Drohnen oder Laser ein Ersatz für Feuerwerk ?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Labmaster, 8. Februar 2016.

  1. @Jürgen: Ich habe mich neulich mit meinen Kollegen zum Thema Wallbox und E-Autos laden unterhalten. Alles über 11kW Leistung ist ja genehmigungspflichtig, auch "mobile Wallboxen" die einfach an den Drehstrom gesteckt werden. Als ich als Alternative meinte, man könne ja sein Elektroauto mit einem Dieselgenerator im Keller laden, der dann auch noch mit billigerem Heizöl laufen könne, fanden das die Kollegen eine gewagte Idee.
    Na ja, sehr viel anders läuft das bei der Formel E auch nicht.
     

  2. Ich war in den 90ern ein paar mal auf dem Nürburgring. Da gabs noch satten Sound aus 10 oder 12 Zylindern. Der Motor wurde ausschließlich mit Benzin betreben und nicht mit einem zusätzlichen Elektromotor. Und wenn sich der Benziner auf der Ziellinie in Rauch aufgelöst hat, hatte er sein Soll erfüllt.

    Genau so wie Drohnen kein echtes Feuerwerk ersetzen können, kann ein E-Motor einen Zwölfzylinder ersetzen.
     
    ViSa, PyroRick81 und Matthias Meyer gefällt das.
  3. Alternativ:

    https://www.youtube.com/watch?v=nILM_DEdBqM
     
    Jenny gefällt das.
  4. Erinnert mich etwas an Space Invaders. Es fehlt nur ein Joystick und ein kleines Raumschiff mit Bordkanone und los geht´s:rolleyes:
     
    Frank 1886 gefällt das.
  5. Dobi und Knallmeister gefällt das.
  6. DAS ist eine Multimediale Show, die entsprechend unter der Prämisse "Geld spielt keine Rolle" konzipiert wurde. Das Feuerwerk dürfte hier finanziell die kleinste Position gewesen sein.
     
    Frank 1886 gefällt das.

  7. Und noch einmal das Neujahrsfeuerwerk von 2021/22 aus anderen Perspektiven als oben. 4,8 Kilometer Länge. 452 mit Pyrotechnik bestückte Drohnen, die unter anderem aus über 1000 Metern Höhe Feuerwerk abschießen.

     
    Frank 1886, Jenny und Dobi gefällt das.
  8. Einfach nur WOW!!!
    Wieviel Kilometer Zündkabel da wohl verlegt wurden :)

    Das mit den Drohen hat eigentlich noch viel mehr Potential als hier gezeigt.....
     
    Jenny gefällt das.
  9. Das werden nicht viele gewesen sein, weil man eine derartig aufwändige Show i.d.R. nur mit möglichst kurzen Leitungswegen und mit gaaaanz vielen Empfängern realisieren kann.
     
    Jenny gefällt das.
  10. Wieviele Einzelzündungen werden das gewesen sein? 50.000? 100.000? Mehr?

    Bei 100.000 und 50cm-Zündern sind es dennoch 50km
     
  11. Das kann man durchaus Drohnen-Feuerwerk nennen.

    Folgendes habe ich mal von deren Homepage heraus editiert:
    Quelle:
    Take off - Groupe F
     
  12. Hoffentlich verbreiten sich die Videos schnell, damit niemand mehr die eintönigen Pixelbilder mit Drohnenshows mehr verbindet. Die Grupe F verwendet auch sicher wiederverwendbare Leichtbauhülsen um die Effekte zu werfen.
     
  13. Drohnenshows sind kein Ersatz für Feuerwerk, aber manchmal schön anzusehen, die Menge an Drohnen machts.

    The Lantern Festival in Southern Taiwan's Kaohsiung City:





    30th Anniversary of Armenian Independence Day:

     
    Jürgen und Pyro gefällt das.
  14. Dobi und Jenny gefällt das.
  15. Ich habe es schon einmal geschrieben, dass man ein Fw nicht mit einer Drohnenshow vergleichen kann und es schon deshalb keine Alternative zu Fw sein kann. Man kann auch Fisch nicht mit Fleisch vergleichen. In beiden Fällen geht nur "entweder, oder".
    Kann sich jemand eine Drohenshow als Alternative zu einem Hochzeitsfeuerwerk vorstellen:rolleyes:.
    Ich nicht, denn Emotionen, Tränen in den Augen und Gänsehautfeeling kann man nicht mit surrenden und blinkenden "Ufos" erzeugen.
    Für mich lebt ein Fw durch Licht, Schall und auch den Geruch. Dazu noch die passende Musik und die Performance passt.

    Das wird man niemals mit "toten und nichtssagenden" Drohnen hinkriegen.
    Tränen vielleicht, wenn ein paar von diesen Teilen einen Abstecher in die Hochzeitstorte gemacht haben:cry:
     
    Micha87, pyrocologne, Jenny und 8 anderen gefällt das.
  16. #270 Matthias Meyer, 20. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2022
    @Dobi Warum nicht gleich in die Hochzeitskleidung? Am besten so richtig schön die Schleppe der Frau ein bisschen mit den Rotoren bearbeiten...:p:D
    Dito!:good:
     
    Dobi gefällt das.
  17. Eigentlich wartet doch hier jeder nur darauf das eine Drohne explodiert.
    Drohen als Ersatz für Feuerwerk...Ich glaube, es hackt !
     
  18. Schöner Trailer, aber die haben da auch ordentlich mit CGI nach geholfen. In Deutschland kann ich mir so was nur als Drogen-Show vorstellen, wenn LSD frei gegeben wird.
     
  19. Zumal Nachtflüge mit Drohnen erst vor einigen Jahren vom damaligen Minister Dobrind verboten wurden. Wenn ich meine Drohne nachts fliegen lassen will brauche ich eine Ausnahmegenehmigung vom Luftamt Nord, und die sperren den Luftraum. Auf Silvester gerechnet wäre das eine landesweite Flugverbotszone.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden