Hinweis Petition beim Deutschen Bundestag gegen Feuerwerksverbot von Heiko Röder

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro Pirate, 18. März 2022.

  1. Friss oder Stirb hat in der Politik noch nie funktioniert.
    Entweder Kompromisse eingehen oder ganz untergehen.

    Feuerwerk haben ist eine Sache, an Sachen kommt man recht leicht ran.
    Das Problem wird nur das wegzünden sein, wenn weitreichende Zündverbote herrschen bringt dir das größte Feuerwerksarsensal nix.
     
    Tibola gefällt das.
  2. Ich muss schon schmunzeln...Ich glaube nicht dass sich viele von einem Abbrand Verbot beeindrucken lassen... Siehe auch letzte Jahre. Besonders das letzte selbst. Abbrand nur auf nicht-öffentlichem Boden erlaubt. Ich weiß ja nicht, um Mitternacht hat jeder sein Zeugs auf Straßen und Plätzen hochgejagt. Ich selbst auch, und nicht zu knapp. Hat niemand interessiert, auch die Rennleitung nicht. Hätten zu tausenden kommen müssen....und das auf dem Dorf. Von der Stadt rede ich nicht mal.
    Das Zeugs wird im Fall der Fälle, wie auch schon dieses Jahr, von einer breiten Masse besorgt. Wie auch immer. Und dann rumsen den ganzen Tag die schweren Kaliber aus "Polen". Ich prognostiziere genau dieses Szenario für dieses Jahr wieder.
    Die Leute hatten Bock darauf und wollten sich einfach mal nicht gängeln lassen. Und die Politik hat hier völlig die Kontrolle darüber verloren...eben weil keiner mitmachen wollte! Weder die Nachbarländer, die partout nicht ihren Verkauf an die Deutschen einschränken wollten noch die Deutschen selbst, die sich hier ganz offensichtlich noch weniger einschränken wollten.
    Gut, die, die immer schön machen, was vorgebetet wird, die saßen halt am Fenster und haben dumm rausgeschaut. Der ganze Rest hat einfach mal Spass gehabt und schön Silvester gefeiert.
    Manno war das ein geiler Jahreswechsel 2021/22, werde ich nie vergessen! Größer konnte der Stinkefinger Richtung Berlin gar nicht werden....
     
    Esnomia, Tibola, boom_bamm12 und 5 anderen gefällt das.
  3. Nun genauso könnte man argumentieren das normale Käufer ohne 27er keine Rolle mehr spielen. Lieber etwas Feuerwerk da haben und dann für den Verkauf in deutschland, kämpfen als gar keins.
     
  4. Was für eine Konfrontation? Indem man verzweifelt seine Machtlosigkeit demonstriert konfrontiert man sich ausschließlich selber mit seiner eigenen Machtlosigkeit, denn der Adressat ignoriert es einfach. Andere Leute für die eigene Sache zu gewinnen bevor man versucht eine Entscheidung zu provozieren ist prinzipiell eine schlaue Strategie. Was ein Diskurs mit Anbiederung zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Es ist nun einmal eine Tatsache, dass es jede Menge Leute gibt die gegen Feuerwerk sind - ob in der Politik oder außerhalb.

    Die Petition ist wie eine Rakete bei Wind in eine Bierflasche zu stecken und abzuschießen anstatt sich erstmal einen Bierkasten zu holen und die Flasche dort vor dem umkippen zu sichern.
     
  5. @Pyrodaemmi
    Kann ich bestätigen.

    Es war insgesamt (Mengenmäßig) evtl. weniger, aber WAS dafür hochgejagt wurde war in vielen Fällen mindestens F2+ / F3 / und einiges an F4. Hat man selbst hier im Hannoveraner Raum bemerkt und wir sind mitten in DE und nicht i-wo in Grenznähe.
    Und ich bin mir sehr sicher das es immer mehr Leute werden die sich künftig illegales Zeug besorgen werden. Die (Pyro)büchse der Pandora wurde bereits geöffnet.

    Das wird kommendes Silvester noch sehr viel mehr werden, selbst bei Totalverboten. Dann gibt es eben Guerilla-Silvester. Und wenn in Großstädten größere Horden rumballern, will ich mal sehen was die Polizei machen wird. Die können maximal den einen oder anderen Hotspot auflösen der sich dann aber schnell wieder woanders bilden wird. Die haben nicht annähernd die Kapazitäten dafür.

    Was noch dazu kommt: Wer das illegale Zeug erstmalig in Verwendung hatte wird ohnehin nicht mehr zu dem Legalem zurückgehen. Die meisten haben da eh schon Blut geleckt.
     
  6. Was habt ihr denn ständig mit den Kompromissen? Bislang kam doch seitens der Politik noch nichts in diese Richtung. Warum also schlafende Hunde wecken bzw. auf irgendwas aufmerksam machen?
    Es ist doch eh reglementiert genug, einschließlich, dass Artikel mit Knall schon in manchen Gemeinden erst ab einer gewissen Uhrzeit erlaubt sind usw.
    Mit Kompromissen wird m.M.n den Verantwortlichen schon zu viel Vorweg genommen
     
    Tibola und ViSa gefällt das.
  7. Niederländische Verhältnisse, die ich vor einigen Jahren bereits angesprochen hatte. Zünden von 150er Kugelbomben vor der Haustür.
    Videos dazu wurden gelöscht, ich hatte eine Diskussion darüber angeregt, wurde aber nicht aufgegriffen. Nun taucht sie hier aber bereits auf, allerdings auf das eigene Land bezogen. So schnell kann es gehen...
     
  8. Kocht euch bitte nicht zu sehr an dem Wort "Kompromisse" hoch. Es geht hier ja um die Vorbereitung einer Petition und einem Petitionstext.
    Es geht hier erstmal nicht direkt darum, gemeinsam Kompromisse in Form vermeintlich "milderer" Verbote zu "beschließen".
     
    FroXlor, Jenny, ViSa und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Mehr als heiße Luft oder bisschen Röder Werbung ist das nicht …. Was genau soll denn erlaubt werden? Feuerwerk ist bereits geregelt …. - Sorry aber die Petition ist von hinten bis vorne kompletter Mülll
     
  10. #110 Jenny, 26. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2022
    Ein Kompromiss wäre ja auch, einen zweiten Feuerwerkstag, z.B. den Tag der deutschen Einheit.

    @Ernst Sag mal, ernst was machst eigentlich Du zum Erhalt unseres Feuerwerks? Falls Du es noch nicht mit bekommen hast, es ist keine Pflicht, die Petition zu unterstützen. Das ist Dein gutes Recht.
    Ich weiss nicht ob Du es von Deinem Umfeld gewöhnt bist, dass Deine Arbeit als Müll bezeichnet wird, dann tut es mir für Dich leid. Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Selbst wenn jemand "mist" macht ist das noch 1000mal besser wie wenn jemand nichts macht.
     

  11. hat ja sehr viel gebracht, wie man am erneuten Verkaufsverbot 2021 , welches ja eigentlich nur (Vorsicht, Lüge!) "einmalig und ausnahmesweise" für 2020 gelten sollte...ich erinner mich gut an die entsprechenden Einträge hier, wer sich mit wem von welcher Fraktion getroffen hat und wie positiv diese Gespräche doch verlaufen sind.

    das Ende ist bekannt. und es wird auch dieses Jahr wieder ein VK-Verbot geben, allein schon aus "Rücksicht" auf die "schwer traumatisierten Flüchtlinge".

    man kann Politikern einfach kein Wort glauben, so einfach ist das. wenn die sagen "einmal" heißt das, auf Lebenszeit. weil was einmal erst verboten und den Menschen wweggenommen wurde, kommt nie wieder zurück - es vermisst irgendwan keiner mehr. und was einmal eingeführt wurde und 2 Jahre Bestand hatte, bleibt bestehen, weil das "schon immer so war" und "sich bewährt" hat, siehe Maskenzirkus.

    ich vertraue daher nur noch auf mich selbst (Ausnahmegenehmigung rechtzeitig beantragen) und kann jedem raten, sich nicht mehr auf Aussagen aus dem politischen Berlin zu verlassen. zu oft wurden die mesnchen dahingehend belogen in den letzzten 2 Jahren. apropos, wo bleibt eig. der für März angekündigte Omicron-Impfstoff....

    damit unterstütze ich meinen örtlichen Händler und helfe ihm über den Winter. das ist mein Beitrag zum Erhalt des Feuerwerks.
    und jedes weitere Jahr, indem das verboten wird, bestelle ich mehr und gebe mehr Geld dafür aus. schon aus Prinzip.
     
    Quinzy, Vakarian, chr und 3 anderen gefällt das.
  12. #112 Tibola, 26. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2022
    Der einfache Michel, Normalo, Familienzünder ,whatever wird sich an das Verbot halten, denn Verbot ist nun mal Verbot und um es zu umgehen müsste man sich informieren und kann nicht einfach was beim nächsten Discounter in den Einkaufswagen legen. Die Hürde ist für viele schon zu hoch.

    Natürlich gibt es genug die sich ihr Zeug woanders besorgen werden, aber die Feuerwerkslandschaft wird definitiv verarmen. Bei uns auf dem Land war schätzungsweise halb so viel los wie in gewöhnlichen Jahren (das Jahr davor totenstille, bis auf minimale Mengen von F1).
    Das ist zwar eine erfreuliche Steigerung, aber man hat eines sehr deutlich gemerkt: Das was da gezündet wurde war nur von wenigen Einzelpersonen, die aber dafür um so mehr hatten. Leute die zumnidest feuerwerksinteressiert genug waren sich ihr Zeug im Internet oder über der Grenze zu besorgen, aber sicher nicht das Groß der Normalos die sonst ihr Familienset im Aldi gekauft haben. Hier in Mittelfranken ist man aber auch einigernaßen weit von allen Grenzen weg. mag sein das es anderswo anders aussieht. Die Mitte Deutschlands wird also am meisten darunter leiden. Es wird langsam aber sicher in Richtung weniger, aber professionellere Zündungen gehen, das Feld wird so alleine den Freaks und leider auch immer mehr den wirklichen Feuerwerksassis überlassen. Das fände ich unendlich schade, auch wenn es natürlich besser als nichts ist. Mit besser als nichts kann man sich aber auch so ziemlich alles schön reden.

    Ausserdem wird diese Stinkefinger-Mentalität auch nicht ewig bleiben. Irgendwann werden sich viele dran gewöhne das der Stinkefinger sowieso nichts nützt. Steigende Preise, sowohl von Feuerwerk als auch bei Sprit und allen anderen Ausgaben des Lebens, sind da auch nicht gerade hilfreich.



    Ich weiß nicht wie oft ich das noch schreiben muss: Ich finde die Petition auch nich sinnvoll. Nur weil ich die Methode des BEVK nicht mag finde ich die andere deswegen nicht automatisch gut. Diese wenn-eines schlecht -ist-muss-das-andere -automatisch-gut-sein Denke ist bei einigen schon sehr ausgeprägt. :rolleyes:



    Ausserdem bitte ich darum, auch erst mal diese Aussage hier zu beachten, bevor man irgendwen verurteilt. Wenn das stimmt ist die Aktion vielleicht zu einer ganz anderen Zeit geplant worden. ich fände es aber durchaus sehr zielführend wenn sich der Herr Röder hier auch einmal über diese Aktion äussern würde.

    Grade das ist aber auch hoch gefährlich. Da wo es nachweislich immer mehr illegal wird, wird dann umso schneller ein Totalverbot für immer drauss, nach dem Motto wir müssen den Deutschen vor sich selber und den irren Polenböllerern schützen. Dann werden auch die Strafen schnell immer drakonischer und die Aufsicht aufgestockt. Bei den Masken haben wir ja auch alle gedacht das man das gar nicht großflächig kontrollieren könnte, aber eine allgemeine Unterwürfigkeit gegen Verbote, eine laute Menge von Maskengläubigen, Denunziantentum und ganze Hundertschaften von Polizisten die in den letzten zwei jahren praktisch aus dem Boden gewachsen zu sein scheinen, zeigen wie es laufen wird wenn erst mal durchgegeriffen wird. Und das funktioniert täglich, nicht nur für den einen Tag im Jahr.



    Bingo, so sehe ich das auch. Ich sage es mal ganz offen was ich befürchte: Das man in seiner grenzenlosen Naivität, man könne mit diesen Politikern Kompromisse schließen wenn man mit Logik und Unterwürfigkeit agiert (logische Argumente haben die zwei Jahre nicht interessiert, das wird auch im dritten nicht funktionieren), unfreiwillig seine Schwachpunkte Preis geben wird. Ich erinnere daran das vor zwei Jahren der VPI blauäugig versucht hat mit diesen Leuten zu verhandeln und es dabei sogar so weit geschafft hat ihnen ein Versprechen abzuringen das es kein Verkaufsverbot geben wird. (Selbst ich, die ich in Sachen politische Entscheidungen Hardcore-Pessimistin bin, habe damals kurzzeitig gedacht wir hätten es jetzt in trockenen Tüchern). Zwei Wochen später wurde dieses Versprechen nicht nur gebrochen, sondern auch die Bekanntgabe des Verbotes genau so gelegt das die Container bereits ausgeliefert waren und man der verhassten Branche da doppelt eins reinwürgen konnte, wo es am mesiten weh tat.
    Versprechen und Kompromisse die heute getroffen werden sind sowieso nichts wert, die können morgen schon wieder umgeworfen werden, das Infektionsschutzgesetz ist de Facto ein Freibrief für absolut alles was die wollen. Der Gegner wird so nur sinnlos vorgewarnt und kann sich auf alles einstellen was wir vorhaben und es gegen uns verwenden. Wenn ihr was plant, dann kommt überraschend damit raus und seid nicht so dumm sie auch noch vorzuwarnen. :rolleyes:


    Das kommt im Leben nicht, und ganz sicher nicht an einem Tag an dem sich Deutschland selber feiert. (Was aber nicht heißt das man es nicht trotzdem rotzfrech forden kann). Wenn dann hat Europatag oder ähnlicher Krempel noch mehr Aussicht auf Erfolg. Vielleicht ja mal an unseren "Freedom Day", den einige Naive hier auch als Ersatztag auf dem Zettel hatten, aber der wird, laut Lauterbach, nicht vor den nächsten 30 bis 40 jahren stattfinden.


    Na dann wird's Zeit genau das mal zu fordern. Andere Europäer dürfen es doch auch. Einheitliches Recht im Namen eines einheitlichen Europas. Keine Kompromisse aushandeln, fordern, fordern, fordern bis die Schwarte kracht und dabei immer die emotionalsten Karten ziehen die am meisten ins augenblickliche Weltblid passen. Europarecht und am besten noch ein bisschen mehr in Richtung "Silvesterfeuerwerk verbindet die ganze Welt und alle Völker feiern das eine Fest das alle Nationen auf der Welt in einer Nacht eint, etc pp.", reinbringen. Fakten haben wir zu genüge durchgekaut und interessieren in der Regierung sowieso keinen, (das man da längst jenseits aller Fakten handelt sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben), die emotionale Multikulti-Karte zu spielen hat imo mehr Aussicht auf Erfolg, gerade bei grün angehauchten Individuen.
    Und immer mehr fordern als man eigentlich will, dann kommt am Ende vielleicht genau das als Kompromiss raus was man eigentlich wollte. Kompromisse kann man durchaus eingehen, aber erst, nachdem man erstmal das zigfache von dem gefordert hat was dann als Kompromiss am Ende rauskommt. :cool:
    Schaut wie es bei den Spritpreisen gemacht wird: Da wird erst um einen vollen Euro erhöht und dann Kompromisse angeboten mit denen man einen Halben wieder zurückbekommt und für den Rest unseres Lebens werden wir dann den halben Euro Mehr bezahlen und das Gefühl haben damit noch gut bedient worden zu sein, So macht man das. ;)

    Es wird langsam Zeit ALL-IN zu gehen, sonst ist die letzte Chance dafür vielleicht bald vertan.
     
  13. @Tibola Ich wollte damit ausdrücken, dass ein Tag im ganzen Jahr mehr als genug Kompromiss ist. In anderen EU-Ländern geht es das ganz Jahr oder an mehreren Tagen im Jahr. Es geht den Feuerwerkshassern nicht um Kompromisse, es geht um die vollständige Auslöschung unseres Hobbys und des Kulturguts. Solche Leute "schlägt" man nur auf deren Boden, d.h. Verbot deren Werte und Hobbies.

    PS: "schlägt" im Sinne zur Vernunft bringen.
     
  14. Du kannst Feuerwerk / Silvester nicht mal ansatzweise mit dem Masken-Thema vergleichen.

    Silvester findet in DE gleichzeitig statt - überall - von der Küste bis in die Berge. In den meisten Fällen konzentriert in der Regel auf nur wenige Stunden um Mitternacht herum. Selbst Hundertschaften an jeglichen Sicherheitskräften können da so gut wie nichts machen - wenn überhaupt maximal an irgendwelchen bekannten Brennpunkten.

    Wen man damit - wieder mal - treffen würde ist der ehrliche, aufrichtige, sich an Gesetzte und Regeln haltende Otto-Normalo. Aber die haben auch immer mehr die Faxen dicke, wie gesagt ... ich kann nur das berichten was ich letztes Silvester selber erlebt habe. Und das auch noch mitten in DE, ohne Nähe zur Grenze.
    Ob das alles nur "Hardcore-Pyros" waren wage ich persönlich mal ernsthaft zu bezweifeln.

    Und die Polizei sind letztendlich auch nur Menschen, von denen hat auch keiner Bock im Falle von Eskalationen - grade wie sie in Großstädten sehr schnell auftreten können - sich von Großkalibrigen PTG bewerfen oder beschießen zu lassen. Da wird wenn eher auf Deeskaltion gesetzt werden.

    Abschließend ein Tip, es ist immer besser in Gruppen mit Gleichgesinnten zu zünden. Damit kann man zwar in den meisten Fällen keine Shows schießen aber sonst jede Menge Spaß haben. Hast auch viel bessere Karten bei den Meckerern oder Denunzianten.;)
     
    Tibola gefällt das.
  15. Da nimmst du jetzt aber ganz schön viele Dinge an, ohne überhaupt eine Begründung dafür abzuliefern. Find ich recht unverschämt, aber gut.
     
  16. Ich nehme es nicht einfach so an, ich schließe es daraus das du mir in deinem Beitrag praktisch vorwirfst gegen den Weg des BEVK, aber für den Weg der Petition zu sein, obwohl ich ausdrücklich geschrieben habe das ich beide nicht gut finde (zum wiederholten mal).

    Aber lass' uns nicht streiten, es hilft uns nichts uns hier auch noch zu zerfleischen. Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht, die Petition unterzeichnet, auch wenn ich ihr keine Chancen einräume, meinen Beitrag zu Aufklärung über Feuerwerkslügen geleistet, mehr können wir alle nicht machen. Wenn ich dich zu grob angegangen bin, dann entschuldige ich mich ausdrücklich bei dir. War nicht so gemeint, ich war nur ein wenig davon genervt dauernd falsch verstanden zu werden.
     
  17. Oh man, die Hälfte der Petition sind um und es sind nicht mal 5000 Unterschriften, ein Bärendienst ist das nicht gerade...
     
  18. Der BVPK wirds schon richten.

    Vermutlich wird gerade die "Salamischeibe" Bodenknallkörper und Salutrohre "abgeschnitten".
     
    Quinzy, ViSa und Elroh gefällt das.
  19. Genau so wenig wie es ständig zu erwähnen.
     
    BMWM3 und ViSa gefällt das.
  20. Anschließend folgen dann die Raketen mit Leitstäben.
     
    Jenny, UrsulaO. und ViSa gefällt das.
  21. Habe die Petition unterzeichnet ,weil wenn man gar nichts macht hat man eh schon verloren.
    Da ja leider das Anti-Feuerwerk / Desinteresse in der breiten Bevölkerung dominiert.
    Aufwachen werden viele erst wenn alles verboten ist . Bloß dann ist es zu spät.
     
  22. Da bin ich dabei! Keine echte Rakete braucht einen Leitstab. Wer weiß wie viele millionen Bäume jedes Jahr wegen Leitstäben gerodet werden. Batterien haben auch keinen Leitstab, vor allem die von Daimon.
     
  23. Und Papier gewinnt man woraus?
     
    Trolltrace, ViSa und Jenny gefällt das.
  24. Kein Mensch braucht Feuerwerk....

    Versuche mal in Salamischeiben zu denken. Welche Scheibe kommt nach den Raketen?

    Wer den Gegnern den kleinen Finger reicht, wird nicht nur den Oberarm abgerissen bekommen.
     
    BMWM3, Quinzy, DoppelBlitz und 4 anderen gefällt das.
  25. Motorrad fahren, Grillen, Fleisch essen, Haustiere, Urlaubsreisen, Weihrauch bei der Messe, Auto fahren, Fahrrad fahren in Innenstädten, das Tragen von Hosen . Die Reihenfolge kann variieren. Am Ende werden alle ihr veganes fair gehandeltes Fett weg bekommen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden