Termin Japantag [Düsseldorf, NRW, DE] (21.05.2022)

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Scherzartikel, 13. April 2022.

Japantag
Erstellt von Scherzartikel

Rheinuferpromenade
40545 Düsseldorf, Deutschland
Samstag, 21. Mai 2022 - 23:00
(endet Samstag, 21. Mai 2022 - 23:59)
Zeitzone: Europe/Amsterdam

Suchbegriffe

Bevorstehende Events

Alle Uhrzeiten wurden für diese Zeitzone eingestellt: Europe/Amsterdam

Dieses Event hat keine (weiteren) Wiederholungen...
  1. Wer kommt dennn alles wieder zu Laterne 168 ? ;)
     
    OxymoronDUS und schnix gefällt das.
  2. Wieso wieder alles? :D
     
  3. Wir werden wieder von der Rückseite aus zuschauen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Frank 1886, reyzix, Pyro Mäcces und 2 anderen gefällt das.
  4. Werde ich auch machen hab dort ne Bank für mich ganz allein. Komme vom Bodensee nach Düsseldorf.
    Gruss Tomy2
     
    Jürgen gefällt das.
  5. Bleibt ihr über Nacht?
     
  6. @Jürgen : Rückseite = Rheinpromenade? :rolleyes:
     
    Blitzcracker gefällt das.
  7. Wir kommen dieses Jahr zum ersten Mal. Kann vielleicht jemand der sich gut auskennt einen Google Maps Link zu einem guten Spot schicken. Wann sollte man ungefähr da sein?
     
  8. Ich schaue mal, ob ich eine Karte hier einstellen kann. Dazu noch ein paar Fotos vom Gelände.
     
    Pyro und Kooikerfreund gefällt das.
  9. So. Nicht schön, aber selten oder auch quick and dirty. ;)

    Hier eine Karte vom Gelände: Google Maps



    Rechtsrheinisch ist das eigentliche Fest zum Japantag. Das zieht sich von der Rheinkniebrücke bis zur Oberkasseler Brücke. Also schon ganz ordentlich was zu laufen, wenn man will. Meist werden so um die 600.000 Besucher erwartet.
    Linksrheinisch steht Japan-Tag Düsseldorf auf der Karte. Dort wird in etwa das Feuerwerk abgeschossen. Weiter westlich befindet sich die Strasse Kaiser-Wilhelm Ring. Der Grünstreifen davor ist der Damm, der sich sehr gut zum Zuschauen eignet. Dort ist auch eine Absperrung zum Abbrennplatz.

    Parken kann man ganz gut bei der Tonhalle. Die befindet sich am östlichen Ende der Oberkasseler Brücke. Dort war es auch immer am Günstigsten. Die Ankunftzeit richtet sich nach dem Wetter und ob man nur wegen des Feuerwerks kommt, oder auch noch auf das Fest will.

    Die Fotos können durch Anklicken vergrößert werden.

    Sperrzone Rheinkniebrücke 2.jpg
    Sperrzone Richtung Rheinkniebrücke

    Abbrennplatz Richtung Altstadt.jpg
    Abbrennplatz Richtung Altstadt

    Front.jpg
    Abbrennplatz Richtung Altstadt

    Sperrzone Oberkasseler Brücke.jpg
    Sperrzone Richtung Oberkasseler Brücke

    Sperrzone Rheinkniebrücke.jpg
    Sperrzone Richtung Rheinkniebrücke

    WDR.jpg
    Der WDR hat vermutlich den besten Platz
     
    Pyro Mäcces, Feuerhase, Hammer und 7 anderen gefällt das.
  10. Ich plane anzureisen, dann aber wohl mit Übernachtung.

    2018-05-26

    upload_2022-4-21_0-11-45.png
     
  11. So, ganz kurz und knapp. Der Japantag findet statt.

    Und etwas länger. Ich hatte die Tage mal im WDR-Programm vom 21.05. nachgesehen, ob das Feuerwerk zum Japantag auch in diesem Jahr wieder übertragen würde. Leider war da nichts von einem Feuerwerk zu lesen. Es war ja auch noch gar nicht sicher, ob der Japantag überhaupt stattfinden wird.
    Also beim Landesstudio Düsseldorf nachgefragt. Dort konnte man noch nichts genaues sagen, würde aber täglich mit einer Antwort der Düsseldorf Tourismus rechnen. Diese kam nun heute und der Japantag wird stattfinden. Ebenso wird das Feuerwerk live im WDR übertragen.

    Sendung - Lokalzeit live - Feuerzauber über Düsseldorf am Sa, 21.05.2022 - WDR Fernsehen
     
  12. Ich suche noch eine Mitfahrgelegenheit gegen Spritkostenbeteiligung

    von Hannover nach Düsseldorf Japantag - zurück nach Hannover.

    Nachrichten gerne per PN an mich.
     
  13. 2014-05-17 - Japantag - Düsseldorf

    Noch ein kleiner Vorgeschmack

    upload_2022-4-23_0-42-47.png
     
    McA, Jürgen, reyzix und 5 anderen gefällt das.
  14. Vielen Dank @Feuerhase für all deine wertvollen Infos und Fotos :)

    Plane auch zum Japantag zu fahren, allerdings mit dem ÖPNV.
    An der Straße Kaiser-Wilhelm Ring ist ja auch die Haltestelle Luegplatz, die zum Hbf fährt.
    Kommt man da gut nach dem Feuerwerk weg, oder sind selbst auf der linksrheinischen Seite so viele Zuschauer auf dem Damm, dass es problematisch werden könnte?
     
    Kooikerfreund gefällt das.
  15. Finaaaaale...
    Und nein, wir haben nichts abbekommen. Nicht mal Fallout.
    Wie man auf meinen Fotos oben sehen kann, ist der abgesperrte Bereich echt riesig.
    Und näher ran würde sich auch nicht lohnen. Irgendwann passt es nicht mehr aufs Foto.

    [​IMG]
     
    reyzix, Feuerhase, Kooikerfreund und 2 anderen gefällt das.
  16. Das kommt ganz auf das Wetter drauf an. Bei schönem Wetter ist es auch linksrheinisch teilweise sehr voll, bei den Bahnen sowieso. Hier heißt es Wartezeit einplanen und man sollte keine Platzangst haben ;)
     
    bo-lunte3112 gefällt das.
  17. Gibt es wenigstens gewisse park Möglichkeiten in der Nähe vom damm???
     

  18. Das könnte dann ja fast schon zu einem Forumstreffen entwickeln. :)
     
    Jürgen und bo-lunte3112 gefällt das.
  19. In der Nähe des Rheins eher nicht. Rechtsrheinisch bei der Tonhalle parken und dann zu Fuß über die Oberkasseler Brücke, entlang des Kaiser-Wilhelm-Rings in Richtung Feuerwerk. Auf Höhe des WDR-Übertragungswagens steht man genau gegenüber des Abbrennplatzes.

    Anreise
     
  20. Mit dem PKW rechtzeitig anreisen.

    Ich empfehle Parkhäuser in der Stadt. Vorher online nachsehen, wie voll diese bereits sind.

    Und nicht vergessen, bei Abreise ist erst mal etwas Chaos angesagt, jeder will ja so schnell es geht nach Hause... Hier gilt es ruhig zu bleiben, und ggf. ein Kaltgetränk einzunehmen ;)

    Und zumindest die Rheinkniebrücke ist stadtauswärts komplett gesperrt! Nur in einem Jahr war wegen schlechtem Wetter nichts los... Da war diese frei.
    Also auf jeden Fall Zeit mitbringen und auf gutes Wetter hoffen :)
     
  21. In Düsseldorf zum Japantag ist es genauso wie zu Kölner Lichter in Köln - ich war schon sehr sehr oft bei beiden. Wenn man nicht erst um 19Uhr ankommt, findet man Parkplätze im Umkreis von 1km Fussmarsch. ABER: nach dem Feuerwerk wollen alle Heim und jenachdem wie weit es von deinem Autostellplatz "innerhalb des Parkhauses" zu dessen Ausfahrt ist, steht man schon mal 30min + x im selbigen, wenns blöd läuft. Und so manche Hauptstraße Richtung Autobahn ist dann direkt das nächste Nadelöhr. Wenn eine halbe Millionen Menschen fast zeitgleich abreisen, da gibt es nur selten Hoffnung auf ein zügiges Verschwinden. Kleinere Parkhäuser (mit guter Ampelschaltung zur Strasse), Parktaschen auf Seitenstreifen, paar hundert Meter weiter als gehofft das Auto abstellen etc. Dann ist man oft schneller aus der Großstadt.
     
  22. Nochmal zur Erklärung: wenn man im Parkhaus auf der dritten oder vierten Ebene steht, dann staut es sich so schnell, dass ständig andere dazwischen kommen aus der ersten und zweiten Ebene. Da geht dann erstmal gar nix mehr. Es ist also auch entscheidend, WO man im Parkhaus steht ;)
     

  23. Nennt sich das nicht gesteigerter Herdentrieb, jeder will der Erste sein.
     
  24. Das ist eher Mathematik. Wir standen mal im 8.OG mit zwei Autos. Im 7.OG habe ich, wie es sich gehört, ein PKW aus dem 7.OG zwischen uns reingelassen. Auf der 6.Etage wurden dann weitere 2 PKWs per Reißverschluss eingeordnet. In der 5.Etagen kamen 4 dazu. Im Erdgeschoss waren dann zwischen dem Auto meines Bekannten und mir 127 fremde Autos. Ohne Drängeln oder sonstiges. Ist halt so. Daraus habe ich gelernt. Und wie schnell es für Leute in der 6.,7.oder 8. Etage auf erstmal nur ihrer Ebene voran ging, kann man daran erahnen. Sehr sehr langsam :-D
     
    Hammer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden