PMI/P1 Umfrage: Unter dem Jahr PM I schießen und genießen

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von HollyMolly87, 15. März 2022.

?

Unter dem Jahr PM I schießen und genießen

  1. Keine Möglichkeit und kein Interresse

    8 Stimme(n)
    10,4%
  2. Möglichkeit jedoch kein Interesse

    8 Stimme(n)
    10,4%
  3. Mehrmals am Tag

    1 Stimme(n)
    1,3%
  4. Mehrmals in der Woche

    1 Stimme(n)
    1,3%
  5. Nur an Silvester

    17 Stimme(n)
    22,1%
  6. Traue mich nicht wegen meinen Nachbarn

    21 Stimme(n)
    27,3%
  7. Nur zu besonderen Anlässen

    13 Stimme(n)
    16,9%
  8. Immer wieder wenn es zeitlich passt

    25 Stimme(n)
    32,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 HollyMolly87, 15. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2022
    Hallo zusammen,

    ich lese vereinzelt immer wieder , dass einige von euch auch unter dem Jahr PM I verschießen und genießen .

    Was ich mich jedoch gefragt habe , wieviel von uns machen dies bzw. haben die Möglichkeit oder auch nicht.

    Mitmachen ist natürlich freiwillig :)

    Grüße
     
  2. Ich sage es mal so auf dem Grundstück eine SSW anfeuern. Ohne das dass SEK anrückt, ist unter dem Jahr gewagt. Da man ja sieht woher geschossen wird. Und zu Corona Zeiten haben die Nachbarn sehr viel Langeweile.
     
    ViSa gefällt das.
  3. Um Silvester Feuerwerk nicht weiter zu schädigen... sollte unterhalb des Jahres GAR KEIN Feuerwerk einfach so gezündet werden !
    Meine Meinung. Auch nichts mit der Pistole.... Man muss nichts provozieren...
     
  4. na Halloween mit F1 gehört meiner Meinung schon zum Pflichtprogramm
     
    Firework4Night gefällt das.
  5. Na ja...das is auch selbsterklärend mit F1 Ware.

    Ansonsten sehe ich es wie Pyronix. Man sollte nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen. Aber jeder wie er Denkt und Meint.:)
     
  6. Das ist eine Sichtweise, aber das führt dazu, dass einige das F1 gezündel vor Silvester für illegal halten. Solange es einen Grund (Halloween z.b.) gibt zünden ich F1 das ganze Jahr.
    PM1 aber nur bei Freunden im Gartengrundstück, da gibt's keine Anwohner
     
  7. #7 Harderchriss, 15. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2022
    Da bin ich raus, hab schon an Silvester immer das Gefühl das aufgrund der Nachbarn jeden Moment die Polizei anrückt^^
     
    adi gefällt das.
  8. Ja genau.
    Auch so etwas wie Kirmes-, Hochzeits-, Geburtstags-,.....,-Feuerwerke :rolleyes:
     
  9. Meine Nachbarn müssen das ertragen . Ich schieße ünterjährig regelmäßig . Jedoch dann mit der B1S und keine Ratter/Pfeiffer .
    In 22 Jahren keine Beschwerden . :)
     
  10. Hätte ich ein ausreichend großes Grundstück zur Verfügung, dass garantiert das die Patronen nicht das Grundstück verlassen würde ich sofort loslegen.
    Leider ist dem nicht der Fall. Wenn jemand was anbieten kann im SW gerne eine PN ;)
     
  11. #11 device_null, 15. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2022
    So ist's recht :) Nur muss die Nachbarschaft es nicht "ertragen", sondern stimmig mit dir sein ;)

    Wenn man als PM1 Pistolero sensibel mit seiner Nachbarschaft umgeht, sollte es kein Problem geben. Die Eröffnung des Themas leidet jedoch an zuvielen Faktoren, die beim Gebrauch von SSW und PM1 unterjährig eine Rolle spielen. Das meint die Wahl des Kalibers und Art von PM, die umgebene Nachbarschaft (Bebauung), die zeitliche Dauer, ein Anlass ... uvm.

    Gerade zum jetzigen Zeitpunkt ist die Bevölkerung sicherlich sehr sensibel für unterjährige Knallerei. Aber ein Schuss mit 6mm Flobert und einer schönen Bombette bzw. eines Leuchtsterns sollte noch kein SEK @Dexter auf den Plan rufen. Pfeifer und Ratter sollten jedoch Tabu sein.

    Leider sind viele Menschen von plakativen Berichterstattungen oder YT-Vids a la "Eskalation mit SSW in X-Stadt/Vierteln" zu sehr geprägt.

    Ich persönlich besitze einen eigenen Garten im nahen Stadtkern von Köln, der jedoch umbaut ist. Um meine Nachbarn nicht unnötig aufzuheizen, schieße ich lieber bei einem guten Freund, der ein freistehendes EFH mit großem Grundstück besitzt. Dort können wir auch unvoreingenommen mit Spaß schießen.

    Mein Garten bleibt Silvester vorbehalten :cool: aber dann auch richtig :)
     
    adi gefällt das.
  12. #12 adi, 15. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2022
    Nein, mit Sicherheit nicht. Ich freu mich schon auf Feuerwerke auf Volksfesten. Ich denke da is schon ein grosser Unterschied ob ich vorm Fenster vom Nachbarn mit ner 9mm unterm Jahr baller oder ein schönes F4 FWK auf nem Fest zu sehen bekomm, da is m.M.n auch eine grössere Akzeptanz vorhsnden..meine Meinung dazu :)
     
    Jürgen und Silberschweif gefällt das.
  13. Da gebe ich dir grundsätzlich schon recht. Man soll nichts provozieren und SSW unterm Jahr sorgt nicht gerade für größere Akzeptanz.
    Aber sich immer mehr selbst einschränken kann genauso wenig die Lösung sein. Um "nicht zu provozieren" kommt als nächstes dann verzichtet doch an Silvester auf Chinaböller, verzichtet doch auf Feuerwerk vor 18 Uhr, vor 22 Uhr, verzichtet doch wegen der Akzeptanz auf laute Zerleger, um 0 uhr nur leise Fontäne usw...
    (Ist etwas zugespitzt, aber ihr wisst was ich meine)

    Edit: ich schieße unterm Jahr keine SSW, ich besitze noch nicht mal eine SSW.
     
  14. #14 Pyro Daniel, 15. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2022
    Also F1 unterm Jahr, gerne, hätte nix dagegen. Geht los:schacka: Habe einen Großen Garden und meinen
    Nachbarn stört das nicht, der kommt immer gerne rüber wenn ich das mache. Denn wir teilen das
    gleiche Hobby:cool: Ich sag doch immer Glück muss man haben. Und in den alten Bundesländern ist es
    doch schon immer so, da gibst Ärger und Gezanke und Nachbarschaftskrieg, wenn man mal eine
    Knallerbse runter wirft. Was für ein Glück das ich dort nicht Wohne:)

    Gut Schuss
     
    sureshot gefällt das.
  15. Ich hab ne Record B1S aber ich weiß nicht wie laut 6mm Flobert auf dem Balkon sind. Ob die Nachbarn da erschrecken?
     
  16. Gute Frage.
    Mit 6mm Flobert Platz und großem Grundstück wie bei mir ist das zum Glück möglich.
    Aber ich guck dann auch das es nicht zu trocken ist (Brandgefahr) und nicht random Leute in der Gegend rumlaufen. Hier gibts zum Glück nur eine Straße und wenn da niemand ist-teuer frei.
    Aber auch nur wenn ich wirklich Lust drauf habe und das sind in der Regel besondere Anlässe. Meine Lagerfeuerabende zum Beispiel. Manchmal mit Freunden, oft aber auch nach Feierabend allein.
    Ratter würde ich aber auch nicht schießen, halt so geräuschlos wie möglich und keine riesigen Mengen. Aber ein paar Twilight Silver Circle, Hard Rock Star oder Zink Desert Gold gehen immer an solchen Abenden.

    Was nur nervig ist ist das reinigen der Waffe-ich hoffe das wird mit der Record B1S besser, die RG300 ist doch etwas blöd zum reinigen.

    Dazu kommt noch der Faktor Munition-mal kurz was bestellen in kleinen Mengen ist halt teuer dank der Versandkosten. Jetzt im Frühling hat aber kein Offlineshop was auf Lager. Also auch die Verfügbarkeit der Munition spielt natürlich immer eine Rolle.

    Aber Abends am Lagerfeuer, Gartenfackeln und Solarleuchten und Lichterketten im Garten, gemütlich unterm Pavillon und unterm Sternenhimmel als Highlight ein paar Sterne in den Himmel tragen? Jederzeit.
    Man muss es ja nicht übertreiben.
     
    PyroRick81, Blackbird13 und Bjoern0775 gefällt das.
  17. Feuerwerk nicht angemeldet unter dem Jahr bei mir eindeutig nein. Das betrifft alles was knallt, crackelt oder pfeift. Also auch SSW und Böller sowieso. Bei kleinen Fontänen die nur leuchten oder blinken und auch mal gelegentlich einem geräuscharmen Vulkan oder einer kleinen Sonne sehe ich das nicht so eng. Und meine Nachbarn offenbar auch nicht.
     
  18. :ignore:


    Natürlich geht PM1 und F1 unterm Jahr. Schau dich um, hör dich um. Wenn du das Gefühl hast du störst niemanden dann Feuer frei. Immer eine Einzelfallentscheidung aber wenn's juckt dann muss man doch was gegen tun :good:
     
    PyroRick81 gefällt das.
  19. Ich könnte wenn ich wollte. Platz wäre da, Nachbarn sind eig. recht tolerant, man kennt sich:whistling:.
    Aber meist so 2/3 des Jahres, sprich Januar bist September, passt es einfach nicht. Entweder brüten gerade die Meisen, mein Vater macht Heu, die Nachbarn grillen zum x-ten mal oder es ist schlichtweg zu trocken und ehrlich gesagt juckt es unterm Jahr auch seeeehr selten in den Fingern.
    Wenn doch mal ein Test der Neuanschaffung(en):p an steht, kommt sie einfach das nächste mal mit auf den Stand.
     
  20. Eindeutig ja, wenn man in der Schweiz wohnt hat man den 1.August als Sommer Pyro Tag:applause:
     
  21. Wie ist das denn rechtlich mit PMI in der Schweiz unter dem Jahr. Nur auf privatem Grund wie in D?
     
  22. Ja genau
     
    Silberblau gefällt das.
  23. Im Endeffekt ist das auch immer von der persönlichen Wohnsituation abhängig. In einer größeren Stadt sollte man z.B vielleicht nicht unbedingt vom Balkon etc. Pyros verschießen. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen. Auf dem Land ist das meistens etwas einfacher, oder wie bei mir mit ca. 800m Luftlinie nach Österreich schon fast ideal.
     
    PyroRick81 gefällt das.
  24. Vom Balkon PM1 verschießen ist ja auch nicht zulässig da das Geschoss mit großer Sicherheit das Grundstück verlässt
     
  25. Ganz klar ja! Aber nur wenn ich bei meinen Eltern bin, da deren Grundstück groß genug ist das grade so Geschosse wie die Zinkbombetten nicht noch brennend auf dem Nachbarsdach laden wie es bei mir Zuhause leider der Fall wäre...

    Auf laute Effekte verzichte ich aber auch dort in den letzten Jahren und geschossen wird in der Regel in 6mm. Da hat bis jetzt noch kein Nachbar was gesagt, und das SEK stand auch noch nie vor der Tür...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden