Sonstiges [OT] Andere Hobbys

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von kubi123, 1. Juni 2008.

Schlagworte:
  1. Bin ja nu nicht vom Fach, aber so aus dem Bauch heraus glaube ich nicht wirklich das LKW und PKW Zulassungszahlen vergleichbar sind.
    Gleiches gilt für Bevölkerungszahlen/Verbrauch zwischen Spanien und Deutschland sowie dem Medianeinkommen und sich daraus ergebenen Möglichkeiten zum Hamstern.
    Ich glaube solch Vergleiche sind ungefähr so realistisch wie der Blick auf den reinen Spritpreis zwischen uns und bspw Russland, Ungarn und was sonst gern angeführt wird und Einkommen, Steuerbelastung, Lebens- Standard und Haltungskosten etc komplett außer acht gelassen werden. o_O

    Denon AVR-X6300H
     
    Tisie gefällt das.
  2. Natürlich werden weniger LKW in D zugelassen. Kein Frage. Sollte auch kein Vergleich sein, aber warum gibt es da keine Engpässe ? Prozentual gesehen sollte es überall Probleme geben.
    Spanien war nur ein Beispiel, immerhin knapp 50 % unserer Bevölkerung. Spanien ist ja nun kein Drittland. Hier gibt es teilweise Probleme bezüglich bestimmten Preisen und auch Produkten, dort nicht.
    Dann bist du wohl der Realist :bye:
     
  3. Nicht wirklich OT zum Thema Hobby aber weil es gerad Thema war: Kumpels fahren regelmäßig nach Tschechien rüber um den klassischen Wocheneinkauf zu machen da dort die Regale mit Ölen, Klopapier und Co unverändert gefüllt sind während man hier ja teilweise vor leeren Regalen steht.
     
    reyzix gefällt das.
  4. #2804 Saul.Goodman, 22. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2022
    Weil sie ihre kleinere Menge evtl leichter decken können?
    Es ist ja nicht so das es keine Autos mehr gibt, nur deutlich weniger. Polen kann zB grad keine Kabelbäume mehr liefern. Da muss man erstmal Alternativen finden.
    Dazu der allgemeine Halbleitermangel. Wohin lenken die Mutterkonzerne ihre Ressourcen im Zweifel eher usw.
    Ob man nun 280.000 LKW im Jahr bedienen muss oder beinahe 300.000 PKW im Monat dürfte einen vor ganz andere Herausforderungen stellen.
    Wieso ein LKW mehr Steuergeräte haben soll erschließt sich mir auch nicht wirklich. Da bin ich aber auch nicht vom Fach und finde keine wirklichen Zahlen.
    "2006 und 2016 stieg die durchschnittliche Anzahl von Steuergeräten in Fahrzeugen über alle Fahrzeugsegmente hinweg von 28 auf 38. In Fahrzeugen der Luxusklasse wurden 2018 bis zu 110 Steuergeräte verbaut; selbst in Kleinwagen waren es rund 20."
    Das ein LKW da unbedingt mehr hat kommt mir anhand der Funktionen zumindest nicht sehr logisch vor.

    Ja, bin durchaus eher Realist und hinterfrage Dinge auf möglichst logischen Wegen, als jemand der in allem gleich eine Verschwörung sehen will.

    In Polen auch nicht anders. Erst vor kurzem gesehen. Flasche Rapsöl für schlanke 2,50€. Bei deren Einkommen ein echter Schnapper. Bei hochpreisigeren Ölen sind unsere Regale auch noch voll.
    Ein Blick auf Statista zeigt auch schnell das bereits der gewöhnliche pro Kopf Verbrauch bei Speiseölen in Deutschland generell etwa doppelt so hoch ist wie bspw in Tschechien oder Polen. Durch Hamster führt das dann schnell in absurde Dimensionen.
    Bin mir auch nicht sicher ob Tschechen, Polen usw bei solchen Artikeln überhaupt so eine überzogene Hamstermentalität haben wie wir oder gar auch so dumm sind und sich das Zeug in einen aktuellen Diesel zu tanken.

    Schlagartig erhöhte Nachfrage führt immer zu Engpässen. Wenn ich mitbekomme was für Mengen in den letzten Wochen durch diverse Gastrobetriebe bestellt wurden wundert mich garnichts. Wo die normalerweise gekauften Kanister ausgingen wurden jetzt die 1L Flaschen Kartonweise bestellt was das MHD hergibt. Von Abfüllung über Verpackung bis zur Lieferkette muss sich das auch erstmal anpassen können.
    Bei den aktuellen Rohstoffpreisen werden sich Produzenten auch zurückhalten und nicht die Produktion sofort vervielfachen. Andere Länder, andere Sorgen. In den USA sind zB bei jedem Pups die Waffenregale sofort leer. In Frankreich gab es nach Maskenende wohl sogar einen Engpass bei Lippenstiften und Make-up. :lol:
     
  5. Echt jetzt? :confused: Gerade dort ist essen doch extra fettig :D

    In Ex-Sowjet Staaten ist "hamstern" (finde die Bezeichnung echt bescheuert) doch völlig normal. Da kocht man sich teilweise auch noch einen Haufen essen ein um was für schlechte Zeiten zu haben. Ist meiner Meinung nach auch mehr als vernünftig
     
    Santa Claus gefällt das.
  6. Der Pro Kopf Verbrauch sagt ja nicht zwangläufig etwas über die Essgewohnheiten aus.
    Ich denke bei uns haut die Gastro gut rein.
    Beherbergungsbetriebe:
    Deutschland: ~51.000
    Polen: ~12.000

    Restaurants ca 70.000 vs 20.000.
     
    reyzix gefällt das.
  7. #2807 #Nyttårsaften1977#, 22. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2022
    Was unter anderem auch zu meinen Hobbys gehört, ist die Nostalgie. Ich liebe alles was aus den 1970er und 1980er kommt. Wie z.B. die Musik, oder die alten Computer, das VHS-System, Betamax, Video 2000, etc. :)
     
    Red Lantern, Pyro tha dragon und ViSa gefällt das.
  8. Ein LKW hat durchaus mehr Funktionen. Motorbremse, Liftachse (teilweise auch als lenkbare Nachlaufachse), Druckluftanlage (für Bremse, Luftfederung, Sitze, Getriebe/Kupplungssteuerung, Hupe :D etc.), Retarder, je nach Aufbau Nebenantrieb(e) um mal ein paar zu nennen.
    Was ich bei mir auf die schnelle finden konnte, wenn neue Modelle auf dem Markt kommen, gibt es immer Vorabinfos. Die Info ist von 2012, da waren, je nach Ausstattung ab Werk bis zu 72 Steuergeräte verbaut. Hinzu kommen die Steuergeräte vom jeweiligen Aufbauhersteller. Je komplexer, desto mehr. Also eine Betonpumpe mit 5 Achsen hat logischerweise mehr als ne Standardsattelzugmaschine.
    Aber sind ja nicht nur die Steuergeräte, sondern auch Module, Sensoren usw. Kabelbäume hast ja schon angesprochen. An der Abgasbox sind alleine über 10 Sensoren und Fühler verbaut und natürlich ein Steuergerät
    Mittlerweile sind überall Fühler, Sensoren verbaut. Selbst die Druckluftanlage hat heute ein Steuergerät, oder die Batterien.
    Ist aber mittlerweile normal, weil quasi alles im Fahrzeug vernetzt ist.
    Ich weiß ja nicht wie du dir ein LKW vorstellst, technisch, gerade im Bereich von Assistenzsystemen sind sie gegenüber PKW bislang immer ne Nase voraus. Ich rede dabei nicht von, wann war etwas zuerst wo eingebaut, sondern von was ist Serie und auch vom Gesetzgeber verpflichtend. Spurhalteassistent z.B. gibt es schon sehr lange im LKW, seit 2013 Pflicht. Für PKW ab diesen Jahr, wenn ich mich nicht täusche. Auch der Wegfall der Außenspiegel wird sicherlich irgendwann bei PKW kommen
     
    Dobi und ViSa gefällt das.
  9. #2809 Saul.Goodman, 23. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2022
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei bzw müsste ich vllt nach der Definition von Steuergerät fragen.
    Möglich das ich da auf dem falschen Dampfer bin. Das Dinge wie Hupe usw ein separates Steuergerät brauchen erschließt sich mir nicht. Dachte sowas wird einfach über den BUS geschickt und eher zentral gesteuert. Nahezu alle anderen Punkte findest mMn auch bereits in KFZs ab der Mittelklasse oder hast vergleichbare/zusätzliche Funktionen wie zB das automatische Einparken welches bereits im Golf 6 fandest. Kamera-Rückspiegel gibt es auch bereits, 360°-View auch keine Seltenheit mehr usw. Solche Spielerein dürften moderne ECUs locker zusätzlich wegstecken. Ob nun 10 Sensoren in der Abgasbox hängen oder ein paar weniger Lambda-, Temperatur- und Füllstandsensoren von Ad-Blue bis Partikelfilter im KFZ sollte die Anzahl nötiger Steuergeräte nicht zwingend ändern. Paar mehr I/Os, hauch mehr Rechenleistung und gut sollte es sein.
    Aber ok, wie gesagt bin ich nicht vom Fach und wollte das jetzt auch nicht studieren nur um die Anzahl der Steuergeräte rauszufinden. :D

    Spielt aber auch kaum eine Rolle. Nehmen wir allein nur deine genannten 72 Steuergeräte dann wird es niemals das Problem sein. Der von Bosch genannte Schnitt sind 38 bei PKW. Mit Blick auf die Anzahl der Fahrzeuge wären 72 je LKW dann noch immer ein Witz.
    38 je KFZ auf gute 300.000 Fahrzeuge im Monat zu 72 bei 23.500 LKW im Monat.
    Da brauchst kein Mathegenie für sein. Auflieger, Zusatzfunktionen der modernen LKW und der geringe Anteil Spezialmaschinen werden wohl kaum eine derartige Anzahl zusätzlicher ECUs haben um auch nur annähernd an die Mengen des restlichen Fahrzeugmarkts zu kommen. Außer vllt wenn der Hänger grad mit einer Lieferung ECUs vollgepackt ist. :D
    Im KFZ Bereich hat man mMn mit ganz anderen Mengen-Dimensionen zu tun.
    Wenn du Richtung Landmaschinen schaust wirst du auch schnell von Engpässen lesen, ebenso bei den kleineren Firmen für Sonderaufbauten. Stichwort wohin der Mutterkonzern (Mercedes, VW usw) seine Ressourcen lenkt.
    Zudem spielen bei KFZ auch noch Dinge wie die Umstellung auf EV und schlagartige Nachfrage mit rein.
    Eine neue Fertigungsstraße baust du nicht mal eben übers Wochenende und kannst sie gleich mit voller Kapazität fahren. Dann noch die restlichen Lieferschwierigkeiten auf dem Transportmarkt, alle kloppen sich um die noch zu kleine Ausbeute zur Akkuproduktion etc pp.

    Da spielen so viele Faktoren ein. Hier gleich eine künstliche Verknappung bei KFZ konstruieren zu wollen halte ich für voreilig.
    An Dinge wie Great Reset zu glauben ist aber natürlich immer viel einfacher als sich mit komplexen zusammenhängen zu befassen die kaum ein Mensch überhaupt im Ansatz verstehen/einblicken kann.
    (Nein, auch ich Maße mir nicht im Ansatz an es verstehen zu können)
    Es liegt aber auch einfach in der Natur der Menschen eine möglichst einfache Erklärung zu wählen. Dafür sorgt selbst unser Gehirn schon bei der Verarbeitung.
    Von UFO-Sichtungen bis gesichtsförmigen Gesteinsformationen auf dem Mond, fallender Bälle auf der ISS oder der neuen "Tür" auf dem Mars welche der Mars-Rover nun abgelichtet haben soll. Auch biblische Heuschreckenplagen und Blutregen waren nichts anders als natürliche Phänomene.
    Was früher Hexerei oder Gotteswerk war wird heute schnell durch "die da oben" abgetan anstatt nach einer logischen Erklärung zu suchen. Nur weil man etwas (noch) nicht versteht ist die "offensichtlichste" Lösung oft nicht auch gleich die Richtige.

    Schau auch gern mal hier vorbei. Ist von 2017 und geht ua auch auf die zunehmende Reduzierung der Steuergeräte sowie Mehrfachnutzungen/Integration weiterer Funktionen derer ein. Die Rechenleistung ist in den Jahren doch nicht stehengeblieben und ja, auch da sind sie wieder die Vorreiter. Nicht nur bei den gesetzlichen Pflichtprogrammen. (Tesla mal ausgenommen, die haben bereits von ehemaligen 2 auf 1 Steuergerät reduziert. Andere EV haben wohl so um die 5. EV spielen aber auch in einer ganz anderen Liga des Fortschritts)
    Modern Electrical/Electronic Infrastructure for Commercial ... · PDF file Abhineet Singh Tomar 2017-12-17 Master’s Thesis Examiner Gerald Q. Maguire Jr. Academic adviser Anders - [PDF Document]

    26-Figure2.1-1.png
     
  10. Dafür ist das aber viel Text :D Aber ja, wir scheinen wirklich aneinander vorbei zu reden. Macht ja nichts. Deinen Text hast ja nochmal editiert, weil du wohl doch gemerkt hast, das es bei Sitzen und Hupen um die Funktion bzw. Ansteuerung der Druckluftanlage ging. Und ja, auch Sitze haben Steuergeräte. Auch die zusätzliche Lenkachse hat neben diversen anderen Komponenten ein Steuergerät, oder die Luftfederung. Ist halt ein wenig komplexer als im PKW. Du hattest ja Dinge (Funktionen, Anzahl Steuergeräte) angezweifelt, die habe ich versucht zu erklären. Ich lasse es jetzt aber, das geht für mich in Richtung Zeitverschwendung.
     
    ViSa gefällt das.
  11. Jap, das mit Schwurbler hättest sonst vermutlich auf dich beziehen können. Dich als solchen abstempeln war nicht mein Plan.

    Och, viel Text ist Ansichtssache.
    Das fällt bei mir noch unter mal kurz reingeleuchtet und ist sehr weit von Dingen entfernt die ich wirklich "studieren" will.
    Als mein Interesse bei Pflanzen lag hab ich sie gleich bis zur Funktion der Phytochrome auseinandergenommen. :nerd:
     
  12. Probiere mal was Neues. Einmal beim Kumpel mit Steeldarts gespielt und direkt angefixt gewesen :D

    PXL_20220517_181056280.jpg
     
  13. Wer es nicht glaubt, einfach einmal bei Mouser, RS-Components, Conrad, Reichelt... Suchbegriff "Axiallüfter" und dann 24V (Industrie und LKW) eingeben und die Augen reiben. Lieferzeiten 1 Jahr oder unbestimmt. Wer einen bestimmten Mindest-Luftdurchsatz benötigt, braucht nicht mehr weiter arbeiten.
    Es gab zwei Filme, mit dem Titel "Der Tag, an dem die Erde still stand". Hoffen wir dass irgend jemand uns wieder weiter machen lässt.
     
  14. #2814 Saul.Goodman, 25. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2022
    Ich hatte leider auch den klassischen Fehler gemacht und die grundsätzliche Behauptung als Fakt akzeptiert.
    Hätte ich das einfach gleich hinterfragt wäre ich auch schnell zu der Erkenntnis gekommen das die LKW-Branche die gleichen Probleme hat und deren Lieferzeiten KFZ sogar noch weit übertreffen.
    So läuft das heutzutage leider mit den Fakenews.
    Die einen stellen die Lkw-Produktion ein, die anderen kündigen ihre Ausweitung an
     
  15. Mein kleiner Freizeitpark D368FF8C-B958-4BA1-B83F-5CC3D2C9CDED.jpeg
     
  16. Wow, dieser Freizeitpark als Modell, sieht ja wirklich wunderschön aus. Gefällt mir sehr gut. :):good:
     
    PyroFan74 gefällt das.
  17. Fährt hier keiner Moped aus m ruhrpott ? :D
    Morgen werde ich in die Eifel fahren bisschen moped fahren mit nem kumpel und samstag - sonntag mir das 24h rennen am nürburgring rein ziehen:D
     
    Glitscher gefällt das.
  18. Fahr mir bloß nicht auf der Ahrstraße vor die Karre, dass ist meine Straße :rolleyes:
    Aber im ernst, pass auf dich auf. Einen habe ich schon den Bock umgenietet. Zum Glück gab es nur Schürfwunden, Schock und ich glaube ein Schleudertrauma sowie einen Totalschaden am Motorrad.

    Mir und meinem Auto ist nichts passiert! Ich konnte auch nichts dafür da ich am überholen war und der Fahrer keinen schulterblick gemacht hat. Sehr schlau von ihm in dem Moment auszuscheren und über meinen Kotflügel einen Abflug zu machen. Ein bischen langsamer reagiert und ich wäre drüber gefahren.
    Gerade zum 24H rennen sind hier genug geistesgestörte unterwegs ;)
     
  19. Bald erscheint noch der Doppel-Loop :D Dann musst du vermutlich anbauen.
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  20. Werde ich wohl machen müssen. Mal schauen, wie die Maße von der neuen Bahn ist. Dann müssen alle ein bisschen näher zusammenrücken. :D
     
    #Nyttårsaften1977# und Pr1nZpYro gefällt das.
  21. So in gut 3std gehe ich mal wieder meinem anderen Hobby nach. Essen ist für 24h vorbereitet, Getränke sind kalt gestellt, jetzt nur noch warten auf den Startschuss zum 50th 24h Rennen. Es wird hoffentlich eine spannende Nacht und das Grello seinen Titel verteidigen kann
     
    Glitscher, Blue Jack, PyroFan74 und 2 anderen gefällt das.
  22. Santa Claus, Firogni und reyzix gefällt das.
  23. Bin auch vorbereitet. Erst 24h Rennen und dann noch Indy 500. Das gibt viereckige Augen. :D
     
  24. So verrückt bin ich ja dann doch nicht. :D
     
  25. Nächstes Jahr wird es auf jedenfall live angeschaut, hab ja nur 1std bis zum Ring.... danach Indi 500 mhhh hoffentlich gewinnt Roman Grojean, werde zwischen drinnen morgen F1 schauen ist eventuell das letzte mal das die in Monaco fahren, da ja der vertrag ausläuft mit dem Fürstentum. Da fällt mir ein ich muss noch den 2ten Fernseher aufstellen
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden