbildungswerk 2x machen dürfen. Kettensägenschein habe ich dadurch auch 2x. Ich habe seit dem nie wieder einen Baum gefällt oder auch nur eine Motorsäge in der Hand gehabt. War total sinnvoll. :rolleyes:
    Das unser ganzer Kurs, neben nachvollziehbarem Sehtest, am Ende auch noch in einen Becher pinkeln musste war auch etwas sonderbar.
    Als ich eine Zeit bei Miele in Warendorf eingesetzt wurde hat auch kein Mensch nach dem Staplerschein gefragt, da musste ich dann nur 2-3Std einen betriebsinternen Theoriekurs bzw Einweisung ablegen. Die Einführung zur Maschinenbedienung (Plastikteile/Waschmittelschublade verschweißen) dauerte länger. 2 Teile rein, 2 Knöppe drücken und 1 Teil entnehmen. Welch Herausforderung. :lol:
    Vermutlich ging es da auch mehr um die rechtliche Absicherung als darum das ich etwas lerne.
     
    Jenny gefällt das.

  6. LG Oled sind Top!
     
  7. Bin bisher auch sehr zufrieden. Wobei die Panel selbst wohl ohnehin nur von 1-2 Herstellern kommen.
    Aber nach gut 10 Jahren und 3 Philips-Modellen wurde es Zeit für einen Wechsel.
    Die bekommen ihre Software einfach nie abschließend in den Griff.
    Schade ums Ambilight, aber da werde ich nun auf einen Selbstbau mit Hyperion/Hypercon setzen.
    Einzig meine Hue-Bridge will der LG einfach nicht haben. Erkennt sie aber verbinden mag er sich bisher nicht. :mad:
     
  8. Hast die Hue Bridge 2.0? Geht nur mit der!
    Grüße
     
  9. Ja. Er erkennt sie auch, aber ab "drücken sie das Knöpfchen der Hue" kommt er leider nicht weiter.
     
  10. 9090 Teile und 1,35 m lang: D42EF2B9-64EF-411C-BB29-E976A13CCB78.jpeg
     
    Alohajoe, BigBoomBang, soundboss und 9 anderen gefällt das.
  11. Wahnsinn. :eek:
    Wie lang baut man an sowas?
     
  12. Gute Idee, habe bei mir Enigmalight/Wled laufen, aber irgendwann muss ich auch auf Hyperion "erweitern" um die anderen Zuspieler auch einzubinden.
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  13. Ich habe 5-6 Wochen gebraucht. Es gab Tage, wo ich auch nicht gebaut habe. Habe auch sehr langsam gebaut, denn so was großes werde ich nicht mehr so schnell bauen. Wollte es einfach genießen. So große Sets sind auch sehr selten.
    Es gibt auch Leute, die es an 2 Tagen gebaut haben.
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  14. Mein "Haupthobby" :D
     

    Anhänge:

    BigBoomBang, Farben im Himmel und Jenny gefällt das.
  15. Ich habe einmal Motorrad-Plastikbausätze zusammengeklebt... Bei der Tenere XTZ660 war bei der Kette jedes Kettenglied aus 3 Teilen... Bei der Suzuki GSX1100 war der Entlüftungsschlauch der Bleibatterie ein flexibler Schlauch... Aus der Zeit habe ich rund 50 Farben.:crazy:
     
  16. Sollte vielleicht noch erwähnen, das das Set von Lego ist.
     
  17. 2 Tage sind aber schon sehr sportlich. :eek:

    Ich glaube mein größtes (Lego-Technik) Modell hatte um 3500 Teile. Selbst daran saß ich schon einige Wochen. :D
    Ich liebäugel schon ewig mit den großen Star Wars Modellen, aber ob ich den Schritt jemals übers Herz bringe darf bezweifelt werden. :D
     
  18. Da ich kein Star Wars Fan bin, bleiben mir die Ausgaben, zum Glück :rofl:, erspart.
    Wäre ich Fan, würde es böse enden :eek:
     
  19. Ich schaue Star Wars auch erst seit Mandalorian. Mir geht es da mehr ums bauen. :)
    Die großen 1:16 Tamiya Panzer Modelle finde ich auch spannend, habe aber keine Ahnung was ich am Ende mit einem Panzer soll. :lol:
    Aktuell habe ich den 1:10 RC Toyota 4x4 Pick Up Bruiser 2012 im Warenkorb. Aber da muss ich wohl noch auf meinen Geburtstag warten. Für "mal eben kaufen" dann doch etwas happig im Preis. :x3:
     
  20. Habe nochmal nachgeschaut. Habe die Version 2.1. Das wird doch wohl nicht daran liegen? :confused:
     
  21. Sieht gut aus. Stolzer Preis.
     
  22. Hm soll eigentlich nur mit 2.0 gehen? Aber höher geht ja meistens?
     
  23. Wäre komisch wenn nicht, der TV ist neuer als die Bridge. Aber mit 2.0 hast du recht. Das sagt auch der TV.
    Habe nun von Werksreset bei TV und Bridge alles durch. Er mag sie einfach nicht. :confused:
    Habe es nun als Workaround per Google Assist gemacht. Aber so eine Datenkracke möchte ich eigentlich nicht auf dem TV haben.

    Immer diese Technikseuche bei Neugeräten. :D
     
  24. Mit meinem Sohn (inzwischen stolze 8 Jahre alt) habe ich vorletzten Herbst mal getestet, wie schnell er inzwischen bauen kann. Habe in einem Konvolut die Republic Fregate erstanden und dann ging es los. Wir haben zwar etwas gemogelt, in dem ich ihm immer die Teile für den nächsten Bauschritt hingelegt habe, aber das gut 1000 Teile Modell war nach gut 2 Stunden fertig. Von daher denke ich schon, dass ein Erwachsener ein knapp 10k Teile Modell in zwei gerade so arbeitsrechtlich akzeptablen Tagen aufbauen kann.

    Das Konvolut waren übrigens knappe 40 kg. Habe drei Wochen Vollzeit gebraucht, um die gut 60 Modelle, die zum Teil nur an kleinen Bruchstücken erkennbar waren, aus den 4 großen Kisten zusammenzusuchen. Danach konnte ich beliebige Teile in einem großen Haufen Lego ziemlich schnell finden. Man gewöhnt sich ganz gut daran. Die investierte Zeit (war damals sowieso in Kurzarbeit) hat sich absolut gelohnt. Habe immernoch Tüten mit kompletten Modellen (alle Teile komplett, aber nicht zusammengebaut) im Keller, die Sohnemann nach und nach zum Geburtstag/Weihnachten/Ostern und so bekommt.

    Dadurch, dass aber alles für den Nachwuchs bestimmt ist, bin ich deutlich besser im Teile zusammensuchen als im Bauen an sich. Auf eines bin ich total stolz: Habe in dem Zusammenhang alle losen Teile aus den Grabbelboxen penibel in Tüten sortiert und nach 1,5 Jahren herrscht immernoch Ordnung, da mein Sohn schnell kapiert hat, dass man viel besser bauen kann, wenn man weiß, dass die gesuchte 1×4er Fliese in weiß in Box 5 Tüte 7 drin ist :rolleyes:
     
    PyroFan74 gefällt das.
  25. Da wird dann aber vermutlich die Entsorgung spaßig :unsure:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden