Handhabung RÖHM RG300 Zerlegung & Intensivreinigung

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Jack-Beauregard, 3. Jan. 2021.

  1. :crazy: Der war gut!
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  2. Mit dieser Anleitung müsste es wirklich jeder hin bekommen, wirklich voll easy,
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  3. Ist Backofenreiniger dafür geeignet ? Der Schaum löst ja wunderbar solch verruste Anhaftungen .
     
  4. Also ich mache das auch alle 1-2 Jahre ich brauche dafür ca. 1 Std +- je nachdem wie die Federführstange mit gespannter Feder sich wieder einsetzen lässt :D . Ob ein Händler oder BüMa das macht müsste man erst mal erfragen! Ich denke mal zwischen 10 bis 30€ ist da alles möglich. Ansonsten gibt es ja für 60-70 ja schon wieder eine neue :rolleyes: .
     
    sureshot gefällt das.
  5. Hmm, könnte vielleicht funktionieren.
    Müsste man aber an einer Stelle testen ob das die Beize (Brünierung) der SSW mitmacht.
    Ich benutze für starke Verschmutzung in den Läufen Rostumwandler, aber von dem Zeug darf nichts auf die Beize der Waffe kommen sonst ist sie Blank.
     
    westfeuer gefällt das.
  6. @FlashPyro wo gibt es denn bitte noch für 60 bis 70 Euro eine neue RG 300?

    Die Preise haben ziemlich angezogen.
     
    westfeuer und Z-MANN gefällt das.
  7. Das günstigste was ich die Tage gesehen hatte waren 75,- plus Versand.
     
    westfeuer gefällt das.
  8. Mein Händler hat die aktuellen RG 300 für knapp 78 Euro, geht auch.
     
    westfeuer gefällt das.
  9. Hi, hab das Video dazu gesehen:good:
    Und hab da mal ne Frage, muss mer die ganz zerlegen oder reicht es wenn ich den Verschluss und die Griffschalen samt Feder und Klappe hinten entferne?
     
  10. Wahnsinn, hab zwei RG300 PTB327 ungenutzt aus einer Sammlungsauflösung im Jahr 2020 noch für jeweils <60€ inkl. Versand bei egun ersteigern können. Die Zeiten/Preise ändern sich rapide o_O
     
    westfeuer gefällt das.
  11. Ich verweise nochmal auf Bild 19 und 20 hin... Diese kleine Kammer setzt sich recht ordentlich zu.
    Habe dieses Jahr eine 3. RG300 herangezogen, die ich gebraucht als Ersatzteilspender gekauft hatte. Da wir zu dritt geschossen hatten, habe ich zwei intensiv gereinigte und die gebrauchte im Einsatz gehabt. Die Hände, welche die intensivgereinigte geschossen haben, waren fast sauber. Auch beim heutigen Zerlegen und reinigen, war die Kammer noch recht durchlässig. Die gebrauchte 3., welche ich verwendet hatte, hat meine Hand übelst geschwärzt, da die Ladung zu allen Ritzen und Löchern raus kam, aber kaum noch durch den Lauf. Auch die Steighöhe war wesentlich geringer, als bei den beiden intensiv gereinigten.
    Beim Zerlegen der 3. habe ich gleich gesehen warum. Die Kammer war fast komplett zu. Vielleicht ein 1mm x 0,5mm kleines Loch war noch vorhanden. Zu wenig, um die Ladung ordentlich auszustoßen.
    Die kleine Kammer ist gereinigt genau so tief wie lang und rechteckig. An der vorderen Seite ist ein etwa 3 - 3,5mm großes Loch zum Lauf hin. Sollte das bei euch wie eine Rampe aussehen, dann ist das Dreck. Den kann man mit einem Schraubendreher wegkratzen.
     
  12. #37 Jack-Beauregard, 2. Jan. 2022
    Zuletzt bearbeitet: 2. Jan. 2022
  13. Ich meine mich zu erinnern in einem anderen Forum (das mit dem rauen Ton) gelesen zu haben, dass eine Rampe aus Stahl dort verbaut worden sein soll. So war ich dann natürlich verwundert, als bei der Reinigung meiner gebraucht erworbenen RG300 dort weder Rampe noch Stahl zu finden war. Aber tatsächlich scheint es so zu sein, wie @Jack-Beauregard beschrieben hat.

    Da ich sie grad offen hatte hier noch zwei kleine Bilder der Kammer. Die fehlten mir nämlich noch in der sonst sehr ausführlichen Anleitung.
     

    Anhänge:

  14. Vielen Dank für die Detailergänzung... Da ist es sehr gut zu sehen. Es gibt da definitiv keine Rampe. Alles, was so aussieht, ist Schmutz und kann "ausgestochen" werden.
    Ich hatte auch mal eine nagelneue aus der Sammlung geöffnet und da ist auch eine rechteckige Kammer ohne Rampe.
     
    device_null und Dennis31186 gefällt das.
  15. So, Leute, ich habe meine RG300 auch zerlegt. Bei mir hatte die RG300 nach etwas mehr als 300 Schuss den Geist aufgegeben. Pünktlich zu Mitternacht. Noch wenige Schuss drin, aber nichts bewegt sich mehr. Kein Feuer, und Magazinvorschub ging auch nicht.
    Ich also ran an die RG300 und vorsichtig (Magazin und heiße Floberts waren ja immer noch drin, und ich hatte keine Ahnung, was da drin vor sich geht!) auseinandergenommen.

    Danke, @Jack-Beauregard für das Tutorial.

    Ich möchte noch was hinzufügen. Was ist wenn die Druckfeder springt? Hoffnung verloren?
    Mir ist zweimal das Druckfeder Ensemble auseinandergeflogen. Und ich habe sie wieder reinbekommen.

    Beim ersten mal flog mir alles um die Ohren beim Wiedereinbau. Kurz nachdem ich die Büroklammer rauszog und meinen Finger vom Hammer wegnahm, hob sich irgendwie der Hammer und BÄM.
    Na toll, wie bekomme ich die Feder wieder unter Spannung, dazu noch die Federstange rein, alles auf Plättchen fixiert, und dann noch Einbau?
    Ich experimentiert ein wenig herum, kam aber nicht weiter. Fand dann aber das hier:

    Hilfe Röhm RG3 Druckfeder Spannen - CO2air.de

    Post Nr. 2 dort zeigt im Prinzip wie es geht.

    Im Prinzip, denn man braucht ein wenig Übung, und muss mehrmals ansetzen, um zu verstehen, was man tut. Deswegen kann das folgende hilfreich sein. Die Idee ist den Hammer zu nutzen, um die Feder zu komprimieren, mit dem gleichzeitigen Ziel, den Hammer einzusetzen. Und das geht ganz gut (gezielte Kraftanwendung und Konzentration sind dabei wirklich gefragt; ich trug Schutzbrille die ganze Zeit, und dünne schnittfeste Arbeitshandschuhe bei der Kompression), funktioniert aber nur (!) wenn man darauf achtet, dass unten die Federstange auch durch das Plättchenloch geht. Das ist nicht selbstverständlich, denn auch nach anfänglicher Zentrierung der Feder auf dem Plättchen verrutscht die Feder im Zuge der Kompression gerne; die Folge: die Federstange wird blockiert, und die Kräfte führen zu nichts. Deswegen muss man darauf ein Auge haben, und falls man sieht, dass die Feder verrutscht, muss man neu ansetzen.

    Das hatte ich geschafft, und ich war total glücklich. Dann aber, beim einspannen des Magazinmitnehmer war ich einen Moment Unaufmerksam und BÄM ... =)

    Aber ich habe sie ein zweites Mal reinbekommen, und das sollte ja für alle, die ihre RG300 mal auseinandernehmen wollen, und deshalb diese Fred lesen, gute Neuigkeiten sein.
     
    westfeuer und Jack-Beauregard gefällt das.
  16. Vielen Dank für die Ergänzung!
    Ja auch mir ist es beim Zusammenbauen passiert, daß sich die Feder davon gemacht hat. Ich habe das Lochplättchen in einen Schraubstock mit groben Spannbacken eingespannt (so das sie nicht nach hinten wegrutschen kann) und die Feder mit der Federstange angesetzt. Den Dorn der Federstange habe ich an ein hartes Vierkantholz angesetzt und vorsichtig gedrückt. Dann konnte ich die Büroklammer wieder durch die Federstange stecken.
    Und nach wie vor... Schutzbrille ganz wichtig!
     
    freedomforsilvester und westfeuer gefällt das.
  17. Geht auch mit Schraubstock und Zange.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  18. Vielen lieben Dank für die Klasse Anleitung.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  19. Eine Frage hätte ich noch dazu..

    Bild 14, 15 & 16 - Als nächstes treiben wir die zwei Haltestifte heraus, welche Oder- und Unterteil zusammenhalten. Entweder mit einem speziellem Werkzeug dafür oder eben mit einem anderen Spitzen Gegenstand.


    Funktioniert dieser Schritt auch ohne allen anderen vor zu erledigen?
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  20. Nein nicht wirklich. Zum Einen, weil ein Stift durch die Griffschalen abgedeckt wird und zum Anderen wegen den Federn und dem Magazinhaken sowie beweglichen Teilen. Die Hauptspannfeder würde dir wegen den Erschütterungen um die Ohren fliegen.
     
    L69 Germania und westfeuer gefällt das.
  21. Okay super dann weiß ich bescheid und werde mich morgen dran setzen.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  22. So melde mich wieder zu diesem Thema.

    Nach der ausführlichen Anleitung hatt es nach einigen Stunden endlich geklappt.
    Hatte schon enorme Probleme mit der Griffschalen Schraube.

    Nach zarten Bohren und Hebeln wurde sie gelöst.
    Der Rest war dieser Anleitung und einfach wen man etwa technisch fixiert ist

    Weiß jemand wo ich eine Ersatzschraube her bekommen kann oder hätte jemand eine über?

    Vielen Dank für die Klasse Anleitung

    IMG-20220413-WA0018.jpeg
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  23. Oha, die saß aber fest ...
    Ersatzschrauben habe ich keine aber die gibt es beim SWS ...

    Griffschalenschraube für Schreckschuss-, Gas-, Signalpistole ...
     
    westfeuer und L69 Germania gefällt das.
  24. Ja habe ich dort gefunden und bestellt danke schön
     
  25. #50 Bruno86, 24. Dez. 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dez. 2022
    Vielen Dank für die diese sehr gute und ausführliche Anleitung!

    Habe meine RG 300 nun endlich mal mit Hilfe dieser Anleitung gründlich reinigen können, das hat sie auch sehr nötig gehabt.
    Sie kommt aus zweiter Hand und vermutlich hat der Vorbesitzer sie auch noch nicht zerlegt.

    Allerdings muss ich sagen das der Zusammenbau für einen grob Motoriker wie mich zunächst sehr Nerven aufreibend war.......

    Wenn man aber erst mal den dreh raus hat, dann ist es eigentlich ganz einfach.

    Lange habe ich mich davor gedrückt, jetzt bin ich jedoch sehr froh Silvester mit einer hundert Prozent sauberen RG 300 zu starten.

    Beste Grüße und nochmal vielen Dank
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden