Handhabung & Technik Mysteriöser Knallkörper

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Pyro Daniel, 8. April 2022.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hallo,

    ich hätte mal eine frage an die Profis hier. Ich habe gerade ein Video gesehen, wo ein sehr komischer
    Knaller bzw. Knallkörper explodiert ist. So etwas habe ich noch nie gesehen. Es gab erst einen sehr
    lauten und starken Knall, und erst 6 Sekunden später kam ein sehr großer Feuerball. Wisst ihr vielleicht
    was das für eine Pyrotechnik war? Habe so was noch nie gesehen. Erst Explosion, dann nichts und dann
    plötzlich ein Großer Feuerball. Auf jeden Fall war es ein Knallkörper und kein Mörserrohr. Habt ihr da
    eventuell Ahnung?

    Grüße Daniel
     
    Buffalo_Bill gefällt das.
  2. Vllt einfach mal das Video posten ?
     
  3. Wenn man es noch nie gesehen hat, wird es wahrscheinlich ein Selbstlaborat sein. Und meist sieht man so unkonventionelle PTGS auf Youtube;).
     
    ViSa gefällt das.
  4. War vermutlich der berühmte „La Heino 80“…
     
  5. Hallo, ich find das Video leider nicht mehr. Aber weiß denn wirklich keiner
    was das sein kann? Und was sind ,, unkonventionelle PTGS"?

    Könnte es denn ein Knallkörper sein an dem noch was dran war, so was wie eine extra Ladung?
    Die dann durch den Knall hochgeschleudert wird und dann der Feuerball erzeugt wird?
     
  6. Es hätte ja sein können, das die Profis hier eventuell was wissen. Mich interessierts halt.
    Hat keiner ne ungefähre Vorstellung?
     
  7. Einfach warten bis die Sonne aufgeht, und der Troll zu Stein erstarrt....
     
    UrsulaO., Glitscher, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  8. Das war ein 100g BKS Polenböller aus einer Paralleldimension, in der der Schall schneller als das Licht ist. Hier bei uns sieht man erst den Feuerball und hört dann den Knall. Dieser wahrscheinlich durch Dr. Stranges Experimente in unser Universum katapultierer PTG gehorcht aber der Physik eines anderen Universums, in der erst der Knall hörbar und dann der Feuerball sichtbar ist. Die Antwort ist so simpel, dass ich mich echt frage, wie man nicht selbst auf die Lösung kommen kann.
     
  9. Du hattest ja erst gerade am frühen Abend gesehen . Stell dich nicht so an und schau in deinen Browserverlauf oder Youtubeverlauf .
    Und dann postest du uns einen Link von dem Video .;)
    Das sollte dich ja vor keine unlösbare Aufgabe stellen .
     
    ViSa, Lachgetriebe, KohleGold und 8 anderen gefällt das.
  10. 3... 2...
     
    ViSa und Knallmeister gefällt das.
  11. 1...:this:
    haste vergessen :sneaky:
     
  12. Oho, wenn Du das Video nicht mehr findest, beschreib uns doch mal, wie dieser Knallkörper in dem Video ausgesehen hat? War er eher zylindrisch? Oder eckig? Länglich? Wie wurde er gezündet? Mit Lunte? Reibzündung? Wie laut war denn der Knall? Eher laut? Oder sehr laut? Oder extrem laut? Waren es exakt 6 Sekunden Verzögerung? Oder vielleicht doch nur 4 Sekunden? Ohne diese Angaben kann dir niemand sagen, was das gewesen sein soll. Und da das Video untergetaucht und nicht mehr auffindbar ist, wird dieses Mysterium wohl nie gelöst werden. Damit müssen wir dann wohl leben und können uns wieder anderen Dingen widmen.
     
    CeBee und ViSa gefällt das.
  13. Daran dachte ich auch sofort.

    @Pyro Daniel Das kommt aus dem SFX-Bereich und ist nur Pyrotechnikern mit Zusatzausbildung erlaubt. Man nehme einen großen Knallkörper mit z.B. 250 Gramm BKS und in einer Tüte liegen darauf 5 Liter Benzin. Das ganze wird leicht gerichtet
     
  14. Danke für eure Antworten. Ne ich hab das Video echt nicht mehr. Aber beschreiben kann ich es.
    Der Knallkörper war länglich und schwarz. Der Knall war extrem laut und der Feuerball kam exakt
    nach 6 Sekunden. Gezündet wurde da elektrisch. Aber ein Knaller unter ne Tüte Benzin, das dauert
    doch keine ganzen 6 Sekunden bis sich das Benzin entzündet hat. Oder wie soll ich das verstehen?
     
  15. @Pyro, bitte lasse deinen Worten Taten folgen ..
     
  16. Die Frage ist doch, gibt's den in P1? :spiteful:
     

  17. Die Schreibart und Fragestellung kommt mir irgendwie bekannt vor.....:cool:
     
    ViSa gefällt das.
  18. Wenn Ihr allesamt nicht anspringen würdet, würde das Thema ruhen, ohne weitere Infos irgendwann in Versenkung verschwinden oder mit neuen Erklärungen könnte dann ggf. kurzfristig die 1... folgen, für Thema und Themenstarter.

    Ihr seid nur zu hibbelig. Es fragt sich, wer hier die Fische bekommt :D
     
    Seb7 gefällt das.
  19. @Trueno, ,,gibt's den in P1?" Hehehe Geil. Schönes Ding.
    @Pyro, dein Beitrag, passt nicht. Bitte beim Thema bleiben;)
     
  20. Man sollte nicht zu OFFT YouTube schauen.

    @Pyro uns ist aber laaangweilig :D
     
    Buffalo_Bill gefällt das.
  21. So ist es, beim Käffchen am Morgen brauch man mal etwas Unterhaltung und der gute Heino ohne Scheino aber mit Copra ist da immer perfekt :whistling:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden