Verabredung Wichtige Petitionen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Robert Boden, 8. Feb. 2022.

  1. Das sind aus meiner Sicht gute Ansätze.

    Mir ist aber dann noch der Punkt entscheident, den ich auch in meiner Petition auf Change.org stehen habe.

    Ich habe nämlich als Heilerziehungspfleger mal Musiktherapie bei einem gewiisen Herrn Jörg Hertel aus Leipzig gehabt. Da gibt es aktive passive und rezeptive Musiktherapie. Jeder Titel hat eine Wirkung auf einen Menschen wenn man ihn hört. Musik ist wichtig, deshalb hat man 10 Jahre in der Schule auch Musikunterricht.
    Wenn man jetzt erstmal auf die Kölner Lichter kommt, nehmen wir dort gleich mal das Kölnexperiment von 2017 wo Chöre zum Feuerwerk sangen. Da kann ich mich entsinnen, das dass eine riesen emotionale Wirkung hatte, wie es sie bei noch keinem Feuerwerk gab. Daran kann man im allgemeinem dann wieder auf Feuerwerk (Silvesterfeuerwerk) schließen, das dass auch eine Wirkung olvaktorisch über den Geruch des Pulvers, der unser Erinnerungsvermögen anspricht hat. Dann hat der erzeugte Ton und die Lichterscheinung eine Wirkung.
    Aufpassen muss man hier aber das nicht die Bundesdrogenstelle sagt die sind ja süchtig, alles was jemandem gefällt kann Süchtig machen. Es muss dabei also der unterschied zu einer Abhängigkeit unterstrichen werden und gleichzeitig das Kulturgut Feuerwerk hervorgehoben werden.
    Das müsste für den Erhallt nur den Abgeordneten verdeutlicht werden. Das ist also der wesentlichste Punkt

    Wenn sie den Herrn Hertel mal fragen wollen [email protected], der könnte in diesem Ansatzzusammenhang hier weiterhelfen, wie man aber nun von der Musik zum Feuerwerk kommt müsste man selber wissen.

    Denn das was wir brauchen ist ein unterstreichen der kulturellen wichtigkeit

    Wir hatten das man mit jedem Gegenstand Geräuche machen kann, so kann man Stimmungen ausdrücken, das müssen keine orffchen Musikinstrumente sein.
    So ist es auch mit Silvesterfeuerwerk, die Geräuche jedes einzellnen Artikels überlagern sich und da muss dann eine Wirkung haben.
    Man sieht ja Videobilder vorangegangener Jahre darüber muss eine emotionale verständliche Interpretation hervorgebracht werden.
     
  2. Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Bloß mal so nebenbei - ich hatte beim BMI vor einiger Zeit mal angefragt, ob so ein Tag geplant sei, der zudem auch der pyrotechnischen Industrie ermöglicht, ihre Umsatzeinbußen zu kompensieren, und habe darauf als Antwort bekommen, dass dies nicht zu erwarten sein und darüber hinaus die Möglichkeit für Jedermann, Silvesterfeuerwerk selbst zu erwerben und abbrennen zu dürfen, gegenüber den insgesamt restriktiven Regeln des Sprengstoffgesetzes ein Privileg darstelle und traditionell ohnehin mit einem bestimmten, jahreszeitlich gebundenen Anlass aus germanischer Zeit verknüpft sei. Weiterhin wurde mir mitgeteilt, dass im Rahmen der aktuell laufenden Arbeiten zur Novellierung des Sprengstoffrechts unbeschadet o.g. Erwägungen auch weiterhin zu prüfen sein werde, ob und ggf. inwieweit die geltenden Regelungen zur Nutzung von Feuerwerk gerade durch private Verwender möglicherweise veränderten Rahmenbedingungen anzupassen sind.

    Ich denke, damit wäre klar, wohin der Hase läuft.
     
    Pyro tha dragon und Jenny gefällt das.
  3. Haben sie vielen Dank für die Information. Dann hängen ja die Änderungen nicht mal unbedingt mit den im Petitionsausschuss laufenden Petitionen zusammen.
     
  4. Gut Änderungen des Sprengstoffrechtes hat es in der jüngeren Zeit öffters gegeben, ich erwarte aber auch das schlimmste, vieleicht gibt es aber eine vertretbare Teileinschränkung, dann würde alles gehen.

    Wütent bin ich nur vor Ort die Reden von Umweltschutz, verbieten Feuerwerk und dann fällen sie wie verrückt Bäume, bringen die absordesten Waldschutzregeln herraus. So sollen mehr Rehe geschossen werden, damit neu gepflanzte Bäume nicht mehr verbissen werden, dieser Verbiss ist aber normal und Wälder sind keine Wirtschaftsflächen.
    Das läuft wie das in einem anderen Threat schon mal jemand gesagt hat auf Gelder und Gewinne hinaus, hier können sie mal aktionistisch reagieren und wirklischer Naturschutz kommt nicht.
     
  5. #80 #Nyttårsaften1977#, 10. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2022
    Ich habe im Juli 2019 beim Deutschen Bundestag eine Petition gegen die DUH - zur Aberkennung des gemeinnützigen Verein eingereicht. Als ich wenige Tage später die schriftliche Bestätigung vom Deutschen Bundestag erhalten habe, war ich ein wenig überrascht, daß ich nicht der Einzige Petent bin, sondern bereits einige Petenten gegen die DUH eine Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht hatten. Bis heute warte ich noch auf das Ergebnis meiner Petition vom Deutschen Bundestag. Trotz allem befürchte ich, das ich/wir damit auf die Regierung auf taube Ohren stoßen und die Petition abgelehnt wird.
     
  6. #81 #Nyttårsaften1977#, 10. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2022
    Doch, da habe ich im Dezember 2019 auch eine Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht. Allerdings, wurde mir bei der schriftlichen Bestäti-gung vom Deutschen Bundestag leider nicht mitge-teilt, ob ich der Einzige Petent zu dieser Angelegenheit bin, oder ob es Mehrere sind. Da warte ich bis heute auch auf das Ergebnis meiner Petition. Aber, auch da befürchte ich, daß ich bei der Bundesregierung auf taube Ohren stoßen werde und meine Petition abgelehnt wird.
     
  7. Aha da weiß ich bescheid, den wenn man nämlich in die Suche Feuerwerk oder Silvesterfeuerwerk eingibt, kommen als Ergebniss nur Petitionen gegen Feuerwerk, vieleicht wurden die Petitionen für Feuerwerk irgendwie gelöscht.

    Bei mir ist es so, das ich nur 2 Gegendiskussionszweige zur Gegenpetition geschrieben habe. Das ist aber auch wieder anders, da habe ich nämlich meine Petition von Change.org mal mit reingezogen bei den Antworten und da sind die von einem Moderator wieder gelöscht wurden, da Petitionen von anderen Stellen bei den Antworten nicht rein durften.

    Trotzdem könnte es dann auch Meinungsklauseln geben, das die doch eine Denkrichtung vorgeben und wenn man wie bei Change.org was gegen den Mainstream sagt das es dann gelöscht oder nicht beachtet wird.
     
  8. [​IMG]

    Liebe Forianer!

    Ihr seid eh schon dran....vorbildlich!
    Lasst uns diese Chance nutzen, ohne persönliche Befindlichkeiten die Quorumshürde zu packen.
    Es könnte ein wichtiger Schritt sein! es geht hier nicht um Club A oder Verein B - es geht um unser Feuerwerk.
    Die schlimme Situation derzeit macht es zwar noch schwieriger Menschen zu erreichen für dieses Thema, aber es ist nicht unmöglich.
    Vor allem: Raus aus der Blase! Wir müssen Menschen erreichen und motivieren zu zeichnen, die sonst nur am Ende des Jahres an Feuerwerk denken. Aber doch traurig wären, wen es dann weg wäre....

    Gebt Zunder!
     

    Anhänge:

  9. Endlich eine echte Petition bei der einzig legitimen Stelle! Zeichnungsfrist ist 27 Tage also Hinzernmhoch und mitmachen Leute. Dies ist keine "Plastikpetition" von Change.org oder OpenPetition oder DeineDatenInUnserenHänden.Petition. Das hier ist der Bundestag!!!

    Petitionen: Verwendung von Cookies nicht aktiviert

    Wir stehen mit dem Rücken an der Wand. Wir können durch die Petition nur gewinnen. Nichts tun heisst verlieren. Macht von Euren Recht gebrauch, über diese Petition dem Feuerwerk eine Stimme im Bundestag zu verleihen. Wir sind da und wir haben eine Stimme!
     
  10. unterzeichnet :):good:
     
    Oggel und Jenny gefällt das.
  11. Ebenfalls unterzeichnet ! (Wat mut dat mut )
     
    Oggel und Jenny gefällt das.
  12. Übersehe ich was oder wurde die Petition Ende Januar erstellt? Wieso wird die dann erst jetzt aktiv beworben?
     
    Jenny gefällt das.
  13. Wenn ich das richtig gesehen/verstanden habe wurde die Petition jetzt erst durch Bundestag.de freigegeben.

    Wenn man dort was einreicht wird das wohl erstmal geprüft.
     
    Pyro Pirate, Jürgen, Jenny und 2 anderen gefällt das.
  14. So ist es. Die Petition ging ohne weitere Vorwarnung online. Wir haben erst am Tag der Veröffentlichung und damit auch Beginn des Quorums eine Nachricht dazu erhalten.
     
    Glitscher gefällt das.
  15. Im Moment ist die Petition, von den aktuell in der Mitzeichnungsphase befindlichen schon die mit den zweitmeisten Mitzeichnungen. Sehr schön.
     
    device_null gefällt das.
  16. Blinder Aktionismus von Röder, die Petition hat 0 Chancen
     
    PNSPLG gefällt das.
  17. Ich sehe es einwenig anders , wer es nicht versucht hat schon verloren.


    Leider haben zur Zeit andere politischen Themen eine sehr große Aufmerksamkeit.
     
    Pyro Pirate, Silberblau und Gattaca303 gefällt das.
  18. Sehe die Chance, dass die 50.000 erreicht werden auch als unwahrscheinlich an. Aber: Versuch macht kluch. Was gibt es denn zu verlieren? Nix, warum also nicht mal probieren ;)
     
    Pyro Pirate, Silberblau, Jenny und 4 anderen gefällt das.
  19. Unterschrieben ... hat mit Registrierung beim Bundestag nicht mal 5min gedauert. Die kann man wohl in unserer Freizeit verkraften.
     
    Pyro Pirate, Jenny und Gattaca303 gefällt das.
  20. Vielen Dank für diesen überaus konstruktiven Beitrag.
     
    Firogni, Pyro Pirate, Silberblau und 3 anderen gefällt das.
  21. Angemeldet, unterschrieben und mit ganz vielen geteilt. Die teilen es auch dann wieder. Insgesamt kein großer Aufwand, mal sehen was daraus wird.
     
    Oggel, device_null und Gattaca303 gefällt das.
  22. #97 Jenny, 17. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2022
    Hmm... In meiner Kindheit gabs da mal ein Lied...
    Wolfgang Ambros - Da Ernstl.

    Niemand hatte je eine Chance und alle die versuchen zu Überleben werden irgendwann eines Besseren belehrt. So what?

    1578 Unterzeichner seit gestern sind/waren bereit, die 5 Minuten Registierung zu opfern, um mehr Sichtbarkeit im Bundestag zu bekommen und unser Silvesterfeuerwerk zu retten. Danke an alle, die bis jetzt mit gemacht haben oder noch mit machen.
    Gemeinsam sind wir stark. Das gilt auch hier. Ernst, wir brauchen Deine Stimme!
    Du bist seit 12 Jahren hier, hast über 2000 Beiträge geschrieben. Soll das alles umsonst gewesen sein, weil wir nicht bis zuletzt gekämpft haben? (für die SSW-fäns: ... bis zur letzten Patrone gekämpft haben)

    Wer hätte gedacht, dass wir Ende letzten Jahres durch den Spendenaufruf so viel Geld für die Rechtsstreitigkeiten zusammen bekommen? In einer Welle der Solidarität haben Menschen wie Du und ich ihr sauer verdientes Geld gespendet, um uns, notfalls nachträglich, zum Recht zu verhelfen.

    Wir sind die Guten!

    Wir machen nicht von Unwahrheiten und handfesten Lügen Gebrauch, um Mitmenschen und Nachbarn zu diskreditieren und ihnen Ihr Hobby zu nehmen. Wir biegen und beugen das Recht nicht für unsere Zwecke bis zur Unkenntlichkeit.

    Wir sind die, die per Gesetz das Recht haben, Silvester legales Feuerwerk abzubrennen. Dafür sollten wir bereit sein zu kämpfen.
     
    Firogni, Pyro Pirate, Micha87 und 10 anderen gefällt das.
  23. Hallo Leute

    Ich hatte in letzter Zeit viel zu tun, da bin ich ja über die Laufzeit selbst sehr froh, sonst hätte ich es selbst schon wieder verpasst, wie 2019 mir noch mal eine 80.ziger Packung Super Böller B zu holen.

    Ich bin selbst sehr dankbar das man sich kümmert, das ist super.
     
  24. Der Link der Petition im Bundestag, den sollte nochmal jeder auf Facebook oder anderen sozialen Medien posten um zum Beispiel Andere im Bekanntenkreis zu erreichen.

    Ich habe das als Neuigkeit zu meiner Petition auf Change.org als update dran gesetzt, den wenn es auch nichts bringt, erreicht man dort leute und den Change Link zu Facebook habe ich dann gesetzt und somit Andere nochmal auf meiner Facebookseite damit drauf hingewiesen.

    So kann jeder noch mal Werbung machen.

    Des weiteren könnte der BVPK wenn er einen großen Presseverteiler hat eigentlich diese Petition in vielen groß konsumierten Medien erscheienen lassen um noch viele Leute zu erreichen die das sonst verpassen.
     
    Jenny gefällt das.
  25. #100 Jenny, 27. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2022
    Hallo Robert, der BVPK hat sich vorgestern in die Richtung geäußert, dass er die Petition nicht unterstützt, aber selbst eine oder mehrere Petitionen beim Bundestag starten will. Sie sprechen gerade mit Politikern).

    *) Lobbyarbeit ist ja neuerdings genauer geregelt. Im Lobbyregister sind wir nicht, im Gegensatz zur DUH).
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden