Großfeuerwerk Feuerwerk mit 10x 400 mm Kugelbomben in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von J-J, 28. Januar 2022.

  1. Bei diesem Video aus der Ferne kommt ja schon fast ein bisschen Japan-feeling auf! Klasse!
     
    JonnyThunderkong, Bluemoon und schnix gefällt das.
  2. Das ist so nicht ganz richtig, hängt aber auch vom Enthusiasmus des jeweiligen Pyrotechnikers ab.
    Mich hat es gefühlt 99 Mails und mehrere Wochen, teilweise frustrane, intensive Überzeugungsarbeit gekostet, aber jetzt steht im 20er vom Dezember und im 27er vom Januar Schwarzpulver mit drin, also unabhängig von ptS :)
     
  3. Ne noch niergendwo gesehen, anscheinend hat noch kein Hersteller die Kosten für die "S2"-Zulassung auf sich genommen.
     
    Mittelalter gefällt das.
  4. Naja, die Fachkunde dazu hast Du in Deinem Lehrgang aber formal nicht mehr bekommen, denn das wurde ja aus dem Schulungsumfang gestrichen.
    Zu dem Rest sage ich jetzt nichts öffentlich.
     
  5. Wo gibt es das Video zu sehen? Wäre doch mal sehr interessant.
     
    JonnyThunderkong und Mathau gefällt das.
  6. Da hast du "fast" recht. Geschult wurde es, sonst ständ es ja jetzt nicht im Schein drin. Nur es stand explizit so nicht mehr im Zeugnis.
    Die Problematik bestand jetzt darin, der BezReg den Nachweiß zu erbringen.
     
    Mathau gefällt das.

  7. Danke fürs teilen, sieht einfach Spitze aus! :good:
     
    Pyrofan1985 gefällt das.
  8. Bin ja nur ein Silvester Feuerwerker, daher die Frage an die, die was davon verstehen : wieviel NEM hat denn so eine durchschnittliche 400er Bombe?
     
  9. Diese hatten 20 Kg NEM
     
    JonnyThunderkong, Mathau und Falco gefällt das.
  10. Seit Enschede extreme Regelungen und vor allem Abstände.
     
  11. 400 und 300er aus Italien?:)
     
  12. #39 Mathau, 29. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2022
    Auch wenn ich mich damit sicherlich unbeliebt mache, aber das Feuerwerk in seiner Gesamtheit hat mir ehrlich gesagt nicht wirklich gefallen.
    Es wirkt auf mich wie ein ziemliches "Durcheinander" und die Salutphase hat mich eher an "Kriegsszenen" erinnert.

    Das großkalibrige Material ist aber natürlich absolute Spitze und hat mich sehr beeindruckt. Die Ausbreitung und Standzeiten wirken fast schon surreal.
     
    Bluemoon und FabiSBG gefällt das.
  13. Von Del Vicario, die Salutshells am Ende von Pepe....
     
  14. Hast dich nicht unbeliebt gemacht, ist natürlich Geschmackssache:)
     
    Mathau gefällt das.
  15. Hat man die abgewogen? 20kg NEM erscheint mir sehr wenig. Die 400er hat grob gerechnet 30 000 cm3. Da der Inhalt mindestens das spez. Gewicht von Wasser hat, wären das schon mal 30kg aber eher mehr.
    Als Rechenbeispiel möge das Gewicht einer 200er ebenso berechnet werden, wo man auf grade mal unter 4kg. kommt.

    Ich sicher einige Hundert 200er geladen, zwar nie eine abgewogen, aber 4 kg scheint mir da auch zu wenig.
    Scattering , Scattering Flower, Falling Leaves aber auch Fallschirmbomben z. B. aber nie Vollbukett Bomben.
     
  16. Man was bin ich neidisch, kann mich noch gut an die 300er bei Toschi erinnern.

    @anton In den Bomben wird auch viel Luft sein weil die Sterne mit Sicherheit auch um einiges größer sind. Oft sind doch auch solche Abstandshalter verbaut damit die Sterne richtig zünden und nicht sofort zerbersten.
     
  17. Klar, jeder Stern hat einen Wächter um nicht zu nahe zu kommen-wegen Corona?

    Sterne sind steinhart und zerbersten beim Zerlegen einer Bombe erstmal gar nicht. Bei solche großen Bomben die auch ein symetrisch einwandfreies Bukett am Himmel zeigen sollen, werden die Sterne, die bei einer 400er schon mal 3-5 cm groß sein können, händisch in die 2 Halbkugeln eingelegt, oft sogar die erste Lage mit Teig angeklebt. Gleichzeitig wird im Zentrum die Zerlegerladung platziert, wir hatten da wieder Halbschalen mit Zerlegersatz. Die Kunst bestand dann darin, die 2 vollen Kartonhalbschalen mit Schwung so zusammensetzten, dass der Inhalt weder heraus fiel noch verrutschte. Ist bei Bomben bis etwa 150mm bis 200mm ein Kinderspiel, dann wird es zur Kunst.
    Bei den Bomben im obigen Video sieht man aber auch Bomben mit Versatz. Da kommen die Bilder bei einer Kugelbombe wesentlich besser als vergleichsweise bei gleichartigen Zylinderbomben weil Kugeln wesentlich zentraler aufmachen.

    Video
    07:40 als Beispiel.

    ab 7:55 wieder gibt es die gleichen Effekte auch als 150mm und 200mm als Zylinderbomben.

    ab 09:54 schöne Beispiele für handgelegte Bomben

    Man muß so ein Feuerwerk aber erstmal Live sehen und dann zig mal das Video, um die einzelnen Bomben bewerten und zuordnen kann.

    Jedenfalls fängt ab guten 200erten die Kunst der Herstellung an.


    Da gibt es z. B. eine Seite, wo man fast alles wissenswerte nachlesen und nachschauen kann.

    aufbau von feuerwerksbomben - Google Suche
     

  18. Mich fuchst die NEM Angabe nicht, sie wird schon stimmen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jede Bombe gleichen Kalibers auch das gleiche Gewicht hat. Ich habe Bomben gleichen Kalibers geladen, wo der Gewichtsunterschied schon beim Auspacken sofort bemerkbar war. Wenn man dann noch auf den aufgedruckten Effekt geschaut hat, war alles klar. Man braucht mir auch nicht erklären, dass zwischen den Sternen "luft" ist. Abstandshalter kenne ich nicht. Ebenso deine Erklärung mit dem 1cm Luft rundum im Mörser.
    Das ist viel zu viel. Da fehlt schon 20 m Steighöhe.

    Bei uns gab es auch eine Liste der Bomben mit Effekt, wie viel Stoßpulver drauf kam. Das richtet sich ja auch nach dem Gewicht der Bombe. 2 oder 3 Gramm machen nix aus aber wenn bei 6% Stoßpulver eine Bombe 3kg hat und eine andere 6 dann ist das das Doppelte.

    Bei Bomben gilt es zu unterscheiden zwischen Japanbomben und den übrig geläufigen . Die Japaner hatten so weit ich weis, immer das Mörsermaß. Deswegen konnte wir die japanischen Mörser seinerzeit von "Weltkulturhauptstadt Graz"-Feuerwerk, dass mit vielen Japanbomben geschossen wurde, für unsere nicht verwenden. Ein 200mm Rohr hat bei uns 210mm damit eine 200er mit Stoppine reingeht. Aber so wie ich deine Komentare lese, bist du mir mit deinem Wissen weit überlegen. Ich bin nur ein kleiner Altfeuerwerker und kann nicht Alles wissen. Vielleicht habe ich auch schon Vieles vergessen.

    Ein schönes Beispiel von falschem Stoß. Wir hatten mal eine Charche Chinabomben 150mm die ungelogen mehr als 900 m aufstiegen. Nach dem Abschuß der 1. glaubte ich schon, die kommt nicht ,dann das Bukkett und nach dem Erlöschen der Zerlegerknall. Der brauchte fast 3 sec bis man ihn hörte.
     
    Djsz.10, JustPyro und Mittelalter gefällt das.
  19. Das hat nichts mit Pyrotechniker oder nicht - zutun, sondern mit Logik und Verständnis für das Stichwort Dichte.
    Wie ich schon sagte, in Feuerwerksbomben gibt es eben auch Räume, die mit Luft gefüllt sind. Ich rede von kleinen aber eben vielen Hohlräumen.

    Ein letztes Beispiel:
    Ein Natriumchlorid-EINKRISTALL mit einem Volumen von 1 L wird VIEL mehr wiegen, als 1 L NaCl-Pulver mit grober Körnung. Nicht umsonst spricht man bei Pulvern von einee "Schüttdichte"

    Das ganze Bezieht sich alles auf deine Aussage, dass eine Shwll mit 30 Litern Volumen auch eine NEM haben müsste die so schwer ist, wie 30 Liter Wasser.
     
  20. In keiner Bombe ist Wasser drinnen. Es sei denn, sie wird sachgemäß vernichtet nämlich ersäuft.

    Und die Sterne haben in der Regel mehr Volumsgewicht als Wasser.

    Aber manche Bomben waren so leicht, dass wir sie am Abbrenner niederhalten mußten, damit sie nicht davonfliegen.

    Morgen lasse ich mal ein paar 200er abwiegen, dann haben wir Vergleiche.
     
  21. Ich wohne nicht sonderlich weit von dem Testgelände entfernt, ca. 50 Min. Fahrt.

    Mir ist es allerdings entgangen, was dort stattfindet - ich ärgere mich noch immer.

    Daher meine Frage: Gibt es eine Übersicht wann und wo Feuerwerke stattfinden? Facebook & Co. habe ich nicht :/
     

  22. Das würde mich auch interessieren, Facebook & Co besitze ich
     
  23. Jede Menge Termine werden hier im Forum im Kalender eingetragen. Zu jedem für den Kalender erstellten Event gibt es dann auch einen entsprechenden Thread mit Links und weiteren Infos wie Abbrennplatz oder Startzeit. 4. Woche 2022 | FEUERWERK.net Forum
    ABER das betrifft nur ohnehin öffentlich bekannte Termine wie Kirmesfeuerwerke, Stadtfeste oder auch Vorschießen.
    Trainingsfeuerwerke, Geburtstage, Hochzeiten oder ähnliches wird man auch da leider nicht finden :(

    @Knalapenjo
     
    Scherzartikel und Pyro gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden